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Motorreperatur CLS 350 Benziner

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:58

Moin Moin CLS Gemeinde,

mein CLS hat wohl auch das Kettenradproblem, Fehlercode P1200 und P1208,

er hat jetzt 195000 km runter.

Wer von euch Schraubern im Norddeutschen Raum (ich wohne bei Bremerhaven )kann das Kettenrad wechseln?

Ich habe keinen Bock dem " freundlichen " das Geld in den Rachen zu schmeissen.

Eigentlich bin ich auch ein Schrauber, aber ich habe nicht das nötige Equipment für solche arbeiten.

Gerne Mail an silverwinger@gmx.de

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2014 um 6:52

Moin Moin in die Runde,

gestern war es denn soweit,...Endoskopie....

Auf ging es in das 250 km entfernte Alfeld/ Leine bei Hildesheim zur Mercedes Vertretung Werner Dreyer.

Ich hatte um 09:00 Termin und kam auch sofort dran.

Erst nochmal Fehlerauslesen....yepp ATU hat richtig ausgelesen...P1200 und P1208.

Fehler gelöscht und Motor nochmal gestartet und gleich wieder ausgelesen und siehe da, wieder die gleichen Meldungen.

Also ab zur Endoskopie. Alles abschrauben und nach ner halben Stunde wurde ich dazu geholt und durfte selbst schauen und siehe da, es war deutlich zu sehen, die Zähne vom Kettenrad waren schon richtig spitz.

das Ding muss gewechselt werden. Kosten hierfür sind ja bekannt.

Jetzt ging es um die Kulanz von Mercedes, wieviel übernehmen die?

" Das finden wir gleich herraus, dauert keine fünf Minuten " sagte Herr Schote, Werkstatt und Serviceleiter.

Und tatsächlich...3 Minuten später teilte er mir mit, Mercedes übernimmt 50 %.

Es tat ihm leid, weil es nur 50 % seien, aber die letzten 2 Services wurden nicht bei Mercedes gemacht.

ganz ehrlich, damit hatte ich nicht gerechnet bei der Laufleistung von 197tkm.

Ich hatte aber auch noch beim Kauf des Fahrzeugs eine ProGarant Gebrauchtwagengarantieversicherung abgeschlossen, um die wolle er sich auch noch kümmern.

Nach einigem hin und her und der Hartnäckigkeit von Herrn Schote bekamen wir nocheinmal 1000 € dazu. Geil, der Abschluss bezahlt sich jetzt dreifach...

Jetzt bleiben mir noch knapp 1000 € übrig, da kann ich mit leben, ungern aber nützt ja nix.

In einer Woche kann ich mein Benz abholen und alles ist wieder gut.

Ob es ein Happy End wird, wird sich zeigen..

Ach ja... selbstverständlich bekomme ich eine neue Kette, Kettenrad, Spanner und die Magnetversteller werden auch erneuert, also alles wie neu anschliessend, natürlich wechseln die bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebeöl, wenn man es schon einmal ausgebaut hat....

Toller Mercedes Vertreter, sehr nette Leute dort und ein herrausstechender Top motivierter Serviceleiter.

In einer Woche werde ich berichten......

Gruss Thomas

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Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:28

Sorry,

hier noch ein paar Informationen :

Motor Nummer 272964 30 149830 8

EZ 01/2006

leider nicht alle Services bei MB gemacht worden, die letzten 3 bei Subaru Hamburg und die aktuelle wurde nicht gemacht. da siehts wohl eher schlecht aus mit einem Kulanzantrag....

Die MKL ging kurz an und wieder aus...jetzt leuchtet sie ständig.

Allerdings habe ich keinen unrunden Motorlauf und auch kein Leistungsverlust.

Ich bin ein bischen ratlos, hab mir meinen Traumwagen gekauft und der wird wohl jetzt zum Albtraumwagen....

Gruss thomas

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:43

Moin moin,

hmmmm anscheinend gibt es hier im CLS Forum wohl keine Schrauber...

Wenn ich mir den Motor so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor unbedingt raus muss.

Sicherlich ist es schöner zu arbeiten, aber die ganzen Keilriemenräder und der ganze andere Kram lässt sich auch so abschrauben.

Oder irre ich mich da?

Weiss jemand warum Mercedes den Motor ausbaut?

LG Thomas

am 1. März 2014 um 18:49

der motor muss raus weil die ölwanne mit dem frontdeckel verklebt oder verschraubt ist.

alternativ kannst du die vorderachse komplett ausbauen um an die ölwanne zu kommen, der motorausbau wäre aber einfacher ( entsprechendes werkzeug vorrausgesetzt)

fahr doch mal zu einem motorinstandsetzer und erkundige dich dort nach dem preis. für amateurbasteleien wäre mir der motor zu schade..

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:00

Hallo potonit,

ist ja keine gute Nachricht. Ungewöhnlich das man auch noch die Ölwanne abschrauben muss.

Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, dass er die Arbeit ohne Ausbau des Motors geschafft hat.

Er hat auch keine Achse ausgebaut...hmmm

Was mich hier so stutzig macht, dass das jetzt erst nach 195000 km auftritt, man sollte meinen das Kettenrad ist keines von denen aus Sintermetall, sonst hätte der benz doch die Kilometerleistung doch nie geschafft.

Ich hab alle Firmen, die im Scheckheft eingetragen kontaktiert, keiner hat das Kettenrad gewechselt.

Ich versuch mal beim " freundlichen " in Bremerhaven einen Termin zur Endoskopie zu bekommen, allerdings hab ich da wenig Hoffnung, da wenn man nicht in Armani Klamotten und Rolex Uhr am Arm ankommt, keinen Termin bekommt, bin ja dann nur das biedere Volk...naja andere Geschichte...

Ich werde heute mal eines von diesen Magnetventilen tauschen,so lange bis ich einmal reihum bin, mal sehen was dabei rauskommt...

Gruss Thomas

am 2. März 2014 um 9:48

die fehlerhaften teile wurden bis zur motornummer 279.30.468993 verbaut, dein motor steckt also genau mit drin.

im netz kursieren einige anleitungen zur reparatur vom c219 und w211 bei dem es praktisch gleich wie beim cls ist, von denen hatten alle den motor ausgebaut.

...und wo befindet sich die Motornummer?......da wo man sie vermutet habe ich sie noch nicht gefunden.

( weder im Motorraum noch in den Papieren )

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...und wo befindet sich die Motornummer?......da wo man sie vermutet habe ich sie noch nicht gefunden.

( weder im Motorraum noch in den Papieren )

Hallo,

die findest du im Datenblatt im Serviceheft, ganz hinten eingeklebt

Gruss Thomas

...bin schon unterwegs....zum Datenblatt.:)

Bin zurück, da steht nichts, und ist nichts eingeklebt! ( Seite 64 Servicekarte - Aggregate )

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:05

Hallo,

du hast nicht dieses blau - weisse Datenblatt, sieht aus wie so ein Computerausdruck wie aus den 80er Jahren....

dann kann icht auch nicht weiter helfen...hast du das gleiche Problem mit dem Kettenrad?

Gruss

Ich habe keine Probleme, mein 350er hat auch erst 75000 km gelaufen.

Wollte nur die Motorennummer w. Ausschlußmöglichkeit wissen, da er auch Baujahrbedingt betroffen sein könnte.

Das entsprechende Datenblatt fehlt!

Habe früher schon mal danach gefragt, keiner weiß wo diese im Motorraum zu finden ist.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruss

QQ 777

am 2. März 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Bin zurück, da steht nichts, und ist nichts eingeklebt! ( Seite 64 Servicekarte - Aggregate )

die motornummer findest du entweder auf den rechnungspapieren, falls du schonmal mit dem wagen bei benz zur reparatur warst, im ausdruck des fehlerspeichers und/oder auf der mb webseite wenn du dort dein auto mit der fin registriert hast

Zitat:

Original geschrieben von potoni

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Bin zurück, da steht nichts, und ist nichts eingeklebt! ( Seite 64 Servicekarte - Aggregate )

die motornummer findest du entweder auf den rechnungspapieren, falls du schonmal mit dem wagen bei benz zur reparatur warst, im ausdruck des fehlerspeichers und/oder auf der mb webseite wenn du dort dein auto mit der fin registriert hast

Danke für den Rechnungshinweis!

War erst einmal seit 2009 in der Werkstatt ( Fahre nur 5000 km p.a. ) und habe sicherheitshalber die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, daher bis dato nur eine Rechnung.

Das war ein Volltreffer....da steht sie! 272 964 - 30 - 257 926

Ist zwar mittendrin aber bei meinem KM- Stand ( 75000 ) in Verbindung mit meiner jährl. Fahrleistung hoffe ich, dass dieser Kelch an meinem CLS vorübergeht! ....und die Chance ist 50 % da es zwei Zulieferer gab.

Nochmals DANKE

Gruss

QQ 777

P.S. wenn die ersten 3 Zahlen für die PS stehen, dann hat sich bei deiner Zahl ( 279 ) der Fehlerteufel eingeschlichen!

Weiß du auch ab welchem KM Stand ( so ca. ) die Motoren betroffen sind bzw. ab welchem man sich Gedanken machen sollte.

Und: Warum sollte man sich auf der Mercedes WEB Seite mit der FIN reg. lassen?

 

am 2. März 2014 um 13:23

die ersten drei nummern bezeichnen den motor, nicht die ps.

mit deiner fin KANNST, nicht musst, du dich auf der benz seite registrieren um anschliessend die ausstattung und eventuell service/reparaturen (falls eingetragen) zu überblicken..

ab welchem ungefähren km stand das problem auftritt kann ich dir nicht sagen, im 211er forum wurde mal eine umfrage gestartet wieviel km die motoren jeweils runter haben bzw bei welchem km stand sich der kettenradschaden bemerkbar machte.

aus den dort gemachten angaben liess sich aber kein km bereich festlegen ab dem mit einer reparatur zu rechnen wäre, es waren auch viele autos dabei die bei 200000 km das problem nicht hatten obwohl laut motornummer betroffen.

alles in allem ein glücksspiel..

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