ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Strafzettel auf kostenlosem Parkplatz

Motorrad Strafzettel auf kostenlosem Parkplatz

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:02

Hätte mal eine Frage. Heute habe ich ein Knöllchen bekommen (am Motorroller-Lenker), weil ich auf einem Parkplatz mit Zusatzschild PKW stand. Es gibt dort jedoch ausschliesslich kostenlose PKW-Parkplätze. Ich dachte immer, mit Motorrädern dürfe man grundsätzlich jeden Parkplatz im öffentlichen Raum nutzen, den auch PKW nutzen - es sei denn, es sind ausgewiesene Motorradparkplätze in der Nähe. In der Regel soll doch das PKW-Schild LKW und Camper ausschliessen, oder habe ich einen Denkfehler? Dieses Schild stand dort:

Schild
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

der Strafzettel ist rechtlich korrekt.

Das Schild weißt ausdrücklich auf das Parken mit einem Personenkraftwagen hin.

Diese unterscheiden sich von Krafträdern. Ein Pkw ist nach meinem Wissensstand als mehrspurig definiert, das Kraftrad nicht. Kann aktuell nicht die einzelnen Verordnungen aus dem Kopf sagen.

Dein Kraftrad zählt aber nicht zu den PKW, daher ist das Knöll hen formal korrekt.

Ob es Sinn macht oder nicht bleibt was anderes.

Die Ordnungswidrigkeit wurde vermutlich (korrekt) mit 10€ "geahndet" - richtig?

  • Zeichen 314 ... das blaue Schild oben erlaubt (alleinstehend) erst mal auch Krafträder
  • Das "Zusatzzeichen nur Personenkraftwagen" darunter schließt diese aber ausdrücklich aus

Hier noch die Quelle

Zitat:

@Isarkiesel schrieb am 17. März 2023 um 14:02:12 Uhr:

Hätte mal eine Frage. Heute habe ich ein Knöllchen bekommen (am Motorroller-Lenker), weil ich auf einem Parkplatz mit Zusatzschild PKW stand. Es gibt dort jedoch ausschliesslich kostenlose PKW-Parkplätze. Ich dachte immer, mit Motorrädern dürfe man grundsätzlich jeden Parkplatz im öffentlichen Raum nutzen, den auch PKW nutzen - es sei denn, es sind ausgewiesene Motorradparkplätze in der Nähe. In der Regel soll doch das PKW-Schild LKW und Camper ausschliessen, oder habe ich einen Denkfehler? Dieses Schild stand dort:

Ich bilde mir ein solche Schilder habe ich öfter an Parkplätzen an beliebten Motorradstrecken mit so genannten Schaukurven gesehen - soll verhindern dass Motorradfahrer sich gegenseitig anheizen.

Jetzt mal anders gefragt: Wenn dort das gleiche blaue Schild wäre, nur mit dem Zusatzschild für ein Motorrad, dann würdest du doch - zu recht - annehmen, dass dort nur Motorräder parken dürfen (und dich über parkende Pkw aufregen), oder?

Wenn du aber ob dieses speziellen Schildes für Motorräder weisst, warum gehst du dann davon aus, dass das Pkw-Schild auch für Motorräder gelten sollte?

Oder kann man sich die "gefühlte Zugehörigkeit" nun nach Bedarf auswählen? Stellst du dich auch auf Parkplätze die nur für E-Kfz freigegeben sind, weil dort ja nur "Verbrenner-Pkw" ausgeschlossen werden sollen?

 

Zitat:

@Isarkiesel schrieb am 17. März 2023 um 14:02:12 Uhr:

In der Regel soll doch das PKW-Schild LKW und Camper ausschliessen, oder habe ich einen Denkfehler? Dieses Schild stand dort:

Nicht "in der Regel". Immer. Und es soll nicht LKW und Camper ausschließen, sondern es räumt ausschließlich dem gezeigten Kreis (i.d.F.: Pkw) ein Nutzungsrecht ein. *Allen* anderen ist die Nutzung untersagt.

Der Beitrag von SoulBS ist meiner Meinung nach unnötig provozierend.

Mit diesem Schild möchte man vielleicht auch verhindern, dass zu viele Parkmöglichkeiten für PKW durch Motorräder blockiert werden.

am 19. März 2023 um 17:55

Wir haben hier eine Straße, die mit dem Schild „eingeschränktes Halteverbot“ ausgeschildert ist. Darunter befindet sich das Zusatzschild „PKW frei“.

Hintergrund ist, dass aufgrund des angrenzenden Gewerbegebietes LKW dort nicht parken sollen und der Straßenraum so den Anwohnern zur Verfügung steht. Aber Anwohner haben ja nicht nur PKW. Sie haben Wohnwagen, Anhänger, Motorräder und Quads. Knöllchen habe ich noch nie gesehen. Das halte ich aber eher für „Kulanz“. Rechtlich gesehen dürfen die da nicht parken.

am 19. März 2023 um 20:02

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. März 2023 um 18:07:31 Uhr:

Der Beitrag von SoulBS ist meiner Meinung nach unnötig provozierend.

Mit diesem Schild möchte man vielleicht auch verhindern, dass zu viele Parkmöglichkeiten für PKW durch Motorräder blockiert werden.

Du solltest bedenken, dass SoulBS das als Jurist anders als wir juristischen Laien betrachtet. Wir finden das vielleicht nicht toll, aber es trifft das geltende Recht leider besser.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. März 2023 um 18:07:31 Uhr:

Der Beitrag von SoulBS ist meiner Meinung nach unnötig provozierend.

Mit diesem Schild möchte man vielleicht auch verhindern, dass zu viele Parkmöglichkeiten für PKW durch Motorräder blockiert werden.

Der ist überhaupt nicht provozierend gemeint. Daher nenne ich auch das Gegenbeispiel, dass er sich sicher auch aufregen würde, wenn Pkw auf Parkplätzen mit dem Zusatzschild für Krads parken würden. Wenn dann die Frage kommt, warum im genau umgekehrten Beispiel ihm das Parken erlaubt sein sollte, ist das nicht provozierend.

Naja du unterstellst ihm ja quasi, sich im umgekehrten Falle aufzuregen,von daher sehe ich das schon provozierend. Man hätte es auch einfach bei der Info belassen können, dass in seinem Fall auch Motorräder nicht parken dürfen

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 20. März 2023 um 09:43:31 Uhr:

Naja du unterstellst ihm ja quasi, sich im umgekehrten Falle aufzuregen,von daher sehe ich das schon provozierend. Man hätte es auch einfach bei der Info belassen können, dass in seinem Fall auch Motorräder nicht parken dürfen

Es würde überhaupt nichts an dem Punkt der Provokation ändern, egal, ob er sich in meinem Beispiel aufregt oder nicht. Ich habe es unterstellt, ja, da ich es in dem Fall wohl auch tun würde - und wahrscheinlich so ziemlich jeder, der "seinen" Parkplatz aufgrund eines Falschparkers nicht nutzen kann. Wie du daraus dann jedoch was provozierendes ableitest, ist mir nicht klar.

Ich halte es für sinnvoll, den Fall umzudrehen, weil es einem nämlich aufzeigt, dass man selbst das nämlich meist auch nicht wirklich lustig finden würde. Ich kenne es z.B. aus diversen Innenstädten, dass es dort in den Sommermonaten nur für Krads frei gegebene Parkbereiche gibt (im Winter sind die dann auch für Autos nutzbar). Und da regen sich die Krad-Fahrer - zu recht - drüber auf, wenn einem die wenigen Parkplätze dann von Autos zugeparkt werden.

Aus meiner Sicht schadet es also nicht, sich mal in die umgekehrte Situation zu versetzen - denn auch als Autofahrer wäre ich ggf. genervt, wenn da eine Beschildernung ist, die das Parken nur für Pkw erlaubt und sich da Krads, Fahrräder, Klima-Kleber oder was auch immer hinstellen würden.

Diese Situation aufzuzeigen, inkl. der eigenen Verärgerung, ist aber nicht provozierend.

am 20. März 2023 um 10:41

Ganz allgemein: Wie etwas gesagt wird, wie es gemeint ist, und wie es verstanden wird, sind ja nicht selten dreierlei Paar Schuhe.

Abgesehen davon ist die Symbolik im Straßenverkehr teilweise mißverständlich.

Ein PKW/Auto Symbol in der StVO bedeutet 1. nur PKW ... 2. alle KFZ ... 3. nur zweispurige Fahrzeuge ... (Auflistung möglicherweise unvollständig). Was aber im Einzelfall genau zutrifft erkennt man erst, wenn man die jeweilige Bedeutung nachliest.

Beispiel: Autobahnrastplätze mit der Bezeichnung 'nur PKW' in Schrift oder Symbolik (schwarzes Auto-/PKW-symbol, Seitenansicht). Dürfen dann einspurige auch nicht dort parken?

Da wahrscheinlich jedoch LKW abgehalten werden sollen dort zu parken, hätte man auch 'keine LKW ab 7,5t' oder 'keine Kfz über 3,5t' oder ähnliches schreiben oder symbolisieren können. Macht man aber nicht.

Fazit: wir brauchen eindeutig nicht weniger, sondern mehr Schilder. Im nächsten Leben werde ich Schildermacher ;)

Obwohl ich Dir zustimmen muss, dass z. B. Raststätten gerne mal nur für einige Fahrzeuge ausgeschildert sind, gibt es durchaus welche, wo auch den Motorradfahrern ein Bereich zugewiesen wird: https://img.br.de/eab33dc0-4d3c-4bdd-9050-d1699f7e2f2b.jpeg

Im Allgemeinen brauchen wir keinesfalls mehr Schilder, weniger wären besser. Aber mit mehr Verstand ausgewählt und aufgestellt.

Meine Meinung.

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Strafzettel auf kostenlosem Parkplatz