ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad aus Kostemgründen fahren?

Motorrad aus Kostemgründen fahren?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:40

Hallo an alle,

Ich bin momentan Student, und da die Busanbindung in unserem Dorf nicht gerade die beste ist, möchte ich mir einen Fahrbaren Untersatz zulegen.

Da Motorradfahren mich schon seit klein auf begeistert, habe ich mich jetzt in der Fahrschule für den Motorradschein angemeldet.

Jetzt ist aber die Frage, was man sich denn nu holt? Auto oder Motorrad?

Aufgrund der Kosten habe ich mir überlegt ein Motorrad anzusachaffen und habe alles mal durchgerechnet.

Bevor ich hier aber mit ner Milchmädchenrechnung losgehe mir ein Bike kaufe und auf die Schnauze fliege, wollte ich mal n paar Leute die Ahnung von der Materie haben fragen ob das alles so hinkommt.

 

Anschaffungskosten:

Mein Budget für die Anschaffung habe ich auf 2.000€ festgesetzt, Schmerzgrenze Zwei fünf.

Bei den Autos gibt es nur unspekakuläre Kleinwagen, oder 20 JAhre alte Mittelklassewagen.

Prinzipiell nicht falsch doch ein neueres Motorrad wir ne 250R macht schon eher was her, und mehr Spaß als ne 50-75PS Kiste.

Unterhalt:

Ich habe die Versicherungen VErglichen ,

Ninja 250R würde mich um die 100€/Jahr kosten (ein 75PS Golf 3 1000€ :o )

Steuer würde mich für die Ninja laut Internet 20€ / Jahr kosten.

 

Dann gibt es noch die Werkstattkosten.

Wie sehen diese bei der Ninja aus?

Sind die kosten ebenfals sehr viel günstiger als beim Auto?

 

Praktikabilität (Das Wort gibts in dem Kontext, oder?) :

Das wäre der einzige pro Auto Punkt.

Bei Schnee bzw. Glatteis, kann man natürlich kein Bike fahren.

Wie siehts aber bei Kälte aus, wenn kein Schnee liegt; gibt es Hardliner die sowas machen, oder ist das einfach nur Lebensmüde?

 

 

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das war früher anders. Meine Motorräder, und die meiner Freunde, waren unsere einzigen Gefährte, die uns

Sommers wie Winters Wochentags in den Betrieb oder die Uni, und am Wochenende in die Berge trugen.

Die waren genauso teuer wie die Kleinwagen der anderen. Da floss jeweils fast unsere gesamte Kohle rein....

Motorradfahren ist mehr eine Lebenshaltung. Sich Wind und Wetter um die Nase wehen lassen, frieren, schwitzen

dafür mehr mit dem Motor Leben, am Stau vorbeifahren, Basteln, Kameradschaft...

Ich würd's immer wieder so machen, könnte ich nochmal neu anfangen.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:18

Hallo wieder an alle und Danke für die ganzen Denkansätze!!

Mir geht es nicht um das Pfennigpfuchsen per se, sondern eher darum mit meinem Budget einen Fahrbaren Untersatz fahren zu können.

Was mich am Auto nach wie vor Abschreckt sind die plötzlichen Kosten die Auftreten können, viele Meiner Freunde fahren die besagten Autos und können diese ohne Probleme Unterhalten;

jedoch wird da ganz schnell ein Notverkauf draus, sobald irgendwas quietscht, brummt, wackelt, und die Reperatur auf einmal 600€ kostet.

Bei Motorrad ist die Technik denke ich mal überschaubarer, oder?

Zudem haben meine Eltern ein Auto, was ich ausnahmsweise mal nehmen dürfte wenn ich was transportieren müsste.

Desweiteren wurde gesagt, dass die Ninja mit ihren 4,5 Litern zu viel Verbraucht.

Da es mir wiegesagt eher darum geht, das Fahrzeug bequem zu Unterhalten als ums verrecken jeden cent sparen zu wollen, reicht mir dies völlig aus.

Naja, im Winter fahren ist schon möglich, inforfern kein SChnee/Eis liegt, aber man muss schon n Stück weit n Hardliner sein, wurde ja gesagt.

Ich denke mal ich bin hartgesonnen, da ich hier die ganzen Winter immer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin und das auch irgendwie überlebt habe.

Ich denke mal ich probiere es einfach aus!

Der Unterhalt ist einfach unschlagbar!

Und wenn die Mädchen lieber in den Kleinwagen steigen, nehme ich die Frauen mit :D

Aber erstmal den FS amchen, dann sehen wir weiter!

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Vielleicht komme ich wieder und sage, dass das alles mega easy ist wenn man nur n bisschen hartgesonnen ist.

Vielleicht komme ich aber auch mit der Monatskarte wieder und sage, dass ihr alle recht hattet.

Ich möchte einfach mal die Erfahrung machen :)

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße

am 8. Oktober 2014 um 12:23

Ganz klar Auto.....Motorrad kann nur Hobby sein...außer für die ganz wenigen Ultras...und die fahren Gespann.

Du kannst Motorrad fahren im Winter auch nicht wirklich mit Fahrrad fahren vergleichen...

am 8. Oktober 2014 um 12:27

Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Ninja von möglichen Reparaturkosten soviel günstiger ist als ein gut abgehangenes Mittelklassebike von Honda, Suzuki usw., die haben nämlich meist recht einfache Technik und eine gute Auswahl an günstigen (weil gebrauchten) Ersatzteilen. Steuern kannst Du auch bei höherem Hubraum fast vergessen, die sind wirklich niedrig. Versicherung mag beim Anfänger unterschiedlich sein, da lohnt es sich, bißchen rumzusuchen. Insgesamt ist aber Motorrad bei Haftpflicht nicht wirklich teuer, auch bei 100%, so mein Überblick.

4,5L Verbrauch für ein "Kindermopped" (sorry) sind auch nicht gerade der Bringer, da würde ich lieber einen kleinen Mehrverbauch in Kauf nehmen und ein "erwachsenes" Motorrad kaufen, gerade wenn es viel über Landstraßen geht.

C.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:41

Okay, mit den Bikes , muss ich gestehen, kenne ich mich nicht so sehr aus.

Die Ninja kannte ich eben nur weil man es ja bekanntlich ohne Drollelung mit dem A2 Schein fahren darf.

DIe ersten 2 Jahre werde ich ja nur Bikes mit nicht mehr als 35 kW und

einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg fahren dürfen.

Weiter Vorschläge von guten Bikes die man evtl. Drosseln müsste, nehme ich dankend an!

Hallo,

was ich mich gerade frage, wie Du auf Versicherungskosten von 1000 € für ein Auto kommst? Bei solch einem alten und günstigen Auto würde ich TK mit SB 0 € oder 150 € machen und das Auto dann über deine Eltern laufen lassen.

Ich mache es bei meinem Fiesta MK7 auch so. Zahle etwas mehr als 500 € im Jahr für TK SB 0 € und VK SB 300 €.

Btw. ich kann durch einen Sportunfall gerade nicht mit meinem Motorrad fahren. Durch mein Auto welches mir Tag und Nacht zur Verfügung steht, habe ich keine Probleme mit der Mobilität. Lass dich mal etwas krank und nicht fit sein. Viel Spaß dann auf dem Motorrad ;-)

am 8. Oktober 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von colamitice

Was mich am Auto nach wie vor Abschreckt sind die plötzlichen Kosten die Auftreten können, viele Meiner Freunde fahren die besagten Autos und können diese ohne Probleme Unterhalten;

jedoch wird da ganz schnell ein Notverkauf draus, sobald irgendwas quietscht, brummt, wackelt, und die Reperatur auf einmal 600€ kostet.

Bei Motorrad ist die Technik denke ich mal überschaubarer, oder?

Rechne dir das nicht zu schön, auch an nem Moppet kann immer mal was Kaputt gehen. Wenn man das dann nicht selber machen kann oder will, muss man da auch mal tiefer in die Tasche greifen. Allerdings sind die tatsächlichen Reperaturkosten bei nem Moppet meiner Erfahrung nach dann doch noch geringer. Außerdem haste natürlich meiner Ansicht nach bei 2000€ für ein Auto sehr viel eher mal nen Griff ins Klo als bei nem Moppet für den Preis.

Du solltest dann auch mal schauen wie viel du dann so im Jahr fährst, bei über 12tkm im Jahr musste beim Moppet jedes Jahr ne große Inspektion und mindestens einen Satz Reifen berappen. Je nachdem wie viel du so selber kannst und wo du das machen lässt, biste im Jahr schon so 800 bis 1000 Schleifen los.

Zitat:

Original geschrieben von knobi_92

was ich mich gerade frage, wie Du auf Versicherungskosten von 1000 € für ein Auto kommst? Bei solch einem alten und günstigen Auto würde ich TK mit SB 0 € oder 150 € machen und das Auto dann über deine Eltern laufen lassen.

Ich mache es bei meinem Fiesta MK7 auch so. Zahle etwas mehr als 500 € im Jahr für TK SB 0 € und VK SB 300 €.

Bei der Lösung haste dann allerdings irgendwann das Problem den "Absprung" zu schaffen.

Klar biste irgendwann aus dem Risikoalter heraus, aber wenn du dann das erste mal ein Fahrzeug auf dich selber anmelden willst, musste trotzdem ordentlich was berappen, weil du eben nie Prozente ansammeln konntest. Hier kann es sinnvoll sein z.B. mit nem Zweirad schonmal Prozente zu sammeln um später mit dem Auto eben nur bei 75% einzusteigen. Eventuell lohnt es sich dann auch schon Zweirad und Auto zu tauschen von den Prozenten her.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:36

Zitat:

Du solltest dann auch mal schauen wie viel du dann so im Jahr fährst, bei über 12tkm im Jahr musste beim Moppet jedes Jahr ne große Inspektion und mindestens einen Satz Reifen berappen. Je nachdem wie viel du so selber kannst und wo du das machen lässt, biste im Jahr schon so 800 bis 1000 Schleifen los.

Puh, kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen was ich fahre.

12T KM im Jahr wären 35 irgendwas km am Tag;

Kommt denke ich mal plus minus hin; kann ich wie gesagt schlecht einschätzen.

Aber gehen wir mal von einer Jährlichen Fahrleistung von 12.000KM aus.

Die Kosten wären dann:

Wartung : 1000

Sprit (bei nem Verbrauch von 5 L und 1,60€/Liter) :960€

Versicherung : 100€

Steuer : 20€

__________

2080€/Jahr

Macht 173 undn bissl was Euro pro Monat!

Heißt mit 200€/ Monat müsste ich dicke sone kleine Ninja unterhalten können, oder?

Also vom Preis her unschlagbar denke ich;

ist nur die Frage des Winters, aber da muss ich wohl meine eigene Erfahrungen machen...

Zitat:

@colamitice schrieb am 8. Oktober 2014 um 14:18:42 Uhr:

Desweiteren wurde gesagt, dass die Ninja mit ihren 4,5 Litern zu viel Verbraucht.

Da es mir wiegesagt eher darum geht, das Fahrzeug bequem zu Unterhalten als ums verrecken jeden cent sparen zu wollen, reicht mir dies völlig aus.

Das ist imho auch nicht der Knackpunkt. Sondern die einseitige Auslegung der Ninja als Sportler. Allein schon die gebückte Sitzposition und fehlende Gepäckmöglichkeit.

