ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorstörung nach Reparatur

Motorstörung nach Reparatur

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:58

Hallo,

Vor einigen tagen kahm qualm aus meinem Auto, der Zahnriemen hat sich verschoben.

Ich habe jedoch vor 2 Monaten den Zahnriemen erst in einer Werkstatt wechseln lassen.

Laut Mechaniker ist folgendes passiert:

Die Vakuumpumpe ist ausgefallen, die haben sich die Kolbenköpfe teilweise krumm/kaputt geklopft und Zahnriemen hat sich verschoben.

Ich habe noch rechtzeitig gestoppt so das kein Motor Totalschaden entstanden ist.

Jedoch kann ich das nicht glauben, da ich während der fahrt keine Meldung bekommen habe erst, kurz vor dem ausschalten des Fahrzeugs, habe ich die Meldung: "Motorstörung" gesehen.

Zum Riemenwechsel: die Werkstatt, meinte damals, das sie die Wasserpumpe nicht erneuert hat, weil diese noch so gut in Takt ist, dass sie quasi wie neu Aussieht.

Kann das sein? Klingt das Logisch?

Reparaturkosten: fast 2000 €.

Beste Antwort im Thema

Hat zwar hier im Versicherungsforum nix verloren, aber gehe einfach mal davon aus, dass dich der Mechaniker kräftig, aber ganz kräftig versucht zu verarschen.

 

Die Vacuumpumpe hat mit diesem Schaden nichts, aber auch rein gar nichts zu tun !

 

Beauftrage einen qualifizierten KFZ.-Sachverständigen mit der Schadendiagnose. 

 

Verbiete der Werkstatt bis zur Besichtigung durch den SV dein Fahrzeug anzufassen.

 

Gruß

 

Delle

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat zwar hier im Versicherungsforum nix verloren, aber gehe einfach mal davon aus, dass dich der Mechaniker kräftig, aber ganz kräftig versucht zu verarschen.

 

Die Vacuumpumpe hat mit diesem Schaden nichts, aber auch rein gar nichts zu tun !

 

Beauftrage einen qualifizierten KFZ.-Sachverständigen mit der Schadendiagnose. 

 

Verbiete der Werkstatt bis zur Besichtigung durch den SV dein Fahrzeug anzufassen.

 

Gruß

 

Delle

@Delle

der TE wurde ja quasi hier hergeschickt:

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

poste das ganze mal in Versicherung & Sicherheit, da sind ein paar Gutachter am Start die helfen können.

Gruß

in FIAT

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

@Delle

der TE wurde ja quasi hier hergeschickt:

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

poste das ganze mal in Versicherung & Sicherheit, da sind ein paar Gutachter am Start die helfen können.

 

Gruß

in FIAT

bin ich Jesus?

 

Wächst mir Gras aus der Hose ? :D

 

Aber OK, hast Recht Harry, hier werden Sie geholfen...........:cool:

 

Gruß

 

Delle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

bin ich Jesus?

nein, aber fuer so kleine persoenliche unzulaenglichkeiten haste ja mich :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

bin ich Jesus?

nein, aber fuer so kleine persoenliche unzulaenglichkeiten haste ja mich :D ;)

:D

Hallo,

könnte ein Lagerschaden an der Wasserpumpe sein wodurch der Zahnriemen sich gelockert hat und sich die Steuerzeiten des Motors verstellt haben dürften.

Sämtliche Komponenten des Zahnriementriebes sollten beim Wechsel immer mit erneuert werden.

Dazu gehören neben den Zahnriemen sämtliche Umlenk- und Spannrollen sowie auch die Wasserpumpe, sofern diese über den Zahnriemen angetrieben wird.

Des Weiteren sollte auch die Radialdichtringe von Kurbel- und Nockenwelle(n) auf Dichtigkeit kontrolliert werden.

Eine Wasserpumpe nicht zu erneuern weil sie von aussen noch gut aussieht:confused:

Das spricht nicht gerade für eine Fachkompetenz.

Sieht stark nach Murks von der Werkstatt aus wenn ich das mal so sagen darf.

Bei welcher Laufleistung wurde denn der Zahnriemen erneuert?

Was steht alles an Teilen auf der Rechnung?

Wenn Du sicher gehen willst was der Grund für den Motorschaden ist wäre ein technisches Beweissicherungsgutachten angebracht.

Nicht wenige Werkstätten versuchen den schwarzen Peter auf den Kunden zuzuschieben.

Hier wäre es aber dann wichtig das an deinem Fahrzeug von seiten der Werkstatt nichts mehr gemacht wird.

Allerdings musst Du das aus eigener Tasche bezahlen, eine Rechtschutzversicherung kann in diesen Fall sehr hilfreich sein.

Wie Delle schon sagte, die Vakumpumpe hat rein gar nichts mit dem Zahnriemenantrieb zu tun.

Meist wird diese von der Nockenwelle angetrieben.

Gruß

fordfuchs

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

 

Allerdings musst Du das aus eigener Tasche bezahlen, eine Rechtschutzversicherung kann in diesen Fall sehr hilfreich sein.

Wichtiger Tipp!

Ich bin ja froh, dass wir wenigstens so noch den Bezug zum Thema "Versicherung" herstellen können.

 

Es wurde schon richtig geschrieben: Achte darauf, dass die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr in die Finger bekommt.

 

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann bezahlt diese ein Gutachten zu Beweissicherungszwecken - sprich: Ein Gutachter schaut sich die Sache an und wird recht schnell herausfinden, ob hier (was wohl wahrscheinlich ist) Pfusch seitens der Werkstatt vorliegt.

ACHTUNG: Lt. den Vertragsbedingungen MUSS der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt sein!

Deckungszusage bei der Rechtsschutz einholen und entsprechende Veranlassung treffen.

 

Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, wird es schwierig.

Dann musst du die Gutachterkosten ggf. vorstrecken.

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:45

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Danke für die Infos.

Die Werkstatt, sagte mir die Wasserpumpe nicht gewechselt zu haben, da sie, wie gesagt noch Zitat: sehr gut aussieht und es keinen Sinn machen würde".

Kann ich da dann was rechtlich machen?, denn vor einem Jahr hat mich die Werkstatt nicht mal wegfahren lassen wegen schlechten Handbremsseilen.

Es war eig. eine Komplette Erneuerung vereinbart (also Zahnriemen, Wasserpumpe etc...) jedoch wurde dann die Wasserpumpe eingespart, ich war damit einverstanden, denn ich geh mal davon aus er weis was er sagt und ich kann da ja schlecht nochmal nachsehen.

Aber danke, ich werde da mal einen Gutachter beauftragen.

Achja, Zahnriemen bei ca. 125.000 Erneuert: Jetzt 135:000 (ca. 2/3 Monate her) Baujahr: 06

der grund die wasserpumpe direkt mit zu ersetzen ist eigentlich oft, dass die separaten kosten fuer einen späteren wasserpumpenwechsel bei einigen/vielen modellen sehr hoch wären.

viele arbeitschritte/demontagen sind beim zahnriemenwechsel eh erforderlich und somit sind bei kosten von 500-XXXX EUR fuer einen zahnriemenwechsel die +- 60EUR fuer die wasserpumpe eben oft sinnvoll angelegt.

nur zur allgemeineneren info.

inwieweit sich das optisch bei fiat beurteilen laesst, weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von alphao

 

Die Werkstatt, sagte mir die Wasserpumpe nicht gewechselt zu haben, da sie, wie gesagt noch Zitat: sehr gut aussieht und es keinen Sinn machen würde".

Kann ich da dann was rechtlich machen?

Wenn es Werksvorschrift ist, die Wasserpumpe zu erneuern und die Werkstatt somit gegen die Werksvorschrift verstossen hat UND die Wasserpumpe zu dem Schaden geführt hat, kann man da schon etwas machen.

 

Jetzt gilt es aber erstmal, die Schadenursache durch einen Gutachter festzustellen und dann kann man weitersehen.

 

Der Gutachter dürfte auch die Werksvorschriften von Fiat kennen.

 

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:56

Vakuumpumpe ausgefallen - nockenwelle dreht nicht mehr - dann die unteren kolben weitergearbeitet oben aber nicht - nockenwelle offen kolben weiter gehauen - ventile offen = ventile krumm - dann riemen und alles was dazu gehört defekt.

so erklärung noch mal in einzelschritten kann um die uhrzeit ja eh nix machen.

Die Vakuumpumpe treibt aber nicht die Nockenwelle an sondern umgekehrt.

Der Ablauf ist also eher so:

Zahnriemen reißt, die Nockenwelle bleibt abrupt stehen, dadurch auch die Vakuumpumpe das macht aber jetzt eh nix mehr weil die Ventile offen stehen bleiben und die Kolben durch den Restschwung des Autos über Antriebsachse, Getriebe und Kurbelwelle gegen die offenen Ventile donnern welche normalerweise geschlossen sind wenn der Kolben ganz oben ist. Das Ganze ist in einem Bruchteil einer Sekunde passiert, man hat also keine Chance noch was zu tun :(

Durch eine stehen bleibende Vakuumpumpe geht auch kein Motor kaputt, er geht höchstens in den Notlauf weil bestimmte "Gimmicks" wie variable Turboleistung oder AGR Ventile nicht mehr funktionieren. Es gibt zwar auch eine variable Ventilsteuerung, die ist aber normalerweise ohne Vakuum auch in einem Bereich dass die Ventile nicht beschädigt werden.

Es ist wichtig zu ermitteln warum der Zahnriemen gerissen ist, wenn sich herausstellt das nicht alle Teile auf der Rechnung getauscht wurden oder gegen Wartungsvorschrift(en) verstoßen wurde (Wasserpumpe) hast du recht gute Chancen......viel Zeit und Geduld brauchst du aber schon für das Durchsetzen vor Gericht.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorstörung nach Reparatur