ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Motorstörung ???

Motorstörung ???

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:30

Hallo zusammen, wie einige schon wissen fahre ich nen 50i. Heute auf der Autobahn beim Gas geben ging plötzlich die Lampe Motorstörung an, plötzlicher Leistungsverlust, Meldung=Motorstörung Weiterfahrt möglich Leistungsverlust bitte zum nächsten .........fahren. Hab den pannendienst angerufen, diagnosegerät ergab auffällige Werte 3 Zylinder. Kann nur die Zündspule sein, Injektionsdüsen oder noch was anderes. Hat jemand Erfahrung ??? Wir schauen immer das unsere Autos schön aussehen doch eigentlich sollte man froh sein wenn sie nur laufen Zzzz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Hallo zusammen, wie einige schon wissen fahre ich nen 50i. Heute auf der Autobahn beim Gas geben ging plötzlich die Lampe Motorstörung an, plötzlicher Leistungsverlust, Meldung=Motorstörung Weiterfahrt möglich Leistungsverlust bitte zum nächsten .........fahren. Hab den pannendienst angerufen, diagnosegerät ergab auffällige Werte 3 Zylinder. Kann nur die Zündspule sein, Injektionsdüsen oder noch was anderes. Hat jemand Erfahrung ??? Wir schauen immer das unsere Autos schön aussehen doch eigentlich sollte man froh sein wenn sie nur laufen Zzzz

hey das ist ja S*#*#*#

Injektoren ;) BMW hat es mit denen nicht so. vor ne Woche haben wir das bei einem anderen doch diskutiert und bei bmw meinte die dann die Injektoren seine hin. hatte ich auch wenn du Garantie hast glück gehabt wenn nicht muss du zahlen außer die bei bmw sind Kulant !

deinem Auto gute Besserung und dir viel Glück hoffe das wird nicht als zu teuer für dich

lg. Damir

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:45

Danke , hab gebrauchtwagen Garantie, Dezember gekauft und 3 Wochen danach reklamiert weil zuviel Öl Verbrauch (600km 1l) bei der ausliterung sind die dann auch noch 1000km Gefahren, zum Kotzen, Ergebnisse 0,3 auf 1000km ???? Und jetzt das man oh man da hast mal dein traumauto und dann......

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Danke , hab gebrauchtwagen Garantie, Dezember gekauft und 3 Wochen danach reklamiert weil zuviel Öl Verbrauch (600km 1l) bei der ausliterung sind die dann auch noch 1000km Gefahren, zum Kotzen, Ergebnisse 0,3 auf 1000km ???? Und jetzt das man oh man da hast mal dein traumauto und dann......

Traurig zu hören aber man kann dagegen nichts machen! hoffe aber das nur die Injektoren dahin sind und nicht mehr .!

lg

Sind meistens die Injektoren, ich habe bei mir auch 8 neue drinnen, 8 neue Zündspülen und 8 neue Kerzen, damit ist dann auf jeden Fall Ruhe.

Im Fehlerprotokoll steht dann meistens bei einem Zylinder ein Zündaussetzer. Man sollte aber auf jeden Fall die ganze Bank tauschen. Also minderstens 4!

Themenstarteram 24. April 2013 um 3:14

Vielen dank für den tip,bin für jeden dankbar, werd auf jedenfall drauf ansprechen. Gruß U.

am 24. April 2013 um 16:37

Ich hatte diesen Fehler im vergangenen September mitten auf der Fahrt in den Urlaub auch. Ich habe mich nicht einmal getraut, die Karre auszumachen, denn es war nachts um halb eins und wir standen am Fusse des Apennin, noch rund 300km lagen vor uns. Zurück aus dem Urlaub wurden zuerst die Zündspulen einer Bank getauscht, später, als es immer noch Fehler gab und ich sogar deswegen liegen blieb, auch noch die Zündkerzen. Seither ist wieder gut.

Den hohen Ölverbrauch hatte ich auch (ca. 1l/1'000km; mit BMW-Öl 0W-40). Beim Auslitern (mit BMW-Öl 5W-30, das ich lieber nicht wollte...) waren es dann aber nur ca. 0.5l/1'000km. Freundlicherweise wurden trotzdem die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen getauscht. Im Moment habe ich keine Übersicht über den Ölverbrauch, weil noch ein Ölwechsel nach SIA fällig war und erst Mitte Mai wieder längere Distanzen anstehen.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:38

Vielen vielen dank für die tips was ihr mir bisher gegeben habt, so konnte ich heute beim "freundlichen" bißchen mitreden. Laut seiner Aussage, was eigentlich klar war,erstmal nur 1 Zündspule gewechselt werden (wenn gleicher Hersteller ) dann schaut man weiter. Berichte auf jedenfall weiter. Grüße

am 24. April 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer26

Hallo zusammen, wie einige schon wissen fahre ich nen 50i. Heute auf der Autobahn beim Gas geben ging plötzlich die Lampe Motorstörung an, plötzlicher Leistungsverlust, Meldung=Motorstörung Weiterfahrt möglich Leistungsverlust bitte zum nächsten .........fahren. Hab den pannendienst angerufen, diagnosegerät ergab auffällige Werte 3 Zylinder. Kann nur die Zündspule sein, Injektionsdüsen oder noch was anderes. Hat jemand Erfahrung ??? Wir schauen immer das unsere Autos schön aussehen doch eigentlich sollte man froh sein wenn sie nur laufen Zzzz

Ja, ja...

ich bin fast 1,5 Jahre lang mit dieser Fehlermeldung gefahren. Kommt dann, wenn Leistung abgerufen wird. Die Ursachen sind leider sehr schwer zu finden und liegen oft weit jenseits der BMW Diagnosemeldung. Zündspulen sicher nicht...:

Durch M-Foren bin ich auf M-Owner gestoßen, die dieselben Probleme hatten. Waren allesamt provozierte Turbofehler!

Nach einem Tausch beider Turbolader war mein Problem endlich gelöst. Der 50i Motor ist ja die mehr oder weniger Basis des M. Ich hoffe du hast noch Garantie - ist sonst sehr teuer...

Jedenfalls Good Luck - Dieser Fehler lässt einem das Grinsen leider gefrieren... Gasgeben macht da keinen Spass mehr...

Die gute Nachricht - bei jedem Fehler Motor abstellen, anlassen und weiterfahren. Kann nix passieren!

 

gruss, merlin

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:17

Ladedruck wurde durch Diagnosegerät geprüft, war ok. Nach abstellen des Motors und wieder anlassen roch es stark nach verfaulte Eier, könnte auch Kat Problem sein. Danke für deine Mitteilung Gruß Ulmer

am 22. Mai 2013 um 7:42

Hi! Nachdem ich auch Probleme habe schreibe ich hier meine Story mit: Mein X6 5Oi hat hohen Ölverbrauch und ist seit gestern in der Werkstatt nachdem das ganze Prozedere wie Auslittern, Motor Entlüftungsschläuche tauschen usw. gemacht wurde.

Auch die Motorstörung ist bei mir aufgetaucht. Ich hoffe das die Fehler ale samt nach der

Rep. weg sind.

Bin gespannt.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:49

Scheint mir langsam das jeder mit nem 50i solche Probleme hat, dann scheint es kein Einzelfall zu sein. Motor Entlüftungsschlauch auch bei mir gewechselt+Zündspule und Zündkerze Zylinder 3 getauscht obwohl erst alle Zündkerzen 3 Monate zuvor ausgetauscht wurden. Störung weg, Ölverbrauch gleich. Bitte Berichte weiter Gruß Ulmer

am 24. Mai 2013 um 5:02

der Basis-Motor des 50i (X6M) ist ziemlich anfällig - oder nennen wir es "empfindlich". Schlimmer sei nur die geschwisterliche Weiterentwicklung im aktuellen M5 (F10). Der verweilt noch öfter beim :), zur Freude der Fahrer...

:D

am 24. Mai 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

der Basis-Motor des 50i (X6M) ist ziemlich anfällig - oder nennen wir es "empfindlich". Schlimmer sei nur die geschwisterliche Weiterentwicklung im aktuellen M5 (F10). Der verweilt noch öfter beim :), zur Freude der Fahrer...

:D

Ehrlich? Dann war es damals doch kein Fehler anstatt dem M doch den 40d zu nehmen. Obwohl es nicht leicht war....:D

Und zum hohen Ölverbrauch:

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-650i-f12-t4491434.html

am 24. Mai 2013 um 20:36

Hallo,

bei mir waren damals auch die Zündspulen defekt, als ich diese Fehlermeldung bekommen habe. Zuerst habe ich vermutet, dass selbe Problem, wie bei Merlin, aber war dann doch etwas anders. Nochmals Danke an Merlin für die gute Hilfe.

Gibt es sonst keine Auffälligkeiten beim Motor?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen