Motor stottert
So, nun hat es auch mich eingeholt, mein Jubi zeigt die ersten Zicken.
Motor: AGG, 162tkm
Heute gefahren, Stadt, auf einmal fängt er an rumzuspinnen, im ersten und 2. Gang, vor allem wenns bisschen bergauf ging.
Hab Kupplung gedrückt, dann sah man richtig wie die Nadel vom Drehzahlmesser hin und her sprang (nicht höher als 2,5k), darauf ging der Motor aus. Hatte das schon letzte Woche mal kurz (da gings auch bergauf, im 2. Gang, aber nicht in der Stadt sondern Landstraße und dann heim ins Dorf...stottern im Dorf als es bergauf ging) war aber dann wieder weg.
was könnt das sein? Also "mach mal Drosselklappe sauber" hilft mir jetzt nicht viel weiter...
Für mich warn das irgendwie Fehlzündungen oder so..keine Ahnung...was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Das Problem hatte ich auch...allerdings nur kurz...weil danach die Zündspule sofort aufgegeben hat.
Die Kaltstarteigenschaft war recht bescheiden...kam mir so vor als ob der nur auf drei Pötten lief, das ganze Auto vibrierte, konnte sich dann aber einpegeln...im niedrigen Drehzahlbereich bzw im Stand huppelte der Motor immer.
Irgendwann blieb ich dann mitten in der Stadt stehen und dann hat er garnix mehr außer, wann kommt der ADAC gesagt...
Bei mir war es wie gesagt die Zündspule. Kannst du ja mal so auf doofen Dunst bei Ebay bestellen...die werden dir für 20€ hinterher geschmissen...
Bei der großen roten Autowerkstattkette kannst vor die 20€ noch eine 1 setzten...
Wechsel dauert mit ner Kippe zwischendurch 15min.
176 Antworten
HI!
es gibt neues. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen Ruhe hatte, war es Mittwoch wieder da. Übrigens an der Stelle wo es auch das erste mal auftrat. Das auto stand er auf einer leicht bergab neigung und dann fuhr ich weg, stück bergauf und ahb hochgedreht und dann wieder reumgespinne und er ging ganz aus.
Lies sich auch nicht mehr starten, nach 10min warten gings wieder ohne irgendeinen Mukser.
Nun trats heute wieder auf. Auto stand wieder leicht bergab kurz (anderer ort), hab dann angelassen und schon gings los. Da ich noch stand konnte ich dieses mal n Video machen. War aber nicht so schlimm, bin dann losgefahrn, nach nem halben km ging er dann aus. dann dann wieder gestanden, da spranf er gleich wieder an und hab nochmal n video gemacht.
Das folgende video besteht also aus 2 teilen. manchmal leichtet auch öldruckt, aber ob man das berücksichtiegen msus weiß ich net, weil ja das kabel im motorraum nur an masse geklemmt ist bei mir...(hab ich ja oben oder auf s2 schon beschrieben).
So, hier mal das video, ich hab bis jetzt noch kein relais oder drehzahlsensor getauscht. vllt könnt ihr mir mit dem vid jetzt weiterhelfen:
Sieht für mich sehr nach Hallgeber aus.
Na das ist doch schon einfortschritt.
kannst mal sagen was der so ca kostet? dann würd ich den nmal tauschen (kann man das selben machen?)
HM. Hallgeber ist doch dieser Zündverteiler, da wo oben die 4 Zündkabel draufstekcne, oder?
Also der sieht bei mir ja zeihmlich neu aus, und Verkäufer meinte auch dass der neu is.
Könnte ja theoretisch sein, dass der verkäufer das Problem schon hatte, meine es liegt am Hallegber, und den bereits getauscht hat. Erfolglos...
hm