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Neueinsteiger, nicht köpfen! =)

Honda CBR 400 R / RR
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:03

Guten Tag Comunity.

Habe eine CBR 900 RR in der Garage stehen, 04er Bj. gebraucht gekauft...

Nun leuchtet meiner Meinung nach die Ölanzeige.. (Rest ist sonst gut, Reifen, hat TÜV etc.)

Also, welches Motoröl soll ich kaufen? =) Wie und wo fülle ich es nach? xD

Desweiteren will ich mir ein Kettenspray zulegen?!?! welches sollte ich da nehmen?

wäre mal dankbar für ein paar Tipps!

Dankeschön

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16 Antworten

Hallo Kella,

ich fahre mit diesem Öl und das schon recht lange. Dort findest du auch einen Ölberater für dein Bike

http://www.motul.de/

Hier kannst du dir anschauen, welches Kettenspray wie abgeschnitten hat

http://www.testberichte.de/.../...hoer_motorrad_kettensprays_2116.html

Ich benutze seit einigen jahren Profi Dry Lube. Habe keine probleme damit gehabt.

die öldruckanzeige leuchtet? dann ist schon alarmstufe rot...

regelmässig kontrollieren. 04er? sc50? müsste ien schauglas haben. einfüllen müsste rechts eine schraube am kupplungsdeckel sein.

als öl 10/40 teilsynthetisch nach jaso MA norm. hast du kein fahrerhandbuch bekommen?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:22

ja SC50..

leider kein fahrerhandbuch bekommen, an sowas hab ich leider nicht gedacht :(

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:59

ok danke marco, nun habe ich das empfohlene öl und kettenspray bestellt :)

weis jmd ob ich iwo ein handbuch laden kann?!?!?!

@slv rider.. ich hoffe das nur öl fehlt, denke nicht das es was gravierendes ist, die maschine läuft eigtl einwandfrei... nach füllen und mal sehen was passiert... für nächste saison muss ich eh ölwechsel und bremflüssigkeit machen lassen

kauf es doch einfach in der Bucht ;)

http://shop.ebay.de/i.html?...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:51

Also habe ein handbuch gefunden, indem steht das der Motor erst 1-2 minuten im leerlauf laufen soll und das es normal ist das die Öldrucklampe leuchtet...

Sie sollte natürlich dann ausgehen... also scheine ich ja gar kein problem zu haben?!?! =)

Also vllt hatte ich mich auch falsch ausgedrückt, die Leuchte brannte nicht während dem fahren, weil ich bisher noch nicht gefahren bin.. sie ist noch abgemeldet...

am 28. Oktober 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Kella

Also habe ein handbuch gefunden, indem steht das der Motor erst 1-2 minuten im leerlauf laufen soll und das es normal ist das die Öldrucklampe leuchtet...

Moin,

ich würde sagen, lies bitte Dein Handbuch nochmal genau...

Die Öldrucklampe sollte nur leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird, zur Funktionskontrolle. Wenn der Motor gestartet wird, geht diese sofort aus. Bei mir (SC30)erlischt die Lampe sogar schon beim Startvorgang an sich, auch wenn das Mopped garnicht anspringt. Daß sie 1-2 min leuchten darf, würde bedeuten, daß das Kfz. diese Zeit mit zu niedrigem Öldruck läuft und das halte ich für ausgeschlossen.

Also erstmal nach Öl schauen...

Gruß

Omni

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:21

ah ok, dann werde ich das am Samstag mal alles überprüfen...

das handbuch war von einer 99er cbr, stimmt es das es quasi ein kleines sichtfenster gibt wo ich den ölstand sehen kann?!?

 

Wenn du sie erst gekauft hast würde ich vielleicht lieber einen kompletten Ölwechsel machen, anstatt nur was nachzufüllen. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass du frisches Öl von der richtigen Sorte in der richtigen Menge und mit einem frischen Filter im Motorrad hast.

am 29. Oktober 2010 um 9:27

In Deiner Situation und mit dem, was Du an Ahnung hast:

1.Motorrad auf den Hauptständer!!!! stellen. Falls Du keinen hast: Soll sich jemand draufsetzen. Die Kiste muss gerade stehen.

2.Öl-Einfüllstutzen abschrauben.

