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Nach Steuerkettewechsel

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 9:19

Hallo,

Nun hab ich den Fehler gefunden, was das Geräuch an meinem Motor war.

Es war einmal der Kettenspanner und die FührungSchiene.

Ja wie bekannt ne heide Arbeit die zu wechseln.

Dazu ab ichauch gleich die Vanos mit überholt.

Zum meinem Problem jetzt ! :-(

Es hatte ja alles soweit gut geklappt..Bis auf die Zugänglichkeit,

Nach dem Zusammenbau läuft der Motor nicht mehr..Ich steh erst jetzt mal WIE ein Fragezeichen da....

hab alles beachten was man da dabei beachten muss...

Mit dem Absteckwerkzeug gearbeitet, Nockenwellen fixsiert ein Einstellwerkzeug benutzt für die Scheibeneinstellung...

Mit der Hand hat sie der Motor wunderbar durchdrehen lassen.....

Alles zusammen gebaut... Ventildeckeldichtung usw.

Dann erst mal den Motor durchdrehen lassen.

Dann Zündkerzen eingebaut....Motor versucht zu starten...dreht nur durch....startet aber nicht...

Neue Neue Zündkerzen eingebaut ....startet noch immer nicht...dreht durch...Benzin bekommt , getestet...

Habt ihr noch einen Tipp für mich was es sein könnte...

Es ist ein 4,4l 286Ps M62 Motor....

Vielen dank vorab

Gruß oli

16 Antworten

Was ist mit dem Kurbelwellensensor ? Und dem nockenwellensensor ? Sind beide angeklemmt ?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:56

Ja alles angeschlossen....Fehlerspeicher a6ch ausgelesen und Fehler gelöscht....

Was stand drin im fs ?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:08

Hi war einige Fehler angezeigt da die Batterie abgeklemmt war....Die ap Werte habe ich auch zurückgesetzt....Werde ihn nocheinmal aufmachen...Mit dem Absteckwerkzeug fixieren...Und an den Nockenwellen schauen die sind markiert n/a Stellung....

Hast du versucht nochmal zu starten und den fehlerspeicher auszulesen ?

am 8. Mai 2017 um 18:37

Vermutung: Wenn ich unterstelle, dass du keinen Fehler beim Zusammenbau des Motors gemacht hast und speziell die beiden Nockenwellensensoren sowie Kurbelwellensensor angeschlossen sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass dein Problem an der EWS liegt oder dass deine Vanos Einheit erst initialisiert werden muss.

EWS: Versuch mal mit deinem Ersatzschlüssel den Motor zu starten.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 5:35

.....So jetzt hab alles nocheinmal geöffnet...hab den Motor abgesteckt alles überprüft...Die nockenwellestellung hat nicht mehr gepasst, warum kann ich nicht sagen...Beim Zusammenbau hatte alles gepasst...Also wieder alles gerichtet und zusammengebaut und er ist super gelaufen....ABER jetzt ein paar Meter gefahren.50km..passt der Öldruck nicht mehr...(Ölstand ist OK genug Öl drin)

Erst hat die Öllampe mal aufgeleuchtet bez. Mal nicht... hab dann mal den Ölfelder ausgebaut...Kurz gestartet ..Dann nachgeschaut ob im Ölfiltergehäuse Öl ansteht (Öl ankommt)...War auch 1/4 VOLL...Neben neuen Filter eingebaut....Dann kurz gestartet und Kamm die Meldung Öldruck in der Anzeige....Woran könnte da jetzt das Problem liegen...Ob die Pumpenwechsel den Geist auf gibt...Öldruckschalter...Mann hört auch am Motorlauf Daß da was nicht stimmt...

Habt ihr schon einmal das Problem gehabt...

