ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,2TDCI Hochdruckpumpe wechseln suche eine technische Anleitung

Mondeo 2,2TDCI Hochdruckpumpe wechseln suche eine technische Anleitung

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:45

Hallo Motor Talker , fahre seid ca 4 Jahren Mondeo 2,2 TDCI. Sehr schönes Auto der Top Ausgestattet ist genügend Power hat und genuegsam im Verbrauch.

So nun habe ich erst mals ein grösseres Problem.

Bei 160km / h beschleunigen.....brrrrrrrr Motor aus Notlauf....nach paar Sekunden wieder angesprungen und als ob nichts wäre volle Leistung.

Fehler ausgelesen niente keiner abgelegt.

Also gut kann ja mal passieren.....innerhalb von 500km liess die Leistung permament nach das er nahm immer schlechter Gas an, und ging immer öfter in Notlauf ,als ob kein Diesel gefördert wurde bzw ankam.

Nun steht er und will überhaupt nicht mehr.

Fehler P 0251 Hochruckpumpe vermurtich

folgedes habe ich schon erneuert aber ohne Erfolg:

- Nockenwellensensor

- Dieselfilter ( nein keine Späne im Filter )

- IMV Sensor der ESP

- 4 Düsen NEU und codiert

Auto springt mit Autopilot an und wenn ich den Kraftstofffilter direkt mit einem Reservekanister überbrücke .

Ich vermute das es doch die ESP ist oder was meint Ihr ?

Was ich noch testen möchte bevor ich mich an die ESP ranmache ist

- Kurbelwellensensor

- Mal in den Tank reinschauen ob dieser zugesüfft ist bzw hat dieser einen groben Filter , kann der Auslauf des Tanks Richtung Filter verstopfen ?

Mehr fällt mir nicht ein. Eine Ersatzeinspritzpumpe liegt schon im Kofferraum.

Die Einspritzpumpe wird ja direkt ausgebaut ohne die Kette abzunehmen ( Spezialwerkzeug werde ich schon ranschaffen ).

Trotzdem wäre es nett wenn einer eine technische Anleitung mit den NM bzw. eine Beschreibung hätte.

 

Dane im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 20:52

Habe ich schon hinter mir Passat 1,9TDI und Golf IV 1,9 TDI audi A4 2,5TDI, VW T5 BJ 2004 1,9 TDI.

Ich finde das der Ford MOndeo im Preis Leistungsverhältniss deutlich besser ist , vom Verbrauch sowieso.

Hatte auch 4 Jahre keine grösseren Probleme bis dato.

Nächstes Auto wird wieder ein Mondeo MK4 2,2 TDCI.

Bitte um Lösungsvorschläge ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

steig um auf vw,ich nie wieder mondeo.

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:52

Habe ich schon hinter mir Passat 1,9TDI und Golf IV 1,9 TDI audi A4 2,5TDI, VW T5 BJ 2004 1,9 TDI.

Ich finde das der Ford MOndeo im Preis Leistungsverhältniss deutlich besser ist , vom Verbrauch sowieso.

Hatte auch 4 Jahre keine grösseren Probleme bis dato.

Nächstes Auto wird wieder ein Mondeo MK4 2,2 TDCI.

Bitte um Lösungsvorschläge ;-)

Die Hochdruckpumpe selbst zu wechseln macht wenig Sinn.

Um den Aufwand einigermassen gering zu halten bräuchte es ein haltewerkzeug für das Kettenrad welches die Puumpe antreibt... sonst müsstest du den gesamten Kettenkasten abnehmen und nach Pumpenwechsel die Steuerkette ne auflegen! Das steht m.E. in keinem Verhältnis zu den Wechselkosten! Ich bin nicht sicher ob deine HD-Pumpe von Delphi oder Bosch ist, ich würde aber einfach einen entsprechenden Dieselservice aufsuchen

wie z.B. den hier:

www.motoren-eckernkamp.de

dort eine AT-Pumpe erwerben und einbauen lassen!

Man kann versuchen das Kettenrad anderweitig zu haltten, ist aber schwer sicherzustellen, dass die Kette nicht überspringt!

Mit dem richtigen Werkzeug ist das ganze in weniger als 2 Arbeitsstunden zu schaffen und deshalb steht m.E. das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:47

Pumpe habe ich schon sie ist von Delphi. Werkzeug ist kein Problem....Anleitung wäre nett mit den Anzugsmomenten etc.

die Drehmomente habe ich nicht... aber da gibst auch nix was fester als fest müsste, der Rest istt selbsterklärend!

ich würde mal das Druckregelventil wechseln... die Pumpe... so plötzlich und massiv??? glaube ich eher nicht! Der KWs hat eigentlich andere Symptome, Tank ist m.E. auszuschließen!

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:30

Was heisst plötzlich hat ca 600 km gebraucht es war aber kein Fehler abgelegt erst zum Schluss Fehlercode P0251 halt.

Hatte in der Zwischenzeit halt u.a. alle Injectoren ersetzt und codiert. usw

Wenn ich die Pumpe direkt einspeise mittel Reservekanister springt der Wagen nur widerwillig an mithilfe Bremsenreiniger etc.

Hi,

ich hatte vor kurzem auch ein Pumpendisaster und hab meine Pumpe selber erneuert. Vorher solltest du aber sicher gehen, ob sie auch wirklich gehimmelt ist. Bau mal das dosierventiel aus und schau ob Späne zu finden sind. Auch ein zerlegen des Dielesfilters um zu schauen ob sich Späne abgesetzt haben ist sinnvoll. Wie weit bist du mit den neuen Injektoren gefahren? Wenn die Pumpe spant, solltest du sie noch mal reinigen lassen (zerlegen und prüfen lassen).

Wegen der Anleitung, du hast ne PN

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:17

Kein Span festgestellt weder Filter noch IMV Ventil welches ich gewechselt habe...zudem wurden gewechselt s.o. Anfang des Beitrages.

Heute Fehler ausgelesen. Der Dep hats noch nichteinmal gelöscht ( würde ja wiederkommen brächte nichts ).

-P1608

-P1211

Neuste Version laut reserche Netz P1608 könnte auch DPF sein das der halt zu 80 % dicht ist und der Motor halt in den Notlauf geht.

DPF kam erst vor 9 MOnaten rein.

Syptome des MOndi momentan.

Springt nicht an weder EInspeisung direkt per Reservekanister noch über Dieselfilter.

Springt nur an mit Hilfe Startpilots an. Läuft ca 3 - 5 Min und aus die Maus Glühwendel leuchtet Notlauf halt.

Vorgeschichte es fing bei 160 km/h an und wurde immer schlechter dann ging er bei 140 aus 120 ....50 usw zum Schluss halt TOT.

 

mfg tc

Dann würd ich von der Pumpe erst mal die Finger lassen. Mit dem P-Filter kann ich dir nicht weiterhelöfen, ich hab keinen. da haben hier im Forum einige Leute Probs.!

Hi,

würde vorher eher wie Mondeotaxi schon vorgeschlagen den Regelventil an der Hochdruckpumpe tauschen, ist auch nicht so teuer.

Gruß

das es der Nachrüstfilter ist glaube ich nicht! Die sind ja eh nur von eingeschränkter Funktionalität! Dass der sich so zusetzt halte ich für unwahrscheinlich!

Ich würde allerdings eine fundierte Diagnose vorschalegn! z.B. Messung des Pumpendrucks beim Starten und zear nicht über IDS sondern extern!

Dieses Blinde OBD induzierte Teiletauschen ist m.E. eine der größten Krankheitden der modernen Automechanikerzunft! Erst checken dann wechseln!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:28

So es war doch die Pumpe laut Diagnose Ford.

Die wurde gewechselt , aber Mondi springt nicht an....d.h. an den Düesen kommt kein Sprit an.

Die pumpe wurde aus einem laufendem PKW ausgebaut also sie ist I.O auch das IMV Ventil sollte ok sein.

Fehlercode laut KTS P2292.

Folgende arbeiten wurden gemacht.

- Tank geleert und gereinigt.

- Rail ausgetauscht

- H- Pumpe ausgetauscht

- Leitungen zwischen Tank und Filter gespült

- Dieselfilter ausgetauscht

- Düesen getauscht

 

WAS kann es noch sein.

Ich weiss P2291 deutet evetuell auf IMV hin aber der funktionierte bis austausch einwadfrei im anderen PKW.

So langsam macht es kein Spass mehr.

Gibt es bei TDCI eine Niederdruckpumpe, die vor dem Filter bzw. im Tank sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,2TDCI Hochdruckpumpe wechseln suche eine technische Anleitung