ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motor-Öl bei Type-R

Motor-Öl bei Type-R

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 9:46

Was fürn Motoröl fahrt ihr aufn Type-R ? Civic oder Integra is egal.... mir is nur aufgefallen das meine Werkstatt auf meinen Civic Type-R 15W-40 draufgemacht hat, welches ich nun durch 5W-40 ersetzt hab lassen...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Öl !!!

 

Sag mal warum nicht mal der Handbuch nehmen...

Der CTR darf fast alles an Öl fahren was es so gibt 0w40 5w40 10w40 usw kommt auf die Klimazone an.

Fahre Mobil 1 0W40 und brauch weniger Öl als mit dem Honda Öl 5W40...

So 1 liter auf 4000Km ...denke ist ganz Normal

Gruß Berserker

Ich hatte am 22 Februar direkt bei CASTROL angefragt, welches Öl bei nachstehenden Grundbedingungen für den Type-R zu empfehlen sei:

2.0l, 147KW, VTEC Triebwerk, Umax 8100U/min

Kurzstreckenbetrieb <20KM im Landstrassenbereich,

Jahresfahrleistung <15.000KM

Gerne fordere ich das Triebwerk bis an die Drehzahlgrenze

Antwort CASTROL TECHNIK:

Sehr geehrter xxxxxxxxxxx

wir empfehlen Ihnen für den Einsatz in Ihrem Fahrzeug unser
teilsynthetisches Motorenöl Castrol GTX 7 Dynatec 5W-40. Dieses
Produkt bietet aufgrund der Synthesetechnologie bestmöglichen
Verschleißschutz und Schmierfilmsicherheit auch bei hohen
Öltemperaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrmann
Castrol Technik

Gruss

RoZis

wie man in jeder werbung für jedes öl nachlesen kann .

 

habt ihr schon mal ein öl in der hand gehabt wo drauf steht :

" mit diesem öl hat man einen verminderten verschleissutz , es verbraucht sich schneller , kostet leistung und ist ein minderwertiges produkt " ?????????

im ernst : automotoren werden bei weitem nicht so belastet wie motorradmotoren , in den mopped´s wird ja meist nicht mal vollsynthetisches 5w oder noch dünner gefahren , da bei fast allen japanischen motorrädern eine nasskupplung verbaut ist die mit vollsynthetischem 0 oder 5 w rutschen würde .

in meiner kawa zx9r ( offen ) fahre ich normales mineralisches 15w40 ( seit ca 87 tkm !!!!! ) und hatte bis jetzt keine probleme.

ich wette : nehmt einen serienmässigen ctr und kippt 15 w 40 mineral rein ( schon ein markenöl !! ) und baut bei ca 200 tkm den motor auseinander , ich bezweifler das ihr den unterschied seht .

p.s ich nehme nur 10 w 60 , da ich einen ölkühler in meiner karre nachgerüstet habe und mit dem 10 w 60 einen besseren druck habe ( bis 1 bar mehr ) weil die leitung zum kühler recht lang ist .

Autoöl - Motorrad Öl

 

Also ich denke das der vergleeich mit dem Motorrad Öl niccht ganz passt

Bei meiner Yamaha V-Max (1199ccm-145PS) ist der Rote bereich bei 9500RPM bei 10000 sind das geneu 22mpro Sec. Kolbengeschwindigkeit (66mm Hub) und nicht zu vergessen das alle 6Tkm neue Ölwechsel angesagt ist.

Beim CTR ist der Rote bei 7900RPM und bei 8300 kommt der Begrenzer daheißt 8300RPM sind 23.79 mpro Sec. (86mm Hub)

Das größte Problem heutzutage ist das das Öl immer seltener gewechsel wird und nicht die Belastung durch hohe Kolbengeschindigkeiten.Außerdem werden Autos sehr oft nur Kurzstrecken gefahren.

Es kommt drauf an wieviel Weg (Hub) die Kolben zurücklegen müssen denn der CTR Motor ist höherbelastet das zb die meisten Motorradmotoren.

Sebst 600 mit 116Ps haben weniger Kolbengeschwindigkeit daher reicht in den Motorräden meist auch 20w40 oder 10w40 vollkommen aus.

Und im Winter bei 10 grad unter Null fahren auch die wenigsten Motorrad obwohl ein Automotor das alles mitmachen muss.

Daher "ALLE ACHTUNG !!!" das Honda das seit Jahren schaft und grade die VTEC Motoren gelten alls sehr Handbar und zuverlässig

Gruß Berserker

Wer mehr über V-Max wissen will...

www.vmaxxers.net

naja die kristische kolbengeschwindigkeit liegt doch meist bei über 25 m/sec.

und die vmax stammt motormässig aus der xvz1200 aus 1982 und hatte in der basis ca 45 ps weniger . ausserdem sind bei der v-max die pleuel stark unterdimensioniert und die pleuelaugen verziehen sich beim überdrehen...etc.

davon abgesehen ist der ölwechsel beim mopped auf den erhöhten verschleiss des öl´s durch die doppelbelastung kupplung und motor zurückzuführen.

der moppedmotor hat ja auch keine hydro´s ,kleineres ölvolumen ...etc.

yamaha hat bei den neuen modellen ab 250ccm die intervalle auf 10000 km gesetzt.

mein clio williams hat auch nur 10000 km als intervall ( theoretisch zumindest )

am 23. März 2003 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

Also, ich weiss ja nicht so recht,

aber ich würde mir nie getrauen so ein sumpföl von 10W60 einzufüllen, nur schon wegen der garantie!!!!

wenn dir dieser motor in die luft geht, möchte ich sehen ob dir honda was an den motor zahlt.....

ich fahr 0w30...

aber das muss wieder einmal jeder selbst wissen

Also Irgendwie interpretiert ihr irgend etwas falsch, schon mal 10W60 in der Hand gehabt?

Da ist nichts mit sumpföl und es wurde mir von meinem Hondahändler (Bastler) empfohlen und ist extra für hochtourige Motoren!

Das Öl wird sogar wenn es heiß ist sehr dünnflüssig!

Der Motor kann davon garnicht in die Luft gehen das ist absoluter quatsch genauso wie zu hoher Öldruck und das der VTEC nicht richtig funktioniert!

Die Leute die 0W30 fahren sollten sich eher sorgen machen denn damit könnte es bei so hochtourigen Motoren eher Probleme geben auf dauerhafte lang und hochtourigen Fahrten z.B. über die Autobahn!Hier könnte der ölfilm eher reißen und dann verraucht der Motor!

CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC

DAS VOLL-SYNTHETISCHE HIGHTEC-ÖL IN MOTORSPORT-QUALITÄT.

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC ist das ideale voll-synthetische HIGHTEC-Motorenöl für sportliche, leistungsorientierte Triebwerke – ob Mehrventiler oder Turbo. Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC zeichnet sich durch seine RACING-Viskosität mit maximalem Verschleißschutz beim Kaltstart und in der Hochtemperatur-Phase aus.

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC ·

SAE 10W-60 · übertrifft API SJ/CF · ACEA A3/B3/B4 - siehe Honda Handbuch!

Leistung:

RACING-Viskosität SAE 10W-60

Maximaler Verschleißschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm

Mehr PS durch geringeren Reibungswiderstand

Schützt vor Kaltstartverschleiß durch schnelle Durchölung

Turbo-getestet

Garantiert kein Schwarzschlamm

Ideal für sportliche Pkw-Otto- und Diesel-Motoren

Verantwortung:

Geringster Ölverbrauch – bessere Emissionswerte

Verringerung der Dieselpartikel-Emission

Sehr saubere Brennräume

Reduzierter Phosphorgehalt schützt den Katalysator

Extreme Verringerung des Chlorgehaltes für eine optimierte Entsorgung des Altöls

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC steht für eine außergewöhnliche Schmierfilm-Stabilität/ Stärke – selbst unter extremen Betriebsbedingungen im Tief- und Hochtemperaturbereich. D. h. ein exzellenter Verschleißschutz ist gewährleistet.

