Motorlüfter läuft nur auf der zweiten stufe!!!!!
Hey
Mein motorlüfter läuft nur auf der zeiten stufe. also er sprigt bei ca. 110 grad erst an.was kann das sein?
mfg hendrik
Beste Antwort im Thema
der schalter für den lüfter hat zwei schaltstufen einmal für 95 und einmal für 110 grad.
der lüfter hat 3 anschlüsse: br=masse; ro/sw= + für 110 grad; ro/ws= + für 95 grad
es gibt in eurem fall nur zwei möglichkeiten
1. thermoschalter def.
2. vorwiderstand im lüfter def. (für 95 grad)
test: + auf ro/ws für den lüfter legen, läuft er ist der thermoschalter def., läuft er nicht ist der vowiderstand durch.
ob der widerstand einzeln zu wechseln ist weiß ich leider nicht.
mfg quertreiber
142 Antworten
@ meister 87 :
Woher kriegt man so ein " Einmach-Thermometer " ???? und du hast Recht mit " keine Lust " auf Thermostatwechsel net schon wieder, wenns aber sein muss 🙁
@ NussiVr6 :
Das hört sich tatsichlich komisch an, aber du bist schon der 2te, der es mir innerhalb von nur 4 Tagen sagt, also kann da was WAHRES dran sein 😰
@ Micki_23 :
Nach den vielen Thermostat - Wechsel in letzter Zeit geht mir das auf den Nerv immer wieder auf machen > Wasser ablassen > neues Thermostat rein > Gehäuse zu > Wasser rein > durchkneten der Schläuche > Motor an > Warm laufen lassen > warten bis der Lüfter anspringt > Deckel drauf > Probefahrt 🙁
@ all :
Jedoch habe ich Heute einen kleinen Sieg errungen über diese zickende Technik 😁 der Lüfter - Nachlauf bei " Zündung aus " funktioniert wieder !!!!!!
Dieser Sieg hat sich schon Gestern etwas mit Austausch Sicherung 13 und dem 1er Relais angedeutet und heute hab ich mal ne Probefahrt gemacht und siehe da als er kurz vor 100 °C war und ich wieder zu Hause war, hab ich auf dem Wohnanlagengelände den Wagen aufm Parkplatz abgestellt und die Zündung ausgeschaltet und hab bisschen gewartet auf den spannenden Augenblick 😉
Ca. etwas über 1 Minute nach Abschalten des Motors lief wie vorgesehen der Lüfter an und kühlte den Motor nochmals runter und ging wieder aus, hab mich gefreut endlich mal einen Teilerfolg bei der Lüftersteuerung erzielt zu haben 😉
Gruss Thomas
Hi Thomas
Dieses hir ist zb. nicht schlecht!Und nicht all zu teuer!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ83651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Damit hast zugar mehrere Funktionen!mfg Patrick
Das kannst vergessen hab das auch probiert aber ab 90 C geht das Wasser im Ausgleichsbehälter über und dann kannst nimma messen wie hoch sie noch ansteigt !!!!!!.
Glaubt mir wenn das mit dem Strom paßt und die 2 STufen schalten wenn ihr es profesorisch mit Kabeln verbindet liegt es nur mehr am Thermostat bei mir war es s das Thermostat öffnete nur den kleinen Wasserkreislauf und nicht den großen und daher bekam meiner immer so hohe Temperaturen und dadurch schaltete immer nur die 2.Stufe.
Testet es wie oben beschrieben ob alle Schläuche bei Betriebstemp ca.90 c der untere große Schlauch vom Kühler genau so heiß ist wie die anderen wenn alle gleich heiß sind liegt es nicht am Thermostat!!!.
Da geht garnichts über das kannst du perfekt messen!Denn wenn das wasser überläuft ist ja wohl ganz logisch das das Termostat kaputt ist da es nur der kleine Wasserkreislauf offen ist!Wie bei dir!!!!!!!!!Was willste dann auch messen!!!!!!!!
Bei ihm Funktioniert das Termostat!!!!!Also Thomas versuch es einfach mal zu messen und berichte mal!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meister 87
Da geht garnichts über das kannst du perfekt messen!Denn wenn das wasser überläuft ist ja wohl ganz logisch das das Termostat kaputt ist da es nur der kleine Wasserkreislauf offen ist!Wie bei dir!!!!!!!!!Was willste dann auch messen!!!!!!!!
Bei ihm Funktioniert das Termostat!!!!!Also Thomas versuch es einfach mal zu messen und berichte mal!
Ja da gebe ich ihm Recht, denn das hatte ich 2 x mal, dass das Wasser überkochte und da war das Thermostat kaputt 🙁
Nur jetzt macht er es nicht mehr, was heisst, dass das Thermostat eigentlich doch funktionieren müsste, denn bis etwa Mitte zwischen 80 und 90 °C ist der OBERE von den beiden Schläuchen, der den kleinen Kreislauf markiert, dann heiss, dass man ihn kaum anfassen kann und dann geht es über auf den UNTEREN, der den grossen Kreislauf darstellt ... also müsste es doch gehen oda ???
Werd mal gucken wie ich das gemessen bekomme mit der Temperatur 😉 und werd dazu mal die Ohmwerte vom Temperaturgeber checken, welche er hat wenn er ungefähr in der Mitte zwischen 90 °C und 100 °C steht ( ca. 95 °C ), aber wenn das passt, dann wirds aber immer mehr undurchsichtiger das Problem und schwieriger zu lösen 🙁
@ all :
Wo sind eigentlich die Massepunkte des Licht & Lüfterkabelstrangs beim Golf, weil laut Schaltplan sollts einen geben ???? ... weil ich hab mal gelesen in einem Honda - Forum letztens, als ich auf der Suche war nach der Ursache, dass ein korrodierter Anschluss auch Stufe 1 blockieren kann, daher meine Frage !!!! .... weil meiner hat gut Probleme mit der Masse auch hinten 🙁
Gruss Thomas
Hab mit meinem Mechaniker geredet und er meinte es könnte auch das Steuergerät für Kühler und Doppellüfter kaputt sein das liegt rechts im Motorraum
hat Thomas ja gar nicht drin.
Also das hat jeder VR6 drinnen ist gleich dort beim Wasserbehälter egal ob er Klima hat oder nicht.
Nur hat Thomas einen ABU und keinen AAA😉
so leute das selbe problem hatte ich auch....hab dann mal direkt strom auf die erste stufe gegeben dann ging wieder alles einwandfrei dann nach einiger zeit nichtmehr....was war? der lüfter selber war futsch....hab ein für 30€ beim schrottplatz geholt und fertig!!!!
Hey,
ich hab mal ne Frage 😉 und es ist so ich habe jetzt mal den Temperaturgeber für Kühlmittel gemessen was er bei 95 °C ca. hat und er hat um 254 Ohm .... ist das OK oder net ? .... denn laut So Wirds Gemacht - Buch sollte es um 200 Ohm liegen ist jetzt etwa mein Tempgeber wieder mal kaputt ???? 🙁
Gruss Thomas
Das erscheintmir völlig im Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Das erscheintmir völlig im Rahmen.
Gut dann bin ich beruhigt 🙂
.... aber was blockiert es dann ... werd doch mal gucken ob ich es mitm Thermostat-Tausch noch hinkriege bzw. die Massepunkte mal richtig sauber mache 😉
Gruss Thomas
Haltet Euch alle fest was die Ursache war ihr werdets nicht glauben was es war und hab somit auch den 500 Euro Check bei VW umgegangen sprich gespart 😁Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hey,ich hab mal ne Frage 😉 und es ist so ich habe jetzt mal den Temperaturgeber für Kühlmittel gemessen was er bei 95 °C ca. hat und er hat um 254 Ohm .... ist das OK oder net ? .... denn laut So Wirds Gemacht - Buch sollte es um 200 Ohm liegen ist jetzt etwa mein Tempgeber wieder mal kaputt ???? 🙁
Gruss Thomas
Ich hab das Problem mit Lüfterstufe 1 gelöst bekommen und muss auf den Eintrag vom 23 März 2008 von mir nochmal zurück greifen, denn es ist unvorstellbar ! Der Tempgeber für Kühlmittel hatte bei 95 °C wie da ja schon geschrieben einen falschen Ohmwert !
Nur hatte das fatale Konsequenzen wie ich nun heraus fand, denn ich hab mir das System nochmal vor Augen geführt und mal alles nochmal logisch durchdacht sprich die funktionierenden Punkte aufgelistet, bis ich immer wieder auf dasselbe Gebiet kam ........ er bekommt kein Signal !
Und da dieser falsche Ohmwert mir noch im Hinterkopf war, dachte ich " Ok ich probiere mal jetzt einen anderen Tempgeber aus der noch hier rumliegt ! " was ich dann getan hab 😉 erst wollte es nicht so laufen, hab dann gescheit entlüftet das System und dann nochmal probiert und hatte schon Angst es gibt wieder ne Enttäuschung 🙁
Doch plötzlich läuft Stufe 1 genau in der Mitte zwischen 90 und 100 °C an 😰 und wenn er heisser geworden ist und Stufe 2 anläuft und wieder ausschaltet nach ner Weile, dann kühlt Stufe 1 ihn noch vollens runter auf 90 °C wenn er die Einschalt-Temperatur von LS 1 erreicht !
ALLERDINGS hat der Tempgeber einen unschönen Haken und ich weiss nun wieder, wieso ich ihn damals raus warf !
Er zeigt 10 °C weniger an im Tacho bei Überlandfahrten & teilweise Stadtverkehr als der Motor wirklich hat ( Kühlerschläuche sind beide heiss ) und gibt dem Steuergerät falsche Daten weiter, was den Spritverbrauch erheblich nach Oben gejagt hat ! D.h. ich brauche nen NEUEN TEMPGEBER 🙁
Nur eines was mich danach auch stutzig machte kurzzeitig hatte er bei ausgeschalter Zündung kein Strom auf der Leitung wenn ich ihn am Thermoschalter überbrücken wollte .... ist das normal ?
Gruss Thomas