ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:28

Hallo,

ich habe seit mitte Juni einen neuen Ka (Baujahr 2009).

Seit neuestem ruckelt der Motor wenn ich an der ampel oder im Verkehr stehe. Er geht imm ein klein bischen nach unten und geht dann wieder hoch, am drehzahlenmesser ändert sich aber gar nichts. war auch heute in Werkstatt, Ford Händler, und der sagte das dies normal sei.

Wer hat dies von euch auch bei seinem Ka schon bemerkt? freue mich auf antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 10:46

ES GIBT EIN UPDATE VON FORD!!!!!!!

Waren gestern bei unserem Fordhändler hatten Probleme das er nicht immer startet und das Leerlaufproblem.

Er sagte es gibt ein neues Update für den Fehler.

Haben in 2 Wochen Termin!

grüße Gamppi

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Hallo Prinzenrolle,

ich habe erstmal ausprobiert einen anderen Sprit zu tanken (Aral), da ich gelesen habe, das es auch daran liegen könnte. Und siehe da, er hält die Drehzahl ganz korrekt. Kann allerdings auch Zufall sein. Ich habe jetzt etwa 1700 km auf der Uhr und er hat es seit dem nicht mehr gemacht und somit war ich auch nicht mehr bei meinen Händler.

gruß Tigger

am 16. Februar 2010 um 18:44

So,

haben Ihn heute wieder bekommen.

Die ersten 5 KM wunderbar gelaufen ohne ein ruckeln an der Ampel.

Danach hat er es manchmal gehabt (aber nicht mehr immer)

werden es jetzt mal beobachten wie es weitergeht.

Was mir aufgefallen ist, er wird jetzt richtig schön warm im Innenraum.

Davor ist er nur bei "Vollgasfahrten" richtig heiß aus dem Gebläse gekommen, jetzt konnten wir auch mal die Heizung etwas runterdrehen.

Kann natürlich auch ein Zufall sein, wird auch weiter beobachtet.

Kann leider nicht sagen was Ford alles gemacht hat da der Meister im Mittag war.

Werde aber die Tage mal nachfragen.

grüße Gamppi

Zitat:

Original geschrieben von gamppi

So,

haben Ihn heute wieder bekommen.

Die ersten 5 KM wunderbar gelaufen ohne ein ruckeln an der Ampel.

Danach hat er es manchmal gehabt (aber nicht mehr immer)

werden es jetzt mal beobachten wie es weitergeht.

Was mir aufgefallen ist, er wird jetzt richtig schön warm im Innenraum.

Davor ist er nur bei "Vollgasfahrten" richtig heiß aus dem Gebläse gekommen, jetzt konnten wir auch mal die Heizung etwas runterdrehen.

Kann natürlich auch ein Zufall sein, wird auch weiter beobachtet.

Kann leider nicht sagen was Ford alles gemacht hat da der Meister im Mittag war.

Werde aber die Tage mal nachfragen.

grüße Gamppi

Wenn du trotzdem mal nachfragen könntest wäre es echt klasse, damit ich meinem Ford Händler auch mal auf die Sprünge helfen kann. Hab auch das Problem das er nicht richtig warm wird bzw. nur bei Vollgas fahren oder nach einer gewissen dauer auf der Autobahn.

Gruß PT101

Wenn es kein Neuwagen wäre würde ich sagen Kühlerwasserthermostat kaputt. Evtl ist das wirklich so, oder gegen einen getauscht worden der später öffnet.

Kannst ja mal schauen wenn du ein längere Stücken gefahren bist so 15min ob dann der Wasserkühler vergleichsweise warm oder Kalt ist.

am 16. Februar 2010 um 22:57

Das Kühlwasser war vorher wie nachher immer bei ca.90°C.

Werde die Tage mal nachfragen.

Ps. gerade -13°C Motor ruckelt weiter :(

grüße Gamppi

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:19

@ Gamppi

Ich habe jetzt schon gedacht, du bist der erste, der uns vielleicht weiterhelfen kann.....

Bei mir haben Sie bis jetzt auch nichts hinbekommen....... nur schade, da ich das Auto schon cool finde

am 23. Februar 2010 um 7:41

Habe am Freitag auch nen Termin deswegen. Man sagte mir aber schon, das das Problem bekannt ist, es aber noch kein Upgrade dafür gebe. Sie wollen aber mal den Fehlerspeicher am Karlchen auslesen. Da wird eh nix drin sein. Naja, mal schauen.

Hm, ich geb jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema..

also ich hatte das Ruckeln auch, und ich hab ihn im Sommer bekommen.. da hat das schon manchmal leicht angefangen, gut ich bin 18, erstes auto.. dachte ich das wär normal.. und habs nicht beachtet, jetzt hat er glaub ich so ungefähr 5.500 km weg, und das ruckeln wurde von zeit zu zeit weniger, und jetzt ist es eigentlich gar nicht mehr da..

also temperaturabhängig ist es schonmal nicht.. vllt muss er einfach eingefahren sein? weiß ja nicht wie viel ihr so weghabt, aber vllt hilft das ja n bisschen (:

Also meiner hat gut 4000 runter und es wird eher schlimmer als besser, zum Glück ist er noch nicht ausgegangen. Ein wenig besser war es mit "A"- Kraftstoff ......... Meiner geht nun auch am Montag mal in die Werkstatt, um es amtlich zu machen. :rolleyes:

Ich finde es schon eine wirkliche Schande, wenn das Problem bei Panda und Fiat 500 schon seit Ewigkeiten besteht (wusste ich als Fordkunde vorher nicht, sonst hätte ichs gelassen), dass man das nicht in den Griff bekommt und für ein nagelneu auf den Markt geworfenes Auto diesen Motor (bzw. was auch immer das Problem auslöst) nimmt. Tut mir leid, will nicht in meinen Kopf. Und es ärgert mich gewaltig. Wenn ich jetzt die Entscheidung zu treffen hätte, behalten oder abgeben, ich würd ihn abgeben. Aber "Leasing" geht ja noch 3,5 Jahre. :eek::mad:

am 25. Februar 2010 um 7:56

@Lytt: Absolut deiner Meinung!

am 25. Februar 2010 um 11:08

Bei uns ist es auch nicht besser geworden.

Was gemacht oder nicht gemacht wurde kann ich nicht sagen da ich keine Zeit habe bei Ford anzurufen.

Ich glaube nicht das der Fehler mit höheren KM besser wird, wir haben jetzt 6000 drauf.

Ich glaube Ford wird noch richtig Probleme damit bekommen. die meisten werden wohl das leasing mit 4 Jahren Garantie haben.

Mal abwarten was die Folgeerscheinungen zu dem "ruckeln" sein könnte.

am 2. März 2010 um 18:26

Fahrt mal mit euren Ka's zum FFH und laßt mit Hilfe des IDS's (Ford Diagnose Gerät) unter Servicefunktionen die Drosselklappe und den Kurbelwellensensor (im IDS unter Leerlaufdrehzahl zu finden) neu anlernen. WICHTIG das anlernen des Kurbelwellensensors muss mit allen eingeschalteten Verbrauchern erfolgen!!! Danach sollten sie wieder laufen.

Meiner war ja am Montag mit meinem Mann beim FFH, irgendwas von Drosselklappe hat er auch erzählt, von dem anderen Teil hat er aber nix gesagt. Es ging danach wohl auch für die 5 km vom FFH bis zu mir auf Arbeit. Als ich ihn aber nachmittags wieder anwarf, hatte er alles vergessen und es ist jetzt noch schlimmer als vorher ............:confused::confused::confused:

Bei mir ist auch dieses kleine Plastikteil von der Hutablage sorry Kofferraumabdeckung, wo es einrastet, schon abgebrochen ......... das gibt es gar nicht, muss ne ganze Hutablage neu bestellt und ausgewechselt werden. Ist das ne Verschwendung? Dieses Teil war übrigens nach 24 h schon da. :rolleyes:

am 3. März 2010 um 8:31

Also, ich war am Freitag in der Werkstatt, und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Keins. Ich soll bei der Inspektion nochmal nachfragen, ob es dann ein Upgrade gibt.

Nun fahre ich mit einem nagelneuen Auto, das ruckelt. Montag hatte ich übrigens auch das erste Mal Angst, das er nicht anspringt. Das hat sich echt nicht gut angehört. Echt toll das Ganze.

am 3. März 2010 um 13:03

Hi.

Nach 10TKm und knapp 1Jahr bei uns das Gleiche. Motor stottert und man denkt er säuft gleich ab. Drehzahl ohne Veränderung. Es kommt auch manchmal beim Start zu einem vermehrten Rußausstoß. Außerdem klingt der Motor laut und wie 100TKm aufm Buckel.

Inspektion mit Fehler auslesen und Probefahrt hat nichts ergeben. Wir sollen es beobachten und ggf. wiederkommen. Aber Vorführeffekt ist schon ne doofe Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor ruckelt im Lerrlauf beim NEUEN Ford KA