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Motorschaden nach Wasserdurchfahrt

BMW X1 E84

Hallo,
ist es möglich daß ein X1, 2,0l D bei einer grösseren Wasserdurchfahrt
von ca 0,3m Tiefe soviel Wasser angesaugt, daß es einen Motorschaden gibt?
Der Luftfilter war schon recht naß, und der Motor hört sich komisch an,
geht auch wieder aus,
Händler will gleich Motor tauschen- ca 7,5t €
Hat jemand einen Tipp ob das überhaupt möglich ist ?!

angelschu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei ruhigem Wasser nur bis zu einer Wasserhöhe von max. 30 cm und bei dieser Höhe max. mit Schrittgeschwindigkeit, bis 10 km/h fahren. Wasserhöhe und Schrittgeschwindigkeit nicht überschreiten, sonst können Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe entstehen.

So steht's in der Betriebsanleitung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

bei 30cm sollte eigentlich noch nichts passieren. Der Ansaugtrakt liegt ja „relativ“ hoch und ein große Bugwelle gibt es bei dieser Wassertiefe auch noch nicht (sei dann du bist mit über 30km/h gegen die Strömung gefahren *gg*).

Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor bei einer normalen Wasserdurchfahrt von 30cm Wasser ansaugt.

MFG
Marco

es gab schon ein ganz schöne Bugwelle, der Spoiler hat das
Wasser echt hochgedrückt. Ich denke es ist wirklich Wasser
angesagt worden denn der Luftfilter war naß.
An BMW Kundendienst geschrieben, da ein SUV
eiegntlich sowas abkönnen sollte, nur leider noch keine Antwort bekommen.

angelschu

Oh ha, wenn er das wirklich gemacht hat, glaube ich nicht, dass du da so ohne weiteres herauskommst. Befürchte ehrlichgesagt, das du da ohne viel Wohlwollen seitens BMW auf den Schaden sitzen bleibst.
Leider weiß ich auch nicht, was BMW als Wattiefe für den X1 angibt.

nix Wattiefe...für solche Einsätze ist der X1 nicht konzipiert.
Die Bauhöhe und das x-drive sind wohl der einzige Grund, warum dieses Fahrzeug sich SUV nennen darf. Ansonsten ist er doch eher dafür da um in der Stadt den Schönen unter den SUV´s zu miemen. Wie man hier sieht, sind diese Werte im Datenblatt auch nicht angegeben.

Offroad
Bodenfreiheit 194 mm
Steigfähigkeit -
Wattiefe -
Rampenwinkel 16,8 °
Böschungswinkel vorn 18 °
Böschungswinkel hinten 22,2 °
Neigungswinkel -

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Nabend Fliegenfranz,

bei dem konzipiert kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Ich weiß, dass man mit dem kleinen eine ganze Menge im Gelände anstellen kann! Und auch wenn ich mich jetzt nicht als super Autofahrer bezeichnen würde, glaube ich das man einige Schwächen des Xie mit etwas können was das Geländefahren anbelangt ausgleichen kann. Das diese Werte in „keiner“ Tabelle auftauchen erfreut mich auch nicht.
Da ihn BMW selbst als SAV bezeichnet und manche Besitzer das A auch ausnutzen, wäre es mal schön zu wissen, was er nun abkann.

Evtl. hilft das dann auch angelschu weiter seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

MFG
Marco

hallo Marco,

ich habe jetzt eine ganze Zeit lang gegoogelt, es ist mir aber nicht geglückt, für den X1 einen Wert zu Wattiefe zu finden (im Gegensatz z.B. zum X3)😠
Wozu der X1 konzipiert wurde oder nicht, will ich hier nicht diskutieren, ist auch nicht relevant.
Aber durch die fehlende Angabe gibt es keinen belastbaren Wert und damit sehe ich die Aussichten des TE nur abhängig vom Wohlwollen seitens Händler (BMW). Und wenn der Motor hinüber ist....😠
Aber selbst bei angegebener Wattiefe sehe ich das Problem, zu beweisen, daß das Wasser da wirklich nicht tiefer war und daß auch nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, also alles sehr schwierig. Wenn Wasser angesaugt wurde, war das Wasser zu tief und/oder das Fahrzeug zu schnell, alles kein echtes Gewährleistungsthema.
Dem TE kann ich da nur raten, freundlich aufzutreten, und zusammen mit dem Händler eine Lösung zu suchen, damit nicht die ganzen Kosten beim TE hängen bleiben.

gruss mucsaabo

Zitat:

Bei ruhigem Wasser nur bis zu einer Wasserhöhe von max. 30 cm und bei dieser Höhe max. mit Schrittgeschwindigkeit, bis 10 km/h fahren. Wasserhöhe und Schrittgeschwindigkeit nicht überschreiten, sonst können Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe entstehen.

So steht's in der Betriebsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo


hallo Marco,

ich habe jetzt eine ganze Zeit lang gegoogelt, es ist mir aber nicht geglückt, für den X1 einen Wert zu Wattiefe zu finden (im Gegensatz z.B. zum X3)😠
Wozu der X1 konzipiert wurde oder nicht, will ich hier nicht diskutieren, ist auch nicht relevant.
Aber durch die fehlende Angabe gibt es keinen belastbaren Wert und damit sehe ich die Aussichten des TE nur abhängig vom Wohlwollen seitens Händler (BMW). Und wenn der Motor hinüber ist....😠
Aber selbst bei angegebener Wattiefe sehe ich das Problem, zu beweisen, daß das Wasser da wirklich nicht tiefer war und daß auch nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, also alles sehr schwierig. Wenn Wasser angesaugt wurde, war das Wasser zu tief und/oder das Fahrzzeug zu schnell, alles kein echtes Gewährleistungsthema.
Dem TE kann ich da nur raten, freundlich aufzutreten, und zusammen mit dem Händler eine Lösung zu suchen, damit nicht die ganzen Kosten beim TE hängen bleiben.

gruss mucsaabo

Da stimme ich dir zu.

@TE
Viel Erfolg beim beheben des Schadens und halt uns auf dem Laufenden...

@ denzo
Vielen Dank für das Zitat !!! In der BA hätte ich wohl nicht danach gesucht :-(

... nur weil der Motor Wasser gesaugt hat, muss er doch nicht gleich zwingend hinüber sein - oder? Wenn der Ölfilm gerissen ist und der Motor weiterläuft kann ich mir das vorstellen - aber,es könnte doch einfach nur noch immer Wasser im Filter oder im Luftmassenmesser oder sonst einem Sensor sein - das würde ich einmal prüfen lassen ....

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972


... nur weil der Motor Wasser gesaugt hat, muss er doch nicht gleich zwingend hinüber sein - oder? Wenn der Ölfilm gerissen ist und der Motor weiterläuft kann ich mir das vorstellen - aber,es könnte doch einfach nur noch immer Wasser im Filter oder im Luftmassenmesser oder sonst einem Sensor sein - das würde ich einmal prüfen lassen ....

Ich kann folgendes aus Erfahrung berichten:

Nach einer Wasserdurchfahrt mit höherer Geschwindigkeit und einer entsprechenden Bugwelle lief der Motor - kaum wahrnehmbar aber doch - komisch. Wie es sich später herausstellte war zu diesem Zeitpunkt bereits eine Pleuel verbogen, das sich darin niedergeschalgen hat, dass sie ca. 300 km später seitlich durch den Motorblock herauskam.

Erklärung: wenn Wasser in den Luftfilter eindringt (bedingt durch entweder zu großer Tiefe oder zu hoeher Geschwindigkeit => Bugwelle) kommt das Wasser letztendlich in die Brennkammer des Motors. Da Wasser im Gegensatz zu Sprit nicht oder kaum komprimiert werden kann entsteht dadurch der bekannte "Wasserschlag", den idR die Pleuel abbekommt.

Solange der Motor läuft, könnte man auch mit einer Reparatur davonkommen, ohne alles auszutauschen. Vorausgesetzt der Block hat keinen Riss o.ä.

LG

Danke erstmal fuer die Antworten,
wegen dem Schreiben an BMW wollten sie mal alle Daten haben.
Mal seh´n was da rauskommt.
ansonsten denke ich soll der Händler, wo der Wagen im Moment steht
im Ansaugbereich alles trocken legen und den Motor zum laufen bringen,
mehr als den bereits deklarierten Motorschaden kann es ja nicht geben!

MFG

Einfach nur den Ansaugbereich trocken legen wird da nicht reichen...der Zylinderkopf muss auch runter, Öl ablassen und Ölkanäle u Kurbelgehäuse spülen und, und, und...

Wie soll denn Wasser über die Ansaugung ins
Öl kommen?
Bei meinem T4 V6 war ein Riss im Kopf und Wasser
lief in den Zylinder, nach ein paar Motordrehungen war es
raus und er lief wieder rund, da war auch nichts im Öl.
Der Kopf wurde dann geschweisst und gut war.
Oder ist der Motor bei BMW etwas anders eals ein normaler
16.Ventiler?

Was passiert eigentlich wenn der Luftmassenmesser
Wasser bekommt?

MFG

Ergänzend:

Reparatur bedeutet hier (mindestens) einen Pleueltausch im wahrscheinlichen Fall eines Wasserschlags.
Der Motor läuft ja nach dem Wasserschlag weiter. Allerdings kommt die verbogene Pleuel mit sicherheit früher oder später hinaus.

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