ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neu im Forum - 435d xDrive Cabrio

Neu im Forum - 435d xDrive Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:28

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, habe aber bereits vor der Bestellung meines "Neuen" eifrig mitgelesen und mich nun - nachdem letzte Woche die lang herbeigesehnte Auslieferung war - zur Registrierung entschlossen.

Mein "Neuer", das ist ein 435d xDrive Cabrio in der Farbe midnight blue metallic in Vollausstattung. Klar war von Anfang an, dass es ein viersitziges "ganzjahrestaugliches" Cabrio werden sollte, also mit Hardtop, deshalb kamen weder das BMW 6er Cabrio noch das Audi A5- oder das Mercedes E-Klasse-Cabrio in Frage.

Zum Einfahren ging es sofort an die Cote de`Azur und die Costa Brava. Jetzt, nach den ersten rund 5.000 Km (in 9 Tagen) traue ich mir eine erste Einschätzung zu und darf sagen, dass das Fahrzeug nicht nur alle meine Erwartungen erfüllt, sondern sogar weit übertrifft. Was habe ich in diesem Forum nicht alles zu den verschiedenen Aspekten des Fahrzeugs Kritisches gelesen. Jedenfall ich kann sagen, restlos begeistert zu sein!!!

Das beginnt schon bei der außergewöhnlich souveränen Kraftentfaltung der 313 PS bei den 630 Nm, einfach nur phantastisch in nur gut 5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen zu können. Hinzu kommt die hervorragende Straßenlage, die - sicher auch dank X-Drive - in jeder Situation absolute Sicherheit vermittelt. Aber auch die Laufruhe des Motors, die geringen Windgeräusche auch bei hohem Tempo, das Connecteddrive-System, das adaptive Fahrwerk, die variable Sportlenkung, das Head-Up Display, die adaptiven LED-Scheinwerfer sowie die Sicherheitssysteme rufen bei mir Begeisterung hervor. Ganz besonders angetan hat es mir die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion in Verbindung mit dem Driving Assistenten: nicht nur, aber vor allem auf langen Strecken eine unglaubliche Fahrerleichterung - so macht Reisen noch viel mehr Spaß. Der Verbrauch auf den ersten 3.500 Km (Fahrt ans Mittelmeer mit Durchschnittstempo 130-140 Km/h sowie Landstraßen und innerstädtische Fahrten am Ziel) lag laut Reisecomputer im Durchschnitt bei - nur - 7,1 Liter auf 100 Km).

Schade ist für die Mitreisenden, dass TV, DVD und Internet praktisch nur im Stand funktionieren. Aber auch für den Fahrer sollten diese Funktionen im zäh fließenden Verkehr meiner Meinung nach bis mindestens 25 Km/h jedenfalls dann funktionieren, wenn gleichzeitig die Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion aktiviert ist. In diesem Fall kann ich schlechterdings kein Sicherheitsproblem erkennen. Ich überlege noch, ob ich den Wagen entsprechend decodieren lasse. Da mein BMW-Händler hierzu leider nicht bereit ist, müsste ich mich insoweit an einen "freien" Fachmann wenden.

Der "Clou" an meinem "Neuen" ist aus meiner Sicht aber, dass es sich eben nicht nur um ein echtes "Coupeschmuckstück", sondern zugleich auch um ein Cabrio handelt. Übrigens mein erstes - damit geht ein langgehegter Traum in Erfüllung. Meine ersten Eindrücke sind: unmittelbarer lässt sich die Umgebung, sei es die pure Natur oder sei es die Stimmung einer Metropole, z.B. letzte Woche in Barcelona, nicht erleben.

Übrigens, in drei Tagen geht es mit dem Fahrzeug erstmals "auf große Fahrt", nämlich bis in den Süden Marokkos, nach Agadir und Marrakesch. Bevor steht also ein richtiges kleines Abenteuer. Klar, dass der Wagen auch dort nicht nur haftpflicht, sonder per Zusatzversicherung auch vollkasko versichert ist. Gerade auch für solche Trips durch und um Europa in den kommenden Jahren habe ich mir das Fahrzeug angeschafft und bin jetzt natürlich schon voller Vorfreude.

In diesem Sinne beste Grüße

Advokato

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2015 um 18:14

Zurück aus Marokko, konkreter vom 12-Tage-Trip durch 8 Länder mit einer Gesamtstrecke von über 7.600 Km (hiervon gut 1.600 km bei Temperaturen gem. Bordcomputer bis 31°C "offen"), unten jetzt die versprochenen Bilder.

Zum Wagen selbst kann ich nur noch einmal bestätigend sagen, dass es sich beim 435d Cabrio um ein tolles Gefährt handelt - ein komfortabler und souveräner, ja sogar schon luxuriöser "Kilometerfresser" ( letzteres vor allem dank Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion) per excellence, der sich jederzeit z.B. auch in Marbella, Monaco und San Remo sehr gut sehen lassen konnte bzw. kann. Und nach einer ungewollten Odyssee über Land- und teilweise unbefestigte Dorfstraßen von El Jadida nach Marrakesch war und bin ich für X-Drive - inklusive 1,5cm Höherlegung - mehr als dankbar.

Für meine Zwecke also auch weiterhin das perfekt alltags- und reisetaugliche Fahrzeug für jede Jahreszeit und alle Straßenverhältnisse, ich bin und bleibe also begeistert von meinem zur schönsten Realität gewordenen "Traumwagen". Während der Fahrt habe ich mit einer GoPro 4 aus Fahrer- bzw. Beifahrersicht einiges dokumentiert.

Wenn die Einzelsequenzen in hoffentlich ein bis zwei Wochen bearbeitet sind, stelle ich eine gekürzte Videofassung evtl. bei Youtube ein, ggf. mit einem Link an dieser Stelle.

+5
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kostenpunkt?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:05

Wagen kommt morgen mit getauschter Einheit vom Freundlichen zurück, erst dann folgt die Rechnung per Post. Werde dann berichten.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:07

So, die Rechnung bzgl. Ersatz des „Tempomatschaltergummis“, das den kompletten Tausch der Schaltereinheit auf der linken Seite des Lenkrads erfordert, ist da:

Kosten „Schalter Multifunktionslenkrad netto € 189,03 + Einbau netto € 42,90 = netto € 231,93 zzgl 19 % MwSt. = € 276.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neu im Forum - 435d xDrive Cabrio