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Motorrad für Tagesausflüge mit Sozius

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:21

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad, das vor allem für Tagesausflüge mit Sozius geeignet ist. In erster Linie geht es mir um die Bequemlichkeit für den Sozius.

- Biketype: Nakedbike, Sporttourer oder Scrambler/Klassiker/Retro

- Leistung: > 70 PS

- Eigenschaften: relativ großer Tank bzw. hohe Reichweite; niedrige Sitzhöhe für Sozius (Partnerin 1,62 m groß)

- Budget: 10.000 €

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Liebe Grüße

retepix

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18 Antworten

Definiere hohe Reichweite. Für Tagestouren muss es ja keine BMW GS oder sowas in die Richtung sein.

Sporttourer würde mir spontan die Kawasaki Ninja 1000 SX einfallen. Sieht zwar aus wie ein SSP, ist aber schon vom Lenker her touristisch orientiert. Ob es die schon im Budget gibt? Denke schon. Alternativ vielleicht noch ne 660er Tuono.

Bei Scrambler/Retro kann man auch mal bei Triumph schauen. Da gibt es mit Glück schon ne Speed Twin, Bonneville T120 oder ne Thruxton. Alles Retro, alles eher relaxt von der Sitzposition und alles mit langer Sitzbank.

Wären jetzt so meine ersten Ideen.

Das Profil wäre mir für brauchbare Tipps zu breit gefächert.

Das kann alles und nichts sein was ins Budget passt.

Ok SSP wurde nicht genannt.:)

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:45

Unter hoher Reichweite verstehe ich Fahrten bis ca. 400 Kilometer am Tag. Danke für den Hinweis mit der langen Sitzbank!

Moin, bei Tagestouren von schlappen 400 km sollte doch ein Tankstopp kein Problem sein und warum für die Sozia eine niedrige Sitzhöhe wichtig sein soll, verstehe ich auch nicht. Ist sie so mopsig, daß sie sonst nicht drauf kommt..?

Schon lustig, was Anfänger hier für skurile Kriterien aufrufen.

Erzähl lieber mal, ob du Fahrpraxis hast und womit. Soll es neu oder auch gebraucht werden? Schraubst du selbst oder brauchst du für jeden Pipifax eine Fachwerkstätte? Bist du der Vollkasko-Freak mit Wartungsdoku? Legst du Wert auf Design und Sound oder traust du dich auch mit nem hässlichen deutschen Twin vor die Tür?

Augen auf bei der Bike-Auswahl!

C.

Ach die F ist hässlich? Warum diese Wertung?

Dann halt die R 12.. RS.

Auch hässlich.

Meiner Meinung nach. Gott sei Dank hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich mag zum Beispiel die FJR von Yamaha.

Was soll ich jetzt sagen? Aber persönlicher Geschmack zählt hier nicht.

Der TE sollte mal so sagen was ihm so gefällt.

Sich was raus zu suchen sollte in der heutigen Zeit ja nicht so schwer sein.

Wofür gibt es Mobile und Co.?

Es gibt halt Menschen mit ästhetischem Empfinden, was man auch Geschmack nennt. Und es gibt Menschen, die da einen Zettel mit einem Strich drauf haben.

So gibt es Motorradfirmen, die beschäftigen begabte Designer und welche, wo man sich fragt, ob das der balkanesische Hausmeister macht.

Und wenn's sich trotzdem gut verkauft, haben die Kaufleute eben Recht gehabt, da nix zu investieren.

C.

Sind Imperativ: Lange breite bequeme Sitzbank, Soziusrasten nicht zu hoch, und Koffer (ich mag kein Topcase).

PS ist nicht so wichtig, ausser man möchte den Sozius beim Überholen schreien hören :)

Passen in's Konzept: Alle Tourer. Neoretros wie die 11er Zephyr oder 12er Inazuma, falls Koffer vorhanden.

Sporttourer nicht so, Scrambler geht gar nicht (oder willst Du den Sozius auf Feldwegen mit heissen Schenkeln beglücken) dann schon eher sportliche Cruiser wie die Guzzi California oder R 1200 C.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:32

Zitat:

Moin, bei Tagestouren von schlappen 400 km sollte doch ein Tankstopp kein Problem sein und warum für die Sozia eine niedrige Sitzhöhe wichtig sein soll, verstehe ich auch nicht. Ist sie so mopsig, daß sie sonst nicht drauf kommt..?

Schon lustig, was Anfänger hier für skurile Kriterien aufrufen.

Erzähl lieber mal, ob du Fahrpraxis hast und womit. Soll es neu oder auch gebraucht werden? Schraubst du selbst oder brauchst du für jeden Pipifax eine Fachwerkstätte? Bist du der Vollkasko-Freak mit Wartungsdoku? Legst du Wert auf Design und Sound oder traust du dich auch mit nem hässlichen deutschen Twin vor die Tür?

Augen auf bei der Bike-Auswahl!

C.

Da bittet man um einen Ratschlag hinsichtlich der passenden Motorradwahl und bekommt als Antwort, dass ein Tankstopp doch kein Problem darstellen sollte und die Sitzhöhe nicht wichtig sein soll? Wozu gibt man an, dass diese Punkte eben doch wichtig sind?

 

Die Anspielung auf die Figur meiner Partnerin lasse ich unkommentiert ... Fakt ist, sie wünscht sich eine niedrige Sitzhöhe!

 

Das Motorrad sollte im besten Fall neu sein. Ich selbst schraube - bis auf einen Wechsel der Öl- und Bremsflüssigkeit - nicht am Motorrad herum.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:33

Zitat:

Der TE sollte mal so sagen was ihm so gefällt.

Rein von der Optik bin ich für alles offen, da es mir um das Fahren selbst geht.

Neu wird mit dem Budget schwierig. Gerade Retro kostet eher in Richtung 15.000€ wenn's neu sein muss.

Moderne Nakeds haben meistens keine durchgehende Sitzbank und der Höcker für die Sozia ist höher. Sollte also nicht das sein was deiner Frau entgegenkommt.

Sowas wie eine Z650 RS wäre im Budget, hat allerdings knapp unter 70 PS. Sitzhöhe ist Standard würde ich sagen. Nicht zu hoch, aber auch nicht tief.

Von dem 400 km würde ich mich verabschieden wenn du nicht gerade einen Tourer mit riesigen Tank (und entsprechendem Gewicht) kaufst.

Gerade die ganzen Nakeds haben jetzt keine riesigen Tanks und selbst meine ZZR mit riesigen Tank packt die 400 km wohl nur mit ausreizen der Reserve und sehr zurückhaltender Fahrweise.

Edit:

Die Yamaha XSR 700 könnte noch in dein Beuteschema fallen. Die hat ne relativ flache Sitzbank, gerade knapp über 70 PS, ist knapp unter deinem Maximalbudget zu haben. Aber auch da wirst du nur schwerlich auf 400 km kommen. Wenn man den Normverbrauch annimmt bist du mit den 14 Litern bei gerade knapp über 300 km, du wirst also bei den meisten Bikes wohl um den kurzen Tankstopp nicht herumkommen.

Ernsthafte Frage: Warum ist der Tankstopp so ein Ausschlusskriterium? Ich meine tanken musst du die Kiste ja so oder so.

Themenstarteram 16. April 2024 um 13:20

Vielen Dank für den Tipp mit der Z650RS, die ich optisch sehr ansprechend finde.

Ein Tankstopp an sich ist kein Ausschlusskriterium. Ich mag es einfach, auch einmal in abgelegenere Gegenden zu fahren, ohne auf den Verbrauch achten zu müssen. ;)

Da bist du mit einem Motorrad, verglichen mit einem Auto, halt immer benachteiligt weil ein Motorrad nicht selten soviel säuft wie ein modernes Auto und das Auto einfach einen um Faktor X größeren Sprittank mit sich herumfährt.

Wenn die Z650RS für dich interessant ist, dann schau dir auch mal die Yamaha an. Geht auch ein wenig in die Retro Schiene und hat auch eine relativ flache Sitzbank. Da hast du auch nicht diesen Höckereffekt von vielen modernen Motorrädern.

In der Hinsicht ist sowas wie eine Triumph Bonneville ganz gut, aber neu für den Preis nicht zu bekommen und da wird auch das Thema wieder die Reichweite sein. Kawasaki W wäre das gleiche in Grün, allerdings dann mit "nur" 48 PS gesegnet. Das dürfte dir viel zu wenig sein.

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