ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:28

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät meines Ford Fusion. Er ist Baujahr 2003 und es ist ein Steuergerät der Firma Siemens eingebaut. Nach dem drei mal die Zündspule, alle Zündkerzen und alle Zündkabel gewechselt wurden, ist sich die vierte Werkstatt sicher: Steuergerät defekt.

Der geforderte Preis für das Steuergerät soll 1.300,00 EUR betragen zuzüglich Einbaukosten. Der Preis erscheint mir etwas sehr hoch.

Nun meine Frage:

Kann man das Steuergerät auch instandsetzen lassen und was sollte eine solche Instandsetzung kosten?

Für eure Hilfe schon einmal ein Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

was ist denn das Problem am Fahrzeug ???

Sicher gibt es auch Firmen, die Steuergeräte reparieren. Von Zeit zu Zeit gibt es in AutoBild Berichte darüber - einfach einmal auf der Homepage schauen oder bei Google suchen...

Gruß Sven....

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:15

Hallo Sven,

das Problem waren und sind Zündaussetzer. Die Zündanlage wurde mit immer anderen Begründungen ausgewechselt. Meist wurde beim Fehlerauslesen der Fehler "Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder" angezeigt. Manchmal war es auch ein anderer Zylinder. Daraufhin wurde die Zyndanlage das erste mal gewechselt. Bei der nächsten Werkstatt waren es dann die völlig falschen Zündkerzen: "Also Bosch geht da überhaupt nicht". Eine Werkstatt konnte überhaupt keinen Fehler finden. In der letzten Werkstatt sagte man mir, das Steuergerät könnte die Ursache sein. Nach einigen Tagen im Internet fand ich auch keine besser Erklärung für die ständigen Zündaussetzer. Als Laie muss man sich ja durch einen Wust von Meinungen kämpfen. Die Vermutungen gehen von A- wie Anlasser bis Z- wie Zündanlage. Ich verstehe auch nicht, warum es bei einem so komplexen Fehler so viele Meinungen von verschiedenen Fachleuten gibt. Neben den Zündaussetzern gibt es ca. zehn genau definierbare Fehler, die aber alle nicht zu einer genaueren Fehlerbestimmung führen. Ich wollte hier im Forum auch nicht nach dem Fehler suchen. Dass erscheint mir nicht sinvoll. Vier Meisterbetriebe, darunter eine Fordfachwerkstatt, haben den Fehler nicht gefunden und die hatten das Fahrzeug zur Fehlersuche. Da erwarte ich in einem Forum nur noch weitere zwanzig verschieden Hinweise. Ist ja auch völlig verständlich! Für die bisherigen Reparaturen habe ich bisher über 700,00 €

ausgegeben. Die nächsten Schritte aller Werkstätten lassen sich wie folgt beschreiben. Wir wechseln nach und nach jedes möglich Teil aus und stellen dann ja fest, welches Teil defekt war, natürlich auf Ihre Kosten. Die Teile müssen natürlich bezahlt werden, so wie bisher auch. Natürlich werden auch die erfolglosen Reparaturzeiten in Rechnung gestellt. Das geht so nicht weiter! Ich werde versuchen die möglichen Fehler der Reihe nach selbst abzuarbeiten.

Vielen Dank für den Tipp und vieleicht hast Du ja auch einen Tipp für mein Vorhaben

Unser Focus hat ein gebrauchtes SG bekommen!

Siehe hier: Link, Link

Dies wäre auch bei deinem Wagen möglich! Du kannst sogar eines vom Focus nehmen! Es muss nur die gleiche Maschine (Hubraum ist egal! Nur Motortyp!) bzw. das gleiche EEC haben. Dies kannst du ja recht simpel vergleichen.

Wo kommst du eigendlich her? Nähe HH?

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:39

Hallo Johnes,

vielen Dank für die Links, haben wirklich geholfen. Ich komme aus der Umgebung von Schwerin. Genau zwischne Schwerin und Parchim.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Das ist ja fast bei mir in der Nähe. Aber leider auch nur fast!

Sonst hätte man mal eben schauen/messen können. Als Elektroniker hat man da etwas mehr Möglichkeiten als nen Mechaniker, der nur Fehler auslesen kann und der Rest ist mehr Rätzelraten, als Fachwissen bei Elektronikproblemen.

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:52

Hallo Johnes,

vielen Dank für Dein Angebot. Dein Kennzeichen (WL) lässt auf den Landkreis Winsen/Luhe -Harburg schließen. Wenn ich durch Versuch und Austausch nicht zum gewünschten Ergebnis komme, würde ich Dein Angebot trotz der vieleicht großen Entfernung in Anspruch nehmen. Ich habe es jedenfalls als Angebot verstanden.?

Du kannst Dich ja noch einmal dazu melden. Wenn es kein Angebot war ist es auch nicht schlimm, dann habe ich es nur falsch verstanden.

Auf jeden Fall werde ich hier berichten, wie sich die Sache entwickelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Hallo ford-fusion,

kann dem Vorschlag von Johnes nur zustimmen. Ich habe bei meinem Fiesta 1,4 TDCi (Bj 2002, 190.000 km) zwischendurch ein Steuergerät aus einem Ford Fusion (Bj 2005, ebenfalls 1,4 TDCi, gleicher Motortyp) eingebaut gehabt - lief ohne Probleme, auch, wenn die Ford-Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat, vorher Zweifel am Erfolg des Unternehmens hatte. Die Steuergeräte (altes und neues) stammten ebenfalls von Siemens.

