ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neue Probleme 2.0D ???

Neue Probleme 2.0D ???

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:06

Hallo,

 

habe heute mit Schrecken festgestellt das der Cee 2.0D (Mj 09) beim Beschleunigen anfängt Ruß zu werfen (trotz Partikelfilter). Sehs richtig im Rückspiegel. Hab mir dann auf Arbeit den Auspuff angesehen. Total schwarz.

Ist das a.) normal und ich habs nur nie bemerkt.

Oder b.) nicht normal.

Hatte in letzter Zeit viele Probleme mit Mardern. Kann es sein das so ein Mistvieh irgend einen Unterdruckschlauch oder so kaputt gemacht hat???

 

Verbrauch ist normal unter 6l.

 

Grüße und Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

@ Elkman

Ich tanke nur Shell V Power Diesel oder Ultimate Diesel von Aral. Meistens auch immer bei den gleichen T-stellen.

Danke für die Infos bezüglich Auspuff. Werd nächste Woche nochmal zum Händler fahren. Denke da stimmt was nicht. Ein Monat ohn e irgend ne MAcke kam mir eh schon spanisch vor......Leider

Thx

Warum fährst du einen Diesel wenn den Preisvorteil damit zunichte machst ? Ist doch etwas sinnlos oder ? :confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Juli 2010 um 7:24

Zu viel Ruß kann von einer schlecten Verbrennung herkommen. Z.B. zu viel Diesel welches nicht vollständig verbrennt (durch defekte Einspritzdüse) oder auch durch zu große Diesel Tröpfchen (Zerstäubung nicht ausreichend). Zudem, der DPF vfängt nur die großen Partikel auf. Es kann also sein, dass dein DPF im Inneren beschädigt ist und die Partikel ungehindert durch ein Bereich wandern können. Es wird also eher weniger ein Schlauchproblem sein. Eher direkt im Bereich der Verbrennung.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:59

@ DDD

 

Also meinst beim Freundlichen vorsprechen? Muss ja eh hin wegen dem Lüfterproblem meiner Klima.......

 

Danke erstmal

am 16. Juli 2010 um 8:03

spontane selbstheilung ist leider noch nicht serie :(;)

am 16. Juli 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Oder b.) nicht normal.

Sicher nicht normal !

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:36

Update:

Der freundliche hat ausgelesen: Keine Fehler im System. Dann hat er den Filter freigebrannt. Seiner Aussage nach kann der aber nicht zu gewesen sein, da der Prozess sehr schnell ging. Hätte mich auch gewundert, da ich am Tag ca. 100km fahre (kaum Stadtanteil).

Hab gestern abend mal das Endrohr sauber gemacht. Heute morgen (50km) später wieder schwarz. Sehe auch jedes mal beim beschleunigen ne leichte Fahne. Im Stand und beim Gas geben kommt ne Fahne kurz vorm Begrenzer.

Wie gesagt Leistung subjektiv normal und Verbrauch laut Anzeige 5,1l......

Versteh das nich. Sollte ich den Freundlichen nochmal nerven oder ist das normal das der Filter nicht alles auffängt. Kann das vielleicht mal jemand mit Diesel und Filter an seinem Elch prüfen (Ruß beim Gas geben im Stand, Ruß am Endrohr)?? Das wäre top.

 

Danke

Mal ne ganz blöde Frage.

Hast Du mal dieTankstelle gewechselt ?

 

Gruß

Torsten

am 21. Juli 2010 um 8:22

Hallo, also zum Thema Ruß beim Auspuff-Endrohr kann ich dir folgendes sagen: Ich habe eine verchromte Doppelauspuffanlage mit je 10 cm Durchmesser, wobei man hier Rußablagerungen besonders gut sehen kann/könnte. Ich konnte bisher aber noch nie eine Rußbildung feststellen, also sollte der DPF dahingehend ziemlich gut filtern.

mfg

Sowohl bei meinem alten 2,0d (MY05 mit Filter) als auch beim aktuellen D5 sind die Endrohre innen nicht metallisch blank sondern haben einen minimalen Russbelag. Der baut sich über eine Laufzeit von ca. 2-3.000 km auf. Sichtbare Rußwolken gibt / gab es aber nie.

Bei den deutschen Fahrzeugen (Mercedes / BMW) von Kollegen ist das nicht der Fall. Da sind die Endrohre innen noch metallisch blank bzw (beim BMW 123d) sogar leicht mit Flugrost überzogen.

Frank

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:11

@ Elkman

Ich tanke nur Shell V Power Diesel oder Ultimate Diesel von Aral. Meistens auch immer bei den gleichen T-stellen.

Danke für die Infos bezüglich Auspuff. Werd nächste Woche nochmal zum Händler fahren. Denke da stimmt was nicht. Ein Monat ohn e irgend ne MAcke kam mir eh schon spanisch vor......Leider

Thx

am 21. Juli 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Sollte ich den Freundlichen nochmal nerven oder ist das normal das der Filter nicht alles auffängt. Kann das vielleicht mal jemand mit Diesel und Filter an seinem Elch prüfen (Ruß beim Gas geben im Stand, Ruß am Endrohr)??

Beim "Belgische TÜV" wird auch Ruß gemessen.

(Dieser Test ist nur Gas geben im Stand.)

Oft gibt das Anzeichen 1 bis 3 an (Einheit ??? ) beim Test, auch mit Rußfilter.

Bei mein 1.6D mit RPF in September 09, gab es kein Ruß : Anzeichen 0 .

Ich habe niemals Ruß gesehen aus das Endrohr, auch nicht beim Beschleunigen.

Auch nich weil ein Injektor undicht war.

 

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

@ Elkman

Ich tanke nur Shell V Power Diesel oder Ultimate Diesel von Aral. Meistens auch immer bei den gleichen T-stellen.

Danke für die Infos bezüglich Auspuff. Werd nächste Woche nochmal zum Händler fahren. Denke da stimmt was nicht. Ein Monat ohn e irgend ne MAcke kam mir eh schon spanisch vor......Leider

Thx

Warum fährst du einen Diesel wenn den Preisvorteil damit zunichte machst ? Ist doch etwas sinnlos oder ? :confused:

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:44

Hallo

Diesel fahr ich wegen der Kraft des Motors. Ich tanke diesen "teuren" weil er nicht stinkt...Ich hasse das wie die Pest. Ausserdem ist mir der Preis relativ egal.

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Hallo

 

Diesel fahr ich wegen der Kraft des Motors. Ich tanke diesen "teuren" weil er nicht stinkt...Ich hasse das wie die Pest. Ausserdem ist mir der Preis relativ egal.

Hey,

 

wenns aber der Geruch ist und die Kraft...warum dann nicht einen Turbo-Benziner ? Also wenn Kosten egal sind...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:03

Weil ich Powershift haben wollte (DSG). Gabs nur bei 2.0D.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Kosten sind mir nicht egal. Aber ich fahre im Monat ca. 2 mal tanken. Der Unterschied zwischen normalem Diesel und dem teuren macht dann vielleicht nen 10er aus (pro Füllung). Das kann ich sehr gut verkraften. Kann doch jeder machen was er will. Beim Benziner hab ich immer normalen Super genommen. Nix Ultimate oder so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen