ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neueinsteiger + Kaufberatung

Neueinsteiger + Kaufberatung

Honda
Themenstarteram 2. April 2014 um 8:44

Hallo in die Hondagemeinde.

Ich habe vor 5 Jahren (mit 18 / 19 Jahren) den A-Schein gemacht. Befinde mich Momenten im Masterstudium und bin fast 24 Jahre alt.

Ich liebäugle schon die ganzen letzten Jahre immer wieder mit einem Motorrad. Leider ist es vom Preis her sehr begrenzt (Student eben). Dennoch bin ich auch am Anfang dieser Saison wieder gewillt mich mal umzusehen was es so gibt.

Prompt habe ich auch ein Angebot von einer Bekannten bekommen ihre 125er CBR zu kaufen. Nun es ist zwar nur eine 125er aber vielleicht ist das gar nicht so dumm mal für eine Saison nach 5 Jahren Abstinenz so eine kleine zu bewegen. Was meint ihr dazu? Ich habe immerhin die A und könnte theoretisch alles fahren (keine Sorge, würde am Anfang nicht über 500ccm gehen).

Ob ich mir auf der 125er vorkomme wie auf einem Fahrrad werde ich demnächst bei eiern Probefahrt herausfinden.

Nun ger Grund warum ich die kleine von der Bekannten näher betrachte... Dazu die Daten:

EZ: 2007

KM: 15.000

TÜV neu

Hinterreifen Neu

Repsol "Sonderedition"

2 Vorbesitzer

Zustand ist gut, ein paar Kratzer, nix großes

Preis: 900€ VB

Wenn ich mit anderen Maschinen bei mobile usw. vergleiche, ist der Preis gar nicht übel. Und (das ist für mich ein weiteres großes Kaufargument) die Dinger sind so beliebt, dass es wohl keinen großen Wertverfall mehr geben sollte. Mit Glück kann ich die nach einem Jahr wieder für 900 Verkaufen. Sehr viele KM kommen auch nicht dazu, nur ab und zu Freizeitfahren + bei schönem Wetter 3 x die Woche insgesamt 40km in die Uni...

Mein "Wunsch-Moped" für den Einstieg wäre die neue CBR500R, aber mit max 1000€ Budget wird das wohl vorerst beim "Wunsch" bleiben.

Zusammenfassend meine Fragen.

- Ist der Einsteig nach 5 Jahren ohne Motorrad (hatte nur mal ne Simson S51 für ein Jahr) mit 125ccm sinnvoll?

- Ist der Preis für das genannte Moped in Ordnung?

- Spricht sonst etwas gegen dieses Vorhaben?

Danke für Anregungen und Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2014 um 9:29

Jetzt fahr halt, dann weist es ;)

am 2. April 2014 um 10:22

Nun, ich finde es schlau, erst mal vorsichtig zu beginnen, mit so wenig Erfahrung kann man ja von Wiedereinstieg kaum reden. Mach es so. Und: Mach mal ein Sicherheitstraining, Zweiradfahren ist nicht so einfach.

Ich sehe nur die kosten und das buget. Damit bleibt nur die 125er. Und die scheint vom zustand und preis gut zu sein.

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:26

Ja fahren werd ich die natürlich auf jeden fall... Aber ich hab da ja auch andere Gedanken drüber, die ich gern kommentiert bekommen würde.

Ein Fahrsicherheitstraining ist auch angedacht. Erstmal muss aber fest steten das ich mich für ein Motorrad entscheide.

Im Bereich bis 1000€ findet man auch eine CB500, Suzuki GS500E usw. Nur eben mit bedeutend mehr Laufleistung und einem hohen Alter. Dennoch ist das doch theoretisch eine Alternative.

Ich dachte mir eben das mir jemand sagt ob die Idee mit der 125er gut ist, oder ob eine alte 500er besser geeignet ist. Hatte mir vorgestellt die Meinungen dazu gehen in diese Richtungen und lassen ggf. eigene Erfahrungen mit einfließen:

"Also wenn du die A hast, wirst du mit 125ccm nicht glücklich werden..." oder

"Eine 125er zum Einstieg für eine Saison ist, in Anbetracht der Tatsache das man kaum Kosten hat und wegen der geringen Erfahrung, sehr gut geeignet..."

125 iger oder alte 500 er. Ich würde sagen das kommt darauf an ob du Fahren oder schrauben möchtest. ;)

Der Unterhalt einer 125 ist jedenfalls billiger als der einer alten 500 er.

Du wirst auch noch Geld für Klamotten etc. brauchen.

Wenn du eine halbwegs neue 500 R oder 600/650 bezahlen könntest wäre die wohl besser weil leistungsstärker.

Spass macht die kleine zumindest auf der Landstrasse auch. ;)

Es wurde doch angesprochen. 1000€ und wahrscheinlich der 8. Besitzer. Oder halt die 125er. Wenn du kohle hast, bzw dir darum keine sorgen machst, hättest du nicht die 1000€ genannt. Die reichen nur schwer fur ne grosse, aber gut fur ne 125er. Alles verstanden?

grosse gute maschinen fangen bei mir bei 3000€ min an. Besser mehr. Was billiges zu finden ist sehr und bedarf zum teil guter beziehungen...

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:24

Naja ganz so Schwarz würde ich es jetzt mal nicht sehen wie mit den 8 Vorbesitzern... KLICK

Ich Verstehe aber was Ihr meint...

Werd also, wenn sie mir für das eine Jahr ausreicht, die 125er nehmen. Ansonsten ist es wohl klüger noch etwas zu warten.

Danke

Bei dir in der nahe? In 17 jahren 34tkm ist svjon komisch. Da ist niemand mit gefahren...

...aber davon gibt es immer wieder welche.

Meine XJ 600 S ist so ein Beispiel: In den ersten beiden Jahren wurde sie vom Erstbesitzer (welcher dann auch der Verkäufer war) noch relativ viel gefahren. Danach kam eine zweite Maschine dazu.

Die Frau wollte erst fahren, dann doch nicht mehr. Ende vom Lied: Wenig km weil mehrere Jahre auf dem Hauptständer gestanden.

Die entsprechenden Arbeiten ließen dann natürlich auch nicht auf sich warten. 700 Euro Kaufpreis und noch mal rund 700 Euro an Material und Arbeitszeit dazu (bei Dingen, welche ich nicht selbst erledigen konnte/wollte).

Eine gepflegte 125er mit welcher man gleich losfahren kann -> macht evtl. mehr Spaß als eine 600er, mit welcher man erst mal losschrauben muss. :)

Grüße, Martin

am 4. April 2014 um 4:36

Ich würd keine 125er kaufen.

Das macht keinen Spaß, nur weil es stinkt und Krach macht.

Da kommt kein Motorradgefühl auf, das Ding wiegt grad so viel wie ein Fahrrad. Und ein Motorrad muss man auch spüren.

Wart ein paar Tage und kauf was Größeres. Ne alte 500er oder ne NTV, ne Sevenfifty. Gibts für 1000 bis 1500 Euro. Ich hab grad ne Sevenfifty gekauft für 1500 Euro, draufsetzen und fahren, 36 tkm runter. Man muss nur suchen. Während der Suche kann man sparen. Oder noch ein Jahr warten.

Übrigens, ein Moped aus Bj 80 kann auch fahren, es muss nicht immer max. 5 Jahre alt sein.

am 4. April 2014 um 4:39

Hier ein Beispiel: Modernes Moped! kostet 545 Euro.

Aber die wird sicherlich den einen oder anderen Mangel/Wartungsstau haben... Ansonsten wäre es wirklich ein Schnäppchen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. April 2014 um 21:45

Also nur um das abzuschließen...

Ich bin die kleine CBR gefahren und werde sie nehmen. Hauptsächlich um einfach wieder in den Zweiradbereich hinein zu kommen und natürlich wegen der geringen kosten. Ziel ist quasi das Ding nach einem Jahr für den gleichen Preis wieder zu verkaufen ;) Damit hätte ich lediglich die paar Euro für Versicherung zu tragen.

Siehste, da siegte doch die Vernunft.

Ich habe mir gestern auch noch einen Cruiser von Kymco gekauft. 800km runter aus Bj. 2002. Das ganze für 720€... Vergaser war etwas verklebt, was aber schon durch eine 15km Fahrt behoben wurde. Nur weil man was größeres fahren darf, muss man es noch lange nicht tun... ne 125er ist günstig und in der Stadt ausreichend spritzig. Das bisschen Landstrasse überlebt man auch noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neueinsteiger + Kaufberatung