ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Assistenzsysteme (Parken & Travel Assist)

Neue Assistenzsysteme (Parken & Travel Assist)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:15

Was haltet ihr von den neuen Assistenzsysteme? die beim ID NOW gezeigt worden sind.

Video

Travel Assist

Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

Fernbedienstes Parken

Beim Ein- und Aussteigen in engen Parkhäusern an den Wänden oder anderen Fahrzeugen vorbeiquetschen? Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Jetzt können Sie Ihren Volkswagen nämlich beim Parken ganz bequem mit dem Smartphone steuern. Mit dem optionalen Parkassistenten mit Fernbedienung lotsen Sie Ihr Fahrzeug einfach innerhalb der Systemgrenzen per Smartphone-App in enge Parklücken.

Dabei startet das System auf Signal den Motor und parkt das Auto selbsttätig. Sie selbst müssen dabei nicht mehr im Fahrzeug sitzen, sondern das Parken und den Verkehr nur noch von außen überwachen.

 

Jetzt ist die Frage, denk Ihr das Facelift bekommt die Sachen schon, bzw eine Modelpflge vom Tiguan oder erst der neue Tiguan ? und was haltet Ihr davon.

( Bitte nicht diskutieren ob es neu ist oder so, viele Autos haben das Ganze schon siehe Tesla, aber bei VW kommt es rein, wenn es ausgereift ist und Massentauglich.)

Beste Antwort im Thema

In solchen Parklücken die so eng sind, dass ich "ferngesteuert" einparken muss, parke ich erst gar nicht. Dazu sind mir die Fahrzeugseiten zu schade, wenn irgend so ein Heiopei gedankenlos dagegen knallt und sich anschließend aus dem Staub macht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:27:20 Uhr:

In solchen Parklücken die so eng sind, dass ich "ferngesteuert" einparken muss, parke ich erst gar nicht. Dazu sind mir die Fahrzeugseiten zu schade, wenn irgend so ein Heiopei gedankenlos dagegen knallt und sich anschließend aus dem Staub macht.

Meine Meinung,

wo ich nicht mehr ins Auto komme, klappt das bei den Nachbar Parkern auch nicht.

Und die können Ihre Karren nicht per Handy ausparken.

Also gibts wahrscheinlich doch Kratzer/Dellen wenn die Einsteigen wollen.

Solche Lücken hab ich schon immer gemieden.

Irgendwann kann sich keiner mehr die Schuhe zubinden. Die App machts.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:56:21 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:27:20 Uhr:

In solchen Parklücken die so eng sind, dass ich "ferngesteuert" einparken muss, parke ich erst gar nicht. Dazu sind mir die Fahrzeugseiten zu schade, wenn irgend so ein Heiopei gedankenlos dagegen knallt und sich anschließend aus dem Staub macht.

Meine Meinung,

wo ich nicht mehr ins Auto komme, klappt das bei den Nachbar Parkern auch nicht.

Und die können Ihre Karren nicht per Handy ausparken.

Also gibts wahrscheinlich doch Kratzer/Dellen wenn die Einsteigen wollen.

Solche Lücken hab ich schon immer gemieden.

Klar geht das, der eine parkt vorwärts, der andere Rückwärts und schon ist es passiert.

In größeren Städten gibt es Ecken, da läßt sich das nicht vermeiden!

Rückwärts? :eek: Wenn ich sehe wie sich die Leute da anstellen (musst nur mal den Stand des Fahrzeuges zu den Begrenzungslinien ansehen) dann zweifle ich das sie drüber nachdenken "versetzt" vorwärts/rückwärts zu parken. Abgesehen davon, wie oben schon geschrieben, was nützt es mir wenn ich mein Auto per Fernsteuerung da hineinzirkle und der Nebenmann mir dann beim Einsteigen meine Tür zerbeult oder mit dem Reissverschluß seiner Jacke zerkratzt weil es zu eng ist?

Der Park-Assi ist wohl mehr gedacht zum Einparken in der eigenen, alten Garage. Die Autos sind heute so breit geworden, dass die kaum in alte Garagen reinpassen. Dafür ist das System schon Gold wert!

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:53:59 Uhr:

Der Park-Assi ist wohl mehr gedacht zum Einparken in der eigenen, alten Garage. Die Autos sind heute so breit geworden, dass die kaum in alte Garagen reinpassen. Dafür ist das System schon Gold wert!

Dann schneidet sich dein Kind den Finger ab, der Bock steht links/rechts press in der engen Garage, und du hast keine Möglichkeit einzusteigen. Ausparken geht nicht, weil der Akku deines Handys gerade leer ist, oder gerade das Betriebssystem aktualisiert wird.

Wie sich Menschen der totalen Entwöhnung so hemmungslos hingeben schockiert mich bis aufs Mark.

@hadez16: klar ist das schon ein wenig "over the top", aber so ist halt der Wandel der Zeit. In 30 Jahren alles vollkommen normal.

--> brauche ich das? Nein

--> hilft es? Ja

Früher bin ich sj413 mit bikinitop das ganze Jahr gefahren. Da gab es keinen einziges Assistenten, auch mein Unimog hat das alles nicht.

--> ist das schlimm? Nein, anders

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:20:51 Uhr:

Früher bin ich sj413 mit bikinitop das ganze Jahr gefahren

Sollen wir uns dich jetzt im Bikinitop vorstellen? :eek:

Brrr... Weg mit diesen Bildern...

Ja ich weiss, du meintest das Top des Auto, aber die Vorlage war zu schön :D

Unsere G Klapperkiste hat auch null von irgendwas, auf der Autobahn werden Gespräche ab 140 km/h schwierig, Assistenten? Fehlanzeige...und jedes Jahr wird das Teil mehr wert. Es gibt immer 2 Fraktionen von Autofahrern.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:57:44 Uhr:

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:53:59 Uhr:

Der Park-Assi ist wohl mehr gedacht zum Einparken in der eigenen, alten Garage. Die Autos sind heute so breit geworden, dass die kaum in alte Garagen reinpassen. Dafür ist das System schon Gold wert!

Dann schneidet sich dein Kind den Finger ab, der Bock steht links/rechts press in der engen Garage, und du hast keine Möglichkeit einzusteigen. Ausparken geht nicht, weil der Akku deines Handys gerade leer ist, oder gerade das Betriebssystem aktualisiert wird.

Wie sich Menschen der totalen Entwöhnung so hemmungslos hingeben schockiert mich bis aufs Mark.

Jaaa und wenn der Komet kommt und alles platt macht, ist auch alles hin! Früher saßen unsere Vorfahren ums Lagerfeuer gedrängt, heute haben wir Zentgralheizung. Das nennt man Fortschritt, aber es gibt auch dafür Besserwisser und Verfweigerer...

@wolfgang1

Noch früher auf dem Baum. Beim Lagerfeuer anmachen konnte man(n) sich auch schon die Finger verbrennen, das tat weh aber machte Sinn. @hadez16 schrieb aber von der Sinnhaftigkeit des Einparkens in viel zu enge Lücken und das ist weder Besserwisserisch noch Verweigerung des Fortschritts sondern einfach nur die Bewertung von diesem teuren Technikschrott.

Hallo,

ist jetzt als IQ Drive auf der Homepage beschrieben.

Gruß

Hannes

Hallo zusammen,

Danke dem aufmerksamen User, der meinen Informationsstand aktualisiert hat. Die beiden besprochenen Assistenzsysteme sind Bestandteil des neuen I.Q. Drive Paketes das auf der Dänischen VW Seite schon für Touran, Golf und TIGUAN beworben wird. Der Thread ist wieder offen.

Schönen Feiertag noch!

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Assistenzsysteme (Parken & Travel Assist)