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC hat daher eine sehr hohe Akzeptanz im Motorsport, bis hin zur Formel 1.

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC reduziert den Ölverbrauch von Motoren auf ein absolutes Minimum.

Eine besondere Additiv-Technologie verhindert noch wirksamer als bisher im Hochtemperaturbereich die Bildung von Ablagerungen im Motor. Er bleibt sehr sauber und sein Wirkungsgrad dadurch stets einwandfrei. Die Schadstoff-Emission im Abgas wird niedrig gehalten.

Als Info zum Thema Öle mit hoher Viskositätsbreite wie 10W60 usw, las ich mal folgendes:

Zitat:

--Quelle-ungenannt--

Diese Öle müssen sogenannte VII (Viscosity.Index.Improver) beigemischt bekommen, sonst wäre das gar nicht möglich. Es handelt sich dann um ein originales 0W30 Öl oder 10W40 Öl. Beigemischt werden die V.I.I. zum verbessern des Hitzeverhaltens.

Das sind kleine Polymer-„Wollknäule". Wenn das Öl wärmer wird (Betriebstemperatur erhöht sich), dann dehnen sich die „Ärmchen" dieser „Wollknäule" aus. Die ehemals kleine Kugel ist dann ein ent-tüdeltes Knäul mit langen Armen. Die langen Arme machen das Öl in der Hitze dicker. Nur hat jedes Licht auch einen Schatten. Die „Arme" der „Knäule" sind nicht sonderlich fest gegenüber Scherkräften wie Motorinnenbewegungen. Nun schwimmen dann im Öl lauter abgetrennte Arme herum (wie „Kettensägen-Massaker II). Und diese Ablagerungen sind wie gesagt Polymerhaltig. Das heisst, sie neigen zu sogenannter Verkokoung (hat nichts mit Koks zu tun). Werden heiss, schmelzen zu Sammelpunkten zusammen, bilden Hitzenester, brennen sich als Schwarzschlacke fest, Russiger schwarzer Schlamm...bäh. Das KANN passieren (muss nicht), generell sollte aber ein Öl mit einer derartigen Viskospreizung deswegen viel häufiger gewechselt werden.

Soweit mal als Kommentar zu evtl. Sumpf!

Zum Castrol Werbetext:

Gerade in diesen Tagen sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen offiziellen Aussagen und der Realität, dies ist bei Marketing-Produkten nicht anders!!

Diese Diskussion führt aber zu nichts, da gut 2/3 "nicht" an Manipulation durch die Werbeaussagen glauben, welche aber durchaus existent sind.

Der Beitrag im Zitat ist von einer Mitarbeiter der Shxxx AG geschrieben und stand kurze Zeit im Netz....

Zu Deiner Bastler-Quelle:

Ich kenne auch genug Bastler, einige mit Meisterbrief - nur glaub nicht das die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!

Worauf stützt sich den seine Erfahrung?

Gruss

RoZis

am 23. März 2003 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Als Info zum Thema Öle mit hoher Viskositätsbreite wie 10W60 usw, las ich mal folgendes:

 

Soweit mal als Kommentar zu evtl. Sumpf!

Zum Castrolwerbe-Text:

Gerade in diesen Tagen sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen offiziellen Aussagen und der Realität, dies ist bei Marketing-Produkten nicht anders!!

Diese Diskussion führt aber zu nichts, da gut 2/3 "nicht" an Manipulation durch die Werbeaussagen glauben, welche aber durchaus existent sind.

Der Beitrag im Zitat ist von einer Mitarbeiter der Shxxx AG geschrieben und stand kurze Zeit im Netz....

Gruss

RoZis

Also wie gesagt mein Hondahändler hat mir 10W60 empfohlen, weil sie auch damit gute erfahrungen beim S2000 gemacht haben!

Fahre viel Autobahn, so 800 bis 900 km am Stück und denke mal da mird das Motoröl ziehmlich beansprucht und da kann 10W60 nicht schaden, unterm strick kann heute kein volls. Ol mehr großartig schaden, sie sind alles die Reihe durch gut!