Zwei Möglichkeiten: Entweder ist am Deckel ein Peilstab (wie beim Auto) oder falls nicht gibt´s unterhalb des Einfüllstutzens ein Schauglas.

3.Egal ob Schauglas oder Peilstab: wo ist der Ölstand????? --> Ist genug drin--> Werkstatt weil kaputt. Ansonsten 4.

4.Falls auf Minimum oder darunter:

5.Schluckweise (vielleicht so jeweils 250ml) nachgiessen bis Ölstand auf Mitte Schauglas bzw. bis Mitte Markierung am Stab.

6.Deckel schliessen

7.Kiste starten

8.Warnlampe aus??? --> Wenn nicht aus: Motor ausschalten und Werkstatt weil kaputt. Wenn Lampe aus: 9.

9.Motor 2-3 Minuten im Standgas laufen lassen

10.Motor ausschalten

11.ca 5 Minuten warten.

12.Ölstand nochmals kontrollieren und auffüllen (nicht ganz bis zum Max-Strich!!)

13.Sich freuen und möglicht bald mal nen richtigen Ölwechsel machen (lassen).

 

-yelly-

Zitat:

Original geschrieben von yelly

In Deiner Situation und mit dem, was Du an Ahnung hast:

1.Motorrad auf den Hauptständer!!!! stellen. Falls Du keinen hast: Soll sich jemand draufsetzen. Die Kiste muss gerade stehen.

Mal überlegen, ob du Ahnung hast...

 

Die Fireblade hat keinen Hauptständer.

Falls du einen separaten Ständer meinst, den man unter die Hinterradschwinge stellt, dann nennt

sich der "Montageständer". ;)

Da ich noch nie eine SC57 hatte, kann ichs nicht sagen, wenn meine ZX-10R jedoch auf dem Montageständer

steht, stimmt der Ölstand im Schauglas überhaupt nicht. Die Kiste muß mit beiden Reifen auf dem Boden stehen.

In der Senkrechten kann man die Maschine zur Not auch (bei ausgeklappten Seitenständer) mit der linken Hand

halten, während man rechts daneben kniend ins Schauglas schielt.

Passieren kann dabei nichts, denn wenn sie nach links kippt, landet sie auf dem Seitenständer, wenn sie nach rechts

kippt, kann man sie mit der Schulter wieder zurückdrücken.

am 29. Oktober 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von yelly

In Deiner Situation und mit dem, was Du an Ahnung hast:

1.Motorrad auf den Hauptständer!!!! stellen. Falls Du keinen hast: Soll sich jemand draufsetzen. Die Kiste muss gerade stehen.

Mal überlegen, ob du Ahnung hast...

 

Die Fireblade hat keinen Hauptständer.

Also erstens:

Böse gemeint war das von mir nicht - sonder eher eine Vermutung, die aus folgenden Sätzen des TE hervorgeht:

".....leuchtet MEINER MEINUNG nach die Ölanzeige ....."

".....wie und wo fülle ich es nach....."

".....1-2 Minuten im Leerlauf.....normal.....Öllampe brennt....."

Sorry, also daraus schliesse ich, dass es sich bei Ihm um einen Laien handelt (was ja nicht zwangsläufig negativ sein muss).

Und zweitens:

Ist die Beschreibung der Vorgehensweise für seinen speziellen Fall gedacht (bevor er noch mit leuchtender Lampe bis zur Werkstatt zuckelt oder jetzt zuviel Öl reinschüttet).

Da es aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch andere Leute mit anderen Motorrädern in diesem Beitrag eine kleine Hilfestellung finden könnten steht da was drinne von Hauptständer oder Peilstab....

 

Bitteschön, gerne

 

-yelly-

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:24

also yelly, ich habe das keines Wegs böse aufgefasst, du hast damit recht, ist meine erste Maschine...

ich drucke mir deine Tipps aus, und werde morgen alles Schritt für Schritt checken =)

Danke!!

 

ps: mache im märz sowieso öl und bremsflüssigkeitwechsel... (wenn ich sie anmelde)

mir lässt es momentan nur keine Ruhe wieso die Öldrucklampe aufleuchtete ;)

Wie gesagt, wenn du sie gebraucht gekauft hast auf jeden Fall einen vollständigen Öl- u. Filterwechsel machen, den Punkt hat yelly ignoriert.

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