Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
Beste Antwort im Thema
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
Ähnliche Themen
293 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Murphy,TopasZitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Wen euch😕Ich ( und auch etliche andere Im Rollerforum ) fanden die Kritik nicht unangebracht.Ich hab sie nichtmal angefangen.
Es war auch nie meine Absicht ,einen MOD in Frage zu stellen. Ich habe Regeln in Frage gestellt ,die für mich undifferenziert angewendet werden.Aber da ich nun als Spinner entlarvt worden bin (Danke Murphy ),höre ich hier auf,damit dieser Thread nicht auch noch geschlossen wird und weil ich wie schon gesagt persönliche Beleidigungen nicht mag.
Du warst nicht gemeint!
Alex.
Du warst auch nicht persoenlich gemeint. Es sind in diesem und den Vorgaengerthreads schon zu viele persoenliche Anfeindungen vorgekommen, die eigentlich in so einem Forum keinen Platz haben sollten. Mein Anliegen war es lediglich, meine hohe Wertschaetzung ueber die IMHO hervorragende und ausgewogene Moderation bei MT auszudruecken. Ich kann nicht einmal Spuren von Willkuer oder Machtmissbrauch erkennen. Jeder geschlossen Thread, jeder geloeschte Beitrag (ja, ich war selbst schon betroffen) und jede Verwarnung die ich bisher verfolgt habe war sachlich absolut nachvollziehbar und notwendig im Rahmen der MT-Boardregeln.
Wenn Du Dich persoenlich beleidigt fuehlst entschuldige ich mich hiermit. Moeglicherweise bin ich in meiner Wortwahl uebers Ziel hinausgeschossen, aber da befinde ich mich in diesem Thread ja teilweise in guter Gesellschaft.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Du warst auch nicht persoenlich gemeint. Es sind in diesem und den Vorgaengerthreads schon zu viele persoenliche Anfeindungen vorgekommen, die eigentlich in so einem Forum keinen Platz haben sollten. Mein Anliegen war es lediglich, meine hohe Wertschaetzung ueber die IMHO hervorragende und ausgewogene Moderation bei MT auszudruecken. Ich kann nicht einmal Spuren von Willkuer oder Machtmissbrauch erkennen. Jeder geschlossen Thread, jeder geloeschte Beitrag (ja, ich war selbst schon betroffen) und jede Verwarnung die ich bisher verfolgt habe war sachlich absolut nachvollziehbar und notwendig im Rahmen der MT-Boardregeln.Zitat:
Murphy,Topas
Ich ( und auch etliche andere Im Rollerforum ) fanden die Kritik nicht unangebracht.Ich hab sie nichtmal angefangen.
Es war auch nie meine Absicht ,einen MOD in Frage zu stellen. Ich habe Regeln in Frage gestellt ,die für mich undifferenziert angewendet werden.Aber da ich nun als Spinner entlarvt worden bin (Danke Murphy ),höre ich hier auf,damit dieser Thread nicht auch noch geschlossen wird und weil ich wie schon gesagt persönliche Beleidigungen nicht mag.
Du warst nicht gemeint!
Alex.
Wenn Du Dich persoenlich beleidigt fuehlst entschuldige ich mich hiermit. Moeglicherweise bin ich in meiner Wortwahl uebers Ziel hinausgeschossen, aber da befinde ich mich in diesem Thread ja teilweise in guter Gesellschaft.
War ja gestern auch ein harter Tag für alle Beteiligten.Da wird man gegen Mitternacht schon ein wenig dünnhäutig. Hab mir heute morgen den ganzen Thread hier nochmal durchgelesen -da war ja unsere kleine Differenz gestern nur ein Lüftchen.Also kein Problem!
Ich konnte mich bisher auch nicht über mangelnde MOD Leistungen beklagen .Im A6 Forum immer sehr souverän und mit klaren Anwesiungen ,wenn das Fußvolk mal wieder ein wenig übers Ziel rausschießt.
Im Rollerforum gabs plötzlich ein paar Änderungen in der Linie und da gibts dann schonmal etwas Aufruhr.
Ich finde eher manche Regeln Diskussionsbedürftig und vor allem die manchmal unterschiedliche Interpretation derselben.
Aber zur Zeit mache ich das lieber nicht,da ich schon unter Beobachtung stehe 😎
Alex.
Ja, so funktioniert das. Einfach aufeinander zugegangen, fertig.😉
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Ja, so funktioniert das. Einfach aufeinander zugegangen, fertig.😉
Denkste-mir ist heute verboten worden ,mich im Rollerforum zu Tuningfragen zu äußern- und meine Beiträge (keine verbotenen Anleitungen oder so ) sind unsichtbar gemacht worden. So geht das.
Alex.
Zitat:
Denkste-mir ist heute verboten worden ,mich im Rollerforum zu Tuningfragen zu äußern- und meine Beiträge (keine verbotenen Anleitungen oder so ) sind unsichtbar gemacht worden. So geht das.
Wenn Du es jetzt nicht schnallst, dann wirst Du es wohl nie schnallen. Daher nun meine definitiv letzte Äusserung zu Dir und Deinem "Problem":
Du führst Deinen Feldzug (den Du hier im Sagts-uns begonnen hast) im Fachforum fort und wunderst Dich, dass Du ausgebremst wirst? Hallo? Reicht Dir dieser eine Thread hier nicht? Musst Du Deinen Unmut auch im Fachforum zur Schau stellen? Wieviele Bühnen brauchst Du noch?
Irgendwann ists einfach mal gut. Wer den Bogen wissentlich überspannt, der darf sich hinterher nicht über Konsequenzen wundern. Lass es jetzt doch einfach mal gut sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Wenn Du es jetzt nicht schnallst, dann wirst Du es wohl nie schnallen. Daher nun meine definitiv letzte Äusserung zu Dir und Deinem "Problem":Zitat:
Denkste-mir ist heute verboten worden ,mich im Rollerforum zu Tuningfragen zu äußern- und meine Beiträge (keine verbotenen Anleitungen oder so ) sind unsichtbar gemacht worden. So geht das.Du führst Deinen Feldzug (den Du hier im Sagts-uns begonnen hast) im Fachforum fort und wunderst Dich, dass Du ausgebremst wirst? Hallo? Reicht Dir dieser eine Thread hier nicht? Musst Du Deinen Unmut auch im Fachforum zur Schau stellen? Wieviele Bühnen brauchst Du noch?
Irgendwann ists einfach mal gut. Wer den Bogen wissentlich überspannt, der darf sich hinterher nicht über Konsequenzen wundern. Lass es jetzt doch einfach mal gut sein.
Gruss
Da irrst du lieber MOD.
Ich habe im Rollerforum einen themanbezogenen Beitrag geschrieben.Der war weder gegen einen MOD noch gegen MT oder Sonstjemanden gerichtet.
Zitat:
Ich kann auch lesen-Danke.
Aber ob man legal auf einen 125er einen 180er draufmachen darf weiß ich nicht.Mehr hab ich nicht gesagt bzw .gefragt.
Lies nach und erkläre mir ,was daran ein Feldzug ist und gegen wen?!Da der Thread geschlossen ist,war meine Vermutung der Illegalität sicher nicht so falsch.
Warum habt ihr denn so ein tolles "sagts uns " Forum ,wenn Kritik an irgendwas als Feldzug bezeichnet wird?Den Thread hier habe ich auf ausdrückliche Anregung des MOD hier eröffnet .Für den weiteren Verlauf bin ich nur begrenzt im Rahmen meiner Posts verantwortlich.Also wirf mir das nicht vor.
Und den "Auskotzthread" hat mit eben diesem Namen Aurean im Rollerforum eröffnet !Das solltest du mir also auch nicht vorwerfen.Ich habe mir keine Bühnen geschaffen sondern vorhandene genutzt.
Also nicht die Tatsachen verdrehen !
Und anmaßend bin ich noch nie einem MOD gegenüber persönlich geworden !
Ich schnalle schon einiges!
Mit freunlichen Grüßen
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Bisher sehe ich keinen Anlass dazu diesen Thread zu schliessen,
auch keinen Grund mich der Diskussion zu entziehen.
Ich habe die Diskussion im Rollerforum mitverfolgt, ich habe früher auchmal solche "Mopeds" gefahren und stehe daher einem Tuning sehr skeptisch gegenüber.
Allerdings ist dies Thema eines anderen Threads
Vielleicht könnten wir jedes Thema im dazugehörigen Thread weiterführen, macht irgendwie mehr Sinn oder?
Gruss TAlFUN
...caravan16v...also nun bin ich auch etwas verwirrt...kanns sein dass hier jemand hin und her geschubst wird?...😕
Du weißt echt nicht, wann es mal gut ist
kopfschüttelnd
Andi aka AKL33
...akl...vllt sagst du einfach wen du meinst?...wir sollten hier mal wieder ordnung reinbringen...oder vllt nur ich in meinen kopf?...😕
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
..caravan16v...also nun bin ich auch etwas verwirrt...kanns sein dass hier jemand hin und her geschubst wird?...😕
Hallo shakti,
Nein, hier wird nicht geschubst. Die dafür vorgesehenen Threads zu nutzen ist überhaupt kein Problem. Ich finde nur das Ausweiten solcher Debatten in andere, nicht dafür bestimmte Threads in Fachforen absolut daneben. Dass man da Gegenwind vom Moderator bekommt ist doch völlig klar.
Und wenn mir jemand sagt, er sei einem Moderator gegenüber noch nie anmassend geworden, aber kurz vorher die versammelte Moderation und die Betreiber als verlogenen Haufen bezeichnet (so geschehen durch ap11 am 11.03.2009 um 19:39 Uhr), dann hat sich der Fall für mich sowieso erledigt. Ich mach mir doch nicht die Mühe und diskutiere hier rum um im Gegenzug Beleidigungen über mich ergehen zu lassen!
Gruss
@ap11
gegen wie viele Moderatoren Meinungen möchtest du eigentlich noch einen Feldzug führen, du hast mal was vom Kampf gegen Windmühlen geschrieben. Merkst du eigentlich was du gerade tust. Unsere Sicht der Dinge wurden dir nun schon mehr als sehr oft erklärt, ohne irgendwelche persönlichen Konsequenzen für dich, egal ob du mich als Kampfhund bezeichnest, oder den Hund alleine Benutzt hast, egal ob du das gesamte MT-Team als "verlogene" Gesellschaft bezeichnest.
Der gelöschte Post von dir enthielt nämlich nicht nur eine Technische frage zum Thema, wobei du da auch schon mit der Technischen Frage eher in Richtung legales/illegales tuning gegangen bist. Also spiel hier mal nicht den Unschuldsengel, du hast es nämlich faustdick hinter den Ohren. Du stänkerst wo du kannst seit ich Mod im Rollerforum bin und das Forum fast live mitlese. Daher braucht's natürlich keine Alarme mehr, vorher kamen da nämlich eher selten welche. Irgendwie erinnerst du mich an den gelben LKW von Alfan, deiner Antwort in diesem Thread nach hatte ich eigentlich auf Einsicht von deiner Seite gehofft, das wahr wohl ein Irrglaube 🙁.
Was mich an diesem gelöschten Post eigentlich am Meisten gestört hat: Du wirfst nicht nur mir Intoleranz vor und zu schnelles Handeln, genau in diesem Thread war es nur von der Fahrerlaubnis abhängig, technisch jedoch möglich das entsprechend eintragen zu lassen.
Da frage ich mich, wer hier intolerant ist!
Ich möchte dich eindringlich bitten deine Vorgehensweise neu zu überdenken, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Jetzt frage dich mal wer in dieser Metapher der Brunnen und wer der Krug ist.
Du hast deine Ansichten mehrfach dargelegt und hast mehrfach meinen bzw unseren Standpunkt erwidert bekommen, langsam müsste es reichen. Jetzt eine Privatfehde mit dem ein oder anderen Moderator draus zu machen ist ebenso wenig zielführend. Langsam mehren sich die Stimmen das du mit deiner uneinsichtigen Art nicht nur die Moderatoren störst. Irgendwann müssen wir also Handeln.
Ich lege dir nahe dich bei diesem Thema nun gänzlich zurückzuhalten.
Mein PN Fach ist allerdings jederzeit für dich geöffnet.
Grüße
Steini
Ok -ich gebs auf. Ich habe noch keine einzige Antwort auf meine Fragen gekriegt sondern nur immer zu hören ,dass ich ruhig sein soll und ein Störenfried bin. Irgendwie werden hier ständig Ursache und Wirkung verwechselt.
Ihr schreibt riesige Beiträge(siehe oben ) und am Ende soll ich aber dazu den Mund halten.
Macht Euch Euch ein Gläschen Sekt auf ,ich werde nichts mehr im Rollerforum schreiben.
Und sicher auch nichts in diesem Forum hier ,weil ich in anderen Foren noch niemals von einem bzw. zwei MODs derartig zum Feindbild stilisiert wurde.
Da herrschen andere Umgangsformen.Und Alfan spielt in einer anderen Liga ,was Umgang miteinander angeht-da antworte ich auch anders!
Deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit ,mit pn etwas zu klären.
Und es mehren sich auch die Stimmen,die mit Eurer Moderation nicht zufrieden sind. Also Gleichstand.
Alex.
Zitat:
Ok -ich gebs auf. Ich habe noch keine einzige Antwort auf meine Fragen gekriegt sondern nur immer zu hören ,dass ich ruhig sein soll und ein Störenfried bin. Irgendwie werden hier ständig Ursache und Wirkung verwechselt.Ihr schreibt riesige Beiträge(siehe oben ) und am Ende soll ich aber dazu den Mund halten.
Macht Euch Euch ein Gläschen Sekt auf ,ich werde nichts mehr im Rollerforum schreiben.
Und sicher auch nichts in diesem Forum hier ,weil ich in anderen Foren noch niemals von einem bzw. zwei MODs derartig zum Feindbild stilisiert wurde.
Da herrschen andere Umgangsformen.Und Alfan spielt in einer anderen Liga ,was Umgang miteinander angeht-da antworte ich auch anders!Deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit ,mit pn etwas zu klären.
Und es mehren sich auch die Stimmen,die mit Eurer Moderation nicht zufrieden sind. Also Gleichstand.
Alex.
Bye Bye 😁
Dani
@ap11
mir scheint du hast einfach andere Vorstellungen davon wie das Forum auszusehen hat bzw. welches die Schwerpunkte sind oder sein sollten....wenn diese Vorstellungen nicht unter einen Hut zu bringen sind wird Deine Entscheidung die richtige sein...😉
es gibt im KFZ Bereich auch große Foren neben Motortalk die eine andere Ausrichtung in Richtung Tuning oder Racing haben,solche spezielle Tuningforen oder Plattformen wird es sicher auch im Rollerbereich geben....😉
Deshalb ist Motortalk kein schlechtes Forum oder die Moderation untauglich,es geht nur manchmal nicht alles unter einen Hut wenn die Konzeption nunmal anders ausschaut😉
viel Spass noch
mfg Andy