ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Navi für neuen Polo

Navi für neuen Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:29

Im Laufe des Jahres steht bei mir die Neuanschaffung eines Kleinwagens an. Mein Favorit ist der Polo Life mit dem 1.2 TSI 105 PS DSG.

Derzeit überlege ich, ob ich das relativ teure Einbau-Navi nehme oder eines meiner beiden vorhandenen Navis (TomTom und Garmin) nutze. Was mich an den mobilen Navis stört ist der Kabelsalat. Gibt es für den Polo eine gute Lösung, die ich gleich mitbestellen kann bzw. was spricht für das eingebaute Navi?

Bei einigen Autoherstellern gibt es z.B. für ca. EUR 100,- Aufpreis Navihalterungen für Standardnavis, die bereits verkabelt sind.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Kabelsalat

Benutze Dein Navin einfach mit dem Akku ... für 5 - 10 Std. Fahrten reicht das aus.

Das Einbaunavi braucht kein Mensch !:cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Kabelsalat

Benutze Dein Navin einfach mit dem Akku ... für 5 - 10 Std. Fahrten reicht das aus.

Das Einbaunavi braucht kein Mensch !:cool:

am 11. Februar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von langas

Benutze Dein Navin einfach mit dem Akku ... für 5 - 10 Std. Fahrten reicht das aus.

Das Einbaunavi braucht kein Mensch !:cool:

Problem 1: Bisher hat noch keines meiner genutzten Navis länger als 5 Stunden gehalten, egal ob Garmin, TomTom oder Navigon welche wir auf Arbeit oder Privat nutzen. Die neueren mit noch mehr "schnick-Schnack" und größeren Displays sowieso schon nicht. Aktuell ein Navigon 70, das schafft nichtmal 4 Stunden ohne Kabel.

Problem 2: TMC ist in 99,9 % aller fällen nur über eben diesen "Kabelsalat" verfügbar weil die Antenne im Kabel sitzt. Auch wenn TMC nicht unbedingt immer das gelbe vom Ei ist, weil einige Meldungen einfach zu spät kommen, habe ich so definitv 0,0 Infos ;)

LG

am 11. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Problem 1

Problem 2

Also: wenn ich verreise, dann fahre ich öftermal Strecken, wo ich das Navi zwischendurch ausschalten kann (nächstes Abbiegen in 57km).

So reicht mir der Akku 10 Stunden (Garmin Nüvi 250, 5 Jahre alt).

TMC braucht ebenfalls kein Mensch. Wenn Stau ist, dann entscheide ich aus dem Bauch heraus und laut allen Tests ist das ausreichend.

am 11. Februar 2013 um 10:02

Es nimmt aber nicht jeder sein Navi um von Hamburg nach München zu fahren, dafür brauch ich nämlich überhaupt keines, geht eh immer "geradeaus" ;)

EDIT: Bei mir werden da z.B. ganze Routen drauf abgelegt wenn ich beruflich unterwegs bin und die gehen nur selten über größere AB-Abschnitte.

Wie schon gesagt, über TMC kann man geteilter Meinung sein, aber die Funktion überhaupt nicht zu nutzen bzw. wenigstens die Info´s die man bekommt ist mit 100 % Sicherheit nicht besser als garnichts zu nutzen ;) Denn es funzt auch immer wieder sehr gut, ob man sich jetzt daran hält z.B. die AB zu verlassen wie einem das Navi vorschlägt spielt dabei eine andere Rolle.

LG

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:56

Bei einigen Navis ist TMC ja zumindest schon ins Ladekabel integriert, sodass der Kabelsalat sich einigermassen in Grenzen hält. Ich mag aber die Saugnäpfe an den Scheiben nicht und daher wäre zumindest eine gute Halterung auf der Ablage wichtig. Gibt es sowas für die wichtigsten Hersteller wie TomTom, Navigon oder Garmin?

Bei meinem TomTom ist der Akku nach spätestens 2 Stunden leer. Das Navi zwischendurch auszuschalten wäre mir zu umständlich.

Selbst beim relativ betagten Opel Corsa gibt ein ein TomTom-Navi mit Befestigung und kompletter Verkabelung für EUR 399,-. So kann man jederzeit das Navi erneuern, wenn es in die Jahre gekommen ist und hat trotzdem die Vorteile eines integrierten Navis. Warum bietet VW sowas nicht an oder gibt es das doch?

am 11. Februar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Warum bietet VW sowas nicht an oder gibt es das doch?

Beim Up! gibt es das Maps & More (wobei das auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein soll wenn man das so ließt), für den Polo ist mir sowas nicht bekannt.

Bleibt einem nur einen Brodit Halter + passenden Gerätehalter + Anschlußkabel für Netzspannung (wenn man den Anzündern icht verwenden will) Das ganze verlegst du auch nur einmal und kannst es, bis eventuell auf den pasenden Gerätehalter, immer wieder verwenden bei einem neuen Navi.

ansonsten mal bei autonet umgucken. Dort gibt es Geräte,- und Automodellspezifische Einbauten.

Mein Navigon würde z.B. 210 € kosten incl. Halter, Verkabelung, TMC Anschluß und Einbau. (natürlich ohne Navi )

LG

Das RNS schaut schon schick im Polo aus, aber sein Geld ist es eigentlich nicht wert. Oder gibt es noch das Highline-Pluspaket, da war es dann für etwas weniger Geld an Highline und Xenon gekoppelt. Eigentlich reicht ein mobiles Navi und da kauft man sich dann halt aller 3-5Jahre ein neues Gerät. Vorteil, man kann es auch mal im 2. Wagen benutzen, Langfinger stehen eher auf die Festeinbauten.

mfg Wiesel

am 11. Februar 2013 um 18:35

Es gibt doch auch normale Radios die du mit navi Funktion einbauen kannst. Auch welche die für vw sind.

Es gibt gute Halterungen z.B. von Brodit,

sieht so ähnlich aus wie in Eddi´s Blog:

www.motor-talk.de/.../freisprechanlage-vw-polo-6r-t4357082.html

 

Die Navi´s vom freien Markt verwenden fast alle TMC-Pro, sehr empfehlenswert und

eine Verbesserung ggü. dem normalen TMC.

Mittlerweile gibt´s beim Polo das RNS 315.

Da hast Du Europa mit drauf und den empfehlenswerten SD-Card-Reader dabei.

Den hat das RCD310 leider nicht, da muss man für´n Haufen Geld das Media-In ordern

und dann kann man für das Geld fast das 315erNavi ordern.

Denn wer brauch heutzutage noch einen integrierten Wechsler wie beim RCD510...

am 11. Februar 2013 um 19:02

Er wollte doch eigentlich eine günstigere Lösung als das festnavi.

Ich find die Zeiten von ein Einbau-/Nachrüstnavi sind lange vorbei.

Ich hab mein Navigon schon lange verkauft und nehm nur noch mein Smartphone mit einer Scheibenhalterung her,

da hab ich immer aktuelle Karten und schnelle Verkehrsdaten über's Internet und als Verbindung zu der 12V hab ich nur ein ganz dünnes Flachbandkabel, das ist nicht im Weg und lässt sich einfach ohne "Verwursteln" wieder zusammenrollen.

Könnte auch für ein Nachrüstnavi passen - hier ein Link http://www.amazon.de/dp/B005V497TU

Es gibt da die Navigon/TomTom Software für wenig Geld zum Kaufen, aber ich komme erstaunlich gut auch mit dem kostenlosen Google Maps Navigation zurecht - selbst nach Italien lotst es mich wunderbar (kostet mich dann aber 10€ für die Auslands-Internetflat da die Straßen-/Verkehrsdaten immer vom Internet geladen werden.

Würde man auf Apfelprodukte stehen gäbe es auch eine passende Ladeschale für die Freisprecheinrichtung, dann hat man weder Kabel noch eine Sichtbehinderung der Scheibe - außerdem wäre der Funkempfang wegen der Außenantennenanbindung optimal.

Für alle anderen Handys gibt's leider meistens keine passende Halterung - nur eine Universalhalterung aber die passt bei meinem nicht da mein Smartphone zu groß ist.

 

Über die Smartphone Schiene ist immer eine gute Option, dennoch würde ich dir die doch preiswerte VW Serienvariante RNS vorschlagen. Es sieht gut aus, man hat nicht unnötiges gefrickel an Scheibe oder Amaturenbrett.

Es gibt Kartenmaterial zu kaufen oder (*illegal aber auch zum downloaden)

Ich verwende derzeit ein Galaxy Tab 2 im Auto, da kann man wenigsten auch sehr viel Softwareseitig rumspielen. Und für den Rest zum arbeiten ein entsprechend modifiziertes Durabook.

Diese Downloadseiten sind dann die wo mein Antivrius alleine schon beim Aufrufen der Seite mit schrillen Warnmeldungen und -Tönen wie wild auf sich aufmerksam macht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen