ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motortalk zu fett und verbastelt

Motortalk zu fett und verbastelt

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:09

Meiner Meinung nach fängt das Motortalk an etwas zu fett und umfangreich zu werden, so das sich die Leute verlaufenn können...

So gibt es z.B. ein Suzuki-Forum, Suzuki-Blog, Suzuki-Marktplatz ... so wird es meines erachtens der Efekt eintreten das die Suzuki-Fans sich nicht mehr direkt treffen, oder das durchsuchen wird zu umfangreich...

Dazu kommt ja auch das ein Suzuki auch schon ein Oldie, Offroader ... o.ä. sein kann...

Suzuki ist nur als beispiel genommen worden

Ich habe mal auf irgend einer Web-Seite den hinweis gesehen das diese mit absicht schlicht gehalten wird so das jeder User ohne lange suchen ans ziel kommt, das auch bei langsamen oder mit Sicherheitseinstellung versehene Internetanschlüsse schnellen zugriff auf die Infos haben, fande ich gut...

Und Motortalk wird zunehmend immer verbastelter und verspielter... ich will schlichte Infos und "Talken" mit Autospinnern ...

Die Kritik soll nicht heissen das alles was MT macht schlecht ist, ich finde dieses Marken und Interessenübergreifende Forum schon echt prima.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 8:31

Die Pop up kann man ja ausschalten und auch so teile ich deine Meinung nicht. Die Suche kann es zwar nicht mit google aufnehmen und will es wohl auch nicht. Aber meist findet man, was man sucht.

Und die Blogs finde ich toll!!!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 26. Juni 2008 um 15:52

Manchmal frage ich mich welcher Webmaster hinter der Motortalk Seite steckt.

Die Seite ist mit Informationen definitiv zu überladen. Die Seite hat Funktionen die kein Mensch braucht. Sie Seite hat eine Suchfunktion die mir 10x den selbten Thread sucht. Die Seite hat eine Bewertungsfunktion die nicht praktikabel ist. Ein Tagebuch in einem Autoforum... dazu fällt mir nichts mehr ein.

Genrell gefällt mir der Wechsel zu MT 2.0 nicht schlecht mit z.B. den CSS Effekten.

Es gab da mal einen netten Spruch: "Bis hier hin und nicht weiter".

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Seite ist mit Informationen definitiv zu überladen.

Ach...und wo genau?? :confused::confused: Siehe Anhang: Etwa die Navigation am linken und oberen Rand?? Etwa die News am rechten Rand?? Oder gar die unheimlich aufdringliche Werbung für den eigenen Shop oben in der Mitte?? Also, jetzt mal echt, man kann ruhig auch mal realistisch bleiben, aber überladen sieht anders aus...und wo das hier der Fall sein soll, ist mir echt schleierhaft...

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Seite hat Funktionen die kein Mensch braucht.

So?? Welche denn??

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Seite hat eine Suchfunktion die mir 10x den selbten Thread sucht.

Besser als ein nicht-funktionierende Suche wie früher. Ausserdem liefert die Suche sehr gute Ergebnisse, wenn man sich ein wenig Mühe gibt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Seite hat eine Bewertungsfunktion die nicht praktikabel ist.

Falsch. Eine Bewertungsfunktion, deren Sinn von etlichen lieber dazu missbraucht wird, andere Personen zu bewerten und nicht deren Beiträge. Praktikabel ist sie allemal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Ein Tagebuch in einem Autoforum... dazu fällt mir nichts mehr ein.

Was ist das Problem daran?? Nur weil du es nicht magst oder nicht benutzt, kann es doch für andere in Ordnung sein oder??

 

am 26. Juni 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Seite hat Funktionen die kein Mensch braucht.

Die Frage hätt ich auch gerne beantwortet.

hm.. ansich ist MT wirklich ziemlich voll. Die wenigstens User schauen sich vermutlich 1/3 des Forums an. Jeder bleibt in diesem Forumsbereich, in welchem er sich auskennt. Das hat auch seine Vorteile, was will ich in einem F1 Bereich, in dem ich keine Ahnun hab? Da bleib ich doch lieber beim Golf IV Bereich, da weiß ich wenigstens halbwegs bescheid, kenne die User, kenne ihrer Macken und weiß wie ich sie handeln kann/muss.

Wer will kann natürlich auch über den Tellerrand schauen, sich informieren, mitlachen und sich mitärgern. Für sowas ist ein Forum da. Für sowas ist eine Gemeinschaft da.

Ein Blog, für jeden User ist bei vielen Foren Luxus, also betrachte es als dieses. Wenn du diesen Luxus nicht nutzen willst, dann tu es nicht. Wo ist das Problem?

Apropos basteln: Wurde an der Startseite rumgebastelt und die Reihenfolge der Teaser geändert? :confused:

am 26. Juni 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mikk Four

Apropos basteln: Wurde an der Startseite rumgebastelt und die Reihenfolge der Teaser geändert? :confused:

schwierigkeiten in der erinnerung oder in der darstellung?

ja, es wurde was geaendert.

als basteln wuerde ich es nicht bezeichnen.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

schwierigkeiten in der erinnerung oder in der darstellung?

ja, es wurde was geaendert.

als basteln wuerde ich es nicht bezeichnen.

Harry

Auf jeden Fall in der Erinnerung! ;)

Mit dem "Basteln" wollt' ich nur 'nen Bezug zum Topic herstellen :)

am 26. Juni 2008 um 18:13

die offensichtliche suche find ich toll. Damit sollte sich nun wirklich jeder zurecht finden. Ist schließlich auf diversen Autoprivatbörsen ebenfalls so geregelt.

Ich finde auch das die Startseite doch sehr erdrückend wirkt, sehr vollgestopft ist diese sogar. Für neue wirkt die vielleicht sogar abschreckend. Gerade die Startseite sollte klar gegliedert und möglichst einfach gehalten sein. Eine Überfrachtung mit Informationen ist selten sinnvoll.

am 26. Juni 2008 um 19:21

aber wenigstens ist diese nicht überladen mit werbung. Ich kenne genügend Sits, bei denen ich mich erst du durch Werbung klicken muss ehe ich irgendwas sehe und dann ist auch noch geschätzte 50% des sichtfeldes voller werbung, das kann ich bei unseren nicht behaupten.

am 26. Juni 2008 um 19:25

in teilen gebe ich gerne recht (auch wenn das eh nix heisst)

meine kritik dort(HOME):

-die themenwolke hilft einem erstbesucher kaum

-blog der woche auch eher UNTER den eigentlichen themen, da (sry an alle BdW) eher unwichtiger.

-die (scrollenden) news rechts sind auch nur huebsch aber wenig hilfreich auf der startseite (im bereich news OK)

. die gesamte rechte spalte koennte schmaler sein, denn MT umfragen sind MIR meist zuwider, und andere auch schmaler findbar.

so mal als kurzansicht :)

Harry

Ah ich vergaß. Ich seh das Werbegedöns ja nicht. Nun mal mit Werbung.

am 26. Juni 2008 um 20:44

Werbung ist ja grundsätzlich OK. Schließlich wollen Server, Personal usw. auch bezahlt werden.

Schlimm finde ich das Procedere auf einigen anderen Seiten (auch Foren): Jedes Mal, wenn ich mich dort weiterklicken will, erscheint ein neues Fenster mit Werbung im Vordergrund. Ich bin verdamt froh, daß wie so einen Müll hier nicht haben.

Wenn so etwas hier käme, dann würde ich (bestimmt nicht nur ich) meine Drohung aus der chaotischen MT 2.0-Anfangszeit wahr machen und wäre endgültig weg.

OK, das würde sicher einige Leute freuen ;)

Ja, in dem Tumult damals habe ich mich auch anderen Foren geöffnet und war dort öfters anzutreffen als bei MT, aber irgendwie bin ich dann doch zurückgekommen. Ahhhh, das MT-Virus lässt einen nicht los. :D

Gegen Werbung sagt auch "keiner" etwas, jedoch wirkt die Strtseite mit zuviel MT bezogenen Infos viel zu überlastet und unübersichtlich. Erinnert mich stark an MT2.0, nun haben wir schon MT2.2.:eek:

am 26. Juni 2008 um 22:11

Da haben wohl einige User auch mal wieder die Startseite angesehen;).

Bis zum Gespräch mit meinem Bekannten, wusste ich auch nicht, wie sie jetzt gestaltet ist.

Musste erst mal den IE aktivieren, da ich MT im FF extrem "ausgedünnt" habe, NoScript und Co. sei Dank.

 

Ich denke, die Startseite ist die Visitenkarte!

 

Von der gesamten Seitenbreite, wird am linken Rand, etwa 20% genutzt, um auf das Hauptthema von MT zu verweisen, die Forenübersicht.

Wenn in unserer Marketing-Abteilung jemand so arbeiten würde, der wäre die längste Zeit bei uns beschäftigt gewesen! 

 

Natürlich gibt es jede Menge negative Beispiele im Netz, wie es nicht sein sollte.

Sollte MT nicht nur einen besseren Auftritt haben, als die schlechten Beispiele, oder

sollte man nach oben "schielen"?

Es ist natürlich einfach und verhindert oft unbequeme Fragen, wenn man sich an der "Masse" orientiert.

Mein Eindruck, MT soll die Massen anziehen, Qualität wird nebensächlich.

Noch können wir User das regulieren, wie lange noch?

Mir fallen immer mehr Beiträge auf, nach dem Motto; "Legal-Scheißegal, helft mir gefälligst"!

Wenn das so gewollt ist, dann hat die Startseite ihre Berechtigung.

Wenn es hier auf solch ein niedriges Niveau runtergefahren werden soll, OK.

Als Autoforum wird MT dann wohl bald einschlafen, dafür die größte Blog-Seite sein,

dank der Mitgliederliste.

Mir ist natürlich klar, das es eine extrem Gradwanderung ist, solch eine Seite zu betreiben, kostelos für Mitglieder, ohne den Kommerz zu überreizen.

Deshalb werden solche Beiträge geführt, die sind nicht, vorrangig, als negativ zu sehen.

Diese Beiträge geben einen ganz kleinen Querschnitt der Meinungen wieder.

Die Forenbetreiber haben jetzt, die undankbare Aufgabe, daraus etwas zu machen, was der Mehrheit gefällt.

Ich möchte diesen Job nicht machen, schon gar nicht ehrenamtlich, ohne Bezahlung!

Auch wenn ich gelegentlich sehr kritische Beiträge schreibe, nicht all zu ernst nehmen!

Soll eher ein Anstoß sein, die Gedanken mal neu zu sortieren und neben der eingefahrenen Schiene zu sehen.

 

Gruß Otti

am 26. Juni 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

 

Als Autoforum wird MT dann wohl bald einschlafen, dafür die größte Blog-Seite sein,

dank der Mitgliederliste.

Sicher, sicher:rolleyes:

 

Die MOTOR Blog-TALK Community mit derzeit 810.609 Mitgliedern und 491 Blogs

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motortalk zu fett und verbastelt