ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang? Warum nicht?

Mustang? Warum nicht?

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:30

Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Mustang zuzulegen.

Offenbar gibt's die recht günstig, wie z.B. diesen hier:

Mustang (bei mobile.de) (Nur als Beispiel, bin noch lange nicht festgelegt.)

Das wär so in etwa das Modell und die Preislage, die ich mir vorstelle. (Leider nicht die Farbe. Ein sattes Rot- oder Blau-Metallic wär natürlich der Hit.)

Auf jeden Fall sollte er unter 10'000€ und unter 100tkm sein, mit Schaltgetriebe und dem "kleinen" 3.8L-V6-Motor mit knapp 200PS. (Ich habe gehört, den könne man auch mit 10L/100km fahren?)

Aber ich habe nun leider gar keine Ahnung, worauf man bei so einem Pony achten muss, wenn man ihn gebraucht kauft. Deswegen hoffe ich auf sachkundige Ratschläge und Tipps.

Entschieden habe ich mich übrigens noch lange nicht. Falls die Automatik nicht zu viel Extra-Sprit braucht, wär das auch ne Option.

Oder auch eine andere Marke. Ein Firebird wär auch denkbar, aber die sind irgendwie ziemlich rar und dadurch deutlich teurer. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die nicht so schön geräumig sind. Das wär mir schon wichtig. Ich hab recht lange Beine und bin nicht grad ein Handtuch, da brauch ich Platz. Und Übersichtlichkeit nach vorne ist auch was anderes ;)

Aber vielleicht gibt's ja noch ähnliche Modelle anderer Hersteller, ich bin da nicht ganz so fit... aber interessiert ^^ Also klärt mich auf, wenn euch danach ist :)

Bis dahin schon mal danke für alle Ratschläge!

Thoskk

Beste Antwort im Thema

Hoi Leutz,

interessant, dass man bei Forenthreads bezüglich Mustangs immer wieder die Aussage "kauf V8 oder lass es" lesen muss. Es gibt halt eben eingefleischte Fans von V8 Motoren und es gibt jene denen das schnurz ist und es ist doch klar, dass ein V6 für erstere systematisch in ein Frauenauto gehört =) Davon sollte man sich wirklich nicht beirren lassen, schliesslich gäbs den Stang ja sonst auch nicht mit lediglich 6 Zylindern.

Gut, dass weder ein V6 noch ein V8 als "super sparsam" bezeichnet werden kann liegt wohl auf der Hand, aber ich glaube es liegt einfach daran, dass europäische Autofahrer, welche halt bislang in unserem "downsizing is the way of life" Konzept gelebt haben und weniger mit dem amerikanischen Automarkt vertraut sind, diese Frage wohl aus reinem Reflex stellen. Ich würde daher nicht gleich mit dem ersten Satz mit "Ein Mustang ist nichts für dich" anfangen, man kann doch auch als umweltbewusster Mensch ein Fan von Pony Cars sein ;)

Man sollte nur nicht versuchen ein solches Fahrzeug auf einen für uns sonst üblichen Spritverbrauch runter zu brezeln denn sowas ist schlichtweg nicht möglich.

Ich persönlich finde die Modelle I und II sind sehr gut gelungen (kommen aber wegen des Alters nicht in Frage da ich kein Schrauber bin und im Winter damit fahren muss). Modellreihe III und IV gehen bei mir überhaupt nicht, da fehlt einfach das gewisse Etwas was einen Mustang ausmachen sollte.

Ab Modellreihe V kannst du aber eigentlich nichts mehr falsch machen, der Retro Look der Karrosserie finde ich sehr gut gelungen, Innenausstattung ist zwar nicht mir Audi und Co. zu vergleichen aber DEFINITV kein Billig- oder Plastikschrott, im Gegenteil, einen Zacken spartanischer aber qualitativ total im grünen Bereich. Die Wagen haben nicht mehr Schwachstellen als andere Autos und in allen Hinsichten alltagstauglich. Wie bereits korrekt von MrXY angedeutet kannst du, solange der Begrenzer drin bleibt, auch mit Autobahnfahrten nix kaputt machen.

Wenn du also schon mal Probe gefahren bist und dich darin wohlfühlst sehe ich keinen Grund keinen Mustang zu kaufen =)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Bitte nimm das nicht persönlich, aber ich glaube nicht das der Mustang das richtige für Dich ist.

Du willst ja sparen und möglichst wenig Benzin verbrauchen. Klar kann mann einen Mustang mit 10 Litern bewegen, aber dann macht das fahren keinen Spass.

Wenn Du dich bei normaler Fahrweise mit 12 Litern abfinden kannst, dann könnte es was werden.

Ich brauche mit dem V8 zwischen 14-16 Litern. Die 420 Pferde wollen ja auch anständig bewegt werden.:D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Mustang zuzulegen.

Offenbar gibt's die recht günstig, wie z.B. diesen hier:

Mustang (bei mobile.de) (Nur als Beispiel, bin noch lange nicht festgelegt.)

Das wär so in etwa das Modell und die Preislage, die ich mir vorstelle. (Leider nicht die Farbe. Ein sattes Rot- oder Blau-Metallic wär natürlich der Hit.)

Auf jeden Fall sollte er unter 10'000€ und unter 100tkm sein, mit Schaltgetriebe und dem "kleinen" 3.8L-V6-Motor mit knapp 200PS. (Ich habe gehört, den könne man auch mit 10L/100km fahren?)

Also einen typischen Ami und Schaltgetriebe - das ist nichts!. Ich wollte mir vor vielen Jahren einen klassischen Mustang kaufen und mir wurde einer Angeboten, in weiss, rotes Leder- aber mit Schaltgetriebe. Ich habe ihn nicht genommen, etwa 99% der Amerikaner fahren mit Automatik - warum wohl?

Auch würde ich dir raten, nicht zu sehr auf den Verbrauch zu achten, sondern eher zum V8 zu tendieren. Allerdings wirst Du nicht, wie mein Vorredner schon schreibt, mit einem anvisierten Verbrauch von ca. 10l /100km hinkommen. Kein klassischer Ami hat einen geringen Benzinverbrauch;)

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Mustang zuzulegen.

Offenbar gibt's die recht günstig, wie z.B. diesen hier:

Mustang (bei mobile.de) (Nur als Beispiel, bin noch lange nicht festgelegt.)

Das wär so in etwa das Modell und die Preislage, die ich mir vorstelle. (Leider nicht die Farbe. Ein sattes Rot- oder Blau-Metallic wär natürlich der Hit.)

Auf jeden Fall sollte er unter 10'000€ und unter 100tkm sein, mit Schaltgetriebe und dem "kleinen" 3.8L-V6-Motor mit knapp 200PS. (Ich habe gehört, den könne man auch mit 10L/100km fahren?)

Auch würde ich dir raten, nicht zu sehr auf den Verbrauch zu achten, sondern eher zum V8 zu tendieren. Allerdings wirst Du nicht, wie mein Vorredner schon schreibt, mit einem anvisierten Verbrauch von ca. 10l /100km hinkommen. Kein klassischer Ami hat einen geringen Benzinverbrauch;)

Christian

Ich meinte natürlich nicht hinkommen!:p

am 19. April 2013 um 7:46

Also der V6 ist mit Sicherheit etwas sparsamer (ca. 1-2l) und auch günstiger im Unterhalt. Ausserdem kann man da richtig günstige Autos kaufen, da die Nachfrage nach V6er sehr gering ist.

Wegen der Körpergrösse musst du dir keine grossen Gedanken machen. Wenn du nicht grad 2 Meter gross bist geht das problemlos.

Ich denke auch nicht, dass bei Firebird und Camaro der Innenraum enger ist.

Vielleicht hat man etwas weniger Kopffreiraum zum Dach. Dafür hast du in den F-Bodys (spreche von den 4Gen) die viel coolere Sitzposition.

LG

am 19. April 2013 um 7:50

Wenn Du viel Platz brauchst, ist der Mustang der Baureihe, die unter Deinem Link zu finden ist, vermutlich eher nicht die richtige Wahl. Ich hab da mal ein Probesitzen gemacht und bei einer Körperlänge von knapp über 2m hab ich ebenfalls recht lange Beine und ich war überall auf Anschlag: Sitz ganz hinten, Kopf unter der Decke und Beine rechts und Links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett.

Im Mustang ab 2005 ist etwas mehr Platz und Corvette C5 passt auch ganz gut. Wenn Du was Vergleichbares zu dem Mustang unter Deinem Link suchst, wäre vielleicht vom Platz her ein Camaro von ca. 2000 eher was für Dich. Drin gesessen hab ich da zwar noch nicht, aber die wirken von den Fotos her recht geräumig und die gibts auch mit V6. Sowas hier meine ich:

http://suchen.mobile.de/.../176009649.html

am 19. April 2013 um 8:24

Zitat:

Ich hab da mal ein Probesitzen gemacht und bei einer Körperlänge von knapp über 2m hab ich ebenfalls recht lange Beine und ich war überall auf Anschlag: Sitz ganz hinten, Kopf unter der Decke und Beine rechts und Links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett.

Gut, aber mit über 2m hast du wahrscheinlich in fast jedem Auto ein Problem oder? ;)

Die Beinfreiheit mit 2m Grösse ist auch beim Camaro etwas eingeengt denke ich.

Der Sitz lässt sich nicht ganz soweit nach hinten fahren.

Ich bin 177cm und habe den Sitz ganz hinten. :D

Sportliche Autos sind halt keine Limousinen.

am 19. April 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Gut, aber mit über 2m hast du wahrscheinlich in fast jedem Auto ein Problem oder? ;)

Ja, nicht jeder Wagen bietet da genug Platz, da hast Du vollkommen recht. ;)

In meinem Trans Sport hab allerdings selbst ich Platz ohne Ende! Wie auf dem Sofa, aber das ist ja auch kein Sportwagen... :)

Wenn dir der Wagen gefällt lass dich hier nicht vollsülzen. Würdest du auch fragen ob du einen Benz kaufen sollst? Der übrigens auch nicht mit Wasser läuft und versuch mal für einen 12 Jahre alten Franzosen bestimmte Teile zu bekommen.

Der Mustang ist ein Auto mit 6Zylinder. nicht mehr, aber auch nicht weniger. Individueller wie ein Porsche, sportlicher wie ein Dewuuu und geräumiger wie ein Fiat 500. Kostet jeden Monat Geld auch wenn er steht, andere Autos aber auch. Wenn du ihn verkaufst wahrschein,ich mit Verlust aber da sind 90% aller anderen Autos auch nicht besser.

Probefahren und gut. Frag nicht die die auf Marken oder Motortypen fixiert sind da wirst du keinen Zuspruch finden

Stand auch erst vor kurzem vor der schwerdn Entscheidung

Mustang?

Camaro?

Oder doch Firebird?

Gute V6 gibts für 4-6.000€. Ich habe fùr meinen letzten Monat 4500€ mif 54tkm auf der Uhr bezahlt.

Automatik ist natürlich geiler aber den Schalter kann man locker unter 8l drücken auf dr Bahn beim gemütlichen cruisen und auch in der Stadt ist das maximum 10-11l. Wenn man den tritt natürlich mehr.

Hast Du nen 2.Wagen oder ein Zweirad, Leg die Kohle drauf und kauf dir nen V8. Ich fahr meinen als Daily und kann mich nicht beklagen.

Bei mobile ist zur zeit ein Facelift Firebird drin.

Versicherung ist günstig zumindest beim Camaro. Ich zahle jährlich 385€ Haftpflicht bei 50%.

Willst Du 4-6000 ausgeben dann nimm nen V6

Bis 10.000 gibts gute V8 und sogar schon den einen oder anderen 5th Gen Mustang mit V6.

Und schaue ruhig in ganz Deutschland, das lohnt sich. Ich bin über 500km gefahren um meinen Camaro abzuholen.

Lass dir nur kein blödsinn erzählen das der Karren teuer wird. Weder Ersatzteile noch der Unterhalt sind übermäßig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Also einen typischen Ami und Schaltgetriebe - das ist nichts!. Ich wollte mir vor vielen Jahren einen klassischen Mustang kaufen und mir wurde einer Angeboten, in weiss, rotes Leder- aber mit Schaltgetriebe. Ich habe ihn nicht genommen, etwa 99% der Amerikaner fahren mit Automatik - warum wohl?

Der Anteil der Schaltgetriebe ist in den USA nicht so klein wie man im ersten Moment denkt (bewegt sich aktuell so zwischen 6 und 8% [1], 1990 wohl noch über 20% und 1980 ca. 1/3 - wobei hier die Handschalter eher bei den Importen anzutreffen waren, bei den amerikanischen Autos war die Quote damals niedriger [2]). Insbesondere bei sportlichen Autos ist der Anteil deutlich größer, bei den aktuellen Mustangs ist von etwa 36% die Rede [3]. Allerdings würde ich dazu tendieren, dass der Anteil bei den V6 niedrigern und den V8 höher ist.

Zurück zum Thema: die Mustang aus dieser Zeit sind schöne amerikanische Coupes, die durchaus ein US-Feeling vermitteln. Ein Standardantrieb ist einfach toll zu fahren, da gibt es nichts. Dennoch hebt sich diese Generation in meinen Augen weniger von den "typischen" amerikanischen Autos ab als die ersten und auch die aktuellen Mustangs. Ich finde, dass man sich erst 2004 wieder darauf besonnen hat was ein Mustang eigentlich mal sein sollte - und ein richtig geniales Auto geschaffen hat. Für mich fehlt bei den Generationen 2 bis 4 das gewisse Etwas, das einen Mustang ausmacht, aber das ist natürlich eine subjektive Meinung.

vg, Johannes

[1] http://content.usatoday.com/.../1#.UXHYycrGsck

[2] http://money.msn.com/.../is-stick-shift-an-anti-theft-device.aspx

[3] http://edition.cnn.com/2012/07/19/us/manual-car-question-comeback

Themenstarteram 20. April 2013 um 0:25

Hey Leute!

Danke für die vielen Antworten, vieles ist durchaus interessant zu wissen!

Aber schießt euch bitte nicht so auf den Verbrauch ein, die Frage war absichtlich eingeklammert, war rein interessehalber. Ich werd' ihn zwar als Alltagswagen "missbrauchen", komme aber wahrscheinlich sowieso nur auf um die 15 tkm / Jahr, da spielt das nicht so die gewaltige Rolle. Allerdings würd' ich mir auch keinen holen, der 15-20 Liter schluckt. Wozu auch, so ein PS-Monster könnte man ohnehin nicht wirklich ausfahren.

Abgesehen davon weiß ich nicht ob da, wo ich herkomme, das Tankstellennetz dicht genug wäre. :D

Was den Platz angeht: Ich hab momentan nen Astra F-CC, der reicht gerade mal so. Ist für seine Größe aber auch ziemlich geräumig, wie ich finde. Der G-Astra ist für meinen Geschmack schon zu eng.

Die Camaros werd' ich mir auch mal genauer anschaun, da gibt's ja doch einige in ner guten Preislage. Danke für den Hinweis.

Danke Ruhrpott-Shark für den Tipp mit dem Mustang 5th Generation. Aber dumme Frage: Welches Baujahr wär das? Die Generation steht ja leider nicht immer dabei.

Wenn ich MrXY richtig verstehe, sind das wohl die Wagen ab 2004?

Sicherlich, Steuer und Versicherung muss man auch bezahlen. Aber ich glaub, einige jüngere Diesel kosten da auch ihr Geld, also was soll's.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Gibt's bekannte Schwachstellen bei Mustang und Co, auf die man aufpassen sollte?

Ja, natürlich sind das nicht bei allen die Gleichen, ist mir schon klar. Aber bei der Menge an erfahrenen Leuten hier gibt's doch sicher auch den einen oder anderen, der da konkreter werden kann.

Also danke noch mal für die gut gemeinten Kommentare, aber mir geht's eher um die Schwachstellen (die ja durchaus motorenspezifisch sein können). Damit ich mir keine Kiste andrehen lasse, die dann erst mal Wochen lang in der Werkstatt oder in meiner Garage rumsteht (weil meine Freizeit zum Basteln nicht wirklich üppig ausfällt).

Grüße,

Thoskk

Die 5th Gen Camaros(ab 2009) und Mustangs (ab 2005) sind die "Retrokisten"

Wobei ich sagen muss das man die 5th Mustangs schon recht häufig sieht,fast schon tàglich.

Autos haben immer die selben Schwachstellen, egal wer sie herstellt:

Rost in Schlammsammelecken, Fahrwerk, Bremsleitungen, Karrosserieübergänge, Motor, Antrieb

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:59

Ok, dann heißt das also: Mustang-spezifische Probleme kennt keiner, oder will es nicht sagen.

Das kann nun gut oder schlecht sein, aber ich tendiere zu gut ^^

Wie siehts eigentlich mit der Autobahnverträglichkeit aus? Braucht man einen Ölkühler, wenn man lieber 160 als 120 fährt, oder hält der das aus?

Gruß,

Thoskk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang? Warum nicht?