ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Na bravo! - Steuerkette meldet sich

Na bravo! - Steuerkette meldet sich

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:40

Hallo,

nach den ersten Wochen, die der X1 meiner Frau Freude bereitet hat, wird jetzt die erste Reparatur fällig. Es scheint das bekannte Seuerkettenproblem des N47 zu sein und meldet sich im Leerlauf mit einem im Wagen hörbaren schleifenden Nebengeräusch und bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min. Ich bin begeistert!

Nach unserem Pech mit dem Vorgänger - einem Golf Pus aus der 6er Reihe mit 1,6TDI Motor - geht es ja prima los.

Laufleistung des X1 aktuell 42000km

Zum Glück sollte es dank Händler-Mängelhaftung und Euro-Plus Garantie keine Probleme geben. Werkstatttermin ist aus verschiedenen Gründen erst in 3 Wochen. Interessant ist, dass BMW (Niederlassung Bonn) gar nicht diskutiert hat. Es kam direkt die Aussage, "bringen Sie ihn her - lassen ihn da und fahren ein paar Tage mit einem Ersatzwagen von uns." Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwecks Rückanruf und Mängelschilderung eine Email geschrieben hatte, der ich direkt die Puma-Dokumente und einen Link zur Auto-Bild begefügt hatte, um zu signalisiern, dass ich keine Lust auf Ausreden (Stand der Technik...) habe.

Hoffe die bekommen das vernünftig hin...

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen X1 habt Ihr genau? Bj.? Motor?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:27

Unser X1 ist EZ 9/2010, aber trotzdem MJ 2010. Er wurde am 23.08.2010 gebaut - also kurz vor der Umstellung auf MJ 2011. Wie du auch meinem Profil entnehmen kannst, handelt es sich um einen 2.0d mit 177PS und 6Gang-Automatik.

Wenn Du das in Deinem Profil hättest, könnte man es dem auch entnehmen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn Du das in Deinem Profil hättest, könnte man es dem auch entnehmen ;)

Unter "Fahrzeuge" ist der X1 meiner Frau genauso wie meine E-Klasse drin.

am 22. Mai 2014 um 20:33

Hallo Peter 2609,

bei Fahrzeuge ist bei dir eine Null.

Keine Angabe.

Sorry, aber bei mir steht da "0 Fahrzeuge"!?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:37

Ok... Vermutlich eine falsche Einstellung - geht das jetzt?

am 22. Mai 2014 um 20:43

ja , jetzt sind 6 Fahrzeuge angezeigt.

Moin...

Ich hatte natürlich zuerst in dein Profil geschaut, aber dort waren keine Fahrzeuge aufgeführt.

Da dein X1 Mj.11 ist, sollte dies auf Kulanz gemacht werden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 5:30

Ich frage mich wirklich, ob manche Leute überhaupt lesen was man schreibt....

am 23. Mai 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Hallo,

nach den ersten Wochen, die der X1 meiner Frau Freude bereitet hat, wird jetzt die erste Reparatur fällig. Es scheint das bekannte Seuerkettenproblem des N47 zu sein und meldet sich im Leerlauf mit einem im Wagen hörbaren schleifenden Nebengeräusch und bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min. Ich bin begeistert!

Nach unserem Pech mit dem Vorgänger - einem Golf Pus aus der 6er Reihe mit 1,6TDI Motor - geht es ja prima los.

Laufleistung des X1 aktuell 42000km

Zum Glück sollte es dank Händler-Mängelhaftung und Euro-Plus Garantie keine Probleme geben. Werkstatttermin ist aus verschiedenen Gründen erst in 3 Wochen. Interessant ist, dass BMW (Niederlassung Bonn) gar nicht diskutiert hat. Es kam direkt die Aussage, "bringen Sie ihn her - lassen ihn da und fahren ein paar Tage mit einem Ersatzwagen von uns." Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwecks Rückanruf und Mängelschilderung eine Email geschrieben hatte, der ich direkt die Puma-Dokumente und einen Link zur Auto-Bild begefügt hatte, um zu signalisiern, dass ich keine Lust auf Ausreden (Stand der Technik...) habe.

Hoffe die bekommen das vernünftig hin...

Grüße

Peter

Hi,

Steuerkette haben wir bei unserem durch- dauer ca 3 Tage, Motor wird zerlegt (Motor raus, Kopf runter, Knockenwellen raus.......). Bei uns war es mit ca 62 tkm, bei 1700 Umdrehungen; Auto Zulassung 2010.

BMW hat hier alles übernommen, da sie wissen dass Murx verbaut ist.

Grund: das Material der Steuerkette ist zuhärter als das der Zahnräder (angeblich nicht gehärtet - Info aus dem After Sales Bereich) = diese leiern aus und der Spanner kann irgendwann nicht mehr ausgleichen; BMW wird dir erzählen dass es an Laufführungen der Kete liegt" die anders konstruiert sind- als ich mir bei BMW Dortmund das angeschaut habe sehen die alter Führungen 1:1 identisch aus wie die neuen.

Interessant war bei mir dass die alte Steuerkette auf der Innenseite rau war (ich habe mir den zerlegten Motor angeschaut). Es waren aber keine Späne im Öl bzw die Wanne war komplett sauber.

Wenn BMW alles übernimmt, schau dir auch die Kupplung, insb. das Ausdruckölager an- bei mir sah es aus als ob es gute 300 tkm drauf hätte- ausgeleiert ohne Ende (Lagerspiel war größer als bei meinem alten E36 Compact der gute 350 tkm drauf hat).

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Hallo,

nach den ersten Wochen, die der X1 meiner Frau Freude bereitet hat, wird jetzt die erste Reparatur fällig. Es scheint das bekannte Seuerkettenproblem des N47 zu sein und meldet sich im Leerlauf mit einem im Wagen hörbaren schleifenden Nebengeräusch und bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min. Ich bin begeistert!

Nach unserem Pech mit dem Vorgänger - einem Golf Pus aus der 6er Reihe mit 1,6TDI Motor - geht es ja prima los.

Laufleistung des X1 aktuell 42000km

Zum Glück sollte es dank Händler-Mängelhaftung und Euro-Plus Garantie keine Probleme geben. Werkstatttermin ist aus verschiedenen Gründen erst in 3 Wochen. Interessant ist, dass BMW (Niederlassung Bonn) gar nicht diskutiert hat. Es kam direkt die Aussage, "bringen Sie ihn her - lassen ihn da und fahren ein paar Tage mit einem Ersatzwagen von uns." Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwecks Rückanruf und Mängelschilderung eine Email geschrieben hatte, der ich direkt die Puma-Dokumente und einen Link zur Auto-Bild begefügt hatte, um zu signalisiern, dass ich keine Lust auf Ausreden (Stand der Technik...) habe.

Hoffe die bekommen das vernünftig hin...

Grüße

Peter

Hi,

Steuerkette haben wir bei unserem durch- dauer ca 3 Tage, Motor wird zerlegt (Motor raus, Kopf runter, Knockenwellen raus.......). Bei uns war es mit ca 62 tkm, bei 1700 Umdrehungen; Auto Zulassung 2010.

BMW hat hier alles übernommen, da sie wissen dass Murx verbaut ist.

Grund: das Material der Steuerkette ist zuhärter als das der Zahnräder (angeblich nicht gehärtet - Info aus dem After Sales Bereich) = diese leiern aus und der Spanner kann irgendwann nicht mehr ausgleichen; BMW wird dir erzählen dass es an Laufführungen der Kete liegt" die anders konstruiert sind- als ich mir bei BMW Dortmund das angeschaut habe sehen die alter Führungen 1:1 identisch aus wie die neuen.

Interessant war bei mir dass die alte Steuerkette auf der Innenseite rau war (ich habe mir den zerlegten Motor angeschaut). Es waren aber keine Späne im Öl bzw die Wanne war komplett sauber.

Wenn BMW alles übernimmt, schau dir auch die Kupplung, insb. das Ausdruckölager an- bei mir sah es aus als ob es gute 300 tkm drauf hätte- ausgeleiert ohne Ende (Lagerspiel war größer als bei meinem alten E36 Compact der gute 350 tkm drauf hat).

Da es sich um ein Automatikgetriebe handelt, erübrigt sich das.

Werde mir die alte Kette zeigen lassen - danke für den Tipp!

Grüße

Peter

Wollte gern wissen, was aus der Reparatur geworden ist?

Themenstarteram 22. November 2014 um 8:59

Guten Morgen,

BMW hat die Reparatur auf Garantie durchgeführt und einen Ersatzwagen gestellt. Uns sind keine Kosten entstanden. Seitdem läuft der Kleine problemlos und ich bilde mir ein, dass er insgesamt etwas ruhiger geworden ist.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Na bravo! - Steuerkette meldet sich