ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP mit 19" 1,3cm höher als mit 18"? 8-O

MP mit 19" 1,3cm höher als mit 18"? 8-O

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:56

Hallo,

 

ich habe mal eine vermeintlich doofe Frage:

 

Bei 18" Rädern Code RA9 ist die Reifengröße 245/45 R 18.

 

Bei 19" Rädern Code RL3 ist die Reifengröße 245/45 R19.

 

Nun ist der Querschnitt also offenbar in cm gleich, weil gleiche Reifenbreite. Das wiederum heißt doch auch, weil die 19" Felge 2,54cm mehr Durchmesser hat als die 18" Felge, dass das 19" Rad 2,54cm mehr Durchmesser hat, ergo weil das Rad mittig montiert wird, geht mir mit 19" nicht nur mal eben 1,27cm Platz im Radkasten verloren, sondern das Auto ist auch 1,27cm höher, richtig?

Klingt banal, aber bei 198cm Höhe sind 1,3cm durchaus erwähnenswert, weil es mich gefährlich nahe an die 2m bringt.

Ich hätte erwartet, dass - wie bei 17" auf 18" - sich Reifenbreite und damit Querschnitt ändern, aber 18" auf 19" scheint das nicht der Fall zu sein.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

 

Und an die Technikfreaks: Da das einen um fast 10% unterschiedlichen Radumfang bedeutet, wird der 19" deutlich träger sein, oder? Beim ohnehin nicht schnellen 220d durchaus auch ein Argument.

 

Oder bin ich jetzt schon ballaballa vor lauter zu langem Beschäftigen mit der Konfi? ;)

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke für diese sehr interessante Frage! Ich bin ebenfalls auf die Antworten gespannt. :)

Die 10% stimmen so nicht.. die Höhe schon...

Asset.PNG.jpg

Soweit ich weiß ist die 45 keine mm angabe sondern eine Prozentangabe.

Gruß

ja, es ist eine Prozentangabe, bezogen auf die Reifenbreite.... und wenn die gleich ist, dann ist auch die Höhe gleich....

Also gibt es keinen Unterschied zwischen 18 und 19 ".

Doch... siehe Bild... die Prozentangabe beziehen sich auf die Flankenhöhe... Flanke ist also bei beiden gleich hoch, allerdings ist die Felge ja größer im Durchmesser

Ahhh sorry, das Bild konnte ich am Handy nicht öffnen. Und mit 4matic kommt dann noch mal ein cm Höherlegung dazu? Ich muss meinen V wohl auch mal messen. Brause immer so selbstverständlich in den 1,95m Parkhäusern rum...:)

4matic ist nicht höher...

Ich fahr im Sommer 19 und im Winter 18 zoller. Ich gehe stark davon aus, dass das Auto durch die größeren Felgen geschätzten 1cm höher steht.

Wobei der Luftdruck im Reifen auch eine Rolle spielt.

Dass die Vau sich mit 19 Zoll Rädern träger anfühlt, habe ich nicht bemerkt.

Höhe meiner Vau mit Reling und auf 19 Zoll Conti beträgt 194,5 cm

Zitat:

@Vallrad schrieb am 31. Juli 2017 um 23:05:18 Uhr:

Höhe meiner Vau mit Reling und auf 19 Zoll Conti beträgt 194,5 cm

Gemessen?

Ja, mit der Richtlatte.

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:53

Danke, das wäre ein klares Argument pro 18" beim MP.

 

Hat jemand den MP mit 19"? Wäre interessant zu wissen, ob der dann tatsächlich gut 199cm hoch ist oder ob in den angegebenen 198cm bereits etwas "Luft" ist, so dass das reicht?!

Übrigens im Schein steht :

Zeile 20 Höhe 1883mm

In Zeile 22 zu 20: max. 1946mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP mit 19" 1,3cm höher als mit 18"? 8-O