ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorlager / Drehmomentstütze D5, M66

Motorlager / Drehmomentstütze D5, M66

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:23

Hallo

Mir scheint es tummeln sich nicht viele C30 D5 Fahrer in den weltweiten Volvo Foren. Denn etwas was mich beschäftigt ist bisher nur in einem kurzen Thread bei Mathews Volvo site angesprochen aber nicht geklärt.

Ich habe einen MJ10 (BJ 10.2009) C30 D5 mit dem M66 6- Gang Schaltgetriebe. Alles Serie (bis auf die Federn (Eibach). Da ich derzeit mit Vibrationen unter Last kämpfe (was evtl. von der günstigen Antriebswelle vo. re. die ich kürzlich getauscht habe - Wird wieder durch die alte, Revidierte, ersetzt (Tripoden-Gelenk ist bei der günstigen von PP etwas unterdimensioniert)), lag ich gestern unterndem Kleinen und stellte fest: da wo ich ein Motorlager mit Drehmomentstütze erwartet habe ... ist nichts.

Viele Stunden habe ich das web abgesucht und bin zu einigen unterschiedlichen Angaben gekommen. Angeboten werden die Teile manchmal. Bei genauerer Spezifikation (D5 mit M66) wieder nicht, bzw. nir das untere, hintere Lager aber nicht die Stütze am Getriebe. Auch sind am D5 zwei Leitungen welche von Vorne oben nach unten gehen und nach Hinten am Getriebe vorbei führen. Diese sind mit einer Halterung am Getriebe befestigt wo eigentlich die Halterung für die Drehmomentstütze zum Motorlager wäre.

Jetzt die Frage: ist das beim D5 normal? Ist der ganze Block mit samt dem Getriebe nur rechts und links am Chassis befestigt und Unten nicht???

Habe gehofft das kippen beim Schalten etwas zu mindern mit PU Lagern. Aber wo nix ist kann nix umgebaut werden.

So. Nun hoffe ich dass sich hier ein paar versierte C30 D5 Kenner tummeln die meinem Rätsel eine Auflösung bieten können.

Bis dahin... Alles Gute und gute Fahrt :cool:

Svenski

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. April 2020 um 14:35

...bei kfz teile 24 hab ich für den C30 D5 nur diese Motorhalterung gefunden.

Zitat:

Artikel-Eigenschaften:

Einbauseite: hinten

Lagerungsart: Gummimetalllager

Skandix sagt... https://www.skandix.de/.../ ... da sind Lager zur Momentabstützung dabei.

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:58

Genau diese finde ich auch auf fast jeder Seite. Aber das Gegenstück am Getriebe nicht. Und auch ist es seltsam dass ich scheinbar nicht der Einzige bin mit dem Problem. Auf matthewsvolvosite.com ist ein drnh mit einem Post aus 2016 der auch Bilder, wie meine, dazu hat. Aber ohne auflösende Antwort.

Ok. Er hat eine Geartronic drin und ich ein M66. Aber Ursprung ist der Selbe.

Fragt man sich: Hat der P1 C30 D5 eine ganz andere Motor- und Getriebelagerung als die Anderen?

Weiterführung dann: Welches Lager ist dann bei dem zuständig für die Minimierung der Kippbewegungen des Motors und Getriebe beim Gas geben und Schalten?

Hallo

 

Auch ich habe seit den Eibachfedern Vibrationen. Habe die Originalen Antriebswellen von Volvo durch welche von PP ersetzt, die Vibrationen sind geblieben. Ich fahre jedoch einen V50 T5 aber genau wie du, habe ich die Vibrationen unter Last. Ich überlege nun ob ich die Drehmomentstütze ersetzen sollte. Jedoch war vor dem Fahrwerk keine Vibration da. Oder kann es sein dass die Drehmomentstütze nach unten gedrückt wird wenn ein tieferes Fahrwerk rein kommt? Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen sollte..

 

Lg Jimmy

Hallo,

ich kann nicht ganz konkret weiterhelfen, ich habe einen D3 (5Zylinder) mit Geartronic. bei dem ist unten eine Drohmentstütze zwischen Automatikgetriebe und dem Achsschemel.

Im Teilebild (was ich jetzt nur überflogen habe) scheint es so, als wenn auf dem Motorseite Beifahrerseitig eine Halterung oben und eine unten verbaut sind. Plus die jeweilige Lagerung links und rechts an Motor und Getriebe.

Der D5 im C30 und auch bei mir im V50 hat in Verbindung mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe in der Tat keine untere Drehmomentstütze, das ist also richtig so!

Das Drehmoment wird zahnriemenseitig über zwei Drehmomentstützen (unten am Querlenker und oben am Dom) abgefangen. Getriebeseitig ist der Motor nur mit einem Getriebelager ausgestattet (unter dem Batteriekorb).

Wenn es beim Lastwechsel poltert, so schaue Dir mal die Drehmomentstützen an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird wohl das getriebeseitige Lager auch fertig sein.

Ich habe den Spaß auch in den nächsten Wochen noch vor mir...

Getriebelager, Motorlager Zahnriemenseite und ober Drehmomentstütze lassen sich von oben gut wechseln. Man muss nur den Unterfahrschutz abschrauben, damit man den Motor an Ölwanne oder Getriebe beim Ausbau des großen Motorlagers auf der Zahnriemenseite und dem Getriebelager abstützen kann. Aufbocken des Fahrzeugs ist dabei nicht notwendig.

Die Drehmomentstützen kann man einfach so losschrauben und die neuen einbauen. Für die untere Drehmomentstütze empfiehlt es sich das Fahrzeug auf einer Hebebühne zu haben. Geht aber auch mit Aufbocken, was nur etwas unergonomisch ist.

Viele Grüße!

Sven

PS: So ein Satz Motorlager inkl. Schrauben und Muttern kostet schnell 450 EUR bei Scandix.

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:55

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 19. April 2020 um 21:04:24 Uhr:

Hallo

 

Auch ich habe seit den Eibachfedern Vibrationen. Habe die Originalen Antriebswellen von Volvo durch welche von PP ersetzt, die Vibrationen sind geblieben. Ich fahre jedoch einen V50 T5 aber genau wie du, habe ich die Vibrationen unter Last. Ich überlege nun ob ich die Drehmomentstütze ersetzen sollte. Jedoch war vor dem Fahrwerk keine Vibration da. Oder kann es sein dass die Drehmomentstütze nach unten gedrückt wird wenn ein tieferes Fahrwerk rein kommt? Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen sollte..

 

Lg Jimmy

Das mit den Vibrationen ist so eine Elends Geschichte wohl. Habe schon viel darüber gelesen. Aber leider noch nichts konkretes herausgefunden.

Die Einen sagen es ist die Antriebswelle dann zu lang die Anderen sagen sie sei dann zu kurz. Auch taucht das nicht bei Jedem auf das Phänomen. Egal welche Feder / Stossdämpfer Kombination.

Ich habe das Verhalten der Antriebswelle bei vollem einfedern / Belastung mal genauer angeschaut (als ich ihn aufgebockt hatte komplett. Mit Wagenheber dann den Achsschenkel hochgedrückt. ) Wenn dann gehe ich eher auf zu lang da die Welle dann fast kerzengerade vom Getriebe bis zum Radlager läuft. Mit längeren Federn verläuft sie mit einem abfallenden Winkel zum Radlager (was den Weg des Tripodenlagers verlängert. Also es wird eher ein Stück zum Achsschenkel gezogen.)

Ich habe noch die günstige Welle von PP drin und werde sie gegen die Originale, revidierte, tauschen. Mal sehen was dann passiert. Ich werde auf jeden Fall hier berichten dann.

Als nächstes tausche ich dann noch die ausgelutschten Seriendämpfer gegen Bilstein B8. Auch dann werde ich berichten.

Ich hoffe der Sache bald Herr zu werden. Denn so ist es unerträglich Qual für mich zu wissen dem Kleinen nix Gutes zu tun.

Gruss

Moin!

Für den T5/M66 gibt es ein überarbeitetes Motorlager, das unter der Batterie verbaut wird.

Das besteht aus dem Lager an sich, plus einer neuen Brücke, und ist nur in diesem "Set" zu verbauen!

Ich hab's damals bei mir getauscht, weil ich auch Vibrationen hatte und keine Werkstatt dahinter kam. Fündig wurde ich dann im co.uk Forum oder bei den Amis, weiß ich nicht mehr. Der Witz ist, dass selbst dieses Problem in den offiziellen Volvo steht "Vibrationen, Motorlager gegen überarbeitete Version tauschen", aber niemand was darüber weiß.

Ggf finde ich noch meine Dokumente dazu. Melde mich noch mal.

Edit: zwar nicht MEIN Dokument, aber immerhin die Info dazu:

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:34

Zitat:

@SvenL schrieb am 22. April 2020 um 02:09:05 Uhr:

Der D5 im C30 und auch bei mir im V50 hat in Verbindung mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe in der Tat keine untere Drehmomentstütze, das ist also richtig so!

Das Drehmoment wird zahnriemenseitig über zwei Drehmomentstützen (unten am Querlenker und oben am Dom) abgefangen. Getriebeseitig ist der Motor nur mit einem Getriebelager ausgestattet (unter dem Batteriekorb).

Wenn es beim Lastwechsel poltert, so schaue Dir mal die Drehmomentstützen an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird wohl das getriebeseitige Lager auch fertig sein.

Ich habe den Spaß auch in den nächsten Wochen noch vor mir...

Getriebelager, Motorlager Zahnriemenseite und ober Drehmomentstütze lassen sich von oben gut wechseln. Man muss nur den Unterfahrschutz abschrauben, damit man den Motor an Ölwanne oder Getriebe beim Ausbau des großen Motorlagers auf der Zahnriemenseite und dem Getriebelager abstützen kann. Aufbocken des Fahrzeugs ist dabei nicht notwendig.

Die Drehmomentstützen kann man einfach so losschrauben und die neuen einbauen. Für die untere Drehmomentstütze empfiehlt es sich das Fahrzeug auf einer Hebebühne zu haben. Geht aber auch mit Aufbocken, was nur etwas unergonomisch ist.

Viele Grüße!

Sven

PS: So ein Satz Motorlager inkl. Schrauben und Muttern kostet schnell 450 EUR bei Scandix.

Danke für das Feedback. Doch ich habe kein 5-Gang Automat. Ich habe den 6-Gang Handschalter (M66 Getriebe). Der V50 D5 mit M66 Getriebe hat diese Drehmomentsstütze. Aber bei dem laufen da unten nicht die Servolenkungsschläuche vorbei wie bei meinem C30 D5. Ich bin nach wie vor völlig am Anfang meiner Frage und Problematik. Bis dato konnte mir niemand eine konkrete Antwort darauf geben. Ich bin verwundert. Scheint sich in all den C30 Foren kaum ein D5 mit M66 Getriebe zu tummeln. Hm...

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Wochenende die Motorlager ausgetauscht. Mit Zeit lassen waren es 3,5 h Arbeit. Dabei habe ich zahnriemenseitig das Motorlager sowie die obere und untere Drehmomentstütze getauscht sowie getriebeseitig das einzige Lager unter der Batterie, an welchem das Getriebe hängt.

Auch bei meinem D5 gehen die Servolenkungsschläuche wie auch das Turborohr dort entlang, wo die Drehmomentstütze und der Halter des Getriebe sitzen könnte.

Ich habe mich zum Beispiel auch verkauft und habe jetzt eine nagelneue untere Drehmomentstütze für das Getriebe übrig, die ich so nicht einbauen kann. Die würde ich günstig abgeben wollen.

Zum Effekt nach dem Wechsel: Der Motor schüttelt sich kaum noch beim Starten oder Abstellen und das Motorengeräusch im Innenraum ist erheblich leiser geworden. Auch vibriert die Pedalerie nicht mehr! Das war ein richtiger Aha-Effekt mit den neuen Lagern. Die alten Lager waren alle noch intakt, aber verhärtet und der Gummi war rissig. So lässt die Dämpfung der Vibrationen schon merklich nach. Jetzt fährt sich der Elch wie neu.

Wer also noch eine untere Drehmomentstütze braucht, der möge sich bitte bei mir per PN melden.

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:05

Hallo allerseits

So. Der Vollständigkeit und Informationswahrheit halber noch ein paar Worte hier.

Es ist also definitiv so: Der C30 D5 mit dem M66 6-Gang Schaltgetriebe hat KEINE untere, hintere Drehmomentstütze / Motorlager wie sie alle Anderen haben. Der C30 D5 mit M66 hat lediglich:

- 1 Lager oben links (unter dem Batteriekasten) = gross und tellerförmig. Befestigt mit 4 Muttern seitlich und 1 Mutter zentral mittig. verschraubt an der Karosserie direkt. Von Oben zugänglich.

- 1 grosses Lager oben rechts (von der Einbauhöhe eher in der Hälfte des Motors), unter einer grossen Halterung beim/neben dem Kühlwasserbehälter. Verschraubt an der Karosserie direkt. Von Oben zugänglich.

- 1 Drehmomentstütze oben rechts, AUF der Halterung unter Welcher das grosse Lager sitzt. Von Oben zugänglich.

- 1 Drehmomentstütze unten rechts, unterhalb vom Zahnriemen. Verschraubt mit 4 Schrauben. Von Unten zugänglich. Hinweis: Wer das tauschen will bekommt meist die neue Bauform aus Aluminium (wiegt gute 3Kg weniger als das Original!). Dazu braucht man aber 3x die 75mm und 1x 55mm Schrauben (beim alten Lager sind es 2x 75mm und 2x 55mm Schrauben). Die 2 mittleren 75mm Schrauben waren bei mir 2mm zu lang. Musste diese etwas abschleifen.

Das Ganze ist einfach zu wechseln (immer schön den Motor/Getriebe etwas anheben).

Man KANN die untere, hintere Drehmomentstütze nachträglich einbauen. Es wird auch einen positiven Effekt haben. ABER das geht nur wenn man die 2 Servolenkungsleitungen verändert. Dazu müsste man die Schlauchstücke verlängern (5-10cm würden schon genügen) und sie in einem leicht geänderten Weg verlegen / befestigen.

Ich habe letzte Woche alle die genannten Lager gewechselt (wie SvenL) und kann SvenL nur beipflichten. Ein anderes Fahren. Nach 171TKm waren die alten Lager reif für die Rente. Arbeit: ca. 3 Stunden gemütlich.

Wenn Interesse besteht lege ich hier gerne eine kleine Teileliste rein (alle Teilenummern mit Schrauben, etc.).

Danke für die Beteiligung an dieser Runde hier und ich hoffe dass diese Infos der Nachwelt mit der selben Frage helfen wird.

In diesem Sinne... Let it roll!

R-elchnrolla

C30 D5 M66 Motorlager oben links
C30 D5 M66 Motorlager oben links alt/neu
C30 D5 M66 Motorlager oben links, Ort
+7

Das Alulager habe ich auch eingebaut!

Auch bei mir war das Problem, dass die Schrauben zu lang waren. Ich habe dann einfach Beilagscheiben von 2mm Dicke unter die Schraubenköpfe gelegt und dann konnte ich das problemlos anziehen.

Mein D5 hat auf der Getriebeseite ausschließlich das Lager unter dem Batteriekorb. Nach oben zur Domstrebe (hat er auch nicht) ist da nichts. Ansonsten zahnriemenseitig das große Lager und die beiden Drehmomentstützen oben und unten.

Viele Grüße!

Sven

Hallo zusammen

 

Nachtrag zu den Vibrationen.

 

Ich habe heute wegen Vibrationen nach der Tieferlegung die Drehmomentstütze und das mittlere Motorlager ersetzt. Vibration praktisch eliminiert!

 

Die Drehmomentstütze hatte einen Riss, dieser war aber nur sichtbar als ich diese draussen hatte. Jetzt habe ich nurnoch sehr leichte Vibrationen in Kurven wenn ich vollgas gebe aber damit kann ich sehr gut leben da diese sehr minimal sind. Diese sind mit grösster Wahrscheinlichkeit wegen der leicht zu langen Antriebswellen die durch die Tieferlegung verursacht werden. Ebenso wirken die neuen Motorlager und Drehmomentstütze von Volvo härter als die alten.

 

Bevor ihr weitere teure Antriebswellen tauscht probiert es mit den Lagern. Ich jedenfals bin überglücklich denn so macht es wirklich wieder riesen spass den T5 auszufahren. Ein weiterer Kollege hat das selbe Problem. Bei ihm war die Drehmomentstütze die Ursache welche auch an der selben stelle aufgerissen war, auch bei ihm traten die Vibrationen nach der Tieferlegung auf.

 

Lg Jimmy

Hallo zusammen

Auch ich kann mich dem Effekt durch das wechseln der Motorlager nur anschliessen.

Vibrationen sind praktisch eliminiert. Ich bedanke mich bei diesem Thread für den Typ.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.

Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen habe (Problem bei warmem Motor schlimmer) habe ich ein Ruckeln Bemerkt. Das ganze tritt nur im Leerlauf auf. Es fühlt sich an als ob ein Zylinder nicht recht zündet. Keine Motorstörlampe oder ähnliches leuchtet. Das ruckeln ist auch nicht durchgehend.

Hat hier jemand das selbe Problem oder es gehabt?

Kann es sein dass ich beim Festziehen der Lager ein Fehler gemacht habe?

Danke für die Antworten.

Hallo zusammen,

 

ich weiss die Diskussion hier ist schon eine Weile her ich würde mich jetzt aber trotzdem gerne nochmal einklinken.

Ich bin seit ein paar Wochen auch glücklicher Besitzer eines Volvo V50 D5.

Wirklich ein tolles Auto, wäre da nicht dieses verdammte Ruckeln.

Beim beschleunigen wird das ganze Auto durchgeschüttelt.

 

Zu meinem aktuellen Stand:

 

Das Auto ist 35mm tiefergelegt (vom Erstbesitzer (min. 10 Jahre)).

Ich habe Beide Lager (Motor & Getriebe) und beide Drehmomentstützen motorseitig (unten & oben) getauscht.

Antriebswelle rechts habe ich auch schon gemacht. Die linke bekomme ich nicht raus (hab gezogen und gehebelt wie ein irrer). Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp.

Es ist zwar spürbar besser geworden aber trotzdem noch stark vorhanden.

 

Kann das an der Tieferlegung liegen? Die Vorbesitzer meinten aber das es bei ihnen nicht von Anfang an vorhanden war.

 

Komisch ist bei mir auch das ich eine Vibration beim Bremsen habe obwohl die Bremsen vorne komplett neu sind. Ich denke das es irgendwie zusmamenhängt.

 

Bin leider aktuell etwas ratlos.

Vielleicht hat mir jemand noch ein paar Ideen die mir helfen können.

 

Vielen Dank schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorlager / Drehmomentstütze D5, M66