Bisher habe ich keine Probleme in der hinsicht sondern eher kein Ölverbraucht mehr!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Also wie gesagt mein Hondahändler hat mir 10W60 empfohlen, weil sie auch damit gute erfahrungen beim S2000 gemacht haben!

http://www.tf4u.com/s2k_2002/02forum/einfahr3.html

und weitere spekulative Meinungen zum Thema VII:

Zitat:

"-Ein 0W-60 Öl gibt es AFAIK nicht. Das Castrol TWS Motorsport hat die Viskosität 10W-60.

Also ich habe noch folgenden Beitrag in einem BMW Forum gefunden:

Die Theorie, das ein superdünnflüssiges Öl "schneller" ist, wie es diese betrügerischen Kugelmodelle suggerieren sollen funktioniert - wenn es überhaupt funktioniert - in beide Richtungen. Es ist genauso schnell von den Lagern und Reibflächen wieder weg. Das Ergebnis kann dich jeder Vorstellen -> Verschleiß infolge Metall auf Metall Reibung. Jedes Lager im Motor hat eine gewisse Lagerluft, Nullpassungen fressen sich fest. Diese Lagerluft wird vom Öl im Motor überbrückt. Ein dickflüssiges Öl hat eine hohe Gleitreibung zur Folge (siehe Definition der dynamischen Viskosität) ein dünnflüssiges Öl reduziert diese Gleitreibung, der Motor dreht leichter. Gleichzeitig erhöht das dünnflüssige Öl die "effektive Lagerluft" durch seine geringere Kohäsion. Das ist der gleiche Zustand als ob der Motor schon seine Lager wesentlich stärker verschlissen hätte. Eine Erhöhung der Lagerluft wie z.B. bei Sportmotoren wie dem M sowieso schon üblich reduziert die "Verlustleistung" und fördert die Spitzenleistung. Wenn die Lager aber nicht auf die erhöhten Belastungen durch das größere "Spiel" in den Lagern ausgelegt sind kommt es zu einer deutlichen Reduzierung der Lebensdauer des Lagers. Motoren "gehen" kurz vor ihrem Exitus am besten, da durch den Verschleiß alles schon ordentlich "ausgeklappert" ist. Genau dieses Phänomen nutzen Die 0W-30 Öle aus um die Verlustleistung zu minimieren und den Verbrauch zu senken.

Die bei diesen Ölen angegebenen "hohen" Viskositätsklassen von 30 oder 40 sind außerdem nicht dauerstabil. Jedes Öl besteht aus einem Basisöl der unteren Viskositätsklasse, in diesem Fall also nuller Öl, welches durch Zusätze, sogenannte Viskositätsverbesserer, "stabilisiert" wird, damit es mit steigender Temperatur die Viskosität eines dickeren Öls imitiert. Diese Zusätze sind quellfähige Moleküle die im Laufe von 10 bis 20tkm "kleingehauen" werden und so geht nach und nach die obere Viskositätsklasse verlohren. Was übrig bleibt ist das Grundöl, die Folgen kann sich jeder ausmalen.... Synthtiköle altern langsamer als Mineralöle, sie altern aber genauso, deswegen halte ich 30tkm mit einer Ölfüllung auch für grob fahrlässig. "

(von jan henning-> www.bmw-treff.de)

und

Zitat:

Thema: welches Öl im S2000

 

Bezüglich Ihrer Anfrage, können wir Ihnen mitteilen, dass es möglich ist

OW-30 Öl zu verwenden.

Wir empfehlen jedoch 5W-40 oder 10W-30 Öl zu verwenden.

Dies können Sie auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 186 nachlesen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

Kundenbetreuung Automobile

Honda Motor Europe (North) GmbH

Gruss

RoZis

am 24. März 2003 um 14:54

Hallo RastA

Sicherlich gibt es Unterschiede zuwischen den eingefüllten Ölen von verschiedenen Kfz-Werkstätten. Hier liegt es teilweise auch daran mit welchem Ölhersteller die Werkstatt ihren Vertrag abgeschlossen hat. Honda selbst schreibt grundsätzlich erst mal folgendes vor.

Das Öl muss folgende Bezeichnungen nach API bzw. ACEA haben:

Benzinmotoren: API SG oder SH oder SJ

Dieselmotoren: ACEA B3, SAE 5W/40

Hierdurch erklärt sich auch warum Deine Werkstatt Dir ein 5W/40 Öl eingefüllt hat. Dieses Öl ist universell verwendbar für alle Diesel und Benzinmotoren da es beide Vorschriften abdeckt. Für die Viskositäten werden folgende Vorgaben gegeben:

Kaltstartsicherheit

SAE 0W/X unter –30 °C

SAE 5W/X unter –25 °C

SAE 10W/X unter –20 °C

SAE 15W/X unter –15 °C

Normalbetrieb

SAE XW/30 bis 35 °C

SAE XW/40 bis über 40 °C

 

Grundsätzlich ist ein 15W/40 nicht falsch, da es im allgemeinen die passende API-Spezifikation als auch die entsprechende ACEA-Spezifiktion hat. Für neuere Fahrzeuge ist es sicherlich ratsam mind. ein SAE 10W/40 einzufüllen. Diese Leichtlaufmotorenöl bietet ein ausreichendes Kaltstartverhalten sowie erfüllt es die Anforderungen für verlängerte Ölwechselintervalle – z.B. CIVIC ab MJ 01 20.000 km. - besser. Ob man nun unbedingt ein vollsynthetisches Motorenöl 0W/40 oder 5W/40 einfüllt ist Ansichtsache. Ein 0W/30 Öl halte ich persönlich, obwohl dieses Produkt von Honda –s. oben – freigegeben ist, für zu dünn. Die Aussage von Tommy1980 stimmt. Ein 60er Öl hat, durch sein besseres Viskositätsverhalten bei höheren Temperaturen, eine besseres Viskositäts- Temperaturverhalten. Dieses Öl ist aber, siehe oben, von Honda nicht freigegeben. Ein 10W/60 Öl aber als Sumpföl, wie Seth2000, zu bezeichnen halte ich aber für sehr übertrieben!

 

Gruß Uwe

am 24. März 2003 um 17:06

Re: Motor-Öl bei Type-R

 

Zitat:

Original geschrieben von U.Schröder

Hallo RastA

Das Öl muss folgende Bezeichnungen nach API bzw. ACEA haben:

Benzinmotoren: API SG oder SH oder SJ

Dieselmotoren: ACEA B3, SAE 5W/40

Gruß Uwe

Vollgende Aussage wird von Castrol zum 10W60 getroffen!

Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC ·

SAE 10W-60 · übertrifft API SJ/CF · ACEA A3/B3/B4

Denke da das 10W60 sogar API SJ übertrift ist es genehmigt!

O Gott die Diskussion dreht sich mal wieder voll im Kreis :D

@Tomy1980

Du telefonierst ja gerne mit Honda ;), lass Dir dort doch mal das CASTROL 10W60 schriftlich freigeben während der Garantiezeit <lol>

Immer bedenken, das die Zahl 60 nur erreicht wird, indem ein hochwertiges Basisöl mit Zusätzen u. Additiven verändert wird.

Die Viskositätsklasse z.B. 60 gibt lediglich empfohlene Einsatztemperaturen vor und ist KEIN Qualitätshinweis.

Wirkung der VII (Viscosity Index Improver)

http://www.supermoto-racing.de/technik/motoroel/motorenoel10.shtml

Wenn nun die unter Scherkraft leidenden Polymerketten, in kleine Fäden zerhackt werden, verlieren sie ihre Wirkung und bilden polymerhaltige Ablagerungen.

Diese wiederum werden heiss und verschmelzen an Sammelpunkten ( Verkoksung ) bilden Hitzenester, brennen sich als Schwarzschlacke fest.

Deshalb wird ja auch der häufige Wechsel empfohlen ;)

Auf Kurzstrecken sind eh keine 60er Öle angebracht, da der Motor nie auf die dafür nötige Temperatur steigt.

Für Renneinsatz im Drehzahllimit oder und unter Hochsommerbedingungen mags auch den ein oder anderen Tag geben der ein Öl >40 rechtfertigt....

Wer nun noch Lust auf Lesen hat, der kann

sich folgendes PDF Acrobat Dokument mal Laden.

"SHELL DEA // Schmierstoffe für Kraftfahrzeuge - zusammengefasst von Dipl.-Ing. mach. Johannes Ruf"

http://www.fbw.ch/technik/Kraftfahrzeuge2002%20.PDF

SoLOng

RoZis

am 24. März 2003 um 19:35

Denke man könnte ewig diskotieren, ob man nun so viel heut zutage noch falsch machen kann in sachen vollsynthetische öle verwenden ist fraglich!

Tatsache ist das mein Honda-Händler bisher in sachen S2000 bei den Kundne mit 0W60 gute Erfahrungen gemacht haben und es mir auch empfohlen haben zu verwenden da ich öfters lang und viel Autobahn fahre und auch so es ein sehr gutes Öl ist!

Denke besser als vollsynthetisch geht es nicht und bei der wahl zwischen 0W40 und 0W60 häte ich wie der Honda-Händler empfohlen auch mich so dafür entschieden da das 0W mir zu flüssig ist und der Ölverbrauch auch dem entsprechen laut meinen Erfahrungen steigt!

Bin voll zufrieden wie mein Motor läuft und läuft und Honda Deutschland sagt zwar sie haben 10W60 nicht getestet sondern nur bis 10W40 aber das heißt nicht das es nicht zu verwenden ist sagen sie!

Mein VTEC funktioniert auch wunderbar , in den unteren Gängen fühlt man den einsatz ja deutlich!

Denke jeder kann und sollte es auch selbst für sich entscheiden was er sich leißten kann und leißten will!

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Denke man könnte ewig diskotieren , ob man nun so viel heut zutage noch falsch machen kann in sachen vollsynthetische öle verwenden ist fraglich!

..

..

Denke jeder kann und sollte es auch selbst für sich entscheiden was er sich leißten kann und leißten will!

Zum Diskotieren: Hast Recht

Zum Vollsyntetik: (Zitat Shell DEA PDF)

Die höchste Produktqualität wird bei der Verwendung unkonventioneller Grundöle (Hydrocracköle / Poly-alpha-Olefine)

erreicht. Um besondere Eigenschaften zu realisieren, werden zum Teil auch Grundöle verwendet, die nicht auf Basis von

Kohlenwasserstoffen (Erdöl) hergestellt wurden. Die Anforderungen modernster Motorenöle sind nur durch den Einsatz

von Hydrocrackölen, Poly-a-Olefinen, Esterölen oder Kombinationen dieser Grundöle zu realisieren.

Heutige Motorenöle enthalten bis zu 20 % Additive und werden mit verschiedenen Grundölkombinationen angemischt. Die

Aussage ob ein Produkt „vollsynthetisch“ ist, kann somit nur Marketing- oder Verkaufstechnische Hintergründe haben, da

mit solchen Aussagen Wertigkeiten verbunden werden. Wichtig sind einzig und allein die erfüllten Freigaben und

Abprüfungen die ein Produkt bestanden hat. Die Zusammensetzung eines Schmierstoffs sollte den Entwicklern überlassen

werden."" Zitat Ende

 

Zum Geld:

Was jemand kann / will stand hier doch nicht zur Diskussion, CTR Fahrer sitzt das Geld doch sowieso zu locker......<lol>

 

Fällt mir irgendwie wieder dies zu ein ;):

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

 

Gruss

RoZis

am 24. März 2003 um 21:38

Meine güte, schlussendlich will ja jeder nur das beste für seinen CTR!!!

ich weiss nicht so recht aber ich werde beim nächsten ölwechsel auf 5W40 wechseln, ich glaube für den normalbetrieb mit einigen leistungsspitzen wird dies in ordnung sein

und für die wo viel hochtourig unterwegs sind und damit auch rennen fahren wird wohl das 10w60 am besten sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen