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Mx 80 Motor in eine DT 50r einbauen

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 5:39

Hallo auf was muss ih alles achten wenn ich einen dt 80mx motor in eine dt 50r einbauen will ? Zündung ? Auspuff ? u.s.w. Habe noch nicht so viel erfahrung damit wäre für jeden tip dankbar. Mfg

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43 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 19:56

Servus,

mein kumpel will nun doch nicht tauschen sucht ebenfalls einen 80Mx Motor.

 

Zu beachten gibt es wenn du ne Dt 50 r hast (12Volt)nur das du A:Die lima der 50iger nehmen musst(wegen Cdi Zündung und 12Volt Bordelektrik),Der umbau ist aber wenn du polrad abzieher Hast recht einfach.Einfach Polrad abbauen Lima-Grundplatte des 80mx Motors (mit unterbrecher Kontakt ausbauen) Stecker abklemmen das selbe machste an deinem 50iger Motor dann setzte die 50ziger Grundplatte ein und Setzt das Polrad drauf.Einen 80iger auspuff würde ich dir empfehlen.Beachte auch den wärmewert der Zk ist ne 80iger^^.

Ansonsten musst du je nach wunsch/Geschmack übersetzen.Dann solllten gute 85-100Km/h drinne sein.Und das mit 80ccm original.Da gäbe es dann noch nen paar tricks damit etwas mehr geht...^^

viel erfolg beim suchen.Was machste mit deinem original Motor ist/Wäre der zu haben???Suche dringend Für nen Kumpel nen 50er Mx Motor oder Zylinder orginall 50ccm gerne auch verschliessen sollte nur zu honen sein.Vielen dank.

 

Wenn du auch den Teiki Y16P Vergaser auf dem 80er Motor hast musst du von der Gaszugummantelung ein Stück abschneiden (vergaserseitig). Bei mir war auch der Ölschlauch zu kurz, aber das siehst du denn ja ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:19

Erst mal danke für die Antworten morgen kommt mein Motor mal sehen wie das dann mit dem Vergaser ist!

Ja der 50 er Motor ist noch zu haben wenn der 80 er läuft! Ist noch in einem Top Zustand läuft ca 65 km/h mit 10/48 Übersetzung! Bei Interesse per PN melden!

Falls ich beim 80 er noch was beachten muss bitte schreiben! Danke

Ist der Motor aus der RD oder DT? Beim RD Motor musst du die Kühlrippen vom Zylinderkopf auf der rechten Seite kürzen, sonst passt der Krümmer nicht. Das kannst du einfach mit der Flex machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:48

Hallo es ist ein DT 80MX Motor. Welche zündkerze kommt denn da rein ? muss ich nur was abschneiden wenn ich meinen 50er Gaszug behalte ?

am 7. Oktober 2008 um 9:36

Hallo,

wenns ein DT 80 Mx Motor ist fällt das Flexen flach(musste ich auch mal tun als ich ein Mb8 Motor Verbaute...)

In den 80iger motor kommt eine Ngk Br8Hs oder eben den Dauerbrenner eine Bosch Wr4Ac...die habe ich auch seit 1,5Jahren in meiner Mtx ohne Probleme.Eben bosch Kerzen.

Am Gaszug müsste eigentlich alles dranne beleiben Weil die Öl Pumpe und Vergaser Fast baugleich sind ok ich glaube der der 80iger hat Bei der Yamaha Dt 80 mx nen Y16p oder so drauf die Mx-s nen Vm18mm (orginal 50ccm hat ne 12er oder 14er ???)würde dir nen 21er empfelhlen zumindest Rennt ne Mtx 80 damit auch ganz ordentlich.

Ansonsten müsstet du dir den Original auspuff besorgen.Diese Rennbirnen und der Ganze rotz VErheitzt du dir langfristig die Kolbenringe bzw die robustheit des Luftgekühlten Motors ist nimmer so da.Also auf der Mtx 80 bringt der Gianellie Fast gar nichts erst ab 7000Touren kommt da was und dann dreht sie sehr Hoch naja das muss aber jeder Für sich selbst entscheiden.

Ganz nach geschmack.Du kannst aber auch den Original Krümmer mal Auflexen und die Prallbelche entfernen meine Mtx lief danach wesentlich besser und Läuft dann mit Original setup sonst Gute 105Km/h ohn Vorlauf der Tacho stimmt War Auto hinten dran.

Also besser wie mit jedem Kubik satz Malossi oder so n Schr***.

Viel spass beim Umbau

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:42

Habe mir schon so viele Auspuffanlagen angesehen aber die meisten sind für LC2 (links) ich brauche ja einen für rechts. Kann ich an meinem 50er Auspuff irgendwas machen das ich ihn drann lassen kann ?

am 7. Oktober 2008 um 17:23

Servus,

der lc Auspuff ist wie bei Honda(Wassergk) linkseitig und wird defentiv nicht passen ist bei der Dt Mx geschraubt mit so nem Gewinde dings....

Mein Kumpel hat wie gesagt diesen rennauspuff der soll auf 70ccm ausgelgt sein,jetzt weis ich nicht in wie weit du diesen (will doch tauschen)optimieren oder so lassen kannst.Er würde auch den 70ccm Tuning kopf gegen nen originalen Tauschen wenn jemand sowas machen will melden per pn.Thx.

Ansonsten kannste nur Hoffen das einer eine Dt 80mx anlage mal in ebay oder so anbietet.

Wenn nicht kauf dir mal Motorrad-handel(Klassiches heft) da stehn diverse Händler mit Gebr.Teile drinne die bieten Klassischer weise Alte Teile Für besagte Mx oder Mtx günstig an wenn nicht einfach mal anrufen habe damit selbst Gute erfahrungen wegen Orignal honda kolben die kriegste nimmer nur bei alten Händlern und billiger als der Piston kit Müll aus China/ebay.

Höre mich mal um vielleicht hat ein Alter Veteran noch was 80iger Sterben bei uns hier nicht so schnell aus...

Hätte eveentuell ne Franzsösische Gamma mit 80ccm abzugeben wer will melden hat deutsche zulassung geht wie Hölle,2Stroke for ever Ventile gehörn ins Rad...^^Wenn ich was weis melde ich mich per Pn.Ohne dir jetzt was zu versorechen.Was willste Für den orignal motor?

Zur not musste dein Ori.Auspuff öffnen und entleeren alle Prallbleche Raus und eventuell das Abgas Rohr etwas verlängern dann dürfte es gehn mit 80ccm Kerze beochbachten.

Gruß Olli

 

Bei der DT50R wirst du ums Kürzen nicht herumkommen, aber wie weit da was ab muss siehst du beim Einbau. Sonst kannst du auch den Bowdenzugteil austauschen der zwischen Abzweiger und Vergaser sitzt.

Am Krümmer wirst du nichts ändern können, selbst die Tuningkrümmer stopfen den Motor zu. Fahren kann man zwar, aber man merkt eben, dass er immer gegen eine Wand prallt. Wenn du nach Teilen suchst kenne ich da ne gute Adresse. Meld dich mal per PN. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:14

Der 80er Motor ist nun eingebaut und läuft super. Danke für eure Hilfe !

Sehr gut!

Gab's irgendwelche Probleme? Alle Schläuche und Züge lang genug?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:48

hat soweit gealles gepasst ausser das mit dem Gaszug den habe ich dann von der 80er übernommen. Habe aber jetzt ein Problem... und zwar wenn ich beschleinige fliegen funken aus dem Auspuff er räuchert bei vollgas wie die Pest ! Und wird meiner meinung nach viel zu heis. Habe die Kerze mal rausgeschraubt sie ist hellgrau . Was für ne HD muss da rein ? Und welches Getriebeöl ?

Ähhh... hast du den Teiki Y16P vom Original übernommen?

Wenn es aus dem Auspuff funken sprüht liegt es vielleicht an den Dichtungen.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 5:48

jahabe den Teikei Y16p original übernommen . aber ich glaube er lauft zu mager . Kerze ist so hellgrau und Motor wird ziemlich heiß. Hast du da ne Idee ?

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