ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 7:56

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen plötzlichen Leistungsabfall und die Vorglühlampe blinkte die ganze Zeit. Auch ein Neustart des Motors schaffte keine Abhilfe. Hatte das Problem vor drei Wochen schon einmal, wobei mir da nicht der Beginn des Problems auffiel. Jetzt wollte ich nach einer Baustelle beschleunigen und dann viel die Leistung ab. Vor drei Wochen wurde über die Diagnose festgestellt, dass ein Ventil als nicht kalibriert angezeigt wurde. Nach der Behebung des Problems lief alles ok. Wahrscheinlich wurde auch eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem benötigt der Motor länger, um in den normalen Temperaturbereich zu kommen.

Kennt jemand das Problem?

Vorallem weiß einer Abhilfe?

Ich möchte nicht alle 3 Wochen in der Werkstatt eine neue Software bekommen und beim Gasgeben Angst haben, das die Leistung plötzlich weg ist.

Achso ich habe einen Mondeo TDCi 96 kw BJ2002 mit jetzt 45000 km.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von ntbluescreen

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen plötzlichen Leistungsabfall und die Vorglühlampe blinkte die ganze Zeit. Auch ein Neustart des Motors schaffte keine Abhilfe. Hatte das Problem vor drei Wochen schon einmal, wobei mir da nicht der Beginn des Problems auffiel. Jetzt wollte ich nach einer Baustelle beschleunigen und dann viel die Leistung ab. Vor drei Wochen wurde über die Diagnose festgestellt, dass ein Ventil als nicht kalibriert angezeigt wurde. Nach der Behebung des Problems lief alles ok. Wahrscheinlich wurde auch eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem benötigt der Motor länger, um in den normalen Temperaturbereich zu kommen.

Kennt jemand das Problem?

Vorallem weiß einer Abhilfe?

Ich möchte nicht alle 3 Wochen in der Werkstatt eine neue Software bekommen und beim Gasgeben Angst haben, das die Leistung plötzlich weg ist.

Achso ich habe einen Mondeo TDCi 96 kw BJ2002 mit jetzt 45000 km.

Danke

Wir hatten mit unserem alten Mondeo exakt das selbe Problem war auch eine 96kw Maschine, unser Händler sagte damals wenn ich mich jetzt recht erinnere das die Einspritzdüsen verdreckt waren er hat sie gereinigt danach lief der Mondeo wieder ohne den Leistungsabfall. Der Grund warum die Düsen verdreckt waren war seiner Meinung nach das wir irgend wann mal minderwertigen Diesel getankt haben. Allerdings hatte der Mondeo danach nie wieder die volle Leistung aber bevor wir deswegen in die Werkstatt gehen konnte war einer der Meinung er müsste doch in einer Kurve überholen und ist uns dabei in die Seite gefahren von daher Mondeo weg neuer Mondeo her und das Problem hat sich dann auch erledigt gehabt.

So kann man das Problem auch lösen.

Hatte auch letzten Monat Probleme mit der Vorglühlampe.Zwar nicht während der Fahrt aber wenn ich den Wagen manchmal starten wollte, sprang er bei ersten mal nicht an und die Vorglülampe war am blinken.

Beim zweiten mal funzte es dann.

Bei mir wurden an der Vorglühanlage zwei Relais gewechselt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht liegt es ja auch daran.Aber ob es das wirklich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.Hoffe Dir einen Tipp gegeben zu haben.

Re: Re: Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Wir hatten mit unserem alten Mondeo exakt das selbe Problem war auch eine 96kw Maschine, unser Händler sagte damals wenn ich mich jetzt recht erinnere das die Einspritzdüsen verdreckt waren er hat sie gereinigt danach lief der Mondeo wieder ohne den Leistungsabfall. Der Grund warum die Düsen verdreckt waren war seiner Meinung nach das wir irgend wann mal minderwertigen Diesel getankt haben. Allerdings hatte der Mondeo danach nie wieder die volle Leistung aber bevor wir deswegen in die Werkstatt gehen konnte war einer der Meinung er müsste doch in einer Kurve überholen und ist uns dabei in die Seite gefahren von daher Mondeo weg neuer Mondeo her und das Problem hat sich dann auch erledigt gehabt.

Mich würde mal interessieren wie er die Düsen gereinigt haben will,weil da erstens nicht geht und dann auch nicht gestattet ist.

Hier mal lesen da ist alles geklärt.

http://www.motor-talk.de/t484317/f284/s/thread.html

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 7:04

Erst mal Danke für die Hinweise.

Habe heute nachmittag einen Termin in der Werkstatt zum auslesen des Fehlers. Vorher können sie nichts dazu sagen, sollte es der gleiche Fehler sein, muss die Düse getauscht werden.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Re: Re: Re: Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von r.sv

 

Mich würde mal interessieren wie er die Düsen gereinigt haben will,weil da erstens nicht geht und dann auch nicht gestattet ist.

Hier mal lesen da ist alles geklärt.

http://www.motor-talk.de/t484317/f284/s/thread.html

3 Seiten ist mir eindeutig zu viel für ein gelöstet Problem aber "ntbluescreen" schrieb was von Düsen tauschen und ich kann dir momentan echt nicht mehr sagen ob er damals die Düsen gereinigt oder getauscht hat.

Re: Re: Re: Re: Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

3 Seiten ist mir eindeutig zu viel für ein gelöstet Problem aber "ntbluescreen" schrieb was von Düsen tauschen und ich kann dir momentan echt nicht mehr sagen ob er damals die Düsen gereinigt oder getauscht hat.

Wird er dann wohl getauscht haben,weil wenn er den Dreck nicht raus sondern rein gespült hätte,würde es dir eventl. die Düsen zerreißen.

Der Fehler kann aber auch am Rail liegen bzw. am Stecker.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 6:43

So ich kann euch wieder mehr mitteilen. Beim ersten Mal war die Einspritzdüse 3 betroffen, diesesmal die 4. Laut Meister hätte er sie getauscht, wenn es die gleiche gewesen wäre. Jetzt haben sie erstmal die Düse neu kalibriert. Eine Düse käme so auf 300 Euro. Nicht ganz billig, vorallem wenn ich vielleicht alle vier tauschen muss, um ganz sicher zu gehen, das der Fehler nicht mehr auftritt. Ich fahre jetzt erstmal so weiter und hoffe, daß der Fehler nicht mehr auftritt.

Zitat:

Ich fahre jetzt erstmal so weiter und hoffe, daß der Fehler nicht mehr auftritt.

Das solltest Du auch tun. Meistens ist das Kalibrieren nämlich die Lösung für das Problem. Hätte der Händler damals schon alle 4 neu kalibriert, wäre das Problem wohl ausgeblieben.

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Das solltest Du auch tun. Meistens ist das Kalibrieren nämlich die Lösung für das Problem. Hätte der Händler damals schon alle 4 neu kalibriert, wäre das Problem wohl ausgeblieben.

Hilft aber nur wenn bestimmte Fehlermeldungen im Speicher sind,wenn es speziell die Düse 3 betrifft dann muß sie raus. Wir z.B. programmieren dann aber auch gleich die anderen Düsen mit.

Zitat:

Original geschrieben von r.sv

,wenn es speziell die Düse 3 betrifft dann muß sie raus. Wir z.B. programmieren dann aber auch gleich die anderen Düsen mit.

Naja, ich würde sie erst rausschmeissen, wenn der gleiche DTC nach der neuen Kalibrierung wieder kommt. Und ja, ich programmiere grundsätzlich auch alle Injektoren auf einmal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Naja, ich würde sie erst rausschmeissen, wenn der gleiche DTC nach der neuen Kalibrierung wieder kommt. Und ja, ich programmiere grundsätzlich auch alle Injektoren auf einmal ;-)

Naja,wenn der Fehler "Klopfgrenze erreicht " drin ist hilft das neue programieren meist auch nicht mehr.Da muß der Kunde bloß zweimal zur Werkstatt. Also lieber gleich raus mit der Düse.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:17

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, ich wollte euch nur auf dem laufenden halten. Am 25.12. wr ich auf dem Weg nach Kärnten als nach ca. 30 Autobahnkilometern das ganze Spiel wieder von vorne begann. Inzwischen sind die Düsen 3 und 4 getauscht. Kostet ja nur mit Einbau schlappe 1000€ wobei ich ja immerhin 200€ über Kulanz erlassen bekomme.

Einspritzdüsen sind ja meiner Meinung nach keine Verschleißteile im üblichen Sinne, zumindest nicht nach 45000 km.

Ich werde mich jetzt noch mal an Ford direkt wenden. Viel Erfolg verspreche ich mir davon nicht.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von ntbluescreen

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, ich wollte euch nur auf dem laufenden halten. Am 25.12. wr ich auf dem Weg nach Kärnten als nach ca. 30 Autobahnkilometern das ganze Spiel wieder von vorne begann. Inzwischen sind die Düsen 3 und 4 getauscht. Kostet ja nur mit Einbau schlappe 1000€ wobei ich ja immerhin 200€ über Kulanz erlassen bekomme.

Einspritzdüsen sind ja meiner Meinung nach keine Verschleißteile im üblichen Sinne, zumindest nicht nach 45000 km.

Ich werde mich jetzt noch mal an Ford direkt wenden. Viel Erfolg verspreche ich mir davon nicht.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Teure Geschichte,die "neue Technik".hoffentlich hälts jetzt länger stand. Ich mach dir da auch nicht viel Hoffnung das du von Ford noch was bekommst.

am 24. Mai 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ntbluescreen

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen plötzlichen Leistungsabfall und die Vorglühlampe blinkte die ganze Zeit. Auch ein Neustart des Motors schaffte keine Abhilfe. Hatte das Problem vor drei Wochen schon einmal, wobei mir da nicht der Beginn des Problems auffiel. Jetzt wollte ich nach einer Baustelle beschleunigen und dann viel die Leistung ab. Vor drei Wochen wurde über die Diagnose festgestellt, dass ein Ventil als nicht kalibriert angezeigt wurde. Nach der Behebung des Problems lief alles ok. Wahrscheinlich wurde auch eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem benötigt der Motor länger, um in den normalen Temperaturbereich zu kommen.

Kennt jemand das Problem?

Vorallem weiß einer Abhilfe?

Ich möchte nicht alle 3 Wochen in der Werkstatt eine neue Software bekommen und beim Gasgeben Angst haben, das die Leistung plötzlich weg ist.

Achso ich habe einen Mondeo TDCi 96 kw BJ2002 mit jetzt 45000 km.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI: Vorglülampe blinkt während der Fahrt