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Motor will nicht immer starten

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 12. November 2015 um 11:04

Hilfe!!

Der Wagen v230 TD Baujahr 97 raubt mir bald die letzten Nerven!!

Mal springt er an und mal nicht!!

Alles schon getan, Kerzen und Relais gewechselt sowie auch den den Kühlwasser und das Nachglührelai gewechselt!!

Spannung gemessen und liegt auch auf allen Kerzen 12V an, Relai hatte ich ja auch schon erneut!!

Letzte Woche sprang er morgens immer sofort an und alles war gut.

Seit Montag bin ich nun an der Ostsee und er fängt wieder an zu zicken!!

Er springt hier morgens wieder nicht richtig an!!

Vorglühen geht und das Relai schaltet auch ab, dann springt er kurz an und geht wieder aus!!

Nach 10 Versuchen (Batterie schon etwas schwach) gehe ich wieder rein und nach 30min versuche ich es wieder und dann springt er meistens sofort an!! ??

Frage:

Kann die Batterie zu schwach sein?

Oder hast Du noch eine Idee!

Wir lachen uns hier schon jeden Morgen schlapp und Wetten ob er heute beim erstenmal anspringt.

Das Auto ist ein Phänomen ??

Gruß Achim

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10 Antworten

eine schwächelnde batterie ht schon für viele fehlerursachen gesorgt die recht teuer werden können wenn die ursache nicht erkannt wird. Llass den Wagen auslesen und dann entscheide Alles andere ist spekulation und kostet unnötiges Geld.. hast ja schon genug verbrannt.,. Jol.

Hallo Burghoff04

Was heißt "nicht ansprigen"? Dreht der Anlasser oder passiert gar nichts?

Batterie prüfen ist immer erste Wahl. Falls Automatikgetriebe und der Anlasser gar nicht dreht kann die Schaltung (Schalthebel) verstellt sein. Das war bei mir der Fall. Das Automatikgetriebe start nur in den Stellungen P (Parken) und N (Neutral).

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und -behebung.

Viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:06

Hallo,

Hatte doch geschrieben, dass er mal anspringt (so 1-2min) läuft und geht dann wieder aus!!

Ist ein Automatik, springt aber auf P sowie N an und Schalter arbeitet auch gut!!

Werde mal das Auslesen anstreben und vielleicht eine neue Batterie einbauen!!

Was schlagt Ihr für eine größe bzw Stärke vor?

Geld habe ich bisher noch nicht verbrannt, weil alles auf jedenfall alles neu musste!!

Gruß

Könnte natürlich auch ein Problem mit der Kraftstoff-Versorgung sein.

1. Wann sind denn das letzte Mal der Kraftstofffilter + Luft-Filter erneuert wurden?

2. Fährst Du eher immer mit knappen Tank, so dass vielleicht auch etwas Luft im System sein könnte?

3. Oder ein schlecht bzw. etwas locker sitzender Kraftstoffschlauch, verschlissene Einspritzdüsen oder irgend etwas undicht, bzw. nicht ganz druckhaltend, so dass ein Teil des Kraftstoffs, nach längerer Zeit, wieder in den Tank zurückläuft?

Kannst das ja mal, nach längerer Standzeit über Nacht, recht einfach überprüfen, ob beim Abziehen des Vorlaufschlauches am Kraftstoff-Filter sofort Kraftstoff kommt oder arg verzögert. Dazu Schlauchende in große PET-Flasche rein und von zweitem Helfer innen einmal satt starten lassen. Geht schnell, kostet nichts und man muss sich nicht dusselig suchen, welcher Schlauch evtl. nicht ganz druckdicht ist. Wenn Dein Schlauch am Filter noch gut durchsichtig ist, geht dieser Schnelltest sogar oft ohne Abbau. Eine gute, sehr leuchtstarke Taschenlampe hilft da zusätzlich. Achte auch auf evtl. Luftblasen.

Ach ja, wie ist denn der Motorlauf, wenn er denn mal läuft? Eher rau, evtl. laut und unrund? Hört man das "Nageln der Hydrostößel" fast gar nicht oder noch recht lange nach dem Kaltstart? Rußt oder qualmt der während dem Starten, der Fahrt und bei stärkeren Gasstößen?

Ansonsten zur Batterie-Frage:

Ob die noch gut oder erneuert werden muss, findet man eigentlich nur durch eingehendes Prüfen raus. Ratschläge dazu, findet man hier im Forum zur Genüge. Also mal die "Suche-Funktion" testen.

oder aber auch auf die Schnelle:

"Die Nenn-Spannung der Batterie (Multimeter passend anschließen) sollte vor Starvorgang (kalter Motor) nicht unter 12V oder besser gesagt, so um die 12,3 bis 12,8V sein und während des Startvorganges, nicht unter ca. 10,5V zusammenbrechen.

