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  7. Nach LMM wechsel immer noch Motorruckeln und Gasannahme schlecht.

Nach LMM wechsel immer noch Motorruckeln und Gasannahme schlecht.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:20

Hallo,

das Auto nervt jetzt doch etwas :-(

Wie in einem vorherigen Thread beschrieben hatte ich das Problem das der Wagen nach ca. 20 Minuten, also wenn die Temperaturanzeige auf 80 °C steht, zB. beim anfahren an einer Ampel, beim Gasgeben merkwürdigt ruckelt und nur langsam Gas annimmt. Kurz bevor es anfängt gibt es irgendwie von hinten ein Ruck im Stand. An der nächsten Ampel ruckelt er hin und her. Erst nach einem Neustart läuft er wieder eine Weile bis es wieder anfängt.

Beim überprüfen habe ich dann einen kaputten Schlauch (oben am Motor) gefunden und ausgetauscht. Danach lief er wieder eine Woche normal. Dann wieder das gleiche Problem.

Dann habe ich den LMM von Bosch gegen einen von Pierburg getauscht. Nach einer Woche, also heute, wieder ruckel, ruckel.

Eigentlich wollte ich das Auto kommende Woche nach lackieren lassen aber das muss ich wohl noch überdenken!

Die Fehlersuche nervt! Vielleicht gebe ich ihn einfach in Zahlung und kaufe einen anderen!

Roy

 

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2016 um 21:14

Moin moin

Moin moin

hat Dein Auto ca 150 000 bis 200 000 kmm Laufleistung? Man hört den 3 Zylinderlauf bei konstanter Leerlaufdrehzahl?

Die Sache läßt sich leicht in Richtung fehlerhafte Zündspule oder Zündkabel untersuchen:

Wenn der Motor wieder ruckelt einfach mal der Reihe nach die Kabel an den Einspritzdüse ziehen. Verschlechtert sich der Motorlauf, dann ist es nicht dieser Zylinder. Bleibt der Motorlauf gleichschlecht dann ist der fehlerhafte Zylinder gefunden.Das Luftrohr über dem Ventildeckel abbauen, den Deckel über den Zündkerzen / Zündkabel und Zündspulen öffnen und die Zündsule und das Zündkabel tauschen ( Die Zündkabellänge reicht für einen Motorstart mit offener Abdeckung). Luftrohr wieder rein + alle Schlauchschellen festdrehen. Motor starten = ist dann der Fehler bei erneutem abziehen der Einspritzdüsenkabel gewandert ist entweder die Zünspule oder (seltener) das Zündkabel kaputt... Zündkabelwiderstand läßt sich nachmessen. Ist am Stecker eingegossen.

Der Fehler wandert zwischen 2. und 4. Zylinder oder zwischen 1. und 3 . Liegt daran dass immer 2 Zylinder gleichzeitig mit Zündfunken beliefert werden..

Ich hatte bei den Symptomen mit sporadischem Ruckeln die defekten Zündspulen festgestellt. Die Dinger werden im Ventildeckel auch ausreichend gegrillt und sind halt irgendwann kaputt.

 

Mitternachtsgruß HorstBenz

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Warum hast Du denn nicht den Originalen LMM rein gemacht?

Wenn Bosch drin war sollte auch wieder Bosch rein das ist hier aber auch schon unzählige male behandelt worden!

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:04

Der Bosch der vorher drin war, war auch neu!

Welcher Schlauch war denn kaputt?

Zieht er irgendwo Falschluft? Das ist Luft die am LMM vorbeigeht und dem Brennraum zugeführt wird aber nicht gemessebn wird. wirkt sich im LL aus. Prüfung ganz einfach mit Aerosolspray. Wenn er ruckelt an den Luftführenden Teilen Sprühen. Wenn er dann riundläuft hast du die lecke Stelle.

Probiers mal.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:42

Siehe Foto! Der ist aber jetzt neu.

Ich hatte den ganzen Schlauchkram ab Luftfilter ab, gereinigt und nach Risse untersucht.

Der Leerlauf ist absolut ruhig, keine Schwankungen auch wenn er anfängt zu ruckeln. Als würde, warum auch immer, ein Zylinder abgeschaltet werden.

am 20. April 2016 um 9:55

Hallo Roy, vielleicht schaltet sich ja tatsächlich ein Zylinder ab.

Würde auch erklären, warum es so sporadisch auftritt.

Ggf. ist eine Zündkerze platt oder ein Kabel sitzt nicht richtig auf den Kerzen.

Könnte auch eine defekte Zündspule sein.

Verändert sich denn das Klangbild des Motors, wenn er so ruckelt?

VG, Andi + Benz

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:22

Hallo,

ich war heute in zwei Werkstätten um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der erste konnte mit seinem Diagnose PC keine Verbindung zum Steuergerät herstellen, bekam immer nur ein rotes Ausrufezeichen und die Meldung ...konnte nicht gefunden werden. Der zweite sagte es sind keine Fehler abgelegt!

Da er gerade Zeit hatte, hat er sich die Zündkerzen und den Kabelkram noch angesehen und meinte das es alles in Ordnung sei. Dieser Nockenwellensensor vorn unter der Motorabdeckung ist auch trocken und nicht verölt.

Tja, mal sehen wann er wieder anfängt.

Roy

Roy,

wo hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hinterhofwerkstatt / Boschdienst oder bei Mercedes?

Mercedes Testet mit der Star Diagnose leider ist das die einzige wirklich verlässliche Methode es gibt aber hier im Forum zahlreiche User die solch ein SD Gerät ihr eigen nennen und gerne Helfen!

am 22. April 2016 um 21:14

Moin moin

Moin moin

hat Dein Auto ca 150 000 bis 200 000 kmm Laufleistung? Man hört den 3 Zylinderlauf bei konstanter Leerlaufdrehzahl?

Die Sache läßt sich leicht in Richtung fehlerhafte Zündspule oder Zündkabel untersuchen:

Wenn der Motor wieder ruckelt einfach mal der Reihe nach die Kabel an den Einspritzdüse ziehen. Verschlechtert sich der Motorlauf, dann ist es nicht dieser Zylinder. Bleibt der Motorlauf gleichschlecht dann ist der fehlerhafte Zylinder gefunden.Das Luftrohr über dem Ventildeckel abbauen, den Deckel über den Zündkerzen / Zündkabel und Zündspulen öffnen und die Zündsule und das Zündkabel tauschen ( Die Zündkabellänge reicht für einen Motorstart mit offener Abdeckung). Luftrohr wieder rein + alle Schlauchschellen festdrehen. Motor starten = ist dann der Fehler bei erneutem abziehen der Einspritzdüsenkabel gewandert ist entweder die Zünspule oder (seltener) das Zündkabel kaputt... Zündkabelwiderstand läßt sich nachmessen. Ist am Stecker eingegossen.

Der Fehler wandert zwischen 2. und 4. Zylinder oder zwischen 1. und 3 . Liegt daran dass immer 2 Zylinder gleichzeitig mit Zündfunken beliefert werden..

Ich hatte bei den Symptomen mit sporadischem Ruckeln die defekten Zündspulen festgestellt. Die Dinger werden im Ventildeckel auch ausreichend gegrillt und sind halt irgendwann kaputt.

 

Mitternachtsgruß HorstBenz

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:52

Hallo HorstBenz,

das mit der Zündspule könnte durchaus möglich sein!

Ich hab mir gestern eine altes Notebook mit seriellen Anschluss besorgt und XP und die Software Carsoft 7.4 installiert.

Damit hat es funktioniert den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.

Ein Fehler war hinterlegt ME (Motorelektronik).

Dann werde ich mir mal die Zündspulen anschauen und neue einsetzen.

Sind die Teile die oben auf der Zündkerze gesteckt werden, oder?

Roy

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:02

Hallo,

so, das hat mir natürlich wieder keine Ruhe gelassen :-) Die Zündkerzen wurden ja vor kurzem vom Vorbesitzer gewechselt und vielleicht wurde ja irgendetwas nicht richtig zusammengesteckt!

Ich habe den ganzen Schlauchkram entfernt und den Deckel oben abgeschraubt. Alle Zündkabel abgezogen, Stecker richtig angedrückt und wieder ordentlich auf die Zündkerzen gesteckt.

Hab noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, stand überall ok. Dann bin ich 2 Stunden rumgefahren, über die Autobahn nach Summt und zurück und noch in der Stadt. Ich will ja nicht wieder unken, aber wenn ich Glück habe, lag es vielleicht an einem nicht richtig sitzenden Zündkabel(???) Jedenfalls läuft er jetzt ohne Probleme.

Werkstatt: keine Fehler hinterlegt ??? Man muss immer daneben stehen, sonst erzählen die alles mögliche, weil sie nur noch Service und Räder wechseln können!

Dafür hat mir gestern Nacht ein Assi den Stern abgebrochen :-(

Roy

am 23. April 2016 um 19:44

Tja, willkommen im Club Roy.

Mir hat dabei einer noch nen Kratzer auf der Haube hinterlassen und seitdem ich die neu lackiert habe, hab ich die Plakette anstatt den Stern...leider.

Themenstarteram 23. April 2016 um 20:04

Naja, dieser Stern vorn auf der Motorhaube hat mir noch nie gefallen :-) Sieht irgendwie Antik aus! Morgen wird es getauscht gegen das flache Emblem.

Und der Termin nächste Woche zum nach lackieren steht :-)

Eine urintialisierung der ME mit carsoft odee Star Diag ist nach Wechsel des LMM immer die beste Möglichkeit.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:51

Freitag 11 Uhr ist es soweit! Komplette Neulackierung :-) mit allem drum und dran für Geschäftsfreundepreis von 750 Euronen!

Das Problem scheint wohl beseitigt zu sein! Bin heute wieder den ganzen Vormittag umgefahren und es läuft! Kein Rucken mehr wenn er warm ist, Gas geben aus dem Stand wunderbar.

Was es nun genau war kann ich nicht bestimmt sagen aber ich denke es war irgendwas mit einem Zündkabel was nicht ordentlich auf die Zündkerze gesteckt war.

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