ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navibesfestigung am Lüftungs/Heizungsgitter?

Navibesfestigung am Lüftungs/Heizungsgitter?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:53

Hej alla.

Habe ein Navi mit Vierpunkt-Befestigung (Medion) und tät's gern mittels Sonderzubehör am Lüftungs/Heizungsgitter befestigen, da mich der Schwanenhals bzw. Wagenheber an der Scheibe nicht überzeugt.

1. Hat wer sowas und kann es empfehlen/davon abraten?

2. Wo krieg ich sowas her (auch langes Googlen war erfolglos) - bitte PM, damit keine Werbung?

3. Gibt's alternative schlaue Befestigungen (sprich irgendwo einen findigen Ratgeber bei einem Händler) der dazu was weiß? Aber nichts zu festes/dauerhaftes, so oft brauch ich das auch nicht.

Falls jemand das hier schon mal gefragt hat, verzeiht die Wiederholung, aber ich habe nichts gefunden.

Danke für Kommentare und herzliche Grüße

wg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende ein wenig am Navi im V70 CNG MY 2007 gebastelt, und zwar

1) Saugfußhalter nervt, jetzt "Festeinbau" am zentralen Lautsprechergitter

2) Strom- und TMC-Versorgung unsichtbar verlegt, Stromzufuhr manuell schaltbar

3) Anbindung des TMC-Signals an die Fahrzeugantenne

Zeitaufwand ca. 3 Stunden, Materialaufwand ca. 75 Euro (davon allein 60 Euro für den aktiven TMC-Adapter), zzgl. neues Lautsprechergitter (wenn man rückbauen will).

Für Interessierte: Eine Einbauanleitung mit Bildern liegt im Anhang.

Gruß,

KaiCNG

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Eventuell hier: http://tinyurl.com/3avqcx

oder hier:

 

Brodit Proclip für XC90

Siehe zB brodit.se

Gruß, Josef

 

XC90 D5 Summum, GT, 7-Sitzer, Titangrau, innen helles Leder, Holz, RTI, RSE mit zwei Flatscreens, Tel, SH mit GSM FB, W Atlantis, S Panopea, getönte Scheiben hinten usw.

am 5. Juli 2007 um 17:55

Da Du ein Medion-Gerät hast, war bestimmt ein Navifit-Gutschein dabei. Dann schau mal da: http://www.navifit.de/navifit/index.html.

Die einfachen Teile kannst Du Dir zuschicken lassen. Aussehen tut es dann so:

am 5. Juli 2007 um 17:56

Und so:

am 5. Juli 2007 um 19:54

Der Link war nicht ganz korrekt:

www.navifit.de/medion

ist richtig.

am 5. Juli 2007 um 23:23

eindeutig "brodit" (zu beziehen über ams-hagen).

Passt super und sieht für ein nachrüstteil echt gut aus.

 

http://www.ams-hagen.de/.../index.html

am 6. Juli 2007 um 6:43

... oder www.brodit-shop.de

Dieser Shop wird auch von den PDA webseiten empfohlen.

Ich habe auch viel mit System von Ebay und Co. herumgedocktert, und bin auch bei Brodit hängengeblieben. Die Halter werden einfach irgendwo an den Lüftungsgittern oder seitlich an der Mittelkonsole eingeklippst (oder, bei wenigen, geklebt).

Kannst du aber schön auf der Webseite von Brodit-shop sehen, hat für alle Modelle die Anleitung online.

Qualität von Brodit ist 1a, und kann ohne Spuren wieder entfernt werden!

am 6. Juli 2007 um 10:03

ich habe die halterung einfach auf die centerlausprecher abdeckung geschraubt, wunderbare position und blockiert nichts an der lüftung, die abdeckung habe ich mir als ersatz nochmal gekauft für leasingrückgabe

Zitat:

Original geschrieben von hupsi

ich habe die halterung einfach auf die centerlausprecher abdeckung geschraubt, wunderbare position und blockiert nichts an der lüftung, die abdeckung habe ich mir als ersatz nochmal gekauft für leasingrückgabe

Bei der Gelegenheit liesse sich dann auch gleich der Stromanschluß aus den Tiefen des Armaturenbretts fischen. Ein Forumkollege hat dies im Rahmen seiner (sensationell toll gemachten) Navilösung ebenfalls auf seinem Centerlautsprecher gemacht. Müsste sogar irgendwo im Elchwiki als Bauanleitung sehr anschaulich mit vielen Fotos zu sehen sein.

Der HeizÖlch

(dem die Center-Lösung bislang auch besten gefällt)

hab ich auch gemacht. Befestigung auf der Lautsprecheabdeckung, zum vorderen Rand zu, damit es nicht " schwabbelt " und passt. Kabel wurden da auch gleich verlegt.

siehe Bild

Gruss

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Hab ich auch gemacht. Befestigung auf der Lautsprecheabdeckung ...

Die Idee mit der Lautsprecherabdeckung hatte ich auch schon. Vor allem wegen der versteckten Kabelführung sicher optimal und je nach Positionierung sieht es fast schon aus wie ein Original-RTI ;)

Braucht es dafür eine spezielle Halterung?

@eeg01: hast du auch ein Foto, wie das von hinten aussieht?

Gruss

Markus

Hallo Markus,

anbei Foto "von hinten" also von aussen, durch die Scheibe, allerdings ziemlich dicht dran gegangen. Ich hab die Original Halterung (Saugnapf) etwas umgebaut. Ein Loch durch die Abdeckung gebohrt, ( Vorsicht erst gucken, ob man auf den Befestigungen des Gitters rauskommt !!!) Maschinenschraube durch, eine passende Gummischeibe mit Mutter und Unterlagscheibe gekontert (auf die dann die Klemmung erfolgt) und fertig. Die Kabel habe ich am Rand der Abdeckung eingeführt, wollte nicht noch mehr, und wegen der Stecker relativ grosse, Löcher bohren.

Vibriert nicht, sitzt genau im Blickfeld, ist problemlos bedienbar (Touchscreen) und stört trotzdem nicht den Blick nach draussen (war mir wichtig, mit dem Saugnapfgedöns siehste ja die Strasse nicht mehr)

Bei der Gelegenheit und solltest Du es nicht sowieso schon haben, kann man gut den Centerlautsprecher einbauen. Kabel lag bei mir schon (in meinem Elch) Original LS liegt bei Euro 100.-- !!!!, lohnt sich aber soundmässig. Ich hab einen normalen 160mm 2Wege Lautsprecher reingeschnitzt - geht auch, muss man nur wollen.

Gruss

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Bei der Gelegenheit und solltest Du es nicht sowieso schon haben, kann man gut den Centerlautsprecher einbauen

Hi Edgar,

danke fürs Foto.

Betreffend dem Center-Lautsprecher möchte ich mal nachfragen: mein (zukünftiger) V70 hat das Audiosystem HU-650 Performance mit 4x25W und 6 Lautsprecher drin. Lässt sich daran auch ein Centerlautsprecher anschliessen? Mein Händler sagte nur etwas von zusätzlichen Hochtönern in den vorderen Türen.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navibesfestigung am Lüftungs/Heizungsgitter?