ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo kaufen oder stehen lassen?

Mondeo kaufen oder stehen lassen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi,

wollte eigentlich einen Passat. Jedoch sind diese bis 3000€ nicht mehr wirklich gut und haben eine hohe Laufleistung.

Zufällig stand neben dem Passat, den ich anschauen wollte, dieser Mondeo 1.8 Turnier.

Das stand auf dem Schild:

Bj. 2/2002

110 PS

ABS

Airbag

Dachreling

El. Fensterheber 4x

El. Seitenspiegel

El. Wegfahrsperre

Euro4

Grüne Plakette

Klimaanlage

Nebelscheinwerfer

2 Hand

TÜV: 05.2016

Radio mit CD

Servolenkung

Scheckheft lückenlos gepflegt bis 131.000KM ( alle Service bei FORD !!)

Zentralverrieglung mit Fernbedienung

Er hat jetzt 141.000 km gelaufen. Es gehört auch ein Satz Winterreifen dazu. Ich habe ihn kurz Probe gefahren auf dem Hof. Alles funktioniert, sogar die Klima.

Worauf muss ich noch achten? Wie sind eure Meinungen zu dem Baujahr und zu dem Motor? Rost?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, war in den letzten 14 Jahren nur mit Audis unterwegs.

Kosten soll er 2.600€ ohne das ich verhandelt habe.

Gruß

rookz

20140920-181211
20140920-181231
20140920-181221
Beste Antwort im Thema

Die Benziner sind robust, sofern sie nicht unsachgemäß auf Gas umgebaut wurden, der km-Stand ist grundsätzlich kein Problem, das wäre aus meiner Sicht kein KO Kriterium. Die Motoren sind so gut oder schlecht wie die von VW/Audi auch sein können.

Bei einem Gebrauchten hängts aber entscheidend von der Wartung ab und den "Haltungsbedingungen", da ist am ehesten Gefahr (siehste ja am Öl).

Bei den Benzinern sind nur die Wirbellappen (Suche im Forum) ein Problem gewesen. Ab und zu Zündspulen, aber das ist harmlos, da bleibt er halt stehen und es verreckt sonst nichts. Sonst bei frühen BJ vor 2005 nur der Rost an den Türen wie beschrieben. Es rostet aus der Innenseite der Bördelung heraus, unter der Versiegelung der Bördelkante (Bläschenbildung der Siegelmasse).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Laufleistung geht in Ordnung, typische Mängel: Kantenrost, insbesondere Türen, unter der Nummernschildbeleuchtung Heckklappe, Wirbelklappen.

Die Benziner sind Motormäßig nicht so teuer bei Verschleissrep. und auch etwas weniger zickig :)

Das ist der kleinste Benziner, kein Sprinter eher was zum mitschwimmen. Preislich sehe ich eher ca 1800 -2000 €. vll. gibt es den nächsten Service dazu.

wenn du die Suche bemühst ( kaufberatung) kannst du dich noch etwas einlesen.

Hi, danke. Ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen Wagen. Ziel Nummer 1 ist es, die nächsten 2 Jahre damit pünktlich zur Arbeit zu kommen.

An den Türen konnte ich keinen Rost erkennen. Heckklappe habe ich geschaut, aber nicht bei der Nummernschildbeleuchtung.

Der Duratec mit 110 PS sollte allein schon wegen der geringen Literleistung langlebig sein...

Die Achsen hinten waren schon etwas am Rosten, sonst sah der Unterboden noch ganz gut aus, auch die anderen Achsteile.

Ich bin in leider nur auf dem Hof Probe gefahren, weil die Rote Nummer unterwegs war. Montag dann Probefahrt und Preisverhandlung..

die Achsen haben meistens nur leichten Rost, interessanter sollte der Zustand des Unterbodens ( Korrosionsschutz) und der Schweller sein. Auch die Pendelstützen , Traggelenke , Kugelköpfe und Buchsen checken. Habe da schon einiges gemacht ( siehe mein Blog), das gute daran das selbst Markenteile preiswert sind. Wichtig auch die Bremsanlage, hier besonders die Bremsättel hinten , Handbremsmechanik. Auch auf die Reifen und Radlager achten. Ein paar mehr Augen , am besten ein Mechaniker deines Vertrauens können nie schaden.

Insgesamt bekommst du beim Mondeo ne Menge Auto für`s Geld.

Kantenrost:

man muß auf die Knie und die Innenkante unten an den Türen anschauen - mit einer Taschenlampe und Lappen bewaffnet. Das schöne Braune sieht man sonst vor lauter Dreck und Abschattung nicht. Und ein 2002er rostet da garantiert, das kommt immer von innen.

Andererseits: wenn er jetzt noch nicht durch ist, dann wirds auch noch 2 Jahre halten. Generell sind die Türen auch keine tragenden oder sicherheitsrelevanten Teile, insofern...

Den besten Ruf haben als Benziner die 125 PS, 145 PS und 170 PS Maschinen

Habe mir gerade einen 2006er mit 125PS angesehen. Bin direkt wieder gefahren, denn es war kein Öl im Motor. Irgendwie traue ich Ford nicht wirklich. Kann man wirklich einen Mondeo mit 141.000 km kaufen? Lenkgetriebe oder andere Probleme?

Bei meinem waren auch unter den Einstiegsleisten Rostblasen. Also auch da mal schauen, ob es drunter hervor blüht.

Ansonsten muss jeder selber wissen, ob die 15 PS mehr/weniger nun ein Ausschlusskriterium sind.

Gruß

Die Benziner sind robust, sofern sie nicht unsachgemäß auf Gas umgebaut wurden, der km-Stand ist grundsätzlich kein Problem, das wäre aus meiner Sicht kein KO Kriterium. Die Motoren sind so gut oder schlecht wie die von VW/Audi auch sein können.

Bei einem Gebrauchten hängts aber entscheidend von der Wartung ab und den "Haltungsbedingungen", da ist am ehesten Gefahr (siehste ja am Öl).

Bei den Benzinern sind nur die Wirbellappen (Suche im Forum) ein Problem gewesen. Ab und zu Zündspulen, aber das ist harmlos, da bleibt er halt stehen und es verreckt sonst nichts. Sonst bei frühen BJ vor 2005 nur der Rost an den Türen wie beschrieben. Es rostet aus der Innenseite der Bördelung heraus, unter der Versiegelung der Bördelkante (Bläschenbildung der Siegelmasse).

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Die Motoren sind so gut oder schlecht wie die von VW/Audi auch sein können.

Ich würde sogar fast sagen besser als VW/Audi, denn Ford verbaut beim Mondi Steuerkette die so gut wie nie Kaputt geht und wenn, dann kündigt es sich früh genug an, was aber bei meinen Ford`s bisher noch nie der Fall war.

Zahriemenwechsel beim Passat ca 900 Euro weil de die halbe Karre zerlegen kannst

Hi, OK. Das hört sich gut an. Ich suche bei dem Kombi noch mal nach Rost. Wie kann ich von aussen feststellen, ob die wirbelklappen noch OK sind?

Ob die Wirbelklappen ok sind kannste eigentlich bei läufendem Motor (Drehzahl bei ca 2000-3000U/min) hören.

Einfach mal an der Ansaugbrücke lauschen ob dann ein lauteres rasseln/klappern zu hören ist.

Zur besseren Erklärung hier mal der "Sound" defekter Wirbelklappen. Klick

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rookz

Hi, OK. Das hört sich gut an. Ich suche bei dem Kombi noch mal nach Rost. Wie kann ich von aussen feststellen, ob die wirbelklappen noch OK sind?

Als "normaler" Autofahrer eher schwer festzustellen.

Aber wenn es aus der Ansaugbrücke wie wild rasselt ist das schon kurz vor knapp. Wenn die in den Zylinder gesaugt werden kann es zum Motorschaden kommen.

Am besten mit nem Ohr ran und dann die Drosselklappe leich öffnen und schließen. Wenn es ruhig bleibt (der Duratec HE ist eig. leise) dann ist alles i.O.

Bei ca. 100.000 - 150.000km sollte man die wechseln (oder zumind. im Auge haben).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rookz

Irgendwie traue ich Ford nicht wirklich.

mal ganz salopp gesagt, auf die Fresse kannst du mit jedem Hersteller/ Automodell fliegen.

Mein Rat kauf beim Händler wenn du die Historie des Autos nicht kennst. Hast du damit eine Garantie vor einem Reinfall? Nein, aber zumindenst 6 Monate Zeit sich mit dem Wagen und seinen Macken zu beschäftigen ( Gewährleistung ).

Also was VW seit 10 Jahren an Motoren produziert ist extrem grenzwertig, da gibt es Motorschäden und diverse Probleme ohne Ende. Und das bei den Preisen! Dagegen würde ich jederzeit einen der MK3 Benziner (außer dem 130 PS SCI) vorziehen.

Was nützt mir ein hochwertiger Innenraum, wenn der Motor verreckt?

Ford hat aber zweifellos das "Problem", daß ältere Fords aufgrund des günstigen Preises in Hände geraten, die sich 0,0 um Wartung und Pflege kümmern. Da muß man schon genauer hinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

...

Ford hat aber zweifellos das "Problem", daß ältere Fords aufgrund des günstigen Preises in Hände geraten, die sich 0,0 um Wartung und Pflege kümmern. Da muß man schon genauer hinschauen.

Exakt auf den Punkt gebracht. Sowas wird dann irgendwann womöglich mit zurückgedrehtem Tacho verkauft, ist total am Ende und soll dann mit Forumshilfe kuriert werden ("Habe vor kurzen einen Mondeo gekauft, hat erst ... runter aber hab jetzt ein Problem ....")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo kaufen oder stehen lassen?