ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuen B8-Variant-Gte FL

Neuen B8-Variant-Gte FL

VW Passat B8
Themenstarteram 21. November 2021 um 5:28

Hallo zusammen,

wier haben gestern in WOB den neuen B8-Variant-GTE in mondsteingrau abgeholt. Ist unser erster Automatik. Als Verfechter der Handschaltung muss ich aber gestehen - Automatik in Verbindung mit Travelassist ist absolut entspannend.

Zuvor hatte ich einen B8-Variant-Benziner mit Handschaltung und nahezu identischer Ausstattung.

Erster Eindruck nach 300 km:

positiv:

- groessere Handyablage

- Hybridantrieb / Batterie am Display gut einstellbar und nahezu selbserklaerend

- Handys schnell erkannt und einfach einzurichten

negativ:

- AID kleiner und bei fuer mich optimaler Sitzposition teilweise vom Lenkrad verdeckt - finde ich sehr unschoen

- Vordersitze wirklich haerter ?

- keine Analoguher (erst jetzt faellt mir auf wie oft ich die schoene Analoguhr genutzt habe) - sehr Schade

- Erklaerung der Datenedienste (weConnect) bei Uebergabe in WOB - naja ???

- Aenderung der linken Bedienelemente am Lenkrad - wohl eher Gewohnheitssache

- alle Kabel wieder auf USB-C umstellen oder Adapter oder ...

- bisher keine SD-Kartenschaechte gefunden

- irendwie "verschwinden" Einstellungen nach Neustart wieder - mache ich sicher noch was falsch

- mp3-Dateien auf Handy bisher im Medienbereich noch nicht erkannt aber Handy ist gekoppelt - findet aber keine Dateien (Samsung Galaxy 8)

Fragen:

- Ich habe vor einen USB-C-Adapter in der Mittelarmlehne anzuschliessen um SD-Karten und aeltere USB-Sticks zu nutzen.

- Mit dem DiscoveryPro konnte ich bisher ueber SD-Karte POIs importieren. Bisher habe ich noch keinen Import im Navi gefunden.

- Was sollte ich bei der "Erst"-Einrichtung noch beachteten ?

Vorab besten Dank fuer Eure Hinweise und Hilfe !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die SD Kartensteckplätze sind zumindest beim Discover Media im Handschuhfach.

Das gilt aber nur für den vFL. Das aktuelle Modell hat gar keine SD-Kartensteckplätze mehr. Da gibt es nur noch USB-C.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 21. November 2021 um 13:32:16 Uhr:

Das gilt aber nur für den vFL. Das aktuelle Modell hat gar keine SD-Kartensteckplätze mehr. Da gibt es nur noch USB-C.

Hab mich schon gewundert, warum meine SD Karte nicht erkannt wird. Ist das im Handschuhfach nur ein eine SD Kartenaufbewahrung?

@MiMei23 alle deine unbequemen Probleme wurden im Forum schon sehr oft besprochen!

das fl ist 10/19 erschienen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:08

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 21. November 2021 um 13:46:07 Uhr:

@MiMei23 alle deine unbequemen Probleme wurden im Forum schon sehr oft besprochen!

das fl ist 10/19 erschienen.

Danke fuer den hilfreichen Beitrag von f-a-c-e !

@MiMei23 wenn @f-a-c-e aber doch Recht hat? Der MIB3 Thread, indem etliches von dem was du "entdeckt" hast seit zwei Jahren zu Tode diskutiert wird, ist sogar oben angepint.

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 21. November 2021 um 18:08:40 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 21. November 2021 um 13:46:07 Uhr:

@MiMei23 alle deine unbequemen Probleme wurden im Forum schon sehr oft besprochen!

das fl ist 10/19 erschienen.

Danke fuer den hilfreichen Beitrag von f-a-c-e !

Naja...wo er recht hat hat er recht.....

und wann holst du die anderen acht B8-Variant-GTE ab ?

Habe es mal angepasst, vom Thread Titel, geht ja um einen Neuen und nicht Neun Passat GTE.

Also.. ich glaube du machst Dir erst noch mehr Gedanken und arbeitest dich ein.

Kauf Dir einfach sowas wie ich:

z. B. USB-C USB-A Topsel 128GB beim Amazon für 33,99 € und dann alles rauf packen (Bild siehe Anhang) und ab in die Mittelkonsole

Navi wird ja hoffentlich bei Dir auch über die Fahrzeug SIM (We Connect etc.) autmatisch upgedated. Da musst du gar nichts mehr machen.

Ersteinrichtung.. Profil anlegen.. usw. Kommt drauf an was Du für Asssitenten hast. Alles eben einstellen. Ansonsten Travel Assist an und Auto fahren lassen. :-)

20211121

Wenn Du den Vorgänger hattest, wirst Du die nächsten Wochen noch sehr viele Dinge merken, die wegrationalisiert wurden. Der Wagen ist durch den Facelift an nahezu allen Stellen schlechter geworden. Ich habe tatsächlich noch nichts gefunden, dass mir besser gefällt als im vFL Modell.

Ich hatte das neulich schon mal angemerkt und es ist auch nicht böse gemeint, weil ich ja selbst in die "Falle" getappt bin. VORHER liest keiner im Forum, im Nachhinein werden immer die selben Fragen gestellt. Also schafft VW es tatsächlich WEITERHIN den Passat (und andere, aber hier geht es um den Passat) nahezu vollständig aus der Presse rauszuhalten. Hut ab, VW!

PS: Totdiskutiert ist korrekt, aber dadurch wirklich mittlerweile komplett unübersichtlich. Nur ist der Eingangspost des MIB3 Themas glaube ich nahezu identisch wie diese Eröffnung hier.

Ist mir zu negativ..

Besser: Travel Assist - nie mehr ohne - und für die Zukunft bitte noch besser.

Aber der Travel macht doch weitestgehend nichts anderes, als es in Vorfeld schon mit Adaptiver Spurführung und PACC gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen