ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Motortotalschaden V90

Motortotalschaden V90

Volvo V90 9
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:12

Hallo,

ich bin eher sehr selten hier im Forum. Warum auch. Mein V 90 lief bisher auch richtig geil und zuverlässig. Und somit hätte ich über irgendwelche Erfahrungen eh´ nicht mitreden können.

Nun hat es mich voll erwischt. Der Zahnriemen ist übergesprungen. Der Motor ist hin. Da stecken teilweise die abgerissenen Ventile im noch Kolben. Krass. Da an dem V 90 so gut wie alles gemacht wurde, gab und gibt es keinen Reparatur- und Pflegestau. Von daher lohnt es sich einen Austauschmotor zu suchen.

Nur wo!?!? Wer ist ein zuverlässiger Händler oder eine Werkstatt. Oder hat sogar jemand einen Motor zuhause liegen. Gibt es in diese Richtung Erfahrungen von euch?

Hoffnung und Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, Du scheinst im Unterforum verrutscht zu sein, hier ist die Frontkratzer-Fraktion... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:29

oh, hab mich schon gewundert

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:31

bin echt verrutscht. Hatte mal ein 850. Sorry bin schon wech.

Wow!

Das ist ja mal ein Volltreffer.

Generell: Das hier ist das 850 / V70 Forum. Ich denke im 700er/900er Forum bist Du besser beraten.

Wenn der Rest des Wagens paßt würd ich auf jeden Fall den Wagen behalten. So was gutes wie nen Volvo der 90er Jahre findet man heute nicht mehr.

Übrigens, warum ist der ZR gerissen? Serviceintervall übersehen?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:48

Der Vorbesitzer hatte versichert den Zahnriemen gewechselt zu haben. Auf dem Service Aufkleber stand auch die Kilometerangabe. Nur ist das leider so, bis dahin und wechseln oder da gewechselt worden. Ist nie so richtig schlüssig. Das handhabt jede Werkstatt anders. Eigentlich hätte ich selbst darauf können müssen. Die Angabe 314.000 km hätte Wechsel bedeutet, wenn man von einem Intervall von 110.000 km ausgehen kann. Ist halt dumm gelaufen. Auf jeden Fall gibt´s beim „neuen“ Motor gleich einen neuen Zahnriemen, egal ob er erst 20.000 km gelaufen ist.

Übrigens ist der Riemen nicht gerissen, sondern übergesprungen. Was viel schlimmer ist, wie auf dem Foto zu sehen.

Auch von mir: Behalte den Wagen, besorge dir einen Ersatzmotor. Das wäre eine Kulturtat bei dem verquetschten Joghurtbecherdesign, das leider auf unseren Straßen die Oberhand gewonnen hat. Ich freue mich über jeden 700/900 bzw. S/V90, den man noch sieht.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Januar 2016 um 20:56:34 Uhr:

Auch von mir: Behalte den Wagen, besorge dir einen Ersatzmotor. Das wäre eine Kulturtat bei dem verquetschten Joghurtbecherdesign, das leider auf unseren Straßen die Oberhand gewonnen hat. Ich freue mich über jeden 700/900 bzw. S/V90, den man noch sieht.

-dito- ! :cool:

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:33

He,

freut mich und gibt mir ein bissel Trost eure Anteilnahme. Auch wenn ich mich in der Seite vertan habe. Bin früher noch einen 850 gefahren. Hab schon darunter gelitten, dass auch diese nicht mehr will. Steht im Übrigen noch auf meinem Hof.

Klar der V 90 muss wieder sprinten. Ist halt eine finanzielle Frage. Bei einem Freiberufler halt manchmal schwierig.

Aber noch lege ich keinen schwarzen Abschiedskranz auf die Motorhaube.

Carsten

Auf jeden Fall behalten, wenn kein Reparaturstau besteht

 

Achim

Moin, jo !

Vor Wochen anne Tanke, in der Nähe hier, einen pikobello 850er Kombi :confused: in Silber (od. war's schwach-Sand/Gold ?) von hinten erspäht (wollte gerade nur 'n Kaffee von dort mitnehmen). Als ich mich von hinten nähere, sah ich doch ein 'V" am Heck ... dachte -> ach soooo :( - ein V70 (= harmlos ;-) ) - und laufe vorbei ; da fällt mir nur so nebenbei auf, das der V70 irgendwie komisch lang ist und 'leicht seltsam anders' ausschaut.

Kaffee gebunkert, wieder rausgegangen, an dem V70 :confused: (!?!) vorbei, neidisch dessen Wahnsinns-Zustand mitbekommend zu meinem Elch gelaufen und beim Ausparken doch nochmal auf dessen Heck gelinst --> :eek::eek: V90 !!! Haleluja ! 3Liter / 6Zyl. . Mir wurde ganz 'ehrfürchtig' - sowas Seltenes :cool: (Wollte schon nochmal aussteigen und den 'Eigner' fragen, ob ich ihn (ähm - also .. den Elch !) 'mal berühren dürfte :D ).

Ein 965er kreuzt hier auch sehr gelegentl. herum - da erwischt mich ähnlich Ehrfurcht ;) .. aber ein Ur-V90 ist doch 'was vom Feinsten.

Fein1

Fein2

in extremo

am 12. Januar 2016 um 21:15

Verdammt....

Im schlimmsten Fall, abmelden um Kosten zu sparen, wegstellen und nach und nach wieder zum Leben erwecken....

Auf jeden Fall: Behalten....!

Behalt ihn. Sieht man nicht mehr oft.

Bei mir steht auch ein V90 um die Ecke....Nur wird der offensichtlich einfach nicht gefahren und verranzt da! Schade drum!

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. Januar 2016 um 22:12:28 Uhr:

:eek::eek: V90 !!! Haleluja ! 3Liter / 6Zyl. .

Naja,vom technischen her ist jeder 110 PS Diesel flotter unterwegs.

Wir hatten den Reihen-Sechser im 960 II,das war eher eine Wanderdüne mit enormen Durst.

Ist eher ein Dinosaurier,aber trotzdem schön auf den Straßen zu sehen.

Hier im Münsterland ist die 960/V90/S90-Dichte noch recht hoch,auch aufgrund der Volvo-Fan-Szene.

 

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen