ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tieferlegungsfedern MX5

Tieferlegungsfedern MX5

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:08

Hallo,

könnt Ihr mir eure Erfahrungswerte mit verschieden Tieferlegungsfedern beschreiben. Zum beispiel von H&R oder Koni sowie Vogtland. Wollte ihr jetzt erst mal nur tiefer haben und nächtest jahr eine gefindefahrwerk.

Würde mich über viele und Aussagekräftigen Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 14:34

Berechtigte Frage.

Jeder darf basteln wie er will. Die Verbastelung eines MX5 durch Tieferlegen ist aber fragwürdig, weil: Schöner wird er nicht. Ich halte das eher -excuse me- für eine Verhunzung. Im Extremfall -breiter, tiefer, ordinärer- und nur mit eingelegtem Zahn- und Nierenschutz fahrbar -für eine Geschmacksverirrung, sprich Verprollung. :rolleyes:

Aber wie der Lateiner sagt "Suum cuique." (-Küchenlatein: "das Schwein quiekt.") ;) :)

MfG Walter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX5 NA Fahrwerk Umbau Probleme Vorne' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn man den Mx5 mit Federn tiefer legt, dann liegt er bei einer Person im Fahrgastraum bereits (fast) permanent auf den Begrenzern auf. Bei weiterer Zuladung ist praktisch gar kein Federweg mehr vorhanden. Allerdings lassen sich im Normalfall die Begrenzer kürzen. Das schafft aber auch nicht unbedingt dauerhaft Abhilfe, da sich die Federn dann noch weiter setzen.

Kurz gesagt ist das Tieferlegen mit Federn suboptimal. (zu neudeutsch Schei**) ;)

Kauf dir lieber gleich ein Gewindefahrwerk.

Ich kann hier nur für den NA sprechen und da ist die Tieferlegung nicht sinnvoll. Der Komfort leidet und Vorteile im Alltagsbetrieb konnte ich keine ausmachen. Auf der Rennstrecke habe ich noch keinen MX5 bewegt.

Moin

 

Ich habe meinen ja mit 45mm HR Federn so gekauft. Rein optisch zur Serie was ich so gesehen habe schon sehr

gut. Allerdings mit 185er Serie

Auf guten Strassen und in den Kurven liegt er sehr gut. Auf meiner Heimstrecke ca. 210 KM 130 km Land Rest AB

keine Probleme.

Auf der A5 Richtung Frankfurt und zurück 3-4 Mal merkt man es schon. Aber ansonsten Luxus und Comfort gibs halt im MX5 nicht.

Ich würde ihn jetzt nicht weicher haben wollen, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Also schlecht finde ich das gar nichteinmal. Die Orginalfedern habe ich mitbekommen.

Die Optik ist bei tiefergelgten MX oft deutlich aggressiver und wems gefällt für den ist es sicher OK.

Speziell der NA ist natürlich kein Komfortfahrzeug, für mich hat er durch die Tieferlegung jedoch an Komfort deutlich eingebüsst ohne im Fahrbetrieb Verbesserungen zu erhalten die das gerechtfertigt hätten.

Nochmal zum Geschmack:

Der MX5 NA ist mittlerweile ein Klassiker, der für mich im Originalzustand besonders attraktiv ist. Veränderungen sollten daher behutsam vorgenommen werden.

Auf einigen Fotos habe ich ja als MX5 NA Neuling gesehn, wie hoch er doch mit Orginalfedern aussieht. Also Rückrüsten möchte ich da nun wirklich nicht mehr.

Allerdings bei breiteren Reifen als die 185 er, würde ich schon sagen nur mit Federn das kommt nicht gut.

Bei meinem GTI habe ich 16/17/18 Zoll Räder Erfahrung mit den aktuellen 16 er Winter ist er schon komfortabler als mit 18 Sommer.

 

Das Problem beim NA und auch NB ist allerdings, dass die serienmäßig verbauten Dämpfer mit Tieferlegungsfedern überhaupt nicht gut harmonieren und auch deutlich schneller verschleissen.

Den schleichenden Abbau der Dämpfer bekommt man jedoch gar nicht unbedingt mit, da man sich ja im Laufe der Zeit daran gewöhnt hat.

Daher würde ich, ebenso wie bernystein, immer zu einer Kombination Federn/Dämpfer raten, wenn man den MX-5 tieferlegen will.

Eine günstige Möglichkeit der Optimierung (zumindest beim NA) ist der Einbau von Dämpfern der Marke Koni gelb bei gleichzeitiger Beibehaltung der Serienfedern.

Dadurch kommt er ein ganz klein wenig tiefer und das Fahrverhalten verbessert sich deutlich ohne Komforteinbußen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:09

DAnke ;)

Ihr stelllt mich jetzt hier vor einer Endscheidung... einerseits fehlt mir mom das geld für nen komplettes fahrwerk... andererseits muss ich den wagen nun tiefer haben da er im winter umlackiert wird und noch schöne Felgen in 8x17 mit 225er reifen bekommen soll.. somit muss der lackierer wissen wie weit er die radkästen ziehen soll oder acuh vlllt nur die kante umbördeln. wennn ein komplettest fahrwerk dann ein gewinde. denke mal wenn dann werde ich nur paar monate das heißt höchtens 7.000 km mit den federn fahren... mh

mal so am rande..:

hier mal ein foto wie er ncoh vor paar wochen aus sah... jetzt ist er zerlegt und ich warte noch auf nen par teile wie felgen, nbfl scheinwerfer, fahrwerk usw... achja er wird in gift grün mit gold effekt ;) und ein wenig schwarz wie den flügel und a-säule sowie spiegel :)

danke an alle... mfg

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-MX5

danke an alle... mfg

Ach du Schande, das Teil sieht ja aus, wie ein wild gewordener japanischer Fotokopierer..aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten :D

8x17 mit Tieferlegung wird sehr hart werden, Kopfsteinpflaser würde ich denne vermeiden. Im vorderen Radhaus könnte es Probleme geben, 7,5x17 mit 35mm ist schon sehr grenzwertig.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:25

.. du müsstest es live sehen oder dann wenn er fertig ist ;)..

ja deswegen muss er jetzt auch erst mal tiefer kommemn damit ich sehen kann wie das alles passst....

so wird die farbaufteilung aber eben ein bessel anderer lack und meine schürzen und von dotz die Mugello... dann reden wir ncohmal.. die einen mögen es orginal was ich am anfang auch immer schön fand.. blos iwann muss ne veränderung her

bis auf den Flügel ganz nett, aber nur mit der Front im Bild "fertig"

H&R bei NB ist OK, aber nach spätestens 20 Tkm kannst du die Orginal-Dämpfer vergessen. Eibach ist weniger gut, da vorne höher als hinten beim NB, beim NA andersrum.

Wir haben mittlerweile in beiden NB´s H&R mit Koni gelb drin und sind top zufrieden, viel besser geht natürlich noch mit dem PSS9 zu wesentlich höherem Preis

Hallo liebe Community,

Seit einigen Tagen versuche ich meinen MX5 etwas näher an die Straße zu bringen. Hinten hat der Tausch des Fahrwerks ohne Probleme funktioniert.

Leider kann ich das beim vorderen Umbau nicht behaupten.

Das Problem ist, ich bekomme den alten Dämpfer mit Feder nicht aus dem Auto heraus.

Ich bin bisher immer wie folgt vorgegangen:

Rad abgenommen; Schraube vom Stabi gelöst; Untere Schraube vom Dämpfer gelöst; Zwei Schrauben im Motorraum gelöst (ich glaube es heißt Domlager).

Und nun ?!

Nun haben zwei helfende Hände die ganze Achse an der Radnabe nach unten gedrückt und ich konnte den Dämpfer etwas bewegen, jedoch nicht genug um ihn heraus zu nehmen.

Heute habe ich das gleiche noch einmal mit komplett aufgebockter Front, jedoch das selbe Spiel

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich das Fahrwerk tauschen kann

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX5 NA Fahrwerk Umbau Probleme Vorne' überführt.]

Schau mal hier nach . Ist zwar ein NB ; Ist aber die selbe Arbeitsweise.

http://www.mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX5 NA Fahrwerk Umbau Probleme Vorne' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde es morgen (später) direkt mal versuchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX5 NA Fahrwerk Umbau Probleme Vorne' überführt.]

Hat super funktioniert, Danke

Die anderen 3 Anleitungen mit denen ich gearbeitet haben waren mist, aber dein Link war echt gut =)

Bild im Anhang mit extremer Tiefe! :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX5 NA Fahrwerk Umbau Probleme Vorne' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tieferlegungsfedern MX5