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Nach Fahrwerkstausch: Wagen vorne recht hoch...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. März 2015 um 17:36

Hallo,

habe gerade meinen V70 II von der Werkstatt abgeholt. Stoßdämpfer, Domlager, Federn, der ganze Kram ist alles neu. Dämpfer sind Bilstein B4, Federn vorne von FT Albert, hinten Lesjöfors, also nicht irgendwelche Falschen.

Hinten ist der V70 jetzt wieder so, wie er sollte (er hing vorher). Sehr gut.

Aber vorne ist der Wagen nun deutlich höher, locker 2 cm. Sieht aus wie ein XC...

Fahren tut sich das alles ganz wunderbar. Aber irgendwie... wonach kann ich denn nun schauen? "Setzt" sich das noch?

thx + mfg, pgs

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17 Antworten
Themenstarteram 27. März 2015 um 18:29

...hier noch Bilder. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, das ist mit dem Handy gemacht und es wurde schon dunkel.

Resdsc-0622
Resdsc-0625-2

Naja. Setzen wird sich das wohl nicht mehr. Aber ich würde mit dem Vergleichsfoto mal hin und um korrektur bitten. Soll doch nicht Deine oder unsere Recherchearbeit werden. Fakt ist: so ist es nicht ok und die Werkstatt muss sich um Korrektur bemühen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:56

Hmmm. Die Werkstatt hat das eingebaut, was ich angeliefert habe. Die Dämpfer können es ja nicht sein, soviel ich weiß - also müssen es die Federn sein? Muss ich FT Albert mal anrufen. Aber der hat mir die anhand des Fahrwerkscodes herausgesucht...

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:09

...oh Gott, ich kriege gerade die Krise. Das kotzt mich jetzt richtig an. Das heißt doch im Endeffekt rumprobieren, und auf den Kosten sitzenbleiben. Andere Federn, Ausbau, Einbau, Vermessung, das kostet ja alles. Als ob mich das nicht schon genug gekostet hätte. Und ich hab extra keinen Schrott genommen, sondern gutes Material, was dann ja nicht das billigste war. Ich glaub, ich ruf morgen in der Werkstatt an und frage, ob sie mir vorne die alten Federn wieder einbauen.

am 27. März 2015 um 19:09

Und die Option, dass der Wagen ab Werk genau so aussieht besteht nicht (weil ja jetzt alles neu ist)?

Gerade beim einkaufen parkte ein Vorfacelift neben mir, hat eigentlich ähnlich ausgesehen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:16

Aha? Wäre ja auch ne Option... Ich bin so unsicher. Ich wills halt "gescheit" haben.

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:24

Also ich war gerade nochmal draußen, ich glaube das kann nicht normal sein. Hinten ja. Aber vorne passt meine ganze Hand zwischen Kotflügel und Reifen und ich kann noch einen Finger dazustecken. Also da sind so zehn, elf Zentimeter. Das kann doch nicht sein.

Habe mir die Bilder mal angeschaut. Meiner Meinung nach ist da etwas nicht okay, ich würde es jedenfalls nicht so lassen.

Eigentlich kann es nur an den Federn liegen, sind die vielleicht falsch? Sende das Bild doch mal an FT-A, nobody is perfect (vielleicht ist da etwas schief gelaufen).

Drücke dir die Daumen!

Gruß

der Schwede

Hmm, wenn alle Komponenten richtig sind, dann kenn ich das eigentlich nur, wenn von Öldruckdämpfern auf Gasdruckdämpfer umgerüstet wird. Aber der hatte original doch keine Öldruck drin, oder? Ich weiß es nicht, vielleicht jemand anders?

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:53

Vorher waren Sachs Gasdruck drin. Die jetzigen Bilstein passen, meine Werkstatt hat die Nummern nochmal gecheckt. Nach Telefonat mit FT Albert steht Korrespondenz mit ihm noch aus (er fährt blöderweise genau heute in Urlaub - Murphys Law... na ja, ich habe ihm trotzdem einen schönen Urlaub gewünscht :-) ), dann schauen wir mal. Ich denke, ich lasse unterdessen die alten Federn wieder einbauen - von denen weiß ich, dass sie so sind, wie sie sollen. Die alten sind nicht verrostet, von daher ginge das (ich wollt halt gleich alles tauschen bei der Gelegenheit...).

Anbei nochmal ein Bild mit besseren Lichtverhältnissen.

Resdsc-0628
Resdsc-0627

Ich würde mal tippen, dass Du Federn vom XC70 drin hast.

Bin gespannt, was am Ende herauskommt, halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

der Schwede

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 28. März 2015 um 14:38:22 Uhr:

Ich würde mal tippen, dass Du Federn vom XC70 drin hast.

Das funktioniert nicht.....

Das entscheidende ist hier der Dämpfer,der für XC-Federn zu wenig Kolbenlänge hat.

Die Feder mußte extrem zusammengezogen werden,um in den Standarddämpfer zu passen.

Das würde sich auch massiv im Fahrkomfort bemerkbar machen.

Aha, dann muss es einen anderen Grund geben. Echt seltsam.

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:42

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. März 2015 um 17:32:28 Uhr:

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 28. März 2015 um 14:38:22 Uhr:

Ich würde mal tippen, dass Du Federn vom XC70 drin hast.

Das funktioniert nicht.....

Das entscheidende ist hier der Dämpfer,der für XC-Federn zu wenig Kolbenlänge hat.

Die Feder mußte extrem zusammengezogen werden,um in den Standarddämpfer zu passen.

Das würde sich auch massiv im Fahrkomfort bemerkbar machen.

Hieße das, dass, /wenn/ ich eine XC-Feder hätte, dass man die mit starkem Spannen durchaus hätte in den Standarddämpfer einbauen können, die Feder dann aber den Dämpfer bis zum Anschlag auseinandergedrücken würde, so dass er keinen Negativweg mehr hätte? Wie würde sich das bemerkbar machen? Eine Probefahrt ergab nämlich keine Auffälligkeiten.

Ah, und heißt das, wenn das so wäre, dass man es dann daran sehen müsste, dass beim Hochbocken des Wagens das Rad nicht mehr nach unten (ins Negative) geht (weil es nicht kann)? Das wäre ja eine einfache Möglichkeit für mich, mal zu testen!

mfg, pgs

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