Ansonsten Batterie mal richtig nachladen (gerade in der kalten Jahreszeit) + entsprechend überprüfen (evtl. mit Säureheber falls nicht wartungsfrei). Stellt sich dann raus, die ist eher schon alt und verbraucht, dann mal eine gute Neue rein."

Wer das nicht kann, will oder wie auch immer, kauft sich zur Sicherheit gern mal eine Neue.

Soweit mir bekannt, dürfte wohl auch Deiner eine durchschnittliche Batterie mit ca. 85 Ah haben. Ansonsten steht das bei Dir auch in der Betriebsanleitung, wenn Du's genau wissen willst.

Wenn Du dir mal was Gutes tun willst, würde ich an Deiner Stelle, wenn es eh sein muss, eine mit 95- 100Ah rein machen. Da hat man immer noch etwas Reserven, gerade wenn noch eine Standheizung oder ähnlich mit verbaut ist. Also Batterie lieber immer etwas größer, als zu klein.

Persönlich sehr empfehlen kann ich diese hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ansonsten auch noch die von Moll: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Beide gibt's natürlich auch bei anderen Händlern.

lg an die Ostsee...

Ach und noch was:

Spannung messen an den Glühkerzen reicht nicht aus. Es muß ein Strom fließen (10...20A)

Gruß Horst

@Horst E

Guter Hinweis.

Obwohl der ja, bei den aktuellen Temperaturen an der Ostsee, eigentlich sogar auch ohne Glühkerzen anspringen müsste. Ob mit oder ohne, was er ja auch macht. Nur geht er nach 1-2 Min. leider wieder aus.

Denke daher also eher, dass das m. E. eigentlich erst mal nichts mit der Vorglühanlage zu tun haben kann.

lg

Das ist richtig.

Der TE hatte aber auch schon mal das Vorglührelais gewechselt weil es eine Fehleranzeige gab.

Mein Hinweis war nur vorbeugend gemeint, nicht daß das nochmal vorkommt und wirklich eine Glühkerze durchgebrannt ist, und dann vermeintlich angenommen wird daß alle gut sind weil ja Spannung anliegt...

Ein Bekannter hat mal schlechte Kerzen eingebaut, die waren nach 14 Tagen schon wieder hin...

Meiner springt ohne Kerzen erfahrungsgemäß schon ab 10°C nur noch widerwillig an. Ich weiß nicht wie es jetzt an der Ostsee ist...

Dort dürften es, lt. Wetter Online, so ca. 8-14 °C sein.

"Meiner springt ohne Kerzen erfahrungsgemäß schon ab 10°C nur noch widerwillig an."

Der dürfte da eigentlich noch nicht groß schwächeln. Welches Öl hast Du bei Deinem drin?

lg

Die 8 bis 14° hat es aber sicher doch Tagsüber. Die gelten nicht für den Kaltstart am Morgen.

Im Motor hatte ich früher meist das gute vom Praktiker drin.

Im Tank ist aktuell gefilltertes Pommesbad. Wenn ich dann ein bißchen Diesel beimische wird es auch besser. ;)

Zwischen 5 und 10° merkt man daß es schlagartig schlechter wird. Im Sommer brauch ich nicht vorglühen, da merke ich keinen Unterschied.

Gruß Horst

Ja richtig, das ist mir hinterher auch eingefallen da Du ja im "Impressum" hast: "Immer ne Handbreit Salatöl im Tank!" Da ist Dein Startverhalten >mit Pommes-Zusatz< natürlich eher normal.

Praktiker ist leider nicht mehr, aber es gibt ja noch andere. Mit passenden 5W-40 (voll- oder teilsynthetisch) macht man da ja auch nichts verkehrt. So lange es die Freigaben erfüllt, kann man ja auch welche nehmen, wo man die Werbung nicht sinnlos mitbezahlt.

Bei den Temperaturen hatte ich mit 8° auch eher die Nächtlichen gemeint und mit 14° eher so am Tage. War von mir halt nicht gut ausgedrückt. Bekannte von uns sind dort gerade mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Deren Aussagen: "Die letzten Tage + Nächte davor, war sogar noch etwas milder. Aktuell und bis auf Weiteres wird's wird's dort aber langsam ungemütlich, vor allem wegen neuer Nässe & viel Wind..."

lg

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