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Motorroller, aber was für einen?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:17

Hallo,

mein Sohn möchte sich demnächst einen Motorroller kaufen. Nach bisherigen Recherchen gibt es dann doch einige Fragen, mit denen ich mich vorher gar nicht befasst habe. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig bei unserer Kaufentscheidung behilflich sein.

1. Sind Motorroller vom Baumarkt etc. schlechter in Oualität und Lebensdauer als vom Händler?

2. Wie und wo verläuft der Service, wenn beim Baumarkt gekauft hat?

3. Welche entscheidenden Unterschiede sind langfristig zwischen Zweitakter und Viertakter sowie zwischen Luft- und Wasserkühlung zu erwarten und was sind Vor- und Nachteile (außer dem Preis)?

4. Wieviel PS sollte so ein Roller haben? Es gibt wohl Motorroller von 1,7 bis 4,0 PS, aber Tuning kommt nicht in Frage!

5. Worauf sollte man beim Versicherungskennzeichen achten? Vollkasko? Teilkasko? oder nur Haftpflicht?

6. Welches Zubehör ist sinnvoll und auf welches kann man getrost verzichten?

7. Wieviel Benzin verbraucht so ein Roller im Schnitt? Bitte keine Detailangaben, einfach nur so Cirkaangaben.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

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13 Antworten
am 10. Mai 2007 um 20:36

Gibt zwar eigentlich nen extra Rollerunterforum in dem sich die leute mit sicherheit besser auskennen als hier, trotzdem mal nen paar allgemeine sachen.

1. ja in der Regel sind sie schlechter verarbeitet, was natürlich nicht heißt das son ding nicht trotzdem die paar jahre bis zum Autoführerschein durchhalten kann.

2. Service gibt es nicht. Du kannst schon von Glück reden wenn du auf Garantie oder überhaubt irgendwelche Ersatzteile bekommst, denn genauso schnell wie diese Firmen auftauchen verschwinden sie häufig auch wieder vom Markt, einmal konkurs angemeldet und schon bringt dir die beste Garantie nichts mehr.

3. bei Rollern ist der unterschied relativ uninteressant, tendentiel halten 2t nicht so lange wie 4t und verbrauchen etwas mehr (zusätzliches 2t Öl nicht vergessen) bei nem 4PS 2t Motor der nie voll ausgedreht wird durch die Drosselung hält aber auch der ewig.

Zu Luft und Wasserkühlung kann ich wenig sagen, aber glaube nicht das der Unterschied bei nem Roller wirklich relevant ist, da die Leistungsausbeute nicht so extrem ist und er ja eher selten lange strecken gefahren werden wird.

4. Leistung dürfte sich bei auf 45km/h gedrosselten Modellen eigentlich nicht sonderlich stark unterscheiden und auch sonst dürfte der Unterschied wohl nur dann wirklich interessant sein wenn du in ner bergigen gegend wohnst.

5. In der Regel lohnen sich Teil und Vollkasko nicht, frag am besten einfach mal bei der Versicherung nach was soetwas kosten würde und überlegs dir dann, beim Motorrad ist Vollkasko zumindest so teuer das es sich wirklich nur bei neufahrzeugen lohnt. Und nen Neufahrzeug würde ich schon angesichts des extrem niedrigen wiederverkaufswertes nach den 2 Jahren eher nicht nehmen.

6. Was meinst du mit Zubehör? Schutzkleidung? Ist auch bei Rollern schon sinvoll ansonsten gibts für Roller jede Menge meist eh illegalen blödsinn.

7. ist zwar erstmal nur ne vermutung aber ich tippe auf irgendwas zwischen 1,5 und 3 Lietern im gedrosselten zustand, da ich aber selbst nie Roller gefahren bin würd ich das nicht beschwören wollen.

am 11. Mai 2007 um 6:58

zur 2 - oder 4 takt frage:

4-takter sind aufgrund der aufwendigeren konstruktion teurer in der anschaffung, verbrauchen dafür ein bisschen weniger!

verbrauch würd ich 3 liter veranschlagen, 2-takter tendenziell mehr, 4-takter tendenziell weniger.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

4. Leistung dürfte sich bei auf 45km/h gedrosselten Modellen eigentlich nicht sonderlich stark unterscheiden und auch sonst dürfte der Unterschied wohl nur dann wirklich interessant sein wenn du in ner bergigen gegend wohnst.

Da täuscht du dich aber gewaltig...

Es gibt unter den 50ern riesige Unterschiede. Die Chinakracher kommen ohne Tuning z.B. überhaupt nicht aus dem Quark...damit ist man ein echtes Hindernis. Die Endgeschwindigkeit ist zwar überall gleich mit etwa 45, aber in Sachen Anzug liegen Welten zwischen verschiedenen Roller.

Zum Thema Chinakracher (Baumarktroller) nutzt du am besten mal die Suche...das wurde im Roller schon so oft besprochen, dass du Threads ohne Ende finden wirst.

am 12. Mai 2007 um 9:31

kauf von roller

 

Ich hab bis heute auch einen baumarkt roller gehabt bis ich jetzt vor einer stunde einen nagel neuen Speedfight 2 Motorsport 2 gekauft habe.

Mein rat ist kauf sie ihren sohn kein baumarkt roller ich hab die ganze scheiße auch mit gemacht.

hatte einen motorschaden und ich bin nciht mal über die 1000 km grenze gekommen.

und vor 2 tagen ist meine achse gebrochen.

Also auf ins Rollercenter und ein schönen roller für Ihren sohn kaufen.

Mbk, Peugeot oder aprillia des sind 3 besten marken .

Viel Glück

am 14. Mai 2007 um 12:30

Hätte da einen Roller der vielleicht was für ihren Sohn ist! Piaggio bei interesse einfach melden oder mal hier reinschauen: http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btzozgtobd

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:07

Danke für alle Hinweise. Die Entscheidung ist gefallen.

Es ist ein JET C-Tech von Peugeot. Nach langer Überlegung haben wir uns nun dazu entschieden. Ich habe selbst eine Probefahrt auf diesem Roller gemacht und muss schon sagen, daß man da richtig Blut lecken kann. Ich hätte mir am liebsten auch einen gekauft. Aber wir lassen die Kirche im Dorf. Vergleichsweise habe ich auch einen Vivacity ebenfalls von Peugoet Probe gefahren. Aber hier empfand ich die Sitzposition und den Durchzug nicht so stark wie beim Jet C-Tech. Liegt wahrscheinlich auch an der etwas geringeren Leistung. Trotzdem nochmal Danke an alle hier die uns zur Entscheidung geholfen haben.

Moin,

Ich hab mal eine frage...

ich habe im moment einen auf 25 km/h gedrosselten Speedfigt 2 und der anzug bei diesem roller ist echt zeihmlich schlecht und ich überlege ob ich mir einen neuen roller kaufen soll... ich wollt mal fragen welchen ihr mir so empfehlen könnt ich hab da so ein paar eigene vorstellungen.

1. Guter und schneller anzug

2. "Aggresives" desing.

in überlegung ist ein Peugeot Jet Force 50 TSDI oder CPI GTR zeihen die gut an?? Habt ihr sonst vielleicht noch vorschläge?

Preis ist egal aber er sollte auch zuverlässig sein gut in der verarbeitung und keine "kinderkranheiten" haben :-P

Danke schon mal im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von xXx_boy_xXx

Moin,

Ich hab mal eine frage...

ich habe im moment einen auf 25 km/h gedrosselten Speedfigt 2 und der anzug bei diesem roller ist echt zeihmlich schlecht und ich überlege ob ich mir einen neuen roller kaufen soll... ich wollt mal fragen welchen ihr mir so empfehlen könnt ich hab da so ein paar eigene vorstellungen.

1. Guter und schneller anzug

2. "Aggresives" desing.

in überlegung ist ein Peugeot Jet Force 50 TSDI oder CPI GTR zeihen die gut an?? Habt ihr sonst vielleicht noch vorschläge?

Preis ist egal aber er sollte auch zuverlässig sein gut in der verarbeitung und keine "kinderkranheiten" haben :-P

Danke schon mal im vorraus

piaggio NRG POWER PURE JET

gilera RUNNER PURE JET (beides einspritzer mit 6 ps leistung das sind so mit die stärksten im anzug!)

derbi gp1 (5ps)

aprilia sr50 factory (ebenfalls einspritzer mit 6 ps)

der peugot tsdi soll recht anfällig sein! habe aber mit dem persönlich nicht so viel erfahrungen!

der cpi ist nicht schlecht aber vom anzug her solala....

Danke.

Und die roller ziehen auch gedrosseltgut an?

also sollte es ein direkteinspritzter sein?

dann mach ich mich mal auf die suche :-P

Die Einspritzer ziehen auch gedrosselt halbwegs vernünftig an, weil sie elektrisch gedrosselt sind.

Danke.

Weiß vielleicht jemand wo es in HH großhändler für roller gibt??

Danke

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