Der Ein-/Umbau ist sehrt simpel, allerdings muss die elektr. Wegfahrsperre und das neue Steuergerät aufeinander abgestimmt werden; Dazu ist eine entsprechendes Computer-Ausstattung nötig, die ich nicht hatte. Der Umbau und die Anpassung kosten insgesamt ca. 1 Arbeitsstunde, für das Steuergerät habe ich über eBay 150,- € bezahlt. Das ist doch ne ganz andere Hausnummer als die 1.300,- €, zumal auch bei einem neuen Steuergerät die Anpassung an die Wegfahrsperre erfolgen muss - die Einbaukosten also genau so hoch sind.

Viel Erfolg!

Das mit dem "Angebot" war schon richtig! (WL für Harburg auch!)

Meine Werkstatt war auch skeptisch, vertraut aber auf meine Aussage, dass es funktioniert. Und es hat funktioniert! ;)

MfG

am 14. März 2010 um 17:21

Zündaussetzer können auch von der Kraftstoffversorgung herrühren(Kraftstoffpumpe z.B.) Hab ich schon erlebt. Und wenn, wie du sagst, der Austausch der Zündelektronik nichts geholfen hat, dann macht man sich an die Kraftstoffversorgung.

Da kann man mal wieder sehen, dass das Misdeuten der Fehlerdiagnose bzw. Fehlercodes die ein Steuergerät ausspuckt, i.d.R. nur zu teuren "trial and error approaches" führt, die der Kunde teuer bezahlen muß.

Wisst ihr übrigens, warum das Hirn, das Steuergerät, nicht ausspuckt: "Achtung, ich bin kaputt!" (Bei der tollen Fehlerdiagnose bzw. Eigendiagnose müsste das doch kein Problem sein, was?!)

 

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

Wisst ihr übrigens, warum das Hirn, das Steuergerät, nicht ausspuckt: "Achtung, ich bin kaputt!" (Bei der tollen Fehlerdiagnose bzw. Eigendiagnose müsste das doch kein Problem sein, was?!)

Doch, den Fehler gibt es auch! Wenn, das SG das auch bemerken kann! Problem ist aber oft, das dies nicht erkennbar ist. Bei unserem Focus war der Treiber im SG durch. Das SG hat aber Fehler Zündsystem Zylinder 1&4 gebracht. Das SG konnte nicht feststellen, ob das Kabel durch war, oder der Treiber. Wie auch! Dafür fehlt die zusätzliche Verkabelung.

MfG

am 24. März 2010 um 19:05

Hallo,

mein Fusion ging während des Fahrens aus. Die Werkstatt diagnostizierte defekte Zündspule. Nach Auswechsel tat sich trotzdem nichts. Nun Diagnose Defekt im Steuergerät. Kosten ca. 1200 €. Ich bin geschockt, scheint aber wenn ich den ersten Beitrag lese normal zu sein. Ich frage mich, ob ich der Diagnose jetzt glauben soll? Bin aus Potsdam. Brauche das Auto. Gibt es Alternativen?

Danke für Antworten

von UH

am 25. März 2010 um 8:57

Hallo Heldinnen,

es gibt unter Umständen die Möglichkeit, das Steuergerät zu reparieren. Dies können aber nur Spezialwerkstätten mit entsprechendem Elektronik"labor". Preislich dürfte sich eine solche Reparatur allerdings kaum lohnen.

Ich habe aber gute Erfahrung mit dem Austausch des Steuergerätes durch ein Gebrauchtes gemacht. Das Ersatzsteuergerät hatte ich bei Ebay für 150,- € ersteigert. Es stammte aus einem verunfallten Ford Fusion mit gleicher Motorisierung wie mein Fiesta. Der Umbau des Steuergerätes nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, allerdings müssen verschiedene andere Kompenenten der Fahrzeugsteuerung und das neue Motor-Steuergerät aneinander angepasst werden, insbesondere die elektronische Wegfahrsperre. Dies kann nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen, die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 100 - 150 € (also genau der Preis, den man auch für den Einbau eines neuen Steuergerätes bezahlen müsste, denn auch dieses muss angepasst werden).

Ich halte dies für eine gute und vor allem preisgünstige Alternative zu einem neuen Steuergerät. Einziger Wehrmutstropfen: Man muss ein solches passendes Steuergerät ersteinmal finden: Neben Ebay gibt es aber auch spezielle Internetbörsen für den Kauf von gebrauchten Autoteilen, z.B.

Viel Erfolg

Eisbär

am 25. März 2010 um 9:15

Lieber Eisbär,

herzlichen Dank für diese ausführliche Auskunft und die Links. Das macht mir ein sicheres Gefühl, wenn ich jetzt zur Werkstatt gehen. Mal sehen, wie ich das jetzt regeln werde.

Herzliche Grüße von den

Heldinnen

am 25. März 2010 um 9:31

Hallo Heldinnen,

wäre schön, wenn Ihr das Ergebnis Eurer Reparaturbemühungen auch hier posten könntet. Das gibt dann zukünftig auch anderen Nutzern ein gutes Gefühl ;) wenn Sie überlegen was sie machen lassen bzw. selber machen sollen.

Tschüss

Eisbär :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen