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Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. April 2017 um 21:30

Ich möchte mich einmal Vorstellen.

Da unser Ford Mondeo Mk 2 Ghia schon die Sachen gepackt hatte für Valhalla, mußte ich mich nach einem neuen Auto umsehen in dem wir 5 (3 Kinder) Platz haben und ich und meine Frau uns wohl fühlen. Ich suchte also nach einem Auto, das unseren Kriterien entspricht: Das Gefühl in einem Auto zu sitzen, mind. 120 PS, bis 6000 €, Kombi, keine Plastikwabe, gemütlich, denn wir sind keine Schnellfahrer, wenns geht sparsam und einfach einfach ein Auto, das uns auch vom Aussehen her gefällt. Etwas anderes, keinen typischen Protagonisten dieser Seifenoper, die sich täglich auf deutschen Straßen abspielt. Einen stillen Helden, der es nicht nötig hat zu schreien.

Um es kurz zu machen. Ich habe uns einen S210 220t cdi, Bj. 03.2002, 143 PS, 160000, Schaltgetriebe, Scheckheft durchgängig, nachger. DPF, Avantgarde für 6000 gekauft. Von Rost ist, außer am Endtopf, weit und breit nichts zu sehen. Die Bleche im Motorraum oder irgendwo, lackiert oder nicht, sehen aus wie bei einem 5 (oder drei?) Jahre alten Wagen. Alles funktioniert, bis auf die beiden kleinen Displays für Temperatur und Uhrzeit, da hat sich ein Pixelfehler eingeschlichen. So oder so sind wir einfach hellauf Begeistert! Ich ertappe mich manchmal dabei, auf dem original MB Radio den Klassiksender anzustellen, weil es meinem entspannten Gefühl am ehesten entspricht, zarte Geigen oder zumindest ein Orchester zu hören.

Glücklicherweise habe ich eine Arbeit, die ich mit dem Fahrrad erreichen kann. Glücklicherweise? Jetzt bin ich gezwungen nach der Arbeit immer irgendwelche "Besorgungen" machen zu müssen. Meistens vergesse ich was und dann muß ich nochmal los (ah shit, dann fahr ich nochmal eben los...)

Vor zwei Tagen war der eine Reifen hinten platt. Ein Glücksomen? Wer weiß. Meine Behandlungsmethode als Dr. amat. v. Hovelen war, ihm erstmal zwei schöne Goodyear Reifen zu spendieren. Nächste Woche tausch ich das vorhandene mit schönem Öl (229.5 5w30) und Ölfilter.

Also: Klasse Auto! Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die ich bis jetzt lesen durfte, um dieses Auto ein bißchen kennenzulernen!

Allzeit gute Fahrt uns allen wünscht

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 21:30

Ich möchte mich einmal Vorstellen.

Da unser Ford Mondeo Mk 2 Ghia schon die Sachen gepackt hatte für Valhalla, mußte ich mich nach einem neuen Auto umsehen in dem wir 5 (3 Kinder) Platz haben und ich und meine Frau uns wohl fühlen. Ich suchte also nach einem Auto, das unseren Kriterien entspricht: Das Gefühl in einem Auto zu sitzen, mind. 120 PS, bis 6000 €, Kombi, keine Plastikwabe, gemütlich, denn wir sind keine Schnellfahrer, wenns geht sparsam und einfach einfach ein Auto, das uns auch vom Aussehen her gefällt. Etwas anderes, keinen typischen Protagonisten dieser Seifenoper, die sich täglich auf deutschen Straßen abspielt. Einen stillen Helden, der es nicht nötig hat zu schreien.

Um es kurz zu machen. Ich habe uns einen S210 220t cdi, Bj. 03.2002, 143 PS, 160000, Schaltgetriebe, Scheckheft durchgängig, nachger. DPF, Avantgarde für 6000 gekauft. Von Rost ist, außer am Endtopf, weit und breit nichts zu sehen. Die Bleche im Motorraum oder irgendwo, lackiert oder nicht, sehen aus wie bei einem 5 (oder drei?) Jahre alten Wagen. Alles funktioniert, bis auf die beiden kleinen Displays für Temperatur und Uhrzeit, da hat sich ein Pixelfehler eingeschlichen. So oder so sind wir einfach hellauf Begeistert! Ich ertappe mich manchmal dabei, auf dem original MB Radio den Klassiksender anzustellen, weil es meinem entspannten Gefühl am ehesten entspricht, zarte Geigen oder zumindest ein Orchester zu hören.

Glücklicherweise habe ich eine Arbeit, die ich mit dem Fahrrad erreichen kann. Glücklicherweise? Jetzt bin ich gezwungen nach der Arbeit immer irgendwelche "Besorgungen" machen zu müssen. Meistens vergesse ich was und dann muß ich nochmal los (ah shit, dann fahr ich nochmal eben los...)

Vor zwei Tagen war der eine Reifen hinten platt. Ein Glücksomen? Wer weiß. Meine Behandlungsmethode als Dr. amat. v. Hovelen war, ihm erstmal zwei schöne Goodyear Reifen zu spendieren. Nächste Woche tausch ich das vorhandene mit schönem Öl (229.5 5w30) und Ölfilter.

Also: Klasse Auto! Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die ich bis jetzt lesen durfte, um dieses Auto ein bißchen kennenzulernen!

Allzeit gute Fahrt uns allen wünscht

Michael

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Viel Glück bei dein Fahrzeug.

Denke daran der DPF braucht auch ne lange Strecke.

Herzlich Willkommen....denk dran der DPF braucht eventuell spezielles Öl. Bei denen die von Anfang an drin sind ist das so.

Hallo Michael, willkommen im Forum...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen alten 210er. Kleiner Tipp noch: Lass mal, wenn Zeit ist - gerade weil auch Du mit Kindern unterwegs bist - die vorderen Federaufnahmen in einer auf MB spezialisierten Werkstatt überprüfen...

Und heute habt Ihr bestimmt das Waschmittel vergessen... Musst also bestimmt noch mal los... ;-))

Allzeit gute Fahrt...

Beste Grüße

Jens

Glückwunsch !

6000 EUR erscheint mir ein bißchen hoch, aber wenn der Zustand wirklich so gut ist, kann man damit noch leben.

Dem nachgerüsteten DPF ist es echt egal ob man Kurz- oder Langstrecken fährt und ein spezielles Öl braucht er auch nicht !

Ich kippe allerdings auch nur freigegebenes Öl nach Blatt 229.5 in den Motor. Wegen dem Motor, nicht wegen dem Filter.

Ob 0 oder 5 W spielt in unseren Breiten auch keine Rolle. Man bemerkt keinen Unterschied.

Daß man im 220 CDI noch klassische Musik genießen kann, wage ich zu bezweifeln. Mir wäre das noch zu viel Gerappel drum herum. Wenn Du das Auto ein Weilchen hast, dann wird es Dir auch lauter vorkommen. Dennoch ist das Raumgefühl und die souveräne Art der Fortbewegung im 210er immer noch erste Sahne...

Für die Pixelfehler gibt es hier Anleitungen zur Reparatur. Wer es nicht selbst machen will findet im web genügend Firmen die das gut und günstig machen.

Dann mal viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt... :)

Willkommen und allzeit gute Fahrt

Freigegebenes Öl für DPF hat die 229.51....

Glückwunsch! Ein Bild vom neuen Auto wäre sehr schön.

Was hat ein neuer Mercedes-Diesel der BR213 mit jedem 210er-Diesel gemeinsam?

Auch die neueste Dieselmotoren-Generation wird (noch) nicht mit einer RDE-fähigen Emissionsklasse (EURO6d-temp, verpflichtend ab 01.09.2017 für neue Typen, ab 01.09.2019 für alle Neufahrzeuge) ausgeliefert. Der 4-Zylinder CDI OM611 im 210er befindet sich daher in bester Gesellschaft mit der Konkurrenz, wenn die Messlatte an NOx-Emissionen im Realbetrieb gelegt wird. Eine blaue Plakette wird an NOx-limitierte Motoren im realen Straßenverkehr gekoppelt sein.

Kurzstreckenverkehr ist für jeden Diesel Gift, Abgasregelventil, Einlasskanalabschaltung und Ansaugkanäle können für Verdruss und Kosten sorgen. Ein geeignetes Motoröl kann helfen, Stress mit Verkokung und Verschlammung zu lindern.

Ein Motoröl wirkt im Fahrbetrieb umso besser, je geringer die Basenzahl im Frischölvergleich gesunken ist. Je höher der verbleibende Anteil der sich verbrauchenden alkalischen Wirkstoffe (Additive) im Motorenöl ist, um so besser wird das Neutralisationsvermögen der starken meist schwefeligen Säuren aus der Verbrennung bis zum Ende eines jeden Wechselintervalls gewährleistet.

Bei aschearmen Motorölen kommen beim Abbau von Additiven zwar andere Wirkstoffe als bei Ölen mit höherem Sulfatascheanteil zum Einsatz, dennoch ist ein Vergleich von "Anforderung erfüllenden" vs. "für Anwendung empfohlene" Motoröle ratsam:

Viskositätsindex , je höher der Viskositätsindex, je besser das Motoröl

Synthetisch hergestellte Motoröle haben einen besseren Viskositätsindex, d.h. diese dünnen mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus.

TBN, je höher der TBN-Wert, je höher der Verschleißschutz

Die TBN-Zahl hat eine wichtige Relevanz bei Motorenölen. Durch die Ermittlung der Höhe der TBN-Zahl und Vergleich mit dem Frischölwert wird der momentane Laugezustand des Schmieröles ermittelt, was maßgeblich über die weitere Verwendbarkeit der Schmierflüssigkeiten entscheidet. Motoröle mit geringerem TBN-Wert weisen, um DPF-tauglich zu sein, zwangsläufig geringere Anteile von Additiven auf, um bei der Verbrennung aschebildende Bestandteile zu minimieren. Aber hier werden gerade die Additive reduziert, die Verschleißschutz garantieren. Warum diese abgespeckten Low-SAPS-Öle auch noch beste Voraussetzungen für längere Ölwechsel-Intervalle aufweisen sollen, ist nicht nachvollziehbar. Die Einführung der Wartungs-Intervall-Verlängerungs-Rechner findet hier ihre Begründung. Der Bedeutung ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen: Diese Rechner verkürzen die längere Startlaufstrecke (MB-Jargon) bei vorzeitiger Öl-Alterung.

Sulfatascheanteil, je höher der Sulfatascheanteil, desto besser die Additivierung

Motoröle mit geringem Anteil an Sulfatasche weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit von werkseitig verbauten Partikelfiltern ungünstig beeinflussen könnten.

Werkseitig Dieselpartikelfilter vs. nachgerüstete Dieselpartikelfilter

Werkseitig verbaute DPF mit Regeneration durch Kraftstoff-Nacheinspritzung haben eine viel höhere Partikel-Anzahl- und Partikel-Massenreduktion als nachgerüstete DPF. Man stelle sich in einem Rohr eine Scheibe vor, die eine Minderung von min. 90% erreichen soll. Hohe aschebildende Bestandteile würden diese sofort verstopfen.

Bei den Nachrüstsystemen ist gesetzlich eine Reduktionsquote von min. 30 % vorgeschrieben. Der Abgasstrom bei nachgerüsteten Dieselpartikelfiltern wird jedoch nicht gezwungen, eine feinporöse Wand zu durchdringen. Bei Überladung von Vliesporen trotz kontinuierlicher Regeneration mittels Edelmetallbeschichtung wird der verbleibende Abgas-Teilstrom über Nebenkanäle abgeleitet.

Zitat aus den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Im Betrieb wird die Qualität des Schmieröles kontinuierlich vermindert. Je belastender die Betriebsbedingungen für das Motoröl sind (insbesondere hohe Temperaturen und hoher Kraftstoffeintrag), desto schneller erfolgt die Abnahme der Ölqualität.

Ein modernes Motoröl besteht aus einem hochkomplexen Gemisch aus Grundöl und Additiven. Additive sind öllösliche Zusätze für Fress- und Verschleißschutz, zur Neutralisation saurer Verbrennungsprodukte und zur Verhinderung von Schlamm und Ablagerungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Im laufenden Betrieb bauen sich die Additive ab. Ebenso unterliegt das Grundöl einer kontinuierlichen chemischen Alterung. Dies begrenzt die Lebensdauer des Motoröls. Die Leistungsgrenzen sind in den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen berücksichtigt.

Die Werte sprechen für sich, aschearme Motoröle sind hinsichtlich der Additive für eine maximale Lebensdauer des werkseitig verbauten Dieselpartikelfilters kastriert:

MotorölHersteller ZulassungSulfatasche Massenanteil %Viskositätsindex TBN
Mobil 1 ESP Formula 5W-30MB 229.51 aschearm0,61646,3
Mobil 1 ESP 0W-30MB 229.51 arschearm 0,6165keine Angaben lt. Datenblatt
Mobil 1 New Life 0W-40MB 229.51,318511,8

LG, Walter

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:10

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jens: Meine Frau hat tatsächlich was vergessen und ich mußte nochmal los. Hättest mich mal sehen sollen, wie ich mit genervtem Blick vom Hof gefahren bin :)) Beim Kauf habe ich den Wagen auch auf der Hebebühne gesehen und die vorderen Federaufnahmen begutachtet. Ich bin zwar kein Profi und hab relativ wenig Ahnung von Autos (abgesehen von einem rationalen technischen Grundverständniss als gelernter Handwerker) aber die Federaufnahmen wirkten auf mich fast neuwertig. In Anbetracht des Gesamtzustandes des Autos glaube ich nicht, das ich hier was zu befürchten habe. Aber natürlich werde ich das weiter beobachten.

Drago: So genau wie in Walters Beitrag wußte ich über Öle für DPF noch nicht Bescheid, aber ich hatte schon heraus gelesen das die 229.51 Spezifikation nur für serienmäßig verbaute DPFs gilt und nicht für nachgerüstete. Nach Walter's Beitrag werde ich mich nun hüten 229.51 zu verwenden sondern fülle schönes 229.5 ein.

Schneggabeisser: Vielen Dank! Wegen der Pixelfehler habe ich den Kaufpreis um 150.- gedrückt. Ich wußte garnicht das man dass selber machen kann. Eine Firma würde ich damit nicht beauftragen, dafür sind mir die Anzeigen zu unwichtig. Aber wenn ich das selber machen kann... klasse, dann habe ich endlich wieder einen Bastelauftrag!

Walter: Vielen Dank für die ausführliche Information über Öle für DPFs. Ich glaube, nun habe ich das für mich nötige Wissen darüber. Und benutze natürlich 229.5 Öl! :) Und ich kann ja eigentlich froh sein, daß der Dieselpartikelfilter nachgerüstet wurde und ich deshalb ein Motoröl benutzen kann, was für den Motor gut ist und nicht auf den Erhalt des DPFs ausgelegt ist.

Anbei sind ein paar Fotos. Der Wagen ist ein wenig verstaubt, weil wir in unserer "Sommerresidenz" sind, die lange sandige Zufahrtsstraßen hat (hoffentlich kommt der Sommer bald mal). Ich hab wahrscheinlich etwas stümperhaft versucht, aussagekräftige Bilder zu machen. So wie auf den Fotos sieht der Wagen an jeder Ecke und Kante aus.

Eine Sache allerdings hat Unverständniss in mir hervorgerufen. Drei Tage nach dem Kauf bin ich zur Tanke gefahren um den Luftdruck der Reifen zu überprüfen. Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft, der total nett war. Nur sein lustloser Lehrling wechselte gerade den Innenraumfilter und hat wahrscheinlich auch den Rest gemacht, Ölwechsel usw. . Bei der Tanke wurde mir gewahr, das nicht nur jeder (!) Reifen einen Luftdruck von 1,6 Bar hatte, also viel zu wenig, sondern das auch jede einzelne Ventilkappe schief und völlig dilletantisch aufgeschraubt wurde. Ich möchte mir den grad der Lustlosigkeit garnicht vorstellen, der so ein Verhalten möglich macht...grausam! Der Schock allerdings kam eine Woche später als ich die Motorhaube öffnete. War der Motor beim Kauf noch völlig trocken, war nun auf der Fahrerseite der Motor von oben bis unten verölt, in der Bodenabdeckung war sogar eine kleine Pfütze. Ich rechnete mit dem schlimmsten habe dann aber nach dem sauberwischen festgestellt, das der Ölfilterdeckel nicht richtig festgeschraubt war und das Öl stetig dort raussiffte. Mein Mechaniker hat den Nachgezogen und siehe da: Jetzt ist er wieder trocken... Puh! Ich kann mir denken, wer es gewesen ist. Wenigstens weiß ich, das der Ölfilter gewechselt wurde, was an sich ja edel ist. Trotzdem hab ich mich entschlossen, so schnell wie möglich einen neuen und neues Öl einzufüllen. Wer weiß was die da reingekippt haben? :)

Sieht gut aus....

Was ich einfach nicht verstehen kann, warum man einem so schönen Auto keine ordentlichen Radabdeckungen anbringen kann und stattdessen auf verrostete Stahlfelgen schauen muss. Das zerstört die ganze Eleganz dieses Wagens.

Fabian, ich weiß ja nicht was Du für einen Monitor hast - aber auf meinem 30-zöller hier sehe ich nirgends verrostete Stahlfelgen. Zumindest nicht auf den obigen Bildern.

Lediglich hinten links scheint ein Ersatzrad auf Stahlfelge montiert zu sein - aber diese ist definitiv nicht verrostet. Sieht eher neu aus, wie gerade aus dem Kofferraum geholt.

Ansonsten steht der Wagen auf Alu... die mal eine Reinigung nötig hätten, jaa... okay... :D:D:D

@ Michael: schöner Wagen, edle Farbe (silber passt immer :D) - würde mir so wie er dasteht auch gefallen! Allzeit gute Fahrt !!!

LG, Mani

Bild 4 und Bild 5 zeigt Stahlfelgen ohne montierte Radkappen.

Ja verrostet ist wohl übertrieben. Aber trotzdem finde ich persönlich, dass "nackte" Stahlfelgen nicht zu einem sonst so schönen Auto passen.

Das ist schon klar, passt nicht dazu - aber ich geh mal davon aus, daß es - wie ich oben schon schrieb - hierbei um das Reserverad handelt, weil ihm vielleicht der Reifen eingegangen ist, oder die Alufelge beschädigt wurde... gibt ja viele Gründe... ist mir auch schon passiert, daß ich ein paar Tage mit 3 Alus und einer Stahlfelge gefahren bin :D

Michael wird uns sicherlich noch aufklären ;)

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