ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 oder TT

MX5 oder TT

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:31

AUDI TT bj 07 und 80.000km gelaufen

MX-5 bj 12 und 0km gelaufen welchen würdet ihr nehmen ???

Beste Antwort im Thema

Bin auch gerade dabei mir einen MX-5 zuzulegen (wieder)

Ich hatte ja vor einigen Jahren einen 2006er NC. Letzte Woche bin ich dann wieder mit einem 1.8er Probegefahren. Anfangs war mir die Motorleistung etwas zu wenig, aber je länger und je kurviger die Strecke wurde umso mehr Spass hat es gemacht.

Der MX-5 braucht einige Kilometer Eingewöhnungszeit - dann bereitet er aber Spass ohne Ende.

Der TT ist sicher ein tolles Auto - als Fronttriebler ein no-go, als quattro sicher überzeugend. Er wird einem aber niemals ein derart direktes, ungefiltertes Fahrgefühl bescheren wie der MX-5.

Für mich ist im Moment der MX-5 der einzige "wirkliche" Roadster (Exoten wie Morgan etc. mal ausgenommen). Alle anderen, ob es nun ein SLK, Z4, TT ist, sind weich gespült um eine möglichst grosse Klientel anzusprechen. Der MX-5 hat kein übermäßiges Image, macht nicht soviel her wie einer der vorhin genannten Premium Roadster - dafür entschädigter auf jedem Kilometer mit Genuss zum günstigen Tarif.

Ich bin übrigens an einem Tag mit meinem alten MX-5 mal 950 km Bergstrassen gefahren (12 1/2 Stunden) - es war zwar anstrengend (von der Konzentration her) aber ich hatte wenige Tage in meinem Leben, an denen ich so viel Spass am Autofahren hatte.

Und wie sagte ein Milliardär: Geld ist zwar schön - das was aber bleibt sind die Erlebnisse - und dafür muss man nicht viel Geld in die Hand nehmen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du beide mal gefahren?

Solltest Du mal tun, damit Du weißt, was Du da vergleichst.

Ich bin ja beide gefahren und mach mal einen subjektiven Vergleich:

TT:

+ wesentlich besser gehender Motor (ich nehme mal an, wir reden vom 2.0 TFSI/200PS)

+ mehr Platz

+ wertigere Ausstattung und Verarbeitung

- als Fronttriebler schlechte Traktion

- deutlich reparaturanfälliger als der MX-5

- keine Garantie mehr (wenn von privat)

MX-5:

+ besseres Fahrwerk/Fahreigenschaften (Hecktriebler)

+ bessere Schaltung

+ sehr reaparaturunanfällig

+ min. 3 Jahre Garantie

- Motor wirkt im Vergleich zum TT etwas müde (ist halt ein Sauger und braucht Drehzahlen)

- klein

- weniger wertige Materialanmutung (ist aber prinzipiell ok)

Ich würde an deiner Stelle den MX-5 nehmen.

am 13. August 2012 um 12:40

Hi, ist bei mir gerade ähnlich, habe auch beide Autos im Visier, den MX-5 fahre ich morgen, den TT fand ich vom Fahren her schon recht gut, allerdingswar mir der Blick nach Außen zu versperrt, ich konnte den Wagen kaum überblicken und fühlte mich wie in sonem Panzerspähwagen.....

Ich bin mal gespannt morgen auf den MX-5, welcher jetz 3 Jahre alt ist, 18TKM runter hat und dieses Sondermodell Niseko ist, für 15TEUR, 1. Hand von einer älteren Dame, unfallfrei, meint ihr das ist ein angemessener Preis?

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Hi, ist bei mir gerade ähnlich, habe auch beide Autos im Visier, den MX-5 fahre ich morgen, den TT fand ich vom Fahren her schon recht gut, allerdingswar mir der Blick nach Außen zu versperrt, ich konnte den Wagen kaum überblicken und fühlte mich wie in sonem Panzerspähwagen.....

Ich bin mal gespannt morgen auf den MX-5, welcher jetz 3 Jahre alt ist, 18TKM runter hat und dieses Sondermodell Niseko ist, für 15TEUR, 1. Hand von einer älteren Dame, unfallfrei, meint ihr das ist ein angemessener Preis?

nein also es gibt neue für unter 17.000€

http://suchen.mobile.de/.../160868541.html?...

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Hi, ist bei mir gerade ähnlich, habe auch beide Autos im Visier, den MX-5 fahre ich morgen, den TT fand ich vom Fahren her schon recht gut, allerdingswar mir der Blick nach Außen zu versperrt, ich konnte den Wagen kaum überblicken und fühlte mich wie in sonem Panzerspähwagen.....

Ich bin mal gespannt morgen auf den MX-5, welcher jetz 3 Jahre alt ist, 18TKM runter hat und dieses Sondermodell Niseko ist, für 15TEUR, 1. Hand von einer älteren Dame, unfallfrei, meint ihr das ist ein angemessener Preis?

achja schreib mal morgen hier rein wie du den mx 5 findest

Moin

 

Eigentlich fehlt dem MX5 ein Motor wie im TT, allerdings wäre das auch schon wieder Grenzwürdig

und nur für erfahrene Fahrer geeignet.

Ohne Drehzahlen geht beim MX5 nicht viel, dafür aber mit Heckantrieb und noch mehr

Roadstereigenschaften ein anderes Fahrgefühl.

Im Prinzip ist beim MX5 nix besser als im Audi, eher schlechter. Mit dem öffnen des Daches

Vorteil MX5. Innen ist Audi eine andere Liga.

Der Entscheidende Punkt ist wohl der MX5 bietet mehr Spass am fahren, als ein TT

aber immer so in einem bestimmten Preisbereich.

Eigentlich ist es so, dass der MX5 mehr Spass fürs Geld bietet sofern man ihn nicht zu teuer

kauft. Beim TT kann man zugreifen wenn es ein gutes Angebot ist.

Wenn man nur auf der AB schnell fahren möchte ist der MX5 die falsche Wahl und lange Strecken

sind auch so gut.

am 14. August 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

 

Eigentlich fehlt dem MX5 ein Motor wie im TT, allerdings wäre das auch schon wieder Grenzwürdig

und nur für erfahrene Fahrer geeignet.

Ohne Drehzahlen geht beim MX5 nicht viel, dafür aber mit Heckantrieb und noch mehr

Roadstereigenschaften ein anderes Fahrgefühl.

Im Prinzip ist beim MX5 nix besser als im Audi, eher schlechter. Mit dem öffnen des Daches

Vorteil MX5. Innen ist Audi eine andere Liga.

Der Entscheidende Punkt ist wohl der MX5 bietet mehr Spass am fahren, als ein TT

aber immer so in einem bestimmten Preisbereich.

Eigentlich ist es so, dass der MX5 mehr Spass fürs Geld bietet sofern man ihn nicht zu teuer

kauft. Beim TT kann man zugreifen wenn es ein gutes Angebot ist.

Wenn man nur auf der AB schnell fahren möchte ist der MX5 die falsche Wahl und lange Strecken

sind auch so gut.

das würd ich so unterschreiben... wenn Du Leistung brauchst, ist der MX5 wahrscheinlich die falsche Wahl, ich oersönlich vermisse z.B. meine 250 ps vom ST nicht wirklich, der mx5 macht einfach mehr Spaß

am 14. August 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALKER-mx5

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Hi, ist bei mir gerade ähnlich, habe auch beide Autos im Visier, den MX-5 fahre ich morgen, den TT fand ich vom Fahren her schon recht gut, allerdingswar mir der Blick nach Außen zu versperrt, ich konnte den Wagen kaum überblicken und fühlte mich wie in sonem Panzerspähwagen.....

Ich bin mal gespannt morgen auf den MX-5, welcher jetz 3 Jahre alt ist, 18TKM runter hat und dieses Sondermodell Niseko ist, für 15TEUR, 1. Hand von einer älteren Dame, unfallfrei, meint ihr das ist ein angemessener Preis?

nein also es gibt neue für unter 17.000€

http://suchen.mobile.de/.../160868541.html?...

Der in deinem Link ist zwar günstig, aber von der Ausstattung her ziemlich bescheiden......

Mal sehen ich werde ihn heute Abend probefahren und dann gibt es morgen mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Im Prinzip ist beim MX5 nix besser als im Audi, eher schlechter.

Das sehe ich anders.

Zum Beispiel Lenkung, Schaltung, Handlichkeit...alles, worauf es beim Befahren enger verwinkelter Straßen ankommt, kann der MX-5 besser (nicht unbedingt schneller) und es fühlt sich im MX-5 vor allem viel besser und authentischer an. Der TT kann allerdings besser und vor allem schneller geradeaus fahren. Man muss einfach wissen, was man will.

Ich kenne sehr viele MX-5-Fahrer, die den MX-5 vor allem wegen seines authentischen Fahrverhaltens und seiner ausgeprägten Handlichkeit mögen und die deswegen niemals über einen TT auch nur nachdenken würden. Wer diese Unterschiede nicht kennt, sie nicht bemerkt oder wem sie egal sind und sich zwischen TT und MX-5 unterscheiden soll, nimmt meiner Erfahrung nach zu 90% den TT.

Alle anderen genießen den MX-5 so, wie er ist, so wie Kollege "Ford_Focus_ST":

Zitat:

wenn Du Leistung brauchst, ist der MX5 wahrscheinlich die falsche Wahl, ich persönlich vermisse z.B. meine 250 ps vom ST nicht wirklich, der mx5 macht einfach mehr Spaß

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:42

Habe heute einen tt und einen mx5 probe gefahren und habe festgestellt das der TT besser ist (meiner meinung nach)

und natürlich die verarbeitung ist im gegensatz zum mx5 ein traum daher werde ich mir einen tt kaufen

Wer ein Allerweltsauto ggf. mit Imagefaktor braucht ist mit dem TT wesentlich besser dran. Technisch  im Grunde ja auch nix anderes als ein aufgepeppter Golf Frontantrieb macht die Kiste gutmütig, Kofferraum nahezu alltagstauglich.

Der MX 5 macht einfach nur Spaaaaass.

Heckantrieb ist winteruntauglich,  Image ist eben japanisch, der Stauraum geringer und die Verarbeitung ist immerhin so, dass z.B. mein 20 Jahre alter MX 5 NA mängelfrei fährt wie ein Neuwagen (toi toi toi).

Wenn man es genau nimmt, dann kann man die beiden Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen, weil unterschiedliche Philosophien dahinter stecken. Mit beiden kann man glücklich werden wenn die Einstellung dazu stimmt.

am 15. August 2012 um 5:42

So also ich bin gestern den NC 1.8 Niseko Probegefahren..............

Ich kauf ihn :D

Einfach hammer, den Motor finde ich völlig ausreichend, da man mit der Kiste eh kaum schneller als 130 fahren kann ohne Kopfschmerzen vom dröhnen zu bekommen....Für die landstraße wo er ja auch hingehört ist er einfach Bombe!

Ist natürlich schon ein riesen Umstieg für mich vom A3 Sportback auf einen Roadster, vorallem was den Platz anbelangt, aber man lebt ja bekanntlich nur einmal und das ist jetzt!

Also Familienkutsche wech und Spaßmobil her :D:D:D

Glückwunsch zu dieser Entscheidung und immer kontrollierten Drift!

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

So also ich bin gestern den NC 1.8 Niseko Probegefahren..............

Ich kauf ihn :D

Einfach hammer, den Motor finde ich völlig ausreichend, da man mit der Kiste eh kaum schneller als 130 fahren kann ohne Kopfschmerzen vom dröhnen zu bekommen....Für die landstraße wo er ja auch hingehört ist er einfach Bombe!

Ist natürlich schon ein riesen Umstieg für mich vom A3 Sportback auf einen Roadster, vorallem was den Platz anbelangt, aber man lebt ja bekanntlich nur einmal und das ist jetzt!

Also Familienkutsche wech und Spaßmobil her :D:D:D

Moin

Grundsätzlich bin ich mit meinem NC Coupe 2,0 zufrieden, dafür ging auch ein Sportback

weg. Das mit dem Dach gefällt mir sehr gut und das mehr an Kopfreiheit ist nicht ohne.

Da ich den MX auch im Winter fahren werde, sehe ich da doch mehr Vorteile.

Mein erster MX5 war ein NA in schwarz mit Null Ausstattung und 90 PS

45mm Tiefergelegt mit HR Federn und 14 Zoll Rädern und das Lenkrad habe gegen eines von RAID

getauscht um mehr Platz für die Beine zu bekommen und der Endtopf war nicht Serie allerdings

mir unbekannte Herkunft.

Mit der Expression Ausstattung ist schon einiges an Bord, ausser Navi und Standheizung.

Die Motorleistung ist eigentlich nicht so mein Fall aber jetzt nach vielen Fahrten

ausreichend, den 1.8 bin ich noch nicht gefahren.

Schön finde ich, dass trotz 12 Jahren Altersunterschied noch so viele Gemeinsamkeiten

zum NA sind. Endlich passt der Kasten Bier in den Kofferaum.

Dadurch das der MX5 eigentlich noch so aussieht wie früher fährt man nicht mit einem Angeberauto

herum, man hat da höchsten die Blicke bei schönem Wetter auf sich.

Allerdings ist es auch mit den 160 PS nicht so, dass man da irgendwas reissen könnte

auch wenns eine Kurvenreiche Strecke ist Ich habe ja noch einen Golf V GTI der sich auch

auf Landstrassen wohlfühlt und gefühlt 100PS mehr hat.

Ich fahre keine Rennen und habe Spass am MX5 mit ordentlichen Drehzahlen, wobei

man sich da schon als Heizer bezeichnen könnte gehts dann doch voran und man

hat dann doch die versprochene Leistung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen