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Motor Kaputt :-(

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:25

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum hat aber auch nen besonderen Grund warum ich mich anmelde.

Folgende Geschichte: Eigentlich bisher voll zufrieden mit meinem Saab 9.3 (1.9er Diesel , 6 Jahre alt rund 90000 Kilometter). Auch letze Woche keine Probleme, wie immer normal zur Arbeit gefahren usw. Doch jetzt die Hässliche Wendung, am Wochenende wollte ich noch schnell was einkaufen. Ich also wie immer, schlüssel rein, los geht die Wilde fahrt. Nach kurzer Zeit hab ich aber dann so ein leises Pfeifgeräusch wahrgenommen und ein bisschen "verbrandt" (war aber nur paar Senkunden) hast auch gerochen, mir aber ertmal nix dabei gedacht, kurz anghalten, dumm geschaut, weitergefhrn. 10 Min gings ca. gut. Dann stanks wieder verbrand und es kam auch lechter rauch ausm Motoraum. Auf leerlauf geschalten, reingschaut, mir gedacht so ein Scheiss ich muss heim (Mein Onkel Kennst sich mit Autos aus) Dann natürlich sau langsam heimgefahrn und noch so bei mir gedacht, naja überhitzen tut er nicht, fahren tut er eigl. normal evtl Marderbiss in nem Abgasschlauch oder so...

Tja kurze Zeit später hat er aber Überhitzt. Wollte dann schnell auf so nen Parkpltz fahr, aber da is auch schon die Motorenleuchte angegangen (Meldung: Motor zu Heiß, Schalte in Leerlauf, Wagen sicher abstellen) Ich also auf den Parklplatz gerollt... DAS ENDE VOM LIED ADAC KAM hat nix festgestelllt. Auto in die Werkatt gegeben. UND NU? Als die heute angerufen haben war nur meine Mutter dran. Aber so viel hat die mir gesagt: Wasserpumpe kaputtgegangen, Hat auf son Zahnriemen oder Zahnrad übergegriffen ("Zacken abgebrochen), auf dem auch die ganze andere scheiße Läuft und JETZ IS DER MOTOR IM ARSCH :-( Kosten des Spaßes 8000 Rubel + Arbeitzeit!! Eure meinungen Und Tipps was Ihr machen würdet!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kulanz von SAAb? eher nicht oder??

Das gute is das ich Ihn erst in der Werkstatt hatte, mit fetter Prüfung, mit allem drum und dran, aber nutzt mir auch nix da wir ja nich die Wasserpumpe getauscht^^

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11 Antworten

schade, .. aber der beleg dafür, dass eine "fette grosse inspektion" heutzutage doch nichts taugt, wenn sie überhaupt abgearbeitet wurde, denn, dass sie Dir berechnet wurde, bedeutet ja nichts .....

 

}} "wurde, bedeutet ja nichts ....." ... ist da das komma richtig gesetzt eigentlich??

 

8000 EUR für einen Tauschmotor fände ich schon sehr ambitioniert.

 

Gibt es für 3000 EUR auch ....

Was ist denn GENAU kaputtgegangen? Diese Allgemeinplätze, um die Kunden zu beeindrucken oder in die Defensive zu drängen finde ich total daneben....und auf jeden Fall würde ich die Werkstatt SAAB-Kulanz beantragen lassen, und wenn sie nur die Arbeit übernehmen....

...wo es einen Motor für € 3.000 geben soll, würde mich auch interessieren....ich halte die € 8.000 für realistischer.....beim Vel Satis 3.0 dCi kostet der Motortausch schlappe € 15.000...

Ja, da gibt es ja auch nur neue Motoren, da sich die alten nicht reparieren lassen. :D

 

Der 1.9er Diesel ist doch ein Massenmotor. Opel, Saab, Fiat ....

 

Schaue mal bei ebay was da so angeboten wird. Zwischen 2900 EUR für einen Tauschmotor und 800 EUR für einen gebrauchten Motor ist dort alles im Angebot. 

am 17. Mai 2011 um 12:45

Nach 90tkm wenn alle Service gemacht worden sind nach SAAB Vorschrift, sollte doch Kulanz drinnen sein.

Ein Motor der nicht einmal 100tkm schafft ist doch eindeutig ein Fabrikatsfehler.

Tut mir leid für dich...

Halt uns am laufenden, wie es weiter geht!

am 17. Mai 2011 um 14:39

Hallo Hannes

ich möchte Dir ja nicht zunahe treten, aber wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, würde ich als Motor auch das weite suchen.

lg

Erst einmal wäre es gut zu wissen, was genau "eine fette Prüfung" ist. Falls ein Azubi den Keilrippenriemen zu stramm gespannt und dadurch die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat mit den bekannten Folgen, kann Saab ja nix dazu.

Daß die Werkstatt dann mauert, dürfte nicht weiter verwunderlich sein. Für mal eben so 8 Riesen Schaden müssen die lange stricken.

Das ist aber reine Spekulation.

Ich würde mit dem Meister reden, und wenn Du nicht selbst sachkundig bist, würde ich einen Bekannten dazunehmen. Dann hast Du auch gleich einen Zeugen. Oder einen vereidigten Sachverständigen bitten, sich das Auto anzusehen. Einen, der möglichst nichts mit der Werkstatt zu tun hat.

Grüße

Jörg

am 17. Mai 2011 um 16:30

Grundsätzlich kann der Motor schon Schaden nehmen, wenn die Wapu eingeht, aber ein Totaler braucht meiner Erfahrung nach schon mehr als das – würde mal nachfragen was nun wirklich kaputt ist.

Kulanz würde ich versuchen, allerdings würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen – warum fährst du eigentlich weiter, wenn du siehst, dass der Motor überhitzt?

am 17. Mai 2011 um 20:43

Wie du sicherlich schon erfahren hast gibt es bei ebay einen gebrauchten Motor für 1200 eur den würde ich bei dem freundlichen wo dein auto steht einbauen lassen

mfg violetta

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 21:26

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Erstmal kann ich euch sagen, dass mit dem Austauschmotor hab ich mittlerweile auch schon rausbekommen.

Ich habe jetz, nachdem die mir bei meiner *ironie*TOLLEN WERKSTATT nicht mehr weiterhelfen konnten bei meinem Saab Händler angerufen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Der hat auch gemeint, einen neuen Motor brauch ich nicht umbedint, er hat sogar einen Opel Motor für mich der passen würde :). Dannach hab ich nochmal bei meiner Werkstatt angerufen, da haben dir mir aber auch nich wircklich weitergeholfen und nur gemeint, naja wenn das Kundenwunsch is, dann machen die auch nen Austauschmotor rein, aber das auch nur auf Nachfrage. Zeugt von ner Klasse Werksatt, vor allem weil sie jetz doch den Motor ausseinander baun wollen um zu schaun ob noch was zu retten is O_O

Naja nachgefragt hab ich auch nochmal, wie des jetz genau nochmal sein kann. Die ham mir halt nochmal erklärt, die Wasserpumpe wäre ausgefallen (eingedampft) , das hat dann auf den Zahnriemen übergegriffen ( fehlerhafter lauf oder so?) und dann schließlich zum totalschaden, die Kolben sitzen fest und ham sich verbogen (?)...

Die Prüfung die ich meinte ist so ne Art Serviceprüfung. Ich glaub des ganze schimpfte sich auch noch Service TÜV Prüfung (Weiß net ob des Speziell von meiner Werkstat is, ich hab nur gehört bei nem Diesel sollte man das ab und an mal machen), bei der "meine" Werkstatt ALLES genau durchcheckt.

Ich bin ja nicht Stunden weitergefahren als ich gesehen hab, dass er überhitzt .Aber des ganze ging halt so schnell, außerdem bis ich anhalten konnte, war der ganze Motor schon "lahmgelegt"...

Naja mal sehn wie es weitergeht, ich denk mal ich halt mich an meinen Saabhändler und lass mir den Motor einbauen. Eins weiß ich, ich werd mich auf jeden fall nach ner neuen Saab Werkstatt umschaun, weil so nen schlechten Service tu ich mir nimmer an.

Ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden

 

Motor überhitzt, weil die Wasserpumpe defekt war...oder der Zahnriemen ist übergesprungen, weil die Wasserpumpe defekt geworden ist.

In beiden Fällen hat der Fahrer eine Mitschuld am kapitalen Schaden.:(

Denn eine defekte Wasserpumpe, mit defektem Lager, gibt klappernde Geräusche von sich. Bis da der Riemen beschädigt wird, klappert es schon einige Zeit.;)

Wer da weiterfährt, ohne zu reagieren...ist selber schuld.

Wurde die Wasserpumpe nur undicht, ohne Lagerschaden, dann wird der Motor irgendwann heiß. Das sollte der Fahrer an der Temperaturanzeige erkennen können und anhalten. Fährt er weiter, dann schmilzt der Motor innerlich...bis der Motor festläuft.:o

Motor erneuern...kostet einen Haufen Geld.

Ob ein neuer Motor oder ein gebrauchter Motor, die Arbeit ist fast dieselbe.;)

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