ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. neue Automatik im Z4 Facelift keine Automatik mehr???

neue Automatik im Z4 Facelift keine Automatik mehr???

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:44

Moin,

auf der BMW Homepage Präsentation des Z4 FL steht:

"Gangwechsel in Millisekunden über Schaltwippen am Lenkrad"

Kann es sein, dass es sich gar nicht mehr um eine klassische Wandlerautomatik sondern um ein Direktschaltgetriebe (DSG) handelt?

Wäre damit dann auch der Wegfall des SMG-Getriebes für das Facelift erklärbar, denn das wird laut Mitteilung meines Verkäufers für das FL nicht nur nicht mehr angeboten sondern ist auch nicht mehr geplant.

Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. November 2005 um 20:50

und noch eine Aussage die ein wenig verblüfft:

*erstaunt sei* ... ruf mal hier an: 01802 - 32 42 52

(6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG) Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr

... die wissen zwar auch nicht alles, aber machen sich fix schlau :-)

@ Thorsten

Wär das für Dich ein Grund keinen Z4 zu kaufen?

MfG Y

Zitat:

Kann es sein, dass es sich gar nicht mehr um eine klassische Wandlerautomatik sondern um ein Direktschaltgetriebe (DSG) handelt?

Das glaube ich nicht. Dann hätte man sicher kräftig die Werbetrommel geschwungen...

Zitat:

Wäre damit dann auch der Wegfall des SMG-Getriebes für das Facelift erklärbar, denn das wird laut Mitteilung meines Verkäufers für das FL nicht nur nicht mehr angeboten sondern ist auch nicht mehr geplant.

Das SMG ist bei BMW eine auslaufende Technologie, da wird jetzt wohl die Stückzahl langsam runtergefahren. Die 5er/6er Baureihen sind wohl die letzten, wo das angeboten wird.

Ich würde annehmen, dass das Basisgetriebe des Z4 dasselbe Getriebe ist, wie in der 3er-Baureihe: ZF 6HP19. Aber mit der Abstimmung lässt sich wie so oft durchaus eine sportliche Charakteristik darstellen, die durch einen manuellen Modus mit Lenkrad-Schaltwippen auch in der erfühlbaren Ebene des Fahrers deutlicher vermittelbar ist. Und wo steht geschrieben, dass nur das "legendäre" VW/Audi DSG schnell schalten kann? Die heutigen Wandler-Automaten können das genauso, es ist nur immer eine Frage der Auslegung (Wandler-Überbrückungskupplungsstrategie für eine direkte Motoranbindung).

Eine Probefahrt dürfte dann wohl sämtliche Vorurteile über den Haufen werfen (bin schon gespannt), sonst hätte BMW diese Technik nicht für zielführend gehalten und auf das SMG als Sportgetriebe verzichtet...

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:23

Moin,

na Y ich bin doch ein geborener Automatikfahrer und hätte auch beim jetzigen Modell wohl eher die Automatik als das SMG bestellt.

So die Automatik also noch spontaner reagiert --> besser für mich :)

Beste Grüße

am 7. November 2005 um 0:09

Mir ist auch schon aufgefallen, daß beim Z4-Facelift nirgends von SMG die Rede ist ...

Was da statt dessen wohl angeboten wird, scheint auch mir eine sportlich ausgelegte Wandlerautomatik zu sein, was ich sehr schade finde.

Ich denke es ist ein neu entwickeltes SMG-Getriebe. Kein DSG.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke es ist ein neu entwickeltes SMG-Getriebe. Kein DSG.

Dann hätte BMW es "SMG" genannt, weil's (für mich zumindest) sportlicher klingt als "Automatik" ...

Ich dneke mal, es ist eine klassische Automatik - von Amis für Amis ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke es ist ein neu entwickeltes SMG-Getriebe. Kein DSG.

So´n Käse :-) wird nicht weiterentwickelt.

aber wieso mit so kurzen Schaltzeiten.

Wiederum ihr habt recht, der M-Z4 hat ein manuelles Getriebe, ich glaub da hätten die des neue Getriebe zu erst rein

 

Edit: @Roland, was hast du für einen bestellt?

BMW arbeitet auch an einem Doppelkupplungsgetriebe a la DSG. Wird vielleicht schon im neuen Dreier Premiere haben. Kein Grund mehr für das technisch komplizierte und anfällige SMG, dass bei den Kunden nicht so eine besonders hohe Akzeptanz gefunden hat.

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:04

Moin,

noch habe ich keinen bestellt, wenn ich einen bestelle, dann wird es ein 3.0siA werden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

3.0siA

Was bedeutet das "s" ?

Themenstarteram 7. November 2005 um 22:23

... da musst Du bitte BMW fragen... der neue 3l mit 265PS heist beim Z4 halt 3.0si

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. neue Automatik im Z4 Facelift keine Automatik mehr???