Da würde ich allen Ernstes einen Roller vorziehen!

Aber auch mit einer alten BMW 650er Einzylinder bist Du universeller und dabei noch sparsamer unterwegs. Und bei Bedarf genauso flott, weil die für eingetragene 48 PS regelmäßig gut im Futter stehen.

Das ABS ist im Alltag auch kein Fehler.

 

Aber das ist nur die Meinung von jemanden, der seit über 10 Jahren auf ein eigenes Auto verzichtet.

Teuer ist bei mir dafür auch der Umstand, dass jedes meiner 4 Kinder eine eigene Schutzausrüstung hat. Da reicht aber 1 Set pro Kind, weil normalerweise nur Kurzstrecken und nicht jedes Kind jeden Tag mitfährt.

Und wenn 113 Liter serienmäßiger Stauraum (eines meiner Roller) nicht reichen oder wir mal zu fünft fahren wollen, so ist ein Autoverleih um die Ecke.

Zitat:

@tomS schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:37:46 Uhr:

 

Das ABS ist im Alltag auch kein Fehler.

Gerade bei jemandem, der das ganze Jahr fahren will/muss.

Prinzipiell kann man auf den PKW verzichten und allein Zweirad-Fahrer sein. Aber aus Kostengründen?

Wenn Du nicht der Schrauberkönig himself bist, musst Du ein paar Ocken investieren. Die Baby-Ninja mag ja putzig sein, aber ist nicht für den schmalen Taler zu haben. Außerdem vielleicht nicht das allerpraktischste Teil für Winter und Selberschrauber. Also evtl. ältere Enduro Richtung Honda NX650 Dominator, Suzuki DR 360/650 oder XF 650 Freewind, Yamaha XT, Kawasaki KLE. Da gibts dann evtl. auch Winterreifen dafür. Weiterhin sind sie wartungsfreundlich-übersichtlich aufgebaut und robuste Langläufer. Für ´nen Tausender wird´s aber brauchen. Dann noch Helm, Stiefel, Handschuhe Thermo-Regenkombi. Sind wir schon bei 2 Kilo-€. Für das Geld gibt´s auch eine noch recht passable Bürger-Dose. Sprit wird da Bike etwa 2-3 l weniger benötigen, wartung kann man selber machen - aber Vorsicht. Da braucht´s auch die Verschleiss-Teile und ein vernünftiges Werkzeug findest Du auch nicht in der 1€-Grabbelkiste vom Biber-Markt. Reifen bei den Enduros halten locker 15.000km. Also auch nicht unbedingt Minuspunkt. Bleibt also Wetterschutz und Transportkapazität - womit wir dann bei .......

 

 

 

nein, ich will es nicht sagen........

 

 

 

 

 

aber wir wären dann bei--------würg, Brechreiz..........

 

da wäre dann der .............

 

 

 

 

ääääähhhhhhhh - schääääääääääääm - ....................

 

 

 

......pfui, böses Wort............

 

 

 

 

Roller :eek:

Zitat:

Roller :eek:

:D:D

am 8. Oktober 2014 um 16:32

Wenn es rein um die Kosten geht, wird wohl kaum etwas an einer Honda Wave oder vgl. vorbeikommen.

http://www.honda.de/motorraeder/modelle_wave110i_daten__preise.php

Die hat 109ccm und schafft es mit etwas Anlauf auf ca. 100km/h. Und die gibts neu für unter 2000€. Verbrauch schafft man auch beim heizen kaum mehr als 2Liter auf 100km (und mit nur 99kg Gewicht zieht die in der Stadt sehr flott an). Steuerfrei da Leichtkraftrad, Haftpflicht gibts ab 20-30 Euro im Jahr.

Aber: Wichtig wäre hier wieder die Frage wie deine Fahrtstrecke sich zusammensetzt. Wenn es überwiegend Stadt und ein wenig Überland ist, prima. Wenn du 30km Bundesstrasse hast wo die meisten PKW 120km/h fahren, dann machts weniger Spaß.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:24:33 Uhr:

Die 250er Ninja liegt mit 4 bis 4,5 Litern auf 100 km noch ganz günstig, verbraucht aber de facto zu viel.

Verbraucht die wirklich SO viel?

Wenn ich darauf achtete, würde ich das mit der SV locker unterbieten.

Aber auch sonst liege ich kaum darüber (4,3...4,7).

Zitat:

@colamitice schrieb am 8. Oktober 2014 um 14:18:42 Uhr:

jedoch wird da ganz schnell ein Notverkauf draus, sobald irgendwas quietscht, brummt, wackelt, und die Reperatur auf einmal 600€ kostet.

Bei Motorrad ist die Technik denke ich mal überschaubarer, oder?

Erkundige Dich mal, was eine Wartung mit Reifenwechsel so kostet...

Wenn Du nicht nur "zum Spaß" fährst, dann ist das mehr als einmal im Jahr fällig.

Wer sparen möchte, der greift zu etwas Uncoolem, nicht so Beliebten.

am 8. Oktober 2014 um 16:53

Hm, Kostenfaktor, wenn ich da so meinen Rechnungen ansehe braucht das Mopped zwar weniger Sprit aber dafür hats Werkstatt bzw. Ersatzteilkosten um einiges mehr. Satzbremsbeläge vorne Mopped 100,- vs. Auto 60,-, Reifen Mopped auf 2 Jahre 370,- vs. 0 beim Auto, Ventilkontrolle + Zündkerzen Mopped waren glaub ich 300 vs. Auto 0, sonstige Reparturen Mopped 0 vs. Auto auch mit 0.

Und ich fahr ne 14 Jahre alte C Klasse, keinen Neuwagen und das Mopped kommt nur zur Feierabendrunde raus.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:29

Hier bin ich wieder;

Nochmal, es geht nicht darum jeden einzelnen Cent auf Teufel komm raus zu sparen, sondern eher darum mit meinem Budget ein Fahrzeug anständig Unterhalten zu können.

Im Bereich des möglichen nehme ich natürlich lieber das coolere.

In der Anonymität des Internets , kann ich ja ruhig über meine Finanzielle Lage Sprechen.

1000 hab ich gespart ; 500€ hab ich Monat einkommen...

Wenn ich 200 im Monat für das Bike ausgebe, habe ich noch 300 im Monat für Klamotten, Essengehen mit schönen Frauen, und Feiern mit guten Freunden.

Deswegen bin ich davon so begeistert, weil ich dann halt n Hammergefährt hab, und noch genug Geld zum Leben.

,dass ist nichts transportieren kann ist kein Stress, weil ich für meine Uni n Block, n Etui und mein Laptop brauche.

Das kriege ich locker in nem Rucksack unter.

Ob die Sitzposition ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen, aber ist es ehrlich so schlimm meine 10 Km zur uni auf ner Sportler hinzulegen?

 

Da mein Karren wiegesagt möglichst was hermachen sollte, sollte es auch nicht schwächer motorisiert sein als die 34 PS und schon ne Sportler sein.

Ein Auto ist ja wiegesagt nicht möglich aber ne Kawa schon; natürlich wäre ein Roller günstiger, und ne Honda Wave vernünftiger; aber die coolness von soner Sportler ist mir der Auspreis wert - solange ich es mir halt leisten kann.

Zitat:

Erkundige Dich mal, was eine Wartung mit Reifenwechsel so kostet...

 

Wenn Du nicht nur "zum Spaß" fährst, dann ist das mehr als einmal im Jahr fällig.

 

Wer sparen möchte, der greift zu etwas Uncoolem, nicht so Beliebten.

Verrate es mir mal bitte; ich bin mitm Taui im Jahr Wartungskosten ausgegangen.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad aus Kostemgründen fahren?