ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss Kompressor beim Befüllen der Klimaanlage laufen?

Muss Kompressor beim Befüllen der Klimaanlage laufen?

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:49

Hallo zusammen,

bei meinem Gebrauchtwagen ging die Klimaanlage nicht.

Die Autowerkstatt stellte erst mal fest, dass kein Kältemittel mehr in der Anlage war. Das System sei aber dicht. Weiter wurde festgestellt, dass der Klima-Kompressor nicht geht. Ich bekam dann einen Kostenvoranschlag über 780 EUR für den Tausch des Klimakompressors.

Ich habe anschließend einen Blick auf den Klimakompressor geworfen, und habe festgestellt, dass die Kupplung auf der Klima-Riemenscheibe defekt war:

https://youtu.be/IXq3z68EbUk?t=106

Nachdem die Kupplung von mir getauscht wurde, geht die Klimaanlage jetzt wieder!

Ich ging danach wieder zur Werkstatt, mit der Bitte, den Klimaservice vollends fertig zu machen. Schließlich war ich der Meinung, der Klimakompressor müsse laufen, damit man die Klimaanlage ordentlich befüllen kann.

Der Mechaniker meinte dann, sie hätten bereits Kältemittel nachgefüllt, und der Kompressor müsse dazu nicht laufen!?

Was ist nun wirklich Sache?

Muss der Klima-Kompressor beim Befüllen der Anlage laufen, oder geht das auch bei kaputtem Kompressor?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Durch die Unterdruckphase beim Befüllen durch das Klimagerät werden eh nur größere Lecks gefunden. Es kann durchaus sein, das der Druck für 5 Minuten konstant ist, aber nach einer Woche ist die Anlage wieder leer.

Kleinere Lecks kann man durch Formiergas oder durch vorab hinzugefülltes Kontrastmittel gefunden werden. Mit einer UV-Lampe sieht man das Kontrastmittel ganz gut. Das Kontrastmittel muss aber durch das Klimagerät mit eingefüllt werden.

Bei ganz kleinen Lecks (wie bei mir) versagt die Formiergasmethode aber auch. Dann geht nur noch Kontrastmittel. Blöde ist es nur, wenn das Leck am Verdampfer ist. Den kann man oft nicht prüfen, da der komplett verbaut ist.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 14. August 2021 um 20:13:02 Uhr:

..Kleinere Lecks kann man durch Formiergas oder durch vorab hinzugefülltes Kontrastmittel gefunden werden..

Wie soll denn da Formiergas helfen? Das einzige, was bei einer vermuteten Undichtigkeit hilft, ist, ein Kontrastmittel zu verwenden.

Eine Undichte Anlage darf nicht befüllt werden da ziemlich Umweltschädlich, wenn das raus kommt das wie Werke einfach Die Anlage samt Kontrastmittel befüllt hat um ein Leck zu suchen kostet das nicht nur paar Tausen Euro sondern auch die Lizenz.

Deswegen nimmt man in der Regel den legalen Weg, drückt die Anlage mit Formiergas ab, in der Regel so ca. 15 bar, geht entweder gleich mim Schnüffler über die Anlage oder wartet zuerst ob ein Druckverlust vorliegt und auch wenn kein erkennbarer Druckverlust vorliegt, kontrolliert man alle Teile der Anlage mim Schnüffler.

Und erst dann, entscheider wie Werke ob sie die anlage befüllt. Die meisten Betriebe welche ich kenne nehmen gleich PAG-Öl wo Kontrastmittel mit beigemischt ist soviel zu den kosten von Kontrastmitteln.

Das Problem, mit formiergas wird in der Regel eben bei einem Druck von 15 Bar die Dichtigkeit geprüft, je nach Klimanlage kann aber die Hochdrukcseite bis auf 30 bar ansteigen, wenn das Löchlein sich aber bei 20 bar öffnet ist eben der Test mit Formiergas irreführend.

Auch wenn es für einige übertrieben erscheinen mag, lasse ich spätestens alle 3 Jahre wegen der bauartbedingten Verlustrate einen Service machen. Nach 15 Jahren läuft bei mir die Klima so ohne Probleme. Wer es anderes macht, muss sich nicht wundern.

Die regelmäßige Benutzung der Klima ist wichtiger für die Funktion, als sie regelmäßig nachfüllen zu lassen.

Die Klima hat einen Druckschalter, sollte der Druck also unter den Minimalwert sinken, kuppelt der Kompressor einfach nicht ein. Nicht aus mechanischen Gründen, sondern weil der Druckschalter es verbietet, es ist eine Sicherheitsvorkehrung. Ein Defekt muss dafür nicht vorliegen, Kältemittel diffundiert einfach.

 

Einen Schaden nimmt die Klima dadurch aber nicht, wenn der Druck unter Minimum sinkt.

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. August 2021 um 21:47:43 Uhr:

Eine Undichte Anlage darf nicht befüllt werden da ziemlich Umweltschädlich, wenn das raus kommt das wie Werke einfach Die Anlage samt Kontrastmittel befüllt hat um ein Leck zu suchen kostet das nicht nur paar Tausen Euro sondern auch die Lizenz.

...

Nur ist es nicht so einfach, das zu bestimmen. Die automatischen Klimageräte detektieren keine kleinen Lecks und befüllen dann automatisch. Dann wundert man sich, dass nach ein paar Wochen die Anlage leer ist. Die Lecksuche mit Kontrastmittel beinhaltet aber auch das Auffüllen der defekten Anlage.

Natürlich darf eine undichte Anlage laut Gesetzgeben nicht wieder aufgefüllt werden, nur sieht es in der Praxis anders aus.

Auch die regelmäßige Wartung und Benutzung schützt nur in gewissen Grenzen. Trockner, Kondensator und Klimakühler halten nicht ewig und müssen getauscht werden.

Hier wird es gut beschrieben, warum man einen Service machen lassen sollte ca. alle 2 Jahre.

https://www.auto-hirsch.eu/2021/03/warum-die-klimaanlage-warten/

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. August 2021 um 20:50:33 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 14. August 2021 um 20:13:02 Uhr:

..Kleinere Lecks kann man durch Formiergas oder durch vorab hinzugefülltes Kontrastmittel gefunden werden..

Wie soll denn da Formiergas helfen? Das einzige, was bei einer vermuteten Undichtigkeit hilft, ist, ein Kontrastmittel zu verwenden.

Kontrastmittel braucht man nicht unbedingt. Formiergas kann man super über ein Detektor er schnüffeln.

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. August 2021 um 19:24:07 Uhr:

Jedes mir bekannte Klimaanlagen-Füllgerät hat doch eine einstellbare Vakuumphase und wenn die Klimaanlage das Vakuum hält, ist sie auch dicht. Ein Formierungsgas bringt also gar nix, außer mehr Arbeit. Besser wäre es, ein Kontrastmittel zu benutzen, um ein eventuelles Leck mit der UV-Lampe zu finden.

Falsch. Unterdruck kann dicht sein, aber Überdruck mittels forniergas, Stickstoff etc kann undicht sein... Deswegen drückt man eine Anlage ab und nicht nur via Vakuum.

Wenn man direkt aus der Flasche füllt, muss sie laufen.

Mit dem Klimaservicegerät nicht, das hat eine integrierte Pumpe

Zitat:

@Corradodave schrieb am 16. August 2021 um 18:11:53 Uhr:

Wenn man direkt aus der Flasche füllt, muss sie laufen.

Mit dem Klimaservicegerät nicht, das hat eine integrierte Pumpe

Falsch. Die muss nicht laufen zum befüllen. Der höhere Druck in der Flasche reicht aus um die zu füllen..

Zitat:

@klausram schrieb am 15. August 2021 um 13:06:54 Uhr:

Hier wird es gut beschrieben, warum man einen Service machen lassen sollte ca. alle 2 Jahre.

https://www.auto-hirsch.eu/2021/03/warum-die-klimaanlage-warten/

Die Argumente sind halblebig. Die Klimaanlagen, welche ich bislang gesehen habe, welche Schwierigkeiten mit der Füllmenge hatten, hatten allesamt defekte Komponenten. Da war keine dabei, die nach 10 Jahren einfach so leer war...

In meiner ganzlebigen Welt habe ich allerdings mit meinen Fahrzeugen (VW, Volvo, Mercedes, BMW) in den letzten 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass deren Klimaanlage aufs Jahr gerechnet, jeweils zwischen 5-10%% der Klimakühlflüssigkeit verloren, ohne dass eine Undichtigkeit im System festgestellt werden konnte.

Noch letzten Monat kühlte mein BMW 330d (EZ 6/2014) nicht mehr richtig. Es fehlten ca. 60% der Füllmenge. Nach dem Klimaservice für 80 € kühlt sie wieder einwandfrei.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. August 2021 um 00:46:07 Uhr:

In meiner ganzlebigen Welt habe ich allerdings mit meinen Fahrzeugen (VW, Volvo, Mercedes, BMW) in den letzten 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass deren Klimaanlage aufs Jahr gerechnet, jeweils zwischen 5-10%% der Klimakühlflüssigkeit verloren, ohne dass eine Undichtigkeit im System festgestellt werden konnte.

Noch letzten Monat kühlte mein BMW 330d (EZ 6/2014) nicht mehr richtig. Es fehlten ca. 60% der Füllmenge. Nach dem Klimaservice für 80 € kühlt sie wieder einwandfrei.

Was ja etwa der Verlustrate von bis zu 10% entspricht.

An welchem Anschluss ( hochdruck oder niederdruck) kann man etwas gas ablassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss Kompressor beim Befüllen der Klimaanlage laufen?