ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MR-Fehler und TPMS Störung

MR-Fehler und TPMS Störung

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 5:21

Hallo bin hier neu hab mich schon durch sämtliche suchen bemüht und komme einfach nicht weiter.

Habe ein problem mit einem audi tt 2.0l Benziner frontantrieb bj2006 mit magnetic ride

Folgendermaßen und zwar wurde letztes Jahr aufgrund eines Motorschadens der motor getauscht danach natürlich sämtliche Fehler vorhanden alle zum erlöschen gebracht bis auf TPMS systemstörung und fahrwerkslampe im KI.

Also gut nachdem ein dämpfer des MR an der hinterachse defekt war wurde kurzerhand ein gewindefahrwerk von st mit zugehörigen stillegungssatz eingebaut problem MR im KI leuchtet nachwievor

Es wurden des weiteren erneuert bremsen radlager vorne und hinten plus abs sensor vorne links

Beim auslesen redet er von fehlern ventil dämpfungsverstellung vorne rechts diese sollte doch durch den stillegungssatz eigentlich nicht angezeigt werden oder irre ich mich? Wiederstand beim stillegungssatz 3,5ohm gemessen sollte also passen..

Und für reifendruck irgendwas mit drehzahlsignal vorne links

Fehlerbild als anhang zugefügt

Wo kann ich noch suchen komm einfach nichtmehr weiter wäre für hilfe echt dankbar da ich eigentlich corrado bzw bmw fahre bin ich mit der tt-sachelage hier nicht so vertraut man möge nachsichtig sein????

Fehler TT
Fehler 2 TT
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hinweis: TPMS gibt es bei dem TT nicht, das wird über die ABS Sensoren am Rad erledigt

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 5:45

Danke für den Hinweis?? das hab ich mir schon aus der suche zusammengesucht deswegen hatte ich erwähnt das radlager und abs sensor auf betreffender seite erneuert wurde was jedoch keine Änderung brachte und KI sagt TPMS-Systemstörung nachwievor?????

Das Drehzahlsignal ABS vorne hat einen statischen Fehler. Da ist ein Kabel ab oder ähnlich. Deswegen kann die Reifendruck-Kontrolle auch nicht arbeiten.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 6:37

Gibts ein extra steuergerät für diese reifendruckkontrolle wenn ja wo find ich das?

das man iwie das kabel mal komplett durchmessen kann? Beschädigungen auf den ersten Blick wären nämlich nicht erkennbar?

Zu Magnetic Ride fehler auch irgeneinen vorschlag? Der wagen macht mich fertig?

Es gibt ein STG für die RDK. Das ist hinter dem Kombi-Instrument verbaut.

Die Drehzahlfühler sind nicht am Steuergerät für Reifendruck-Kontrolle sondern am ABS-Steuergerät angeschlossen. Sitzt unterhalb des Behälters für die Kühlflüssigkeit (Foto). Der Fühler links vorne auf den Pins 45 und 46 im 47fach-Stecker.

.jpg

Und jetzt zum Stilllegungssatz MR... Eventuell mal die Widerstände rechts/links tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Außerdem habe ich mal woanders gelesen, dass es Stress geben kann, wenn die Regellage der Geber für die Fahrwerkshöhe nicht richtig kalibriert ist, wenn ich auch nicht weiß, warum das Ärger macht. Das ist ja aber sowieso notwendig, weil die Geber ja auch für die Scheinwerfereinstellung zuständig sind, wenn Du Xenons hast.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:49

Super das hilft schon mal extrem weiter.. versteh ich das dann richtig das die zum abs steuergerät gehen und von da aus zum steuergerät für den reifendruck oder woher hat dieses dann seine infos? Kann eigentlich nur noch tatsächlich ein kabelproblem sein hoff ich

Nicht das das steuergerät selbst ein Problem hat

Kann damit auch der fahrwerkfehler zu tun haben?

Das Reifendruck-Steuergerät horcht nur auf dem Datenbus.

Zum Fahrwerk hab ich grade gepostet, das hat sich überschnitten…

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:53

Wiederstände hab ich tatsächlich schon getauscht fehler bleibt aber gleich wandert also nicht mit weshalb ich diese dann endgültig eigentlich ausgeschlossen habe..

Xenon hat er .. Kalibrieren muss ich warscheinlich dann zum :) ?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:59

Danke dir also geh ich erstmal in Richtung abs stg auf die suche mal kabel durchmessen

Sag ja der wagen macht mich fertig :(

Da kann ich leider nicht ausreichend helfen, ob das die Werkstatt machen muss oder ob man das selber kann.

 

Und noch für die geneigten Mitleser: es gibt durchaus auch ein echtes TPMS beim TT 8J mit Drucksensoren in den Reifen als Sonderausstattung. Da hat @fun44 unrecht.

 

Hier sprechen wir aber wahrscheinlich über die Reifendruck-Kontrolle über das ABS, weil ja der DREHZAHL-Sensor angemeckert wird.

Seltsam: Hast Du mal das Steuergerät vom ABS ausgelesen? Das müsste doch eigentlich auch was zum Sensor sagen?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:54

Bild angefügt aber hier sagt er komischerweise mechanischer fehler

radlager und sensor wurde getauscht einen tag später war der tpmsfehler 2 mal weg für kurze zeit und kam dann wieder und ist geblieben. . vermutlich handelts sich um zwei probleme

Verschwinden und wieder auftauchen deutet eher auf defektes kabel wie du schon sagtest

Werd mich morgen nochmal ranwagen hoffe es bleibt mir schlimmeres erspart..

Weist du zufällig ob die fahrwerkslampe im KI von selbst erlischt wenn der fehler gefunden wurde oder muss hierzu erst der fehlerspeicher wieder gelöscht werden das die lampe erlischt? Sorry für die teils dummen fragen aber soviel kabel und elektrozeug is jetzt nicht so mein Gebiet :)

IMG_2023-05-08_17-46-16.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MR-Fehler und TPMS Störung