Wäre um jede Hilfe dankbar

Grüsse

Oli

Hast Du den kleinen Dichtring zwischen rechten Kopf und rechten oberen Kettenkastendeckel eingebaut, bzw. erneuert? Über diesen Ölkanal, der von dem Dichtring abgedichtet wird, erhält der Kettenspanner seinen Öldruck. Wenn da der Öldruck weggeht, arbeitet der Kettenspanner nicht richtig und der Öldruck kann zusammenbrechen.

Dichtring 8,1 x 3,5 x 7,7 -> 11 14 1 736 758 laut ETK.

Ralf

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:57

Hallo Ralf

Danke für die Info...werde das überprüfen ne n neuen einbauen...hab auch bei uns vor Ort bei BMW nachgefragt zwecks der Ölpumpe, wurde bei denen noch nie bestellt bez, eingebaut,,,,

Oli

Hallo Oli,

wenn der Dichtring in Ordnung (neu) ist, würde ich mal den Öldruck direkt mit einem Manometer messen.

Kannst ja an den Anschluss von dem Öldruckgeber drangehen.

Ich habe in den letzten 30 Jahren auch noch keine Ölpumpe gewechselt, lediglich die Antriebskette eingestellt.

Hattest Du die Ölpumpe ausgebaut? Da sind natürlich auch noch Dichtringe drin.

 

Ralf

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:01

Hallo Ralf,

Bin noch nicht weiter gekommen...Auto steht noch ....Die ölpumpe war nicht ausgebaut aber mit der Kette glaube da gibt es auch ne Einstellungen bez Markierung wie die Kette stehen soll. Wenn ich den Oring wechsle muss dann noch einmal der Kettenkastendeckel wieder runter oder reicht es wenn ich die 2 oberen Ventildeckel +Abdeckungen (Vanos) demontiere.

So wie es auch aussieht laut der Ersatzeilbestellung, Rechnung wurde der Oring nicht gewechselt.

Wegen dem Öldruck zu messen was für einen Druck sollte er haben...Und was für einen Manometer hast du benutzt.

Vorab vielen Dank

Oli

Hallo Oli,

 

wenn die Ölpumpe nicht angetastet wurde und vorher Druck aufgebaut hat, sehe ich keinen Grund da jetzt was zu machen. Erstmal Dichtring checken und Druck messen.

Um den kleinen Dichtring zu wechseln, muss der rechte Ventildeckel, der Kettenspanner und der rechte-obere Kettenkastendeckel ab. Wenn man den Kettenkastendeckel von innen anschaut, sieht man die Bohrung für die Ölversorgung des Kettenspanners. Der Dichtring steckt im Zylinderkopf.

Den Öldruck misst man mit einem herkömmlichen Öldruckmanometer,- sollte bis 10 bar gehen.

Angeschlossen wird der am Ölfilter, nachdem man den Öldruckschalter rausgeschraubt hat. Gewinde ist M12x1,5.

Also vorher entsprechende Anschlüsse besorgen.

 

Ralf

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:04

Hallo Ralf

Danke für die Info ich werde mich am Freitag an die Sache machen und Berichte auch...danke nochmals für die Info

Oli

Hallo Oli,

wichtig ist, dass du die Ruhe behältst. Irgend etwas ist beim Steuerkettenwechsel schiefgelaufen und/oder übersehen worden. Der kleine Dichtring ist da eine Möglichkeit. Da du geschrieben hast, dass der fehlende Öldruck mit Geräuschen einhergeht, kam mir die Idee, dass die Vorspannung vom Kettenspanner durch mangelnden Öldruck nicht ausreicht und da kommt eben dieser blöde kleine Gummiring ins Spiel. Wie sieht es mit den Kettenspannern der Nockenwellen aus? Du hast die Vanos überholt??!! Auch da oben brauchen wir Öldruck. Check das mal, wenn du die rechte Seite eh wieder aufmachen musst. Schau im ETK, ob da Dichtungen auftauchen, die du nicht gewechselt hast im Zuge der Reparatur.

Wie gesagt, Ruhe bewahren und systematisch!!! vorgehen.

 

Ralf

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