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Motor startet manchmal einfach nicht...

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 22. April 2012 um 15:24

Hallo,

Ich fahre einen Saab 93 Anny 2,2 Diesel mit 170kkm.

Ich habe seit längerem das Problem dass der Motor nach dem Starten abstirbt und dann nicht mehr gestartet werden kann, mittels Startpilot kann man dann wieder starten und er läuft dann auch ganz normal. Das Problem ist wenn ich dann in die Werkstatt fahre der Mechaniker keinen Fehler hat den er suchen kann. Das ganze ist auch irgendwie nicht reproduzierbar. Ich hatte das Auto schon eine Woche in der Werkstatt, der Mechaniker hat jeden morgen gestarten und eine kleine Ausfahrt gemacht -> alles i.O, dann hole ich das Auto und am nächsten Tag hab ich wieder mein Problem. Es wurden schon einige Sachen gemacht, Leckölleitungen, Traversendichtungen, das EGR Ventil ist es auch nicht, das ganze System ist auch Dicht, wir haben das Auto mit dem Heck noch oben oder auch nach unten geparkt.

Hat irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt und was war die Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn einem die üblichen Ideen ausgehen fallen einem die witzigsten Sachen ein, die Ortschaft in der ich wohne ist auf 400m Höhe die Werkstatt auf 600m -> könnte es irgendein Druckwentil sein?

Gruss

canpo

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12 Antworten

Konnte die Werkstatt keinen Fehlercode auslesen???

Beim letzten 2.2tid, der nicht mehr anspringen wollte, stand das Abstell-Magnetventil in der Einspritzpumpe offen...also musste die Einspritzpumpe instandgesetzt werden. Das war allerdings kein SAAB, sondern ein Opel...aber derselbe Motor mit derselben Pumpe.:)

Durch das offenstehende Ventil baut die Pumpe kein Druck auf...die Düsen können nicht abspritzen...also kann der Motor wegen Kraftstoffmangel nicht laufen.;)

Gediegenerweise konnte man den Motor ebenfalls mit "Startpilot" in die Gänge bringen. Und wenn der Motor etwas Temperatur hatte, sprang er auch wieder an.:o Und wenn der Motor komplett abkühlte, war es vorbei mit Anspringen.:mad:

Dieser Fehler kommt bei der VP44 und EDC15 relativ häufig vor...wenn man mal näher in den Foren herumstöbert.

Bevor aber die Pumpe nur auf Verdacht ausgebaut wird, sollten alle anderen Fehlermöglichkeiten durch Messen ausgeschlossen werden.

400 Meter über NN oder 600 Meter ü. NN...sollte sich nicht bemerkbar machen. Dazu ist der Druckunterschied zu gering.

Die paar Hekto-Pascal beinflussen den Drucksensor kaum.

Möglicherweise ist aber auch ein Drehzahlgeber defekt...Kurbelwelle oder der Geber in der Pumpe. Dann springt die Krücke auch nicht an.

Blöd ist dann leider nur, wenn der Fehler nicht in der Werkstatt auftaucht. Dann hat der Mech keine Chancen nachzumessen.:(

Ist derMotor schon mit PSG-16 ausgerüstet, dann ist das Steuergerät in der Pumpe integriert und hat zwei große Blockstecker als elektrische Anschlüsse. Da gibt es Probleme mit Kontaktschwierigkeiten, weil sich die Dichtungen auflösen und die Silikonkissen sich verflüssigen.:o

Wenn da die richtigen Pin´s unterbrochen werden, springt der Motor ebenfalls nicht mehr an.

....................

Habe grade gesehen, daß Du den Anni mit 125 PS hast...der hat schon die PSG-16.

Da sollte dann die Pumpe auf Kontaktschwierigkeiten kontrolliert werden.:)...auf Silikonkrümel in den Steckern, etc.;)

Kraftstoff-Leckagen sollten nach Deinen Beschreibungen ausgeschlossen werden.

Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, den Diesel auf "schwarze Farbe" kontrollieren zu lassen...und den Wagen grundsätzlich mit dem Heck nach oben zu parken, wenn Du am Hang parken musst.

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:10

Hallo,

Danke für die Infos, ich werde die Punkte mal mit meinem Mechaniker durchsprechen.

Gruss

canpo

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:26

Hallo,

Also der Wagen war zwei Wochen in der Werkstatt, wurde jeden Tag gestartet und ein paar Kilometer bewegt, alles i.O.

Ich habe dann den Wagen mitgenommen und dann zwei Wochen gefahren, alles ohne Probleme... dann heute Morgen wieder mein Problem, ich drehe den Schlüssel, der Motor startet nicht, die Motorwarnleuchte geht an und erlischt nicht mehr, der Motor ist nicht mehr zu starten. Dann wieder das übliche, ein paar Sprüher Startpilot in den Luftfilter und der Motor springt an und die Warnleucht erlischt.

Weiss jemand Rat? Es ist unglaublich, keine Werkstatt findet den Fehler...

Gruss

canpo

am 15. Mai 2012 um 11:31

Moin moin,

das hört sich nach einem häufigen Defekt bei OPEL 2,2 TiD an. Bitte dort im Forum suchen.

M.E. kommt hier nur der Defekt Nr.1 in Frage: Die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen/Injektoren sind undicht, weil durch die hohen Temp. gealtert & spröde. Wenn der Kraftstoff nach dem Abstellen des Motors zurückgepumpt ist kommt es morgens beim Starten zu Nebenluft und folglich zu geringem Dieseldruck. Ein Hochdruckeinspritzer Diesel mag das gar nicht und wacht deswegen nicht auf.

Stell Deine Kiste mal bergab (Schnauze zum Tal) und starte den kalten Motor morgens. Eventuell sollte man mehrmals die Zündung an- & ausstellen um das Abstellen der Pumpe durch die WFS zu überlisten. Dann sollte der Diesel anspringen.

Wie kann man das beheben ? Dazu muss man die Einspritzdüsen und Rücklaufleitungen demontieren und die defekten Teile erneuern, gleich die Glühkerzen mit erneuern. Oftmals muss dazu allerdings der Zylinderkopf demontiert werden, weil die Dinger so "dumm", nein Entschuldigung so platzsparend, zentral im Kopf angebracht sind. Wenn da z.B. der kleine Abzweig zur Rücklaufleitung abbricht muss man die Einpritzdüse komplett tauschen. Also lieber gleich den Kopf auf die Werkbank legen und die Feinmechanik Werkzeuge herausholen.

Bei der Gelegeneheit sollte man ebenfalls die Einspitzpumpe durchsehen/lassen. Nur schade, denn die Serie I mit 115PS kann man selbst mechanisch revidieren oder besser der Diesel-Bosch vor Ort. Die Serei II Pumpe mit 125PS muss ins Werk Reutlingen; kostet >800€.

Kurzum das klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Also lass es nicht zu arg werden und verkauf die Kiste nach Polen an den Importeur tylkoSAAB. Das vermeidet Ärger und zuwarten und hohe Rechnungen. Ich habe es auch so gemacht. Wenn Du magst schreibe mir eine persönliche Nachricht und ich gebe Dir seine Koordinaten.

Beste Grüsse

Kay Walther

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:42

Hallo,

Ich bin seit meinem letzten Eintrag im Mai mit dem Auto ohne Probleme den ganzen Sommer gefahren.

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings wieder das gleiche Problem, es muss irgendwie an den kalten Temperaturen oder am nassen Wetter liegen.

Ich war noch nicht in der Werkstatt, werde ich allerdings in den nächsten Tagen machen.

Ich habe noch folgendes beobachtet:

Zwei mal ist es mir passiert dass er mit Startpilot startet dass aber die Motorwarnleute leuchtet, der Motor hat dann sehr wenig Leistung aber man kann fahren, so als wäre man in einem Notfallprogramm, am nächsten Tag war alles wieder i.O.

Hilfst das weiter?

Gruss

canpo

Moin moin,

wenn es mit den kälteren Temps zu tun haben sollte kommen eigentlich nur 2 Ursachen in Frage:

1. Glühkerzen

2. Motorverschleiss zu wenig Kompression

Aber wie vormals erwähnt versuche mal den Wagen über Nacht schräg bergab zu parken. Sollte er dann morgens ohne Murren anspringen sind es mit Sicherheit die Rücklaufleitungen & in Folge dessen der zu geringe Einspritzdruck.

! Diesel ist nun mal ein Selbstzünder, der 1 gewissen Einspritzdruck & bestimmte Temperaturen benötigt. Das ist das einfache Dieselgesetz.

Glück auf

Kay Walther

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:02

Hallo Saabimex,

Den Versuch mit bergauf oder bergab zu parken haben wir im Frühling gemacht, das Auto war zwei Wochen in der Werkstatt und wurde eben steil bergauf oder bergab geparkt ohne Auswirkungen -> startete problemlos.

Ein Lecktest wurde gemacht, ob dabei auch die Kompression überprüft wurde weiss ich aber nicht.

Zum Thema Glühkerzen, es ist kalt aber nicht so kalt dass ich vorglühen muss (keine Anzeige), wird auch geglüht wenn die Anzeige es nicht anzeigt?

Gruss

canpo

Moin moin,

heutzutage fungieren die Glühkerzen nicht nur als Starthilfe sondern auch als Aufheizer. D.h. dass die Dinger eine gewisse Weile weiterglühen, um den Motor nach dem Kaltstart forciert zu erwärmen. Dadurch wird früher die Betriebstemperatur & damit auch geringerer Schadstoffausstoss erreicht.

Moderne Diesel benutzen bei jedem Kaltstart die Glühkerzen ohne dass man davon etwas angezeigt bekommt. Daher sind die modernen Glühkerzen auch hocheffizient sprich sehr heisse Schnellheizer. Folglich müssen die auch öfter als früher gewechselt werden, was im Serviceplan des Herstellers vermerkt ist.

Die Funktionstüchtigkeit kann man einfach mittels 1 Widerstandsmessung durchführen.

Glück auf.

Kay Walther

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:14

Interessant, ich werde das mal mit meinem Mechaniker besprechen und die Dinger mal austauschen lassen,

was kosten die Teile ungefähr?

Gruss

canpo

am 16. Oktober 2012 um 16:18

bei meinem passat waren das etwa ~10€ das stueck..

waren bosch gluehkerzen.

gibt die bestimmt auch guenstiger und teurer..

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:55

Hallo,

Es ist unglaublich!

Ich habe mein Auto letzten Sonntag in die Werkstatt gefahren, das Auto war bis Freitag dort, obwohl das Auto am ersten Tag mit Schnee bedeckt war ist er problemlos Angelaufen, auch die restlichen Tage bis Freitag. Ich habe dass Auto am Freitag abend abgeholt, am Samstag morgen konnte ich problemlos starten und heute am Morgen (Sonntag) wieder das gleiche Problem... ?

Die Werkstatt hat gemeint dass es die Glühkerzen eher nicht sind da es da sofort eine Fehlermeldung bringen würde? War es bei euch so?

Eine neue Vermutung der Werkstatt ist dass die Batterie hinüber ist. Grund: wenn ich starte muss ich mal ein bischen Gas geben bis alle Leuchten erlöschen und dass bei der Fehlersuche die Batterie anscheinend sehr schnell leer war.

Wenn ich allerdings morgens meine Startversuche mit Startpilot mache, macht die Batterie eigentlich nie schlapp.

Gibt es beim starten eine richtige Rheienfolge, sollte mann den Schlüssel gleich ganz Rüberdrehen und starten oder sollte man warten bis auf dem Display das "Checking OK" kommt?

Weiss jemand Rat?

Gruss

canpo

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:32

Hallo,

Meine Odyssee geht weiter:

Bei mir wurde eine neue Batterie verbaut, ich habe aber immernoch das gleiche Problem.

Heue habe ich festgestellt das mein Auto nicht vorglüht, es hatte am Morgen 0°C, die Schweiben waren gefroren, nachdem ich den Schglüssel gedreht habe sind die üblichen Lämpchen angegangen aber die die Vorglühlampre, kann das mein Problem sein? Das er aus irgendeinem Grund nicht vorglüht?

Gruss

canpo

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