ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Nach Ölwechsel funktioniert die Kupplung nicht mehr

Nach Ölwechsel funktioniert die Kupplung nicht mehr

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 26. August 2013 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Bandit GSF 600 Bj Ende 1994 (28tkm) und war bisher sehr zufrieden.

Jetzt habe ich den Ölwechsel selber gemacht und wie angegeben neues 10 W 40 verwendet.

Genauer mineralisches hochleistungs Leichtlaufmotorenöl von Liqui Moly. Es nennt sich Formula Super und ist laut Beschreibung für alle Motoren geeignet.

Als ich von der Hobby-Werkstatt nach Hause gefahren bin fing das Problem langsam an.

Gas geben war nicht mehr so einfach, da nur die Drehzahl hoch ging und das Bike nur langsam schneller fuhr.

Am nächsten Tag ging's dann gar nicht mehr. Ich kann jetzt den Gang einlegen, die Kupplung kommen lassen und es passiert nichts. Mit ist aufgefallen, dass der Kupplungshebel jetzt um einiges fester sitzt als vorher und nicht mehr ein paar Millimeter spiel hat.

Dummerweise komme ich jetzt auch nicht mehr aus der Tiefgarage raus und muss den Fehler dort unten beheben.

Kann es am Öl liegen? Hätte ich ein spezielleres Öl kaufen sollen?

Oder hat es mit dem Ölwechsel vielleicht gar nichts zu tun?

Oder kann eine Kupplung von jetzt auf gleich den Geist aufgeben?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja für den Motor is das ansich schon OK...nur doof, dass beim Japan-Moped idR. halt auch Kupplung und Getriebe mit drin schwimmen. ;)

Dafür gibt es spezielles Motoröl nach JASO MA-Spezifikation.

Bei dir rutscht wahrscheinlich durch die Additive im Öl die Kupplung durch und/oder die Kupplungsbeläge sind aufgequollen...du kannst es mit einem Ölwechsel vor Ort probieren, aber imho sieht das schlecht aus. Wahrscheinlich neue Kupplungsbeläge einbauen.

Das Öl was du genommen hast sieht mir nicht nach Motorradöl aus,Das billige von der Tante wäre wohl besser gewesen.

Das ganze sieht mir nach einer verklebten Kupplung aus.

Ich würde sie im Stand warmlaufen lassen und neues Motorradöl einfüllen.

Aber vielleicht hat einer eine bessere Idee

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja für den Motor is das ansich schon OK...nur doof, dass beim Japan-Moped idR. halt auch Kupplung und Getriebe mit drin schwimmen. ;)

Dafür gibt es spezielles Motoröl nach JASO MA-Spezifikation.

Bei dir rutscht wahrscheinlich durch die Additive im Öl die Kupplung durch und/oder die Kupplungsbeläge sind aufgequollen...du kannst es mit einem Ölwechsel vor Ort probieren, aber imho sieht das schlecht aus. Wahrscheinlich neue Kupplungsbeläge einbauen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:59

Ich würde es dann gerne erstmal mit neuem Öl versuchen.

Gibt es ein Öl, das ihr mir empfehlen könnt?

ich nehme seit Jahren das http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10059269 und bin sehr zufrieden damit.

Ja, irgendsowas.

Das billige vom Louis, Polo usw.

DIESES ist auch empfehlenswert

Hallo, mach doch zuerst mal Grundstellung deiner Kupplung.

An einer 6er Bandit hat das Öl keine so garvierenden Auswirkungen.

Weist du was ich mit Grundstellung Kupplung meine ?

Die wird an der Ritzelabdeckung gemacht.

Fiche

Zuerst deinen Kupplungszug locker machen.

Linke Seite die Abdeckung wegmachen.

Kontermutter Nr.21 lösen.

Schraube 20 herausdrehen so das kein Druck mehr auf die Kupplungsstange Nr. 17 ausgeübt wird.

Das spürst du wenn die Schraube leichter geht.

Kontermutter wieder anziehen.

Dann das Spiel am Kupplungshebel auf deine Wünsche einstellen

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Grüße Suzruki

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja, irgendsowas.

Das billige vom Louis, Polo usw.

Falscher Ansatz.

Fürs Moped nur das beste oder das was Empfohlen wird. MOTUL bei Suzuki

Hi ,

denke das vom TE genannte Öl (:Genauer mineralisches hochleistungs Leichtlaufmotorenöl von Liqui Moly. Es nennt sich Formula Super ) ist das Problem , das ist kein mineralisches , sonder Synthetik-Öl , damit rutscht die Kupplung . Die älteren Moppeds , das vom TE gehört dazu , vertragen nur mineralisches .

Ich nehme seit Jahren bei all meinen Moppeds das mineralische 15W-40 von Liqui Moli und bin damit immer gut gefahren !

Also am besten neuen Ölwechsel mit Filter + mineralischen Öl und gut ist es .

gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

denke das vom TE genannte Öl (:Genauer mineralisches hochleistungs Leichtlaufmotorenöl von Liqui Moly. Es nennt sich Formula Super ) ist das Problem , das ist kein mineralisches , sonder Synthetik-Öl , damit rutscht die Kupplung . Die älteren Moppeds , das vom TE gehört dazu , vertragen nur mineralisches .

Ich nehme seit Jahren bei all meinen Moppeds das mineralische 15W-40 von Liqui Moli und bin damit immer gut gefahren !

Also am besten neuen Ölwechsel mit Filter + mineralischen Öl und gut ist es .

gruß hanspool

Normalerweise wird das nicht reichen. Denke die Kupplungsbeläge müssen auch gewechselt werden. dDa ist nun das "falsche Öl" drin

Wäre aber erstmal einen Versuch wert !

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Wäre aber erstmal einen Versuch wert !

Kostet halt dann doppelt, da ich mir eher sicher bin das die Kupplung gewechselt werden muß. ABer nur zu. Aber dann auch schreiben ob es gegangen ist

Zitat:

flo2610:

Nach Ölwechsel funktioniert die Kupplung nicht mehr

Zitat:

suzruki:

Hallo, mach doch zuerst mal Grundstellung deiner Kupplung.

An einer 6er Bandit hat das Öl keine so garvierenden Auswirkungen.

...und am besten noch gleich beide Reifen wechseln. Außerdem noch die gelb Färbung und Krümmung einer handelsüblichen Discount Banane berücksichtigen!

Hat zwar nix mit der Ursache zu tun aber Hauptsache es wurde wieder Fachmännisch um den heißen Brei geredet!

...und das bei ner 600'er natürlich mal wieder irgendwas nur ne Nebenrolle spielt, weils ja nicht die "große 1200'er" ist, ist auch totaler Quäse!

Aus dem ersten Beitrag geht doch ganz klar hervor, das die Kupplung seit dem Ölwechsel, mit dem "FALSCHEN" Öl rutscht!

...und das PKW Öl nicht für die meisten Motorrad Motoren geeignet ist, muss man wohl hier noch einmal durchkauen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Nach Ölwechsel funktioniert die Kupplung nicht mehr