ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:52

Hallo,

Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert...

Ich will vom Motorrad absteigen, schwinge mein rechtes Bein rum und touchiere mit der Hüfte das Bike...

Dann sehe ich wie das Bike auf die rechte Seite kippt und fasse an den Lenker..

Da ich aus der Position das Bike unmöglich oben halten kann, bleibt mir nichts übrig als es Sanft auf die Seite abzusetzen...

Das ist mega ärgerlich und ganz schön teuer..

Es kann doch nicht sein, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle es aber am absteigen scheitert.

Kennt jemand das Problem wenn man kurz unachtsam ist?

Steige ich tatsächlich falsch ab, oder woran liegt das?

Mein Kollege meinte, es läge an meiner Größe was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich mit meinen 1,71 quasi wie auf ne Sportler zugeschnitten bin.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 19:32

Wie sonst hält man an...

Der Gang ist gleichzeitig Handbremse.

Beim Mopedfahren hilft auch Hirn einschalten

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich halte immer im ersten Gang an, mache den Motor dann durch Ausklappen des Seitenständers aus, lasse dann Kupplung und Bremse los, so dass der Antriebsstrang auf Spannung ist, wenn das Mopped im Gefälle steht und stelle das Mopped dann erst auf den Seitenständer.

Ist mittlerweile ein Automatismus und funktioniert sehr gut.

am 8. März 2019 um 22:19

Wouuuw Danke für den Link!!!!

Jetzt hab ich noch einen gefunden für meinen 3. Sturz:

https://youtu.be/6Tc-s9YHvS8 :o

@Pega4u

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten das die Probleme mit wachsender Routine

immer weniger werden. Im Laufe der Zeit bekommst Du einen Blick dafür wo man stehen

bleiben kann und so "Stolperfallen" wie Gullydeckel oder LKW Spurrinnen stechen Dir sofort in's Auge!

Die Sache mit dem eingelegten Gang wurde ja schon geschrieben, außerdem würde ich den Seitenständer schon ausklappen wenn ich noch auf dem Moped sitzte und dann erst absteigen!

Eventuell machst Du Dir aber auch mal Gedanken ob es nicht noch "bessere" Moped für Dich gibt, denn mit 220 kg vollgetankt ist die XJ600 schon ein ordentlicher Brocken und heute geht sowas fast 50 kg leichter (z.B. Ducati Scrambler 800 mit niedriger Sitzbank) und das ist schon ein ordentlicher Unterschied! Vielleicht ist auch die MT-07 von Yamaha was für Dich, ich würde da mal zu diversen Händler gehen und ausgiebig Probesitzen (und auch fahren!).

Ich bin mal ne Zeitlang ne XR600R von Honda gefahren (bin selber nur 165cm "groß") obwohl die ne Sitzhöhe von 94cm hatte, ging wegen des geringen Gewichts von 135kg, die konnte ich gut auf einem Fuss balancieren!

Also lass Dich nicht verunsichern, einer langen Mopedkarriere steht eigentlich nix im Wege, Du muss nur bei der Mopedsuche etwas mehr "aufpassen"!

Nachbarin hat sich eine 125er Supermoto geholt und kommt grad so auf den Boden mit den Fußspitzen. Einweisung durch Vater, Quadfahrer. Da bin ich au h erstmal hin und hab ihr die Wichtigkeit der hinteren Bremse näher gebracht. Kaum zu glauben wie viele langjährige Fahrer das auch noch nicht wirklich wissen oder für nicht wichtig erachten. Gutes Video

am 9. März 2019 um 11:58

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 9. März 2019 um 12:02:53 Uhr:

@Pega4u

...außerdem würde ich den Seitenständer schon ausklappen wenn ich noch auf dem Moped sitzte und dann erst absteigen!

das mach ich auch so... nur der 2. Vorfall war ja, dass eben nicht ganz ausgeklappt war und ich beim Absteigen mitsamt der Maschine umgekippt bin... und die Blauen Flecke an der Hüfte Schienbein und Ellenbogen hatte ich echt lang....

Zitat:

...Also lass Dich nicht verunsichern, einer langen Mopedkarriere steht eigentlich nix im Wege, Du muss nur bei der Mopedsuche etwas mehr "aufpassen"!

Danke!!!

Neeee ne andere Maschine will ich gerade echt nicht. Da steckt alles in der XJ und dem Umbau... is ne wirklich hübsche und soll mich noch ne Weile begleiten...

Vielen lieben Dank!!! :)

Also nach rechts ist mir das Motorrad beim Absteigen auch noch nie geflogen, aber da es eben auf zwei Räder steht, kann es schnell passieren dass sie liegt...meine vorherige Maschine habe ich auch einmal hingeworfen weil ich eben zu unvorsichtig war. Ich wollte auf einem Parkplatz wenden und bin etwas zu zügig und somit mit leichter Schräglage auf den Parkplatz gefahren. Letztendlich musste ich eben etwas kräftiger bremsen und was ist passiert? Richtig, da ich ohnehin eine leichte Schräglage nach rechts hatte, kippte meine Maschine erst recht zur rechten Seite. Zwar bekam ich meinen Fuß noch auf den Boden, aber festhalten konnte ich da nichts mehr. Selbst mit sanft ablegen war da nichts...die ER6F fiel und ich mit...blöd gelaufen.

Bei meinem jetzigen Motorrad war auch mal etwas unachtsam, wobei aber zum Glück nichts passierte. Ich parkte auf einem Motorradparkplatz, bei welchen man Straßenrand schräg parkt, also nicht richtig seitlich und auch nicht mit dem Heck zur Fahrbahn. Beim Absteigen stellte ich fest, dass ich noch mininal auf der Straße stehe. Also wollte ich das Bike noch etwas vorschieben. Ich blieb daneben stehen, hob sie vom Seitenständer und schob sie etwas weiter von der Straße. Dabei bemerkte ich nicht, dass es den Seitenständer etwas zurück geschoben hat. Als ich es langsam wieder zur Seite kippen lassen wollte, um es auf dem Seitenständer abzustellen, spürte ich dann dass die Maschine plötzlich schwer wird und spürte einfach keinen Seitenständer?! Da sie aber zu mir kippte, konnte ich sie mit dem Körper vom Umkippen bewahren. Ein Blick auf den Seitenständer zeigte mir dann, dass dieser wieder halb eingeklappt war. Also Ständer mit dem Fuß wieder richtig ausgefahren und abgestellt...peinlich war es für mich trotzdem. So ein Fehler muss nicht sein und im Fall der Fälle hätten die anderen Motorräder wie Dominosteine umfallen können.

Eine Bekannte von mir erzählte mir zudem mal, dass sie eines Tages von einer Tour zurück kam und ihre BMW abstellen wollte. Aus irgendeinem Grund vergaß sie, den Seitenständer auszuklappen. In der Annahme, dass er ausgekkappt sei, stieg sie ab und zack kippte die Maschine und sie eben mit. Man sieht, jeder ist mal unkonzentriert und nicht ganz bei der Sache. Ist natürlich ärgerlich und schade um die schöne Maschine. Von eventuellen Personenschäden abgesehen!

am 9. März 2019 um 17:06

Genau wie eben beschrieben ist sie mir rechts gekippt, nicht beim Absteigen... bin ja auf einen Parkplatzs rechts rein, Handbremse und ... konnte sie eben nicht mehr auffabgen, da genau an dieser Stelle der Boden auch noch etwas tiefer war...

Jetzt steht das Baby wieder intakt bei mir <3

Freu mich drauf, wenns Wetter wieder einläd...

Das mit dem vergessenen Seitenständer ist mir letztes Jahr während der HU passiert.

Megapeinlich.

Ich dachte immer, ich wäre der Einzige dem das passiert ist.

Und das nach einer halben Million Kilometern auf 2 Räder mit diversen Moppeds.

Shit happens !

Gruß Jürgen

Hab meine auch mal einfach ohne den Seitenständer rauszuklappen auf den Boden geschmissen ...

nach rechts umwerfen kann übrigens auch funktionieren; nach links auf den Seitenständer und dann über die rechte Raste absteigen (wenn z.B. wenig Platz beim Tanken). Hab ich noch nicht geschafft aber meine bessere Hälfte; die Tieferlegung der Maschine hat es noch begünstigt.

Mich hat es mal während meiner Anfängerphase beim Anfahren am Berg hingelegt - statt dem ersten Gang war der Leerlauf drin und ich hab's nicht gepeilt. Also Bremse losgelassen, Füße auf die Rasten, halber Meter rückwärts gerollt und - patsch :rolleyes:

Zum Glück stand hinter mir kein Autofahrer. Muss auch komisch ausgesehen haben :D

Ist mir unverständlich wie man so seinen Hocker erden kann? Ich klappe im sitzen den Seitenständer runter, stelle sie dann ab und steige dann ganz gemütlich ab. Trotz Schlampenbügel ist der Hocker noch nie geerdet worden, jedenfalls nicht beim absteigen. Da muss aber man aber schon tief ins Glas schauen um das zu packen.

Für mich klingt das alles nach Seemannsgarn, Sorry fällt mir schwer das zu glauben das man so den Hocker kippen kann und ich fahre seit fast 40 Jahren.

am 26. April 2019 um 18:23

Also mit der Virago wäre mir das sicher niemals passiert, die stand so sicher und auch der Seitenständer war super zu erreichen...

Ich denke es ist eben weils die Diversion ist, ich schlecht an den Seitenständer dran komme weil die Stiefel eben so starr sind....

Klar wenn man ess sich nichmal vorstellen kann dann glaubt man die Anderen sind zu blöd dazu.

Zitat:

@Pega4u schrieb am 26. April 2019 um 20:23:06 Uhr:

 

Klar wenn man ess sich nichmal vorstellen kann dann glaubt man die Anderen sind zu blöd dazu.

Du musst da nicht reininterpretieren was ich mit keiner Silber gesagt habe. Wenn ich das so hätte ausdrücken wollen, hätte ich das auch klipp und klar so geschrieben!

Zu Deiner Info, ich bin früher auch SSP gefahren und Enduro, auch da damit bin ich nie umgekippt beim absteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!