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nach Thermostat wechsel sehr hoher Diesel verbrauch....Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:21

Hallo erstmal,

ist mein erster eintrag in diesem forum :-) ich fahre seit ca. einem jahr einen w210 22cdi. bis jetzt sehr sehr zufrieden aber..

die letzten wochen wurde er nicht mehr richtig warm und wie ich über die suche hier raus gefunden hatte musste es das thermostat sein. hab also am we das thermostat gewechselt und er wird wieder schnell ca 85 grad heiß perfekt. nun mein problem. vorher habe ich ca 8 liter verbraucht ( ist das ok? viel autobahn...) nun braucht er eine viertel füllung auf 120km!!! ich hatte eigentlich nix ab ausser dem sensor an der einspritzleiste mit dem großen stecker war glaube ich ein 27er schlüssel... da ich sonst das thermostat nich ab bekommen hätte. was macht der sensor und kann das damit zusammen hängen??? brauche dringenst eure hilfe da ich täglich 100km fahre.

vielen dank im voraus.

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12 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 21:13

Hallo golfcab155,

leider kann ich dir da nicht wirklich helfen.

Ich fahre auch einen 220CDI; als mein Thermostat defekt war lag mein Winter-Verbrauch ebenfalls bei über acht Litern auf der Autobahn (ca. 120-160km/h).

Nach dem Wechsel des Thermostaten hat er sich auf 6-7 Litern eingeregelt.

Hast Du vielleicht versehentlich irgendeinen Unterdruckschlauch während deiner Arbeiten abgezogen?

Die sind teilweise relativ lose aufgesteckt... allerdings wüßte ich da auch keinen konkreten Zusammenhang, denn den absoluten Plan habe ich auch nicht von der Technik :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:25

schläuche usw habe ich alle schon nachgesehn kann da nix weiter finden aber trotzdem danke.

hat noch jemand ne idee?

am 27. Oktober 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von golfcab155

hat noch jemand ne idee?

.

 

Ja... habe ich... :)

Bitte nicht vergessen, daß wir seit ein paar Tagen Nachtfrost haben !

Zu Beginn der kalten Jahreszeit steigt naturgemäß auch der Kraftstoffverbrauch aufgrund der morgendlichen Kaltstarts und anschließendem Schleichverkehr in der rush-hour.

Insofern würde ich mir zunächst keine Sorgen machen und erstmal den genauen Vebrauch über ein paar Tankfüllungen hinweg kontrollieren.

 

.

am 27. Oktober 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von golfcab155

hat noch jemand ne idee?

.

 

Ja... habe ich... :)

Bitte nicht vergessen, daß wir seit ein paar Tagen Nachtfrost haben !

Zu Beginn der kalten Jahreszeit steigt naturgemäß auch der Kraftstoffverbrauch aufgrund der morgendlichen Kaltstarts und anschließendem Schleichverkehr in der rush-hour.

Insofern würde ich mir zunächst keine Sorgen machen und erstmal den genauen Vebrauch über ein paar Tankfüllungen hinweg kontrollieren.

 

.

Also bei mir merke ich den Nachtfrost gar nicht im Verbrauch.

Vielleicht aber ungünstig getankt? Schräglage in die falsche Richtung an der Tankstelle, Schaum beim Tanken durch Winterdiesel?

Ich tanke immer möglichst an der selben Tankstelle, die hat nämlich eine ziemliche Schräge an den Zapfsäulen. Einmal musste ich aber wegen Zeitdruck von der "falschen Seite" aus tanken - dadurch gingen direkt ca. 7 Liter weniger rein....

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 5:54

mit rost und kaltstart kann es nicht zusammen hängen. da ich täglich auf der autobahn ca. 100km fahre und der wagen so schnell warm wird. tanken habe ich auch schon dran gedacht nur stimmt der verbrauch der letzten tankfüllung ja genau mit dem verbrauch der letzten wochen überein da ich darüber buch führe kann ich das auch ausschließen. und ich kann der tanknadel ja während der fahrt förmlich zusehen wie sie sinkt.

am 27. Oktober 2010 um 6:52

Ich glaube eher an einen Zafall, also dass dein Mehrverbrauch mit dem Wechsel des Thermostaten nichts zu tun hat.

Wie sieht es aus mit der Feststellbremse? Vielleicht hängt die? Prüfe mal nach abstellen des Daimlers die Wärme der hinteren Felgen.

Wie sieht's mit den Abgasen aus? Rußt es? Bekommt der Motor genug Luft?

Aber ehrlich gesagt wünsche ich Dir, dass sich hier mal jemand meldet, der Ahnung hat :D

na dann würd ich mal den meinen rüssel erst mal benutzen ,diesel kann man ganz gut riechen:D

ansonsten würd ich mich nicht nach dem zeigerinstrument richten sondern volltanken 100 km fahren und wieder volltanken, und dann hättest du den korreckten :D verbrauch; alternativ was sagt der bordcomputer ?(ist aber nicht genau )

mfg

am 27. Oktober 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von golfcab155

mit rost und kaltstart kann es nicht zusammen hängen. da ich täglich auf der autobahn ca. 100km fahre und der wagen so schnell warm wird. tanken habe ich auch schon dran gedacht nur stimmt der verbrauch der letzten tankfüllung ja genau mit dem verbrauch der letzten wochen überein da ich darüber buch führe kann ich das auch ausschließen. und ich kann der tanknadel ja während der fahrt förmlich zusehen wie sie sinkt.

Mit welcher Geschwindigkeit bewegst Du den Wagen auf der Autobahn?

Wie hoch ist deine Laufleistung?

Wie alt ist das Auto?

Und noch ne eher blöde Frage: genug Öl drin?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:26

ül hab ich am we erst nachgesehen. ich fahre so um die 140 auf der autobahn. Er hat jetzt 121000 km runter ist also noch fast ein neuwagen :-) Bj:1999

denke auch nicht das es am thermostat liegt währe ja unlogisch aber da ich ja den druckregler der einspritzleiste abbauen musste dachte ich es könnte damit zusammen hängen??...

danke für eure bisherigen hilfestellungen

am 27. Oktober 2010 um 8:29

Du hast den Druckregler hoffentlich nicht beschädigt...?

Verschmutzte Kontakte führen auch zu falschen Signalen. Ggfs. Stecker nochmal abziehen und Kontakte entfetten...

Wie läuft der Motor ? Zieht er gut ? Ist das Geräusch anders als sonst ?

 

.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:57

der motor läuft ganz normal zieht gut (zumindest wie immer und läuft auch ruhig)

mal sehen habe heute morgen vor dem weg auf arbeit den druckregler nochmal ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. bin mal gespannt wieviel sprit da heute durchfließt??? vielleicht war es das ja schon.

weiß jemand wie fest oder mit welchen drehmoment der regler angezogen werden muss??

Auf jeden Fall mit viel Gefühl... Sind schließlich Druckguß- bzw. Buntmetallteile.

Habe mal nachgesehen... Der Drucksensor vorne an der Rail wird mit 22Nm angezogen. Beim Motor 611 bis Fahrgestell-Nr. 86512: 20 Nm.

Man sollte dann aber einen guten Drehmomentschlüssel haben. Billigteile arbeiten sehr ungenau und im unteren Bereich vermutlich überhaupt nicht.

Quelle: H.R. Etzold, So wirds gemacht

 

.

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