ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navi fährt nicht mehr hoch.

Navi fährt nicht mehr hoch.

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:42

Hi zusammen!

Habe folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen funktioniert mein navi im S40 nicht mehr. Das heisst, es klappt nicht mer hoch. Normalerweise klappte es automatisch hoch, jedes mall als ich den Wagen anlies. Dann vor einer Woche hab ich das Navi ausgeschaltet, damit es beim Starten nicht immer hochfährt.

Und nun!!! Fährt es überhaupt nicht mehr hoch. Ich höhre manchmal noch das elektronische Geräusch, als obe es hochklappen will, jedoch passiert nichts. Kann mir da jeman helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juli 2009 um 19:39

Hallo werter Volvofahrer,

ich hatte vor ziemlich genau 10 Wochen das gleiche Problem - Navi fährt nicht mehr raus - Bildschirm geht nur noch von hand aufzustellen - Funktion i.O.

Da hilft nur eines: austauschen. Kostet ca. 300€ Ich hatte noch Garantie, brauchte also nur 1/3 des Materialpreises zu zahlen. Der Austausch war kostenlos.

Viele Grüße

Jaegerklliff

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:47

Hallo Jaegerklliff,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mh... glaube nicht dass da etwas am Bildschirm defekt ist. Ich glaube es ist nur etwas mit der Software oder sonst was elektronisches. Denn heute morgen ist mir das ganze Radio ausgestiegen. Heisst, ich seh nichts mehr auf dem Radiodisplay. Zuerst war alles etwas durchgestrichen und fleckig, siehe Bild. Aber jetzt ist der Bildschrim total Schwarz. Sound kommt nix aber die Lüftung funktioniert? Keine Ahnung was da los ist.

am 28. Juli 2009 um 11:33

Hallo Romanrast,

dann wirst Du wohl nicht darum herum kommen, eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen. Wenn Du im Ruhrgebiet zu Hause bist, empfehle ich wärmstens die Fa. Mohag Automobile Sprungmann in Dorsten. Tel: 02362-9779-0

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:47

War jetzt soeben in der Garage. Anscheinend haben sie dieses Problem schon einmal gehabt. Ist ein Materialfehler von Volvo! Das Zahnrad des Navibildschrimmotors scheuert am Lautsprechergitter und nutzt sich so ab.

Ist etwas merkwürdig, da man durch das scheuern des Zahnrads etwas bemerkt haben müsste. Langsameres oder nur schlechteres Öffnen des Navi oder so. Hab ich aber nicht. Ging wort wörtlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Habe dann nachgefragt wieviel dies dann kosten würde:

Komplet austausch des Bildschirms (nur Zahnrad nicht möglich!!!) = 475.- CHF

Lautsprechergitter: 25.- CHF

Zusätzlich kommen noch die Einbaukosten.

Werde nochmals in der Garage vorbei gehen, das ganze Teil ausander nehmen und dann mal schauen ob man das Zahnrad nicht irgendwo sonst kaufen kann. Die Garage ist top freundlich und meinen es auch gut, aber so ein Zahnrad müsste mann auch irgendwo sonst auftreiben können. Werde mich am Nächste Woche wieder melden, dann weiss ich mehr!

Ein einzelnes Zahnrad kriegst du definitiv nicht! Es muss wohl oder übel der ganze Bildschirm erneuert werden... Hatte das gleiche Problem auch vor kurzem, habs für 130€ aus nem Unfallwagen inkl. Einbau bekommen, hab mich richtig gefreut!

Das mit dem scheuernden Zahnrad ist mir neu!

Wahsinnspreise!!!!! Verbauen die ev. ein Kunststoffzahnrad?? Kann man es im jetzigen Zustand leicht van Hand hochklappen ohne Gewalt anwenden zu müssen??

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:18

Hallo zusammen!

So habe gestern mein Navi ausgebaut. Das Auto ist ja wie ein Lego Auto. Muss ich zugeben, zum Fummeln und Werken ist es super.

Habe dann mal das Navi geöffnet und mal nach den angeblich kapputen Zahnrädern gesucht.

Gefunden hab ich 5 voll funktionsfähige Zahnräder. Keins scheint irgendwie beschädigt zu sein. Sogar ein grünliches Schmiermittel ist drauf. Habe ein Bild gemacht, werde es später raufladen.

Habe dann den Bildschrim von Hand versucht zu öffnen, ging aber nicht. Also hab ich das Motörchen rausgenommen weleches die Zahnräder antreibt. Und siehe da es funktionniert!! Ohne Problem!!

Die Zahnräder greifen Sauber. Also dachte ich es liegt am Motörchen.

Alles wieder zusammen gebaut mit offenem Bildschirm angeschlossen und Zündschlüssel gedreht.

Siehe da, der Bildschirm klappt automatisch zu. Bild blieb aber schwarz. Beim drücken der Fernbedienung und am Lenker ging er jedoch nicht wieder hoch. Auch von Hand kann man den Bildschirm nicht öffenen. Das Motörchen hindert irgendwie das Öffnen.

Nun hab ich einfach das Motörchen raus genommen und den Bildschirm von Hand geöffnet. Etwa in der Hälfte beim öffnen des Bildschirms fängt das Motörchen an zu drehen!!!?!?! Keine Ahnung was das soll. Und das jedes mal wenn man den Bildschirm zu und wieder auf klappt.

Für mich sieht es so aus, als wär da etwas mit der Steuerung nicht korrekt. Denn anscheinend sind die Mechanischen Teile (Zahnräder und Motörchen) in Ordnung. Glaube das Signal für Öffnen bzw. Einschalten kommt nicht. Daher bleibt auch der Bildschirm schwarz. Die Navi Disk jedoch fängt im DVD Laufwerk an zu drehen. (Motörchen ist das selbe wie in einem Modelflugzeug, glaube die Zahnräder kann man auch in einem Bastelladen für Modelflugzeuge kaufen sind aus Hartplastik)

2. Das Radio funktioniert auch nicht mehr richtig. Zeitgleich zum Problem mit dem Navi. Es schaltet nicht sofort ein wenn man das Auto anlässt, teilweise kommt das Radio überhaupt nicht mehr hoch. Einfach nur die Anzeigen für Klima sind noch da. Als wär das Radio aus. Dann plötzlich wärend der Fahrt schaltet es sich von aleine ein. Keine Ahnung was hier abläuft.

Habe auch schon die Sicherungen gewechselt. Hilft nix.

Wie gesagt werde am Montag in der Garage mal Fehlercode auslesen und die Bilder noch Posten!

Beim Radio gibt es doch ein Menüpunkt, welches ein Reset auf die Werkseinstellung beinhaltet. Hatte selber auch mal ein Problem mit dem Radio und da hat die Werkstatt empfholen, dies mal zu probieren, danach dann wieder die persönliche Einstellungen festlegen und seitdem habe ich Ruhe.

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:48

Hallo zusammen. So war bei der Garage. 2Stündiges Werken und kein Ergebinss.

Beim versuch ein Software reset zu machen klappte der Bildschirm kurz hoch und dann wieder runter. Zeigte aber nichts an. Software konnte auch nicht gereseted werden. Anscheinend zickt das RTI Modul (sagt die Garage).

Jedoch sind alle Stecker drin und funktionieren auch. Das Modul soll nach Volvo anscheinend einfach kaput gehen können, ohne jeden Grund. SUPER! Zahlen müsste ich es trozdem. Satte 900.- CHF soll es kosten!

Aber ob es wirklich defekt ist konnte man mir nicht garantieren.

Für mich sieht es nicht so aus als ob es am Modul liegt. Wenn es defekt ist, sollte der Bildschirm trotzdem hoch kommen, jedoch keine Satelitenverbindung herstellen können. Leider kommt der Bildschirm schon bei Knopfdruck nicht hoch und das Radio spinnt auch.

Werde mal das RTI austecken und schauen ob das Radio noch funktioniert.

Gruss

Finde das Vorgehen der Garage doch irgendwie befremdend. Gab es denn keine Möglichkeit, ein RTI-Modul "kurzfristig" von einem Neu- bzw. Gebrauchtwagen "auszuleihen", damit man den Defekt endgültig zuordnen kann? Nun stehts Du doch wieder im Regen, das RTI-Modul muss sicher zuerst bestellt werden und Du musst dann nochmals hinfahren. Selber montieren wird auch nicht gehen, weil irgend etwas muss vermutlich über Volvo freigeschaltet werden.

Das mit dem Preis kann hinkommen, hatte auch kürzlich eine Störung und mir hat auch jemand so ein circa-Preis genannt. Es konnte dann mittels ein Update behoben werden für Fr. 78.-.

Moin, habe mir einen S40 2.4i geleistet der Navibildschirm fährt leider nicht hoch trotz eingelegter cdrom im handschuhfach.

wenn ich allerdings den bildschirm manuell aufklappe so erklingt ein motorengeräusch und das gute stück fährt langsam und sauber in die ruheposition ohne mucken, eben nur will er nich hoch

hat da vlt jemand schon ma erfahrung mit gemacht??

am 26. Oktober 2020 um 14:09

https://www.skandix.de/.../

 

Hier gibts einen Reparatursatz (Zahnräder)!

Ich habe das bei meinem C70 auch gehabt, da hat es direkt bei Volvo einen Reparatursatz (Zahnräder) gegeben, nicht teuer. Etwas fummelige Arbeit, aber sie haben es gemacht.

Zitat:

Ich habe das bei meinem C70 auch gehabt, da hat es direkt bei Volvo einen Reparatursatz (Zahnräder) gegeben, nicht teuer. Etwas fummelige Arbeit, aber sie haben es gemacht.

Hallo,

 

kommt man da von oben heran zum auswechseln? Funktioniert bei meinem C70 auch nicht mehr. Kleine Einbauanleitung wäre gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen