ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi-Ziel an Fahrzeug senden

Navi-Ziel an Fahrzeug senden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich mal versucht, im Mercedes Me online eine Navi-Route an mein Fahrzeug zu senden. Im Wagen kommt aber entweder nichts an oder ich bin zu blöd, das zu finden. Eine Fehlermeldung oder ähnliches kommt nicht. Nun meine Vermutung: ich habe das Audio20 mit Garmin Map Pilot. Kann es sein, dass diese Funktion nur beim Command Online verfügbar ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:49

Danke, Mystery69!

am 27. Mai 2019 um 21:35

Zitat:

@silber727 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:29:21 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich mal versucht, im Mercedes Me online eine Navi-Route an mein Fahrzeug zu senden. Im Wagen kommt aber entweder nichts an oder ich bin zu blöd, das zu finden. Eine Fehlermeldung oder ähnliches kommt nicht. Nun meine Vermutung: ich habe das Audio20 mit Garmin Map Pilot. Kann es sein, dass diese Funktion nur beim Command Online verfügbar ist?

Das sollte Funktionieren.

Hast du bei den Apps vom Audio20 den POI Download verfügbar?

Wenn über Mercedes Me ein Ziel an das Fahrzeug gesendet wird kann dieses als POI über die App heruntergeladen und als Ziel übernommen werden.

 

Voraussetzung: Handy mit aktiven Bluetooth+ Tethering muss verbunden sein, damit das Audio20 Internetzugriff hat. Außerdem muss vor der erstmaligen Nutzung die POI App einmal gestartet und eingerichtet werden. Danach sollte es funktionieren wie beschrieben.

 

Viele Grüße

Muss man zum Senden nicht ein google Konto haben? Dachte die POI werden über das Google Konto abgerufen. Nur wenn eine direkte Bluetooth Verbindung im Auto existiert geht das ohne Konto. Dann wird die Adresse direkt übermittelt ohne über den POI Abruf gehen zu müssen.

am 28. Mai 2019 um 8:00

Zitat:

@mk1234 schrieb am 28. Mai 2019 um 06:59:44 Uhr:

Muss man zum Senden nicht ein google Konto haben? Dachte die POI werden über das Google Konto abgerufen. Nur wenn eine direkte Bluetooth Verbindung im Auto existiert geht das ohne Konto. Dann wird die Adresse direkt übermittelt ohne über den POI Abruf gehen zu müssen.

Am Desktop, keine Ahnung ob das geht, habe ich noch nicht probiert.

Am Handy suchst du einfach die Adresse in Google Maps und gehst auf Teilen und wählst Mercedes Me aus (App muss installiert sein). Dann erscheint ein Hinweis, "Adresse an Fahrzeug gesendet" und das wars. Anschließend taucht die Adresse im Fahrzeug im POI Download auf, wie beschrieben. Alternativ kann man auch direkt in der Me App die Adresse suchen und ans Fahrzeug senden.

 

Allerdings muss man auch sagen, bis im Fahrzeug die POI App gestartet wurde inkl. Internetverbindung hat man die Adresse auch selbst eingetippt. Lohnt sich also nur zur Vorbereitung einer Tour mit ggf. mehreren Adressen nach meiner Meinung.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:29

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde das so mal probieren, aber offensichtlich ist das direkte Eingeben im Auto doch der schnellere Weg...

 

Ich war mal ganz naiv davon ausgegangen, dass ich dann ins Auto einsteige, das Navi starte und die Adresse dann schon drin ist. Naja, vielleicht kommt das ja mal irgendwann... :-)

Bei BMW gibt es da schon circa zehn Jahre. Mercedes hängt, was die IT angeht, total zurück! Und das in der V Klasse verbaute Navigations System ist schlichtweg eine Frechheit, ein Anachronismus!

Zitat:

@Mystery69 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:32:48 Uhr:

Bei BMW gibt es da schon circa zehn Jahre. Mercedes hängt, was die IT angeht, total zurück! Und das in der V Klasse verbaute Navigations System ist schlichtweg eine Frechheit, ein Anachronismus!

Das ist jetzt aber extrem übertrieben! Ich fahre sehr viel Mietwagen, kenne also alle Systeme im Detail und persönlich. Ja, BMW ist sehr gut, aber mein V-Klasse Navi hat schon immer getan was es musste.....vielleicht mit etwas weniger Glamour und etwas weniger intuitiv zu bedienen. Wirklich Schlecht ist Audi und VW, Grafik mies und Live Traffic, Verkehrszeichen erkennen usw schlecht

am 28. Mai 2019 um 14:57

Zitat:

@silber727 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:29:32 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde das so mal probieren, aber offensichtlich ist das direkte Eingeben im Auto doch der schnellere Weg...

 

Ich war mal ganz naiv davon ausgegangen, dass ich dann ins Auto einsteige, das Navi starte und die Adresse dann schon drin ist. Naja, vielleicht kommt das ja mal irgendwann... :-)

Finde auch, dass hätte man etwas besser lösen können. Für Livetraffic ist ja eh eine SIM-Karte verbaut, wozu dann extra eine externe Internetverbindung?

 

Wenigstens ist das mit MBUX Geschichte, da gilt: Einsteigen, das Ziel poppt direkt auf am Bildschirm und es braucht nur ein Klick zum Start der Navigation.

Soll ja nächstes Jahr auch in die V Klasse kommen.

 

Viele Grüße

So ist es seit 09/2016 eigentlich Standard. Wenn ich per Google Maps ein Ziel ans Fahrzeug sende, begrüßt mich mein COMAND bereits mit der Adresse und der Frage, ob ich starten möchte...

Wichtig ist, dass das Handy mit dem COMAND verbunden ist per Bluetooth und die Mercedes ME App autorisiert wurde. Im Zweifel Handy nochmal aus dem COMAND rauswerfen und neu verbinden. Dann kommt eine Frage, ob Mercedes ME zugreifen darf...

Gruß

Befner

Zitat:

@silber727 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:29:32 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde das so mal probieren, aber offensichtlich ist das direkte Eingeben im Auto doch der schnellere Weg...

Ich war mal ganz naiv davon ausgegangen, dass ich dann ins Auto einsteige, das Navi starte und die Adresse dann schon drin ist. Naja, vielleicht kommt das ja mal irgendwann... :-)

Kann ich fast bestätigen, allerdings wurde ich nicht direkt damit begrüßt. Das kann aber daran liegen, dass ich mehrere Adressen gesendet habe. Kann aber alle Adressen in der App aufrufen

Also ich habe nur das kleine Navi in der aktuellen V Klasse, ich glaube es heißt Audio 20, und finde dort keine Möglichkeit die gesendete Adresse abzurufen. Hat jemand eine Idee?

am 29. Mai 2019 um 17:35

Zitat:

@Mystery69 schrieb am 29. Mai 2019 um 17:25:13 Uhr:

Also ich habe nur das kleine Navi in der aktuellen V Klasse, ich glaube es heißt Audio 20, und finde dort keine Möglichkeit die gesendete Adresse abzurufen. Hat jemand eine Idee?

Hast du mal geschaut, ob du bei den Apps den POI Download hast? Meine Anleitung hat sich auf das Audio20 bezogen.

 

Viele Grüße

Ach so, Adresse direkt senden geht nur beim Comand.

 

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen