Motor gewechselt :))

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

Hab an meinem Golf 3 (Bj 93 18l 90ps ) den Motor gewechselt hab mir aufem schrottplatz en neuen geholt der sich fährt wie ein motor mit 60ps sieht allerdings genauso aus wie mein alter mit 90. Jemand den ich kenne meinte es könnte auch sein das es nur an der zündung liegt das diese neu eingestellt werden müsste weil er im stand (leerlauf) mit den drehzahlen so langsam hochgehen würde.

Nun sind meine Fragen volgende wie kann ich hereausbekommen was es für ein Motor ist und könnte es auch an der zündung liegen?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen euer Hell 😉

Beste Antwort im Thema

Mach einfach die Zahnriemenabdeckung von deinem alten Motor wieder drauf, da steht doch "ABS" drauf 😁, dann passt das schon...
Die fehlenden 15 Pferde bildest du dir einfach ein, zur Not nimmste nen Sportluftfilter, der macht das Einbilden einfacher 😁😁

der Habicht

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Nur mal so: Du hast den Motor gewechselt, weißt aber nicht, was du eingebaut hast???

BTT: Guck doch mal nach den Motorkennbuchstaben.

Könnt ja nen 75PSer sein, der sieht genauso aus...

Schau nach dem MKB, der steht auf dem Block, wo Zylinderkopf und Block aufeinander treffen... 😉

hi

Zitat:

sieht allerdings genauso aus wie mein alter mit 90.

wie geil is denn die aussage 🙂

du musst doch - wie der vorredner schon sagte - wissen was du da reingezimmert hast, also falls du es selbst gemacht hast.

MKB (Motorkennbuchstabe) bei den 90 ps modellen sind: ABS, ANP und ADZ

weiter gab es die ACC und ADD die aber nicht in deutschland zum einsatz kamen.

der kennbuchstabe ist oberhalb des ölfilters in den block eingeschlagen.

check das mal.

falls ihr wieder einen 90´ps motor verbaut habt gibt es mehrer möglichkeiten an denen es liegen konnte.
wahrscheinlich sind bei sowas - zahnriemen erneuert und einen zahn "verfehlt" oder versehentlich einen zahn falsch aufgezogen, dann hat der wagen auch kaum leistung. das mal prüfen.

zündzeitpunkt wäre eine weiter möglichkeit, evtl beim einbau am verteiler versehentlich gegengestoßen und den minimal verdreht, oder den verteiler gar ganz umgebaut und logischerweise stimmts dann nix mehr.
das lässt sich aber leicht prüfen und beheben.

mfg
loomi

Huhu danke für die antworten 🙂

Also den Motor habe nicht ich selbst eingebaut sondern ein bekannter von mir 😉 der allerdings auch nicht so allwissend ist 🙂)

Auf dem alten Motor stand Abs oben auf dem blastick vom dem (keilriemen?) oder zahnriemen 🙂

bei dem anderem Motor leider nicht, werde aber morgen mal auf dem block kucken wie ihr sagtet .

was mich ein wenig stutzig macht ist das auf dem hmmmm wie auch immer das ding heist was über dem Grümmer ist ^^ d1 steht und auf dem anderen d2 meine vermutung war das das was mit dem kat zu tuhen hatt ?! und daher vll keine rolle spielt wie ich hoffe 🙁(

dieses besagte teil musste ich wechseln weil es nicht auf den grümmer passte nun hab ich den wo d2 steht vom alten motor dran gemacht und denke das das nicht das problem ist 🙂

weil irgendwie läuft der motor auch richtig schön rund nur er zieht halt wie 55-60 ps 🙂

Die vermutung mit dem zahnriemen fand ich richtig gut werde das mal versuchen mit so ein bis zwei zähnen kann man da ja hoffe ich auch nicht soviel kaputt machen oder?

Mfg Hell

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Also ich würde da nicht irgendwas mit dem Zahnriemen probieren. wenn du weißt was das für ein Motor ist, dann kann man den auch anständig einstellen bzw du weißt, ob der vielleicht wirklich weniger Leistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hellrock


Huhu danke für die antworten 🙂

........Auf dem alten Motor stand Abs oben auf dem blastick vom dem (keilriemen?) oder zahnriemen 🙂

bei dem anderem Motor leider nicht, werde aber morgen mal auf dem block gucken wie ihr sagtet .

was mich ein wenig stutzig macht ist das auf dem hmmmm wie auch immer das ding heist was über dem Grümmer ist ^^ d1 steht und auf dem anderen d2 meine vermutung war das das was mit dem kat zu tuhen hatt ?! und daher vll keine rolle spielt wie ich hoffe 🙁(

dieses besagte teil musste ich wechseln weil es nicht auf den grümmer passte nun hab ich den wo d2 steht vom alten motor dran gemacht und denke das das nicht das problem ist 🙂

weil irgendwie läuft der motor auch richtig schön rund nur er zieht halt wie 55-60 ps 🙂

Die vermutung mit dem zahnriemen fand ich richtig gut werde das mal versuchen mit so ein bis zwei zähnen kann man da ja hoffe ich auch nicht soviel kaputt machen oder?

Mfg Hell

Also auf dem Geilriemen und auf dem Grümmer steht nichts, was bezüglich des Motors interessant wäre. Das steht auf der oberen Abdeckung des Zahnriemens.

Hallo Leute also haben eben mal den zahnriemen 2 zähne zurückgestellt , und siehe da er läuft hundert mal besser!!

Vielen dank!!! 🙂))

So hab nu auch mal diese motor nummer mir aufgeschrieben währe nett wenn mal jemand kucken könnte was das genau für ein Motor ist 🙂)

Aam 127 858

Vielen dank schonmal im vorraus 🙂

Mfg Hell

aam = 1.8 75ps....

😁

Dann lass Dir mal flott den kleineren Motor per Einzelabnahme eintragen...

Ich schmeiß mich weg, ein "Downtunning"...😁
Zuviel Leistung ist einfach nicht gut......

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz


Dann lass Dir mal flott den kleineren Motor per Einzelabnahme eintragen...

Und ab zur Versicherung! Der AAM dürfte billiger sein.

*gröööööhl* ... geiler thread ... ist heute schon wieder der erste April?

Zitat:

Original geschrieben von Foox


*gröööööhl* ... geiler thread ... ist heute schon wieder der erste April?

Ich glaube die meinen das wirklich ernst............

Der Abend ist gerettet